Der Mobilfunkanbieter Vodafone ist Opfer eines größeren Hackerangriffs geworden, bei dem die Daten von 2 Millionen Kunden geklaut worden sind. Neben Name, Anschrift und Geburtstag wurden auch die Kontonummer und Bankleitzahl entwendet.
Vodafone hat bereits eine Anzeige erstattet und einen tatverdächtigen identifiziert. Durch eine Online-Abfrage unter Wichtige Kundeninformation können Kunden prüfen ob ihre Kundendaten geklaut worden sind. Im Formular muss dazu nur die Kontonummer und Bankleitzahl eingegeben werden.
Nach Angaben von Vodafone nutzte der Täter keine Schwachstellen im System, sondern verschlossene Zugänge. Es wurden keine Daten wie Kreditkarte, PIN-Nummern, Mobilfunknummer oder Verbindungsdaten entwendet Kunden deren Kundendaten geklaut worden sind, erhalten von Vodafone schriftliche Information. Betroffene sollten in jedem Fall ihr Bankkonto nach Auffälligkeiten prüfen, da der Täter Phishing-Attacken per E-Mail ausgeführt haben könnte.
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