Hi
Ich habe derzeit Probleme mit der Datennetz Qualtität bei meinem Handy.
Während das Telefonieren kein Problem dar stellt hab ich mit dem Internet laufend Probleme.
Um genau zu sein praktisch kein Datennetz bzw. oft auch nur per Roaming mit dem Nachbarland (wohne an der Grenze zur Niederlande).
Das ganze habe ich sowohl bei Aldi als auch bei Congstar.
Ich hab ne ganze Reihe versuche gemacht und dabei fest gestellt das es nicht am Provider liegt und auch nicht an den Sim Karten. Zumindest nicht alleine.
Es liegt am Handy selber.
Wie ich darauf kommen:
Ich habe das ganze mittlerweile mit 5 Handy's getestet. Alle an der gleichen stelle in der Wohnung.
Asus Zenfone 3 Max ZC520TL -> Netzprobleme bei beiden Karten
Noname für 50 Euro -> Netzprobleme bei beiden Karten
2. Noname für 30 Euro -> Netzprobleme bei beiden Karten
Das Asus hab ich dazu auch schon mal nen Werksreset unterzogen.
Huawei P10 -> bei beiden Karten voller Empfang und kaum Probleme bei der Übertragung
Samsung Galaxy S5 neo -> bei beiden Karten voller Empfang und kaum Probleme bei der Übertragung
Telefonieren kann ich aber mit allen 5 Handys.
Das Problem liegt also offensichtlich an den Handy selber.
Die große Frage dazu:
Wie kann ich das vor dem Kauf erkennen ob ein Handy in dem Bereich Datennetz von minderer Qualität ist?
Macht schließlich keinen Spaß unterwegs mal ne Webseite aufrufen zu wollen und erstmal Minutenlang hantieren zu müssen die gewünschte Seite zu bekommen.
In der Form hab ich bisher keine Antworten gefunden. Wenn von Netzqualtiät die Rede ist, ist bei dem was ich im Netz bisher gefunden hab nur von "Sprachqualtität" die Rede, die ist aber recht gut.
Wäre schön wenn mir dazu einer etwas sagen könnte
Danke
Marc