1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    So, ich bin´s nochmal. Ich dürfte den Übeltäter zu 90% identifiziert haben. Ich hatte doch noch eine App auf dem Gerät, nämlich Facebook (woher eigentlich?). Die hatte ich nicht auf der Rechnung. Vor fünf Tagen hab ich die mal deinstalliert und seitdem ist der Spuk vorbei und das Guthaben bleibt konstant (außerhalb von SMS und Telefonaten).


    Da bedeutet dann also, dass sich die Facebook-App, trotz ausgeschaltetem mobilen Datenzugang und beschränkten Hintergrunddaten, kurzfristig doch des mobilen Datennetzes bedient und, wenn auch geringe, Kosten verursacht.


    Mich würde natürlich interessieren, ob das nur bei mir so ist (kann ja wohl nicht sein...).

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Zitat

    So, ich bin´s nochmal. Ich dürfte den Übeltäter zu 90% identifiziert haben. Ich hatte doch noch eine App auf dem Gerät, nämlich Facebook (woher eigentlich?).


    Möglich, dass die vorinstalliert war. Viele Handys kommen von Haus aus mit einigen Apps daher, Facebook gehört da oft dazu.


    Zitat

    Mich würde natürlich interessieren, ob das nur bei mir so ist (kann ja wohl nicht sein...).


    Kann ich leider nicht sagen. Ich hab schon seit gefühlt hundert Jahren eine mobile Datenflat.

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Zum Abschluss dieses Threads ist das Problem final geklärt: Grund war definitiv die Facebook-App. App drauf, 1-2 Cent Guthabenverlust/Tag. App runter, keine Kosten.


    Danke für euren Support!


    Cameron

  • Hallo, bei werden auch 1-2 cent pro Tag abgebucht. Habe die SIM Karte raus genommen und siehe da, der Kontostand bleibt. Nach den voranegangenen Kommentaren werde ich die Verbraucherzentrale um Rat fragen.

  • Bei mir ist es noch krasser!
    Aldi Talk hat mein M Paket gekündigt weil 0,09€ fehlten. Sofort aufgeladen, aber man sagte mir: Selber Schuld, hätte dann das Paket neu buchen müssen! Habe ich dann sofort gemacht und nun bucht man mir jetzt täglich (bis zu 4 Mal) 15,00€ ab! Also in den letzten 10 Tagen 180,00€ und keiner von Aldi Talk sagt mir wofür! Zu Hause habe ich WLAN und in der Firma auch! Müsste ja in 10 Tagen dann trotzdem 50 MB verbraucht haben und das wird nicht funktionieren.

  • Lass mich raten: Du hast die mobilen Daten an?


    Dann brauchst du dich nicht wundern, dass ständig Geld verschwindet. Pro MB werden im Basistarif 24 Cent fällig. Das läppert sich. Dass du WLAN hast ist auch nicht zwingend eine Sicherheit. Dein Handy greift - wenn WLAN und mobile Daten an sind - auf das zurück, was stärker ist. Da kann also trotz WLAN eine mobile Datennutzung stattfinden...


    Gern ist das Guthaben in solchen Fällen so schnell weg, dass es nicht mehr für den Paketpreis reicht und der deshalb nie abgezogen werden kann. Ich nehme an, dass ist bei dir der Fall.


    Deswegen geht man in einem Fall wie deinem - also dann, wenn das Guthaben zum Verlängern des Paketes nicht ausreichte - so vor:


    1. Mobile Daten aus!
    2. Paket neu buchen und Aktivierungsbestätigung abwarten
    3. Mobile Daten wieder an


    Ich versteh auch wirklich nicht, wie man sich das tagelange ansehen kann, dass so hohe Summen verschwinden, ohne aktiv zu werden und den einfachsten Weg zu gehen: Erstmal die mobilen Daten ausschalten.
    Nimms mir nicht übel, aber ihr legt das ja direkt drauf an, dass ihr hohe Verluste habt :rolleyes:

  • Würd ich gar nicht mal unterstellen. Ich hab solche Storys damals im Laden so oft gehört und erlebt. Die Leute sind wirklich so drauf...


    Was mir aufgefallen ist, dass ganz viele in solchen Fällen irgendeine seltsame "Ich bin im Recht"-Mentalität auspacken, die ihnen sagt, dass sie sich ja jetzt nicht kümmern müssen, weil der Anbieter ja falsch agiert. Das mag in einigen Fällen sicher auch stimmen - in vielen anderen aber auch nicht.
    Trotzdem lassen sie die Anbieter machen, "sitzen das aus" und verschlimmern das Problem dadurch immer mehr... Das ist mir bislang allerdings nur so krass im Mobilfunkbereich untergekommen. Nur da sind die Leute sowas von unselbständig und geben ihre Gehirn am Eingang ab. In anderen Bereichen sind sie mündiger. Ich hab aber keine Ahnung, warum das grad im Mobilfunkbereich so ist wie es ist...

  • Stelle mal den Internetzugang komplett ab- es könnte durchaus sein das diverse Apps sich automatsich aktivieren zwecks Aktualisierung(Google). Ohne Internetzugang geht das nicht. Einfach mal ausprobieren.

  • Warum so anbieterfreundlich? Ist doch komisch, dass speziell Aldi Talk solche Probleme bereitet. Von Lidl Connect habe ich solche Storys noch nie gehört...


    Aldi hat ein anders Kundenklientel. Die Mehrheit dieser interessiert sich, schätze ich, eher weniger für technische Gegebenheiten. Aldi schafft es aber trotzdem, solche Käufer für sich zu gewinnen. Dadurch kann schnell bei Problemen ein falsches Bild eines Anbieters entstehen.


    Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich finde, dass es nicht einfach ist, bei Aldi Talk etwas falsch zu machen.

  • Zitat

    Warum so anbieterfreundlich? Ist doch komisch, dass speziell Aldi Talk solche Probleme bereitet. Von Lidl Connect habe ich solche Storys noch nie gehört...


    Was hat die Wahrheit mit "anbieterfreundlich" zu tun? Wenn du bzw. ihr einen Ort sucht, an dem euch jeder unreflektiert zustimmt und euch in eurer "Der böse böse Anbieter" Denkweise unterstützt, seid ihr hier falsch. Da sind dann nicht wir das Problem, sondern eure Anspruchshaltung.


    Ansonsten arbeitet Aldi Talk einfach anders als Lidl Connect. Bei Lidl pausieren die Optionen, wenn das Guthaben nicht ausreicht, und aktivieren sich automatisch wieder, wenn man auflädt.
    Bei Aldi nicht. Da wird die Option komplett beendet und muss anschließend neu gebucht werden. Das raffen die meisten Kunden, die sich beschweren aber nicht - deswegen gibts hier so viele Beiträge dazu.


    Allerdings ist das kein Geheimnis, dass Aldi Talk das so macht. Das kann jeder, der sich ein bisschen informiert, einsehen und nachlesen. Allerdings gehen die Leute halt einfach davon aus, dass das so läuft wie bspw. bei Lidl - und dann wirds eben schnell ein Problem.
    Klar, das ist ärgerlich. Aber wer sich nicht informiert und einfach von irgendwas ausgeht, muss sich nicht wundern... Leider mangelt es vielen an der Einsicht, dass sie die Schuld tragen, weil sie eben "gedacht haben".


    Klar, das Aldi System ist im Vergleich zu dem von Lidl doof. Aber rechtlich iO und nicht zu beanstanden. Wenn man sich vorher informieren würde, wüsste man, wie es bei Aldi läuft und könnte entsprechend handeln. Wer einfach denkt "das läuft schon" ist dann eben auch selber Schuld.


    Klar, wir könnten jetzt besonders "kundenfreundlich" agieren und den Leuten sagen, dass sie gar keine Schuld tragen und der böse böse Anbieter doof ist. Aber das ist nicht die Wahrheit. Und ich lüge nicht, nur damit sich Leute besser fühlen. Informiert euch über das, was ihr bucht, und nehmt nicht einfach das billigste, weils gut klingt. Ihr seid alle mindestens 16 Jahre alt - ihr seid dazu in der Lage ;)

  • Das ist meistens so bei windigen Angeboten. Alles legal weil im Kleigedruckten beschrieben, trotzdem wird man den Verdacht nicht los, das hat System.


    Es ist nicht gleich "windig", nur weil es ein anderes System nutzt. Windig ist eher, dass Leute wie du sich nicht informieren und dann versuchen, partout die Schuld dem Anbieter in die Schuhe zu schieben, wenn was schief gegangen ist. Informiert euch so wie sich das gehört geht nicht einfach von irgendwas aus, ohne es zu prüfen - und schon gibts keinen Stress. Zauberei.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!