Hallo erstmal!
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, weil ich mittlerweile wirklich am verzweifeln bin. Ich habe jetzt eine Odyssee an Telefonaten, Mails und Aggressionen hinter mir! Nachdem sich bei meinem Handy (Sony Xperia Z) das Backcover anfing zu lösen bin ich damit zum nächsten Mobilcom Shop gegangen, weil ich dort auch unter Vertrag stehe. Nun war das Handy mehr als einen Monat unterwegs und heute ist ein Kostenvoranschlag über ca. 330€ gekommen. Das Handy ist noch kein Jahr alt und das ist meines Erachtens nach auf jeden Fall ein Garantiefall, sprich mangelhafte Verarbeitung, wenn sich dort ohne Fremdeinwirkung einfach der Kleber löst. Naja da man sich gegenüber einer solchen Entscheidung sowieso machtlos fühlt habe ich es erstmal geschluckt und muss wohl hinnehmen, dass meine 19.95 für den Kostenvoranschlag flöten gehen und ich es mir unrepariert zurück schicken lasse. Nun habe ich direkt beim Sony Support angerufen und die haben mir gesagt, dass ich es mal zu ihnen schicken soll, zumal der Kostenvoranschlag dort kostenlos ist. Nun werde ich das machen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Für die Wartezeit von wie gesagt über einen Monat habe ich ein Leihhandy aus dem Shop bekommen. Das ist schon extrem gebraucht und es handelt sich dabei um ein altes Huawei U8666E. Das ist mir zu allem Überfluss bereits am ersten Leihtag runtergefallen und das Display gesprungen. Ist doof, muss ich bezahlen. Meine erste Reaktion war nach dem Handy zu sehen wie viel das kostet und habe bei Amazon gesehen, dass es keine 70€ kostet
(Huawei Ascend Y201 Pro Smartphone 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik).
Das hat mich im ersten Moment und nach ein Paar google Links beruhigt. Nachdem ich heute aber im Laden war und mir die Service Kraft gesagt hat, dass ich nun 120€ dafür zu zahlen hätte und das sofort wenn mein anderes Handy (andernfalls bekomme ich es nicht wieder) wieder da ist war ich erstmal baff.
Begründet hat sie das damit, dass auf dem Handy eine spezielle Software installiert ist, die das sofortige Löschen alle Daten beim Einlegen einer neuen Sim Karte veranlasst. Nur was hat denn die Software mit einem Displayschaden zu tun?
Also ich frage mich, ob ich das so hinnehmen muss, weil ich das schon äußerst heftig finde fast doppelt so viel zu verlangen wie das Handy momentan neu kostet.
Was sagt ihr dazu?
Achja, ich bin übrigens Student und dementsprechend habe ich das auch nicht mal eben so übrig!
Ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe!
Beste Grüße
Finn