Vodafone 360 wählt sich selbständig ins Internet ein

  • Guten Morgen,


    ich bin auf so eine Kostenfalle offensichtlich herein gefallen.
    Ich habe mir von einem Bekannten ein Vodafone 360 /M1 aus einer Vertragsverlängerung gekauft.


    Zufällig bekam ich einen Anruf von Vodafone, mit der Frage ob ich zufrieden sei. Bei diesem Gespräch kam heraus das ich diesen Monat schon 98€ Internetkosten hätte.
    Ich habe mich nie ins Internet eingewählt......
    Man klärte mich darüber auf das dieses Handy sich selbständig im Hintergrund ohne Nachfrage mit dem Internet verbindet und dadurch diese Kosten zustande gekommen sind.
    Was ich dabei als "nicht rechtens" empfinde ist das ich beim einschalten des Handys den Modus "Nur Telefon" gewählt habe ohne mich bei Vodafone 360 zu registrieren.
    Ich persönlich sehe dies als "Abzocke".
    Ein Gespräch mit den "kompetenten" Hotlinemitarbeitern ergab bisher nichts zufriedenstellendes.
    Nun stehe ich mehr oder weniger ratlos da und weiß nicht, wie ich weiterhin verfahren soll.....


    L.G. Andy

  • AW: Unser Handy: Die Kostenfalle


    Das seh ich nicht als Abzocke, Iphone und andere Geräte arbeiten nach dem gleichen Prinzip und stellen ungefragt Intenetverbindungen her...


    Ob ein neues Geräte - und damit muss man heute nunmal rechnen - sich automatisch mit dem Internet verbindet oder nicht, hat man als Käufer/Nutzer vorher zu klären.


    Man kann auch nicht mit dem vom Kumpel abgekauften Auto gegen einen Baum fahren und dann den Händler dafür verantwortlich machen, dass er einem nicht gesagt hat, dass da das Auto kaputt gehen kann...


    Selbst Schuld :down:

  • AW: Unser Handy: Die Kostenfalle


    Klasse Vergleich....


    man muß also bei jedem voraussetzen das man sich darüber im Klaren ist, das bei "Nur Telefon Modus" sich das Handy mit dem Internet verbindet ?



    Um auf das abwegige Beispiel zurück zu kommen....


    Wenn das Auto gleich viel Öl verbraucht wie Sprit ist das wahrscheinlich auch Verschulden des Käufers??:gruebel:


    So...nu noch mal ganz langsam:


    Was heißt denn dann "Nur Telefon Modus"?


    Das heißt doch wohl ich will NUR TELEFONIEREN .....

  • AW: Unser Handy: Die Kostenfalle


    Wenn man ich etwas kauft, hat man sich vorher zu informieren, ob eventuell zusätzliche Kosten anfallen können.


    Zumal die ganze Werbung von Vodafone zum 360 ja schon so angelegt ist, dass man mit ein bisschen Nachdenken drauf kommt, dass man da eventuell Internet zu braucht...


    Erzähl mir mal, wie Vodafone wissen soll, dass du ein 360 besitzt, wenn du es deinem Kumpel abgekauft hast? (So hab ich es zumindest verstanden...)


    Zweite Frage: Was kannst du bei der Auswahl, in der du "nur Telephon" ausgewählt hast, denn noch auswählen? Was hat man denn für Optionen?

  • AW: Unser Handy: Die Kostenfalle


    Na...Danke das Du dann doch mal sachlich wirst und berechtigte Fragen stellst, die ich Dir gerne beantworte.


    Informiert bin ich ja immer soweit wie es mein Vertrag her gibt....
    Das man EVTL. Internet braucht bei diesem Handy um die Dienste zu nutzen ist ja auch ok. Da gebe ich Dir völlig Recht. Aber wenn ich das nicht will??....


    Vodafone kann es nicht wissen, das ich dieses Handy habe, das ist soweit auch richtig. Aber warum bekomme ich es dann aufgezwungen ????
    Oder warum soll ich mir mit meiner Handynummer auf einmal ein Update runter laden für das M1? Weiß Vodafone dann nicht evtl. doch was ich für ein Handy nutze ??


    Die Auswahl war bzw. ist ganz klar definiert:


    Sich bei Vodafone zu registrieren, (was ich nicht habe) um die Dienste nutzen zu können, oder eben diesen "Nur Telefon Modus" nutzen
    Also habe ich weil ich nur telefonieren wollte eben das ausgewählt.


    Da ich ja ein wenig älter bin wie Du und mich wie viele andere in meinem Alter nicht so gut auskenne, sollte es dann nicht auch für Leute meinen Alters so sein das man es auch versteht ??
    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie junge Leute in Dinem Alter da so gut den Durchblick behalten können. Respekt...ehrlich.
    Aber müssen wir deswegen eine Trommel benutzen ??

  • AW: Unser Handy: Die Kostenfalle


    Kann es sein das durch die Übernahme der Vertragsverlängerung die Registration noch besteht bei den Vodafone 360 Diensten durch den Verkäufer(Vorbesitzer)



    Eine Prepaidkarte mit dem M1 kann man nutzen zur reinen Telefonie(keine Nutzung der 360 Dienste). Dazu muss man bei der Anmeldung/Registrierung die "Herzlich Willkommen Seite" überspringen mit der Aufforderung zur Registrierung.(Oben rechts den Doppelpfeil drücken). Dann auf der nä.Seite unten auf dem Balken mit dem weissen Telefon drücken. Den Hinweis "ohne Anmeldung sind die 360-Dienste nicht nutzbar" bestätigen. Dann erst startet das Handy im Telefon Modus.


    Des Weiteren wäre mal zu prüfen ob Widgets aktiviert sind, die zwecks der eigenen Aktualiserung auf das Intenet zu greifen.(Z.B. ein Wetter Widget greift automatsich darauf zu)


    Das Updates vom Betreiber angeboten werden, geschieht heutzutage bei vielen Handys und Betriebssytemen automatisch übers Internet.. Schliessendlich will der Betreiber ja, das der Kunde sein Handy auf den neuesten Stanbd bringt und auch Fehler im System beseitigt werden- ihn also diesbezüglich zufrieden stellen.

  • AW: Unser Handy: Die Kostenfalle


    Zitat

    Na...Danke das Du dann doch mal sachlich wirst und berechtigte Fragen stellst, die ich Dir gerne beantworte.

    Ich bin ehrlich, ich finde es dreist, dass du mir Unsachlichkeit unterstellst und selbst ohne genaues Hintergrundwissen gleich von angeblicher Abzocke redest.


    Zitat

    Informiert bin ich ja immer soweit wie es mein Vertrag her gibt....
    Das man EVTL. Internet braucht bei diesem Handy um die Dienste zu nutzen ist ja auch ok. Da gebe ich Dir völlig Recht. Aber wenn ich das nicht will??....

    Dann ist das 360 - mit Verlaub - einfach das falsche handy für dich.
    Es ist bei diesem Gerät wie beim Iphone, welches sich regulär auch ständig mit dem Internet verbindet und ungefragt Daten lädt. Natürlich kann man das auch beim Iphone abstellen, aber dafür muss man wissen, wo und wie. Zumindest ist das das, was ich bisher mit diesem Handy für Erfahrungen gemacht habe.


    Aber wie das Iphone ist das 360 nicht darauf ausgelegt, ohne Internet genutzt zu werden. Dagegen sprechen einmal die vielfältigen Funktionen, die nur mit Internet funktionieren und zweitens die "Zielgruppe" und der gesamte Werbeauftritt. Natürlich kann man es ohne Internet nutzen, aber das ist in meine Augen bei diesem Gerät Quatsch, da man dann die Hälfte nicht nutzen kann - und man kauft sich ein solches Gerät ja eigentlich genau wegen dieser Funktionen. Eigentlich... Touchscreen und Co. kann man auch bei anderen Geräte haben.


    Zitat

    Vodafone kann es nicht wissen, das ich dieses Handy habe, das ist soweit auch richtig. Aber warum bekomme ich es dann aufgezwungen ????

    Vodafone wird dir das Handy sicherlich nicht aufgezwungen haben, das Gerät hast du dir selbst heraus gesucht.


    Zitat

    Oder warum soll ich mir mit meiner Handynummer auf einmal ein Update runter laden für das M1? Weiß Vodafone dann nicht evtl. doch was ich für ein Handy nutze ??

    Das bezweifle ich stark. Das Handy merkt ganz einfach bei irgendeinem Serverabruf, dass ein neues Update zur Verfügung steht und lädt es runter bzw. fragt dich danach, ob es das runterladen darf. Das hat nix damit zu tun, dass Vodafone weiß, welches Handy du nutzt. Aber da die Internetverbindung und deren Kosten nunmal automatisch der SIM-Karte und damit auch der Rufnummer zugeordnet werden, die sich im Handy befindet, ist klar, dass deine Rufnummer da nicht aus dem Spiel gelassen werden kann.
    das heißt aber noch lange nicht, dass Vodafone automatisch weiß, welches Handy du nutzt. Das macht das Handy meist ganz alleine....


    Zitat


    Sich bei Vodafone zu registrieren, (was ich nicht habe) um die Dienste nutzen zu können, oder eben diesen "Nur Telefon Modus" nutzen
    Also habe ich weil ich nur telefonieren wollte eben das ausgewählt.

    Sorry, für dich mags klar sein, für mich gerade nicht...


    Zähle bitte mal auf, welche Auswahl du hast. So in etwa:


    - Nur Telephon
    - Flugzeug-Modus
    - ...


    Die Internetverbindung an sich bzw. das automatische verbinden mit dem Internet hat nichts mit einer Registrierung zu tun. Das Handy ist in der Grundkonfiguration so eingestellt, dass es bei eingelegter SIM-Karte die Verbindungen aufbaut und die festgelegten Abläufe durchführt.
    Ob du dich und deine Nummer irgendwo registriert hast, ist dabei nicht von Belang. Du kannst dadurch sicherlich einige Features des Handy nicht nutzen, für die eben eine Registrierung erforderlich ist, aber die Grundeinstellung "Geh bitte ins Internet und tu dies und das" wird durch eine Regisitrierung oder Nicht-Registrierung in der Regel nicht berührt.
    Zumindest konnte meines auch ohne Registrierung ins Internet, also nehme ich an, dass auch die automatischen Updates ohne funktionieren


    Zitat

    Da ich ja ein wenig älter bin wie Du und mich wie viele andere in meinem Alter nicht so gut auskenne, sollte es dann nicht auch für Leute meinen Alters so sein das man es auch versteht ??

    Natürlich, kann es das.
    Ich arbeite in der Mobilfunkbranche und kenne viele Leute älterer Semester, die sich sehr gut innerhalb dieser Materie auskennen.
    Aber denen ist allen eines gemeinsam: Sie haben sich informiert und aktiv mit dem Thema auseinandergesetz.
    Dabei haben sie beim unwissentlichen Ausprobieren auch Fehler gemacht, aber sie haben wenigstens eingesehen, dass der Fehler bei ihnen liegt und man diesen hätte verhindern können, wenn man sich etwas besser informiert hätte...


    Aber von nichts kommt nichts.
    Du kannst nicht erwarten, dass alles so läuft wie du es dir denkst. Man muss sich vorher informieren - vor allem dann, wenn man das Gerät von einem Kumpel kauft. Wenn er dir das nicht gesagt hat, ist es ärgerlich, aber du kannst - zumindest sehe ich das so - nicht Vodafone dafür verantwortlich machen, dass du dir von deinem Kollegen ein Handy kaufst und er dir vergisst bzw. du es vergisst, dich zumindest über das Wichtigste zu informieren.


    Zitat

    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie junge Leute in Dinem Alter da so gut den Durchblick behalten können. Respekt...ehrlich.
    Aber müssen wir deswegen eine Trommel benutzen ??

    Den Durchblick habe ich aber auch nicht, weil ich mich auf den Hintern setze und warte, was da kommt.
    Sorry, für die harten Worte, aber Autofahren kann man ja auch nicht von jetzt auf gleich, sondern muss es lernen. Und weil du meine Beispiele so magst, Zerpannungsmechaniker kann ich auch nicht einfach so ausüben, sondern muss es lernen....


    Fakt ist, Technik ist wie ein Beruf. Man muss ihn lernen und sich ständig weiterbilden, wenn man am Ball bleiben möchte...


    EDIT: Alle Angaben zum 360 sind nur meine Erfahrungen mit dem Gerät. Möglicherweise gibt es da Unterschiede zu denen anderer.

  • AW: Unser Handy: Die Kostenfalle


    @ Kirschpudding,


    weißt Du was ich nicht verstehe? Warum, auch wenn jemand evtl. einen Fehler aus unwissenheit oder mangelder Information einen Fehler gemacht hat, immer jemand zu Stelle ist, der in einem reichlich zynischen Ton dann kommt nach dem Motto: Mein gott bist du blöde...selbst Schuld....
    Ich dachte immer Foren wären für Hilfestellungen da und nicht um sich nach außen zu produzieren...:down:
    Ein "ruf da nochmal an...vieleicht findet Ihr eine Lösung...oder versuch es mal mit einem Tarifwechsel hätte doch ausgereicht. Vor allem wenn man aus der Brache ist....
    Es geht auch anders...Als Admin eines eignen Forums weiß ich daher wovon ich spreche...


    Danke an dieser Stelle an textilfreshgmbh.
    Ich habe das Telefon genau so benutzt wie Du es beschrieben hast. Trotzdem ist es mir unverständlicherweise zu diesen Kosten gekommen.


    Aber um das Thema nun ab zu schließen...
    Ich habe einen Anruf von Vodafone bekommen. Man wollte die Sache klären.
    Letztlich ist es so gewesen, das man meinen Argumenten, die ich hier zum besten gegeben habe folgen konnte.
    Man hat mir zu einem Tarifwechsel geraten, der mich nicht mehr kostet wie mein bisheriger. Die Duch das Internet angefallenen Kosten sind mir gut geschrieben worden.
    Das Gesräch war sehr angenehm und ohne jede Überheblichkeit oder irgendwecher Anschuldigungen nach dem Motto: Selbst Schuld.
    Also muß ich ganz klar sagen das Vodafone sehr nett und auch gut reagiert hat.
    Fazit: nicht alles was man aus Unwissenheit macht ist gleich falsch und zu verurteilen.
    Wie heißt es so schön?? Wer ohne Sünde (Fehler) ist der werfe den ersten Stein....


    Gruß an alle


    Andy

  • AW: Unser Handy: Die Kostenfalle


    Zitat

    Warum, auch wenn jemand evtl. einen Fehler aus unwissenheit oder mangelder Information einen Fehler gemacht hat, immer jemand zu Stelle ist, der in einem reichlich zynischen Ton dann kommt nach dem Motto: Mein gott bist du blöde...selbst Schuld....


    Das könnte unter anderem daran liegen, dass du gleich mit dem Totschlag-Argument "Abzocke" kommst, ohne dich auch nur annäherend mit dem Problem auseinander gesetzt bzw. erstmal den Fehler bei dir gesucht zu haben....


    Ja, ich glaube, daran könnte das liegen....

  • AW: Unser Handy: Die Kostenfalle


    Ok...Ich habe keine Lust das hier weiter mit gegenseitigen "Anschuldigungen als "off Topic" weiter zu führen. Das gehört glaube ich nicht in dieses Thema....
    Jaa...evtl habe ich da überreagiert. In dem Punkt gebe ich Dir recht. Damit sollte es jetzt aber auch gut sein.
    Im übrigen ließ doch mal richtig. Ich schrieb das : einen Fehler aus unwissenheit oder mangelder Information einen Fehler gemacht hat, immer jemand zu Stelle ist...


    Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag


    Andy

  • AW: Vodafone 360 wählt sich selbständig ins Internet ein


    So, an dieser Stelle muß ich mal eingreifen:


    Ich habe mal den ganzen Faden vom Startposting abgetrennt und zu Vodafone verschoben.


    Kirschpudding: Es macht wenig Sinn, den Spruch "Selber schuld" zu drücken, selbst wenn Andy mit seiner Abzocke-Meinung unrecht hat, denn damit gießt Du nur Öl ins Feuer und machst einen XXL-Scharmützel-Thread draus.


    Wenn Andy sagt, "Ich persönlich sehe das als Abzocke", so drückt er seine persönliche Meinung aus, die er wohl ja noch haben darf. Wenn er sagen würde "Das ist Abzocke", wäre das eine wertende Aussage über Vodafone, und das wäre kritikwürdig.


    @Andy: Wenn sich ein Handy selbständig ins Internet einwählt, kann der Mobilfunk-Provider nichts dafür. Du wirst daher wohl auf den Kosten sitzen bleiben, es sei denn Vodafone erläßt Dir auf dem Kulanzwege die Internetkosten. Ebenso solltest Du, wie Kirschpudding schon sagte, überlegen, ob Du ein anderes Handy für Deinen Vodafone-Vertrag nehmen solltest, weil das Vodafone 360 offensichtlich für Deine Ansprüche überdimensioniert ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!