Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE

  • Hallo,

    ich habe eine BASE Flat Vertrag zum Telefonieren für EUR 10 im Monat.

    Das wird auch auschliesslich nur zum Telefonieren verwendet.

    Pfingssamstag hat mein Sohn die Sim-Karte "gemoppst" und

    sich Musik aus dem Internet geladen, ca. 3 Stunden 450 MB.

    Er hat mir das gestanden, nachdem BASE die SIM für abgehende

    Anrufe gesperrt hat. Ein Anruf zur Klärung bei BASE in Potsdam

    ergab, daß jetzt Kosten von ca. 3000 EURO aufgelaufen

    seien. Nun, dieses Geld habe ich leider nicht und bin mit

    diesem "Problem" recht hilflos.

    Deshalb habe ich folgende Fragen:

    ist der Betrag von EUR 3000 realistisch ?

    wie kann ich mich jetzt verhalten, da mein Dispo

    durch die folgende Lastschrift nicht gedeckt ist ?

    Danke für jegliche Hilfe

    Melly

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Was für ein Tarif ist das denn genau?

    Der Tarif ist laut Vertrag
    "Webfare Edition" zu EUR 10 Flat
    im Monat.
    Danke
    Melly

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Das kann schon hinhauen pro 1MB --- etwa 6,00 EUR , wenn du deine Summe zusammenzählst ( die 450MB) dann kommst du auf 2700 EUR


    Ich gebe dir da wenig Chancen , wenn auf der SIM Karte keine Internet-Option drauf war, dann wirst du höchstwahrscheinlich diesen Betrag bezahlen müssen.


    Hätte bei mir selber so einen ähnlichen Fall ca. 700 EUR an Base abgedrückt , und es gab keine Kulanz.
    Die Folge: Vertrag ging an das Inkasso Büro , und für mich ist seitdem Base gestorben.


    Vom Betreuer musste ich mir am Telefon anhören: Dummheit schützt vor Strafe nicht :down::motz::( Die werden dir auch so etwas sagen , ja Sie hätten besser aufpassen sollen, der Vertrag läuft auf Ihren Namen und bla bla bla .....


    Naja was solls man wird alt wie ein haus und lernt nie aus.

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Liebe Melly,
    ums "zahlen" kommst du nur wenn der Anbieter Kulanz zeigt.Denn die Anbieter sind nur für die Bereitstellung der Verbindung verantwortlich,und das haben sie gemacht.Wie der Nutzer mit seiner Karte umgeht,was er für Leistungen in Anspruch nimmt sei es nun der mopsende Sohni oder du selbst ist rechtlich doppel T (Total Titte).Die Verantwortung trägst du allein und das wirst du zahlen müßen,da hilft auch kein Star-Anwalt. Wieder eine Bestätigung meiner 10000 Einträge hier : Jeder Vertrag lohnt sich nicht.Mit Prepaid wäre Dir das mit Sicherheit n i c h t passiert.Aber ich hab schon Fusseln am Mund.Deshalb kann ich jedem nur empfehelen weiter neue Verträge zu unterschreiben(nur wegen neuem Handy) und hier sein Leid klagen. Wer nicht hören will muß fühlen,war schon immer so.

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Hi Mel,


    Genau bei solch Fällen sollte jemand endlich mal vor Gericht.
    Also Base entstehen niemals soviele Kosten
    Nur weil der Datentarif nicht gebucht wurde oder man die Grenze überschritten hat soll man so eine extrem hohe Summe zahlen?
    Das geht doch nicht...


    Beispiel:
    Ich lade mir ein Lied runter (4MB groß) und wenn ihr jetzt das ausgerechnet habt, dann sind 4MB x 6EUR (proMB) = 24 EUR für EINEN Song ???!!!!
    Sowas darf es echt nicht geben und ich glaube wenn sich mehrere beschweren, dann haben die Provider auch keine Chance.

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE



    Da bist du leider voll auf dem Holzweg, wie man so schön sagt.

    E-Plus hat Preislisten, die du als Vertragspartner akzeptiert hast. Warum solltest du (bzw. mehrere Leute) vor Gericht gegen E-Plus gewinnen? Entschuldigung, aber so ist das Leben. Man hätte sich ja eine Handy Internet Flat für 10 € buchen lassen können, dann wären die Kosten nicht entstanden. Alternativ hätte man die Internetfunktion sowohl am Handy, als auch bei E-Plus systemseitig deaktivieren lassen. Also, drei Möglichkeiten um solche Kosten einfach zu umgehen.

    Im prinzip ist der Spruch "Dummheit schützt vor Strafe nicht" doch etwas daneben gegriffen, aber leider vollkommen korrekt. Denn bei einem Unfall muss auch meine Versicherung zahlen, wenn jemand anderes mit meinem Auto gegen ein anderes gefahren ist. Da kann man auch nicht sagen "ich wusste nicht, dass das andere so teuer ist usw.".

    Du hast eine Chance um eine Übergabe an ein Inkassounternehmen zu verhindern: Eine Ratenzahlung für diese hohe Summe. Eine Gutschrift kommt nicht in Frage, tut mir leid.

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.


    Unwissendheit schützt vor Strafe nicht. Und wenn du deine Sorgfaltspflicht verletzt, in dem dein Sohn dein Handy mopst und damit Mist baut, ist das ja nicht die Schuld von Base.

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    das ist so wie mit dem LKW Fahrer mit internetflat fürs handy - der im Ausland gefahren ist und sich die ganze zeit musik runtergeladen hat und dann ne Mobilfunkrechnung um die 28.000 Euro hatte.....mist wo hab ich das denn gelesen.....muss mal suchen:confused:

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Ich würde ja jetzt sagen, das hast du von mir. So einen Kunden hatten wir auch schon - nur ohne Musik downloaden, sondern nur mit normalen Surfen^^


    Aber da du das nicht von mir haben kannst, scheints solche Leute ja öfters zu geben :D

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Naja, mir tun die Leute schon Leid! Teilweise wird denen in Shops ein Smartphone verkauft aber Leider wird der Datentarif vergessen. Auf vielen Handys sind schon irgendwelche Programme vorinstalliert die automatisch ohne Nachfrage eine Internetverbindung aufbauen. Da sind so Einige überfordert. 20 Cent pro 10 KB finde ich schon der Hammer. Auch 9 Cent die Minute kann schnell zur Kostenfalle werden. Da kann man die Schuld nicht immer allein auf den Kunden schieben. Die haben Teilweise keine Ahnung, sind völlig überfordert und werden Häufig noch Schlecht beraten.

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Hallo


    ich würde an Base einfach ein Schreiben schicken und denen erklären was genau passiert ist, das du davon garnichts mit bekommen hast das dein Sohn dir die Karte entwendet hat.


    Ich denke dann wird Base aus Kulanz auf einen Teil sicher verzichten.


    David

    Aktuelle Verträge
    Telekom MagentaMobil M
    Vodafone Red M 16 GB

    Aldi Talk / Edeka-Smart


    Aktuelle Geräte

    Iphone 14 Pro Max / Samsung S23 Ultra

    Samsung A13 / MacBook 13 Pro / Samsung Tab S7 FE


    SocialMedia

    TikTok / Twitter / Facebook / Instagram

    Zuletzt aktualisiert: 17.02.2023

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE



    Bei dem Betrag nicht! Und € 50,- werden ihr kaum weiter helfen :(

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Das ist die E-Plus Gruppe was will man von denen auch erwarten, ich kenne viele Bekannte die froh sind mit diesem Verein nichts mehr zu tun zu haben, sind alle zu O2 gegangen:-)

    Die werden die Forderung wenn nicht bezahlst an ein Inkasso übergeben und das wars.
    Hauptsachen die können einen weiteren Kunden fertig machen.

    E-Plus dein danke

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Und wenn du den Leuten sagst, dass sie bei dem Smartphone/Handy lieber eine Datenoption dazunehmen sollten, weil das Handy teilweise ohne Nachzufragen ins Internet geht, wirst du entweder für doof erklärt oder als jemand, der nur sinnlos zusätzliche Optionen verkaufen will...



    Dann wäre es doch gar nicht so Verkehrt ohne Datenoption gar keinen Internetzugriff zu aktivieren. Das spart den Netzbetreibern eine Menge ärger und sie müssen sich nicht mit Kunden auseinandersetzen, die dann nicht Bezahlen können oder wollen.

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Wenn der Netzbeteiber die Verträge aber ohne Sperre aktiviert, kann ja der Verkäufer nix dafür, oder?


    Mehr als drauf hinweisen, geht dann nicht.


    Aus dem Grund führt ja beispielsweise Mobilcom-Debitel auch grad den neuen Internet-Starter-Tarif ein, der bei Internetnutzung nur 1,99 € pro Tag kostet und standartmäßig mit allen Neutarifen aktiviert wird. Da explodieren die Kosten nicht mehr so, auch wenn das Handy ohne Erlaubnis ins Internet geht^^

  • AW: Zu hohe Rechnung durch Internet-Nutzung bei BASE


    Da das Thema schon alt ist, und hier nur noch Beschimpfungen vorkommen, schließe ich mal.

    Aus dem Grund führt ja beispielsweise Mobilcom-Debitel auch grad den neuen Internet-Starter-Tarif ein, der bei Internetnutzung nur 1,99 € pro Tag kostet und standartmäßig mit allen Neutarifen aktiviert wird. Da explodieren die Kosten nicht mehr so, auch wenn das Handy ohne Erlaubnis ins Internet geht^^


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird weiterhin nach Volumen abgerechnet, jedoch auf 1,99€ pro Kalendertag gedeckelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!