Probleme mit der Rechnung

  • Guten Tag,


    ich habe ein Problem mit meiner Rechnung bei Base.


    Die monatliche Rechnung (Juni) beläuft sich auf 40,57€, allerdings konnte der Bankeinzug mangels ungenügender Deckung nicht getätigt werden.
    Das kommt bei mir häufiger vor (Schüler) und ist auch eigentlich kein Problem, da ich es dann kurze Zeit später im Base Shop nachzahle.


    Diesmal war es allerdings so das ich beim Nachzahlen erfuhr, dass die Rechnung nun auf 70,10€ gestiegen ist. Heute bekam ich dann auch per Post mitgeteilt wieso.


    Laut Base muss ich 40,57€ + 15€ Bearbeitungsgebühr zahlen.
    Darüberhinaus noch eine Rechnung aus dem Januar über 35,53€ und die dazugehörige Bearbeitungsgebühr. Aaaaber ich habe bereits im Janur wie so oft kurze Zeit nach erhalt der Rechnung nachgezahlt. Daher kommt für den Januar nur die 15€ Gebühr hinzu, da ich es verpasst habe mein Konto ausreichend zu decken. Außerdem steht auf der Rechnung was von - 36€ aus dem Februar, wordurch man dann auf die 70,10 kommt. Ich hoffe es war verständlich beschrieben.


    Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie ich beweisen soll, dass ich bereits die Januar Rechnung beglichen hab. Die damalige Quittung vom Mitarbeiter hab ich nicht mehr.


    Danke fürs lesen, hoffe mir kann geholfen werden.

  • AW: Probleme mit der Rechnung


    Rechne mal nach:

    Base Rechnung Jun 2010: € 40,57
    Rücklastschrift Jun 2010: € 15,00
    Rücklastschrift Jan 2010: € 15,00

    Macht zusammen € 70,57 -> Die Differenz um wenige Cent kommen wahrscheinlich zustande, weil du im Shop glatte Beträge zahlst (machen die meisten, daher die Vermutung)

    Wo also liegt dann das Problem ? Wenn du die Rechnung Januar 2010 ohne die Rücklastschriftgebühr gezahlt hast, ist klar das diese noch offen ist.

    Ein Tipp: Hier im Forum kann dir dazu wohl keiner was sagen, denn die Daten liegen hier nicht vor. Entweder ne Mail an "kundenservice@base.de" oder telefonisch unter 0163-1140 / 0177-1011 melden

  • AW: Probleme mit der Rechnung


    Ist es denn bei Base nicht möglich, einen Zahlungsaufschub zu beantragen?


    Wenn man ungefähr weiß, dass man grad nicht flüssig ist, könnte man sich so die ewigen Rücklastschriftgebühren sparen. Aber ist dann natürlich auch keine Dauerlösung...


    Und das Abbuchungskonto beispielsweise auf deine Eltern umschreiben und denen das Geld dann einfach geben? Würde eventuell auch verhindern, dass ständig das Konto nicht gedeckt ist.

  • AW: Probleme mit der Rechnung


    Änderung der Bankverbindung -> Kein Problem!
    Auch einen Zahlungsaufschub kann man mal bekommen, natürlich nicht jeden Monat ;) Und wenn du keinen Web-Tarif hast, kannst du auch auf Überweisung umstellen lassen. Kostet dann zwar € 1,50 mehr im Monat, jedoch besser als eine gesperrte Karte und € 15,- wegen einer Rücklastschrift.

  • AW: Probleme mit der Rechnung


    Dann würde ich an seiner Stelle mal lieber bei Mama und Papa fragen, ob die ihre Bankdaten zur Verfügung stellen und denen dann monatlich das Geld geben. Vorausgesetzt, die wissen, dass sie ihr Geld auch wieder sehen^^


    Im Allgemeinen gilt, egal welcher Anbieter: Siehts mal düster auf dem Konto aus, immer VOR der Abbuchung beim Anbieter Bescheid sagen. Im Vorfeld kann man da meist noch ein bisschen Aufschub bekommen. Ist das Kind dann aber in den Brunnen gefallen und der Betrag ab- und dann eben wieder zurück gebucht, ist es zu spät....

  • AW: Probleme mit der Rechnung


    Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Wollte jetzt nicht ein neues Thema anfangen.
    Und zwar folgendes:
    Hab jetzt bei Base gekündigt zum 30.07.2011.
    Hab jetzt das erste mal meine Mahnung von den bekommen, angeblich hätte ich die Juni Rechnung nicht bezahlt, hat sich überschnitten mit der Bezahlung und der Rechnung. Ist alles ausgeglichen. Aber das schöne ist auf der Mahnung steht jetzt noch eine Sache offen. Angeblich hätte ich am 27.11.2009!!! eine Rücklastschriftgebühr nicht gezahlt. Das war mir bis heute unbekannt und ich hab niemals eine Mahnung oder Rechnung darüber bekommen.
    Hab dann direkt beim Servie angerufen und die meinten zu mir Sie hätten mir schon öfters eine Mahnung geschickt. Komisch das nur keine bei mir ankam. Muss ich diese 15€nach fast zwei Jahren zaheln?Ich mein, die hätten mir doch direkt den Saft abgedreht oder es wär doch schon längst beim Inkassobüro oder nicht?


    Vielleicht wisst ihr mehr und versteht mich:)


    Liebe Grüße
    Nad

  • AW: Probleme mit der Rechnung


    hallo,


    wende dich mal direkt per PN (Persönliche Nachricht) an den kollegen xkaaay und schildere ihm deinen fall.
    das sich ein mobilfunkunternehmen bei der ganzen automatisiererei der verfahren auch mal fehler leistet:ironie kann man glaube ich verzeihen.


    ein tip von mir, wenn man hier im forum immmerwieder lesen muß mit welchen mißverständnisen und den dadurch entstehenden unmutes oder schlimmer die damit verbundenen kosten dadurch entstehen, dann kann ich dir nur sagen zahl die 15euro wenn diese rücklastschrift stattgefunden hat und beende die ganze sachen.


    wie gesagt mein tip an dich... aber frag ruhig vorher mal bei dem oben genannten kollegen nach.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Probleme mit der Rechnung


    Die Sache ist ja die, fällt nach einer gewissen Zeit auf, das noch irgendwas offen ist, hat ein Mobilfunkanbieter trotzdem noch das Recht, das zu fordern, wenn die Verjährungsfrist noch nicht rum ist...


    Und für Rechnungen gilt in der Regel eine Frist von 3 Jahren. Sobald man dir aber eine Mahnung schickt, unterbricht das die Verjährung und die Frist beginnt praktisch von vorn....


    Eine Forderung von 2009 kann also rein rechtlich noch eingefordert werden.

  • AW: Probleme mit der Rechnung


    Innerhalb von drei Jahren ab Ende des Jahres der Fälligkeit (sprich in diesem Fall bis zum 31. Dezember 2012) können die 15,00 Euro tatsächlich eingefordert werden. Du stellst dir natürlich zu Recht die Frage, warum nicht gesperrt wurde - das liegt daran, dass viele einfach nicht wissen, dass diese Gebühr anfällt. Du hattest im November 2009 eine Rücklastschrift und hast den offenen Betrag sicherlich schnellstmöglich überwiesen. Die dir zugeschickte Mahnung hast du sicherlich ignoriert, weil dort ja vermerkt ist "wenn sie den Betrag bereits überwiesen haben, ignorieren sie ... bla bla". Jedoch hast du die 15,00 Euro nicht mit überwiesen, somit hättest du die Mahnung nicht ignorieren dürfen.

    Nun sagt man sich aber, der Rechnungsbetrag selber wurde gezahlt, daher wird nicht gesperrt (bei zwei Rücklastschriftgebühren würde aber gesperrt werden, da der Betrag dann zu hoch wäre). Dazu kommt noch, dass der Betrag nicht einzeln angemahnt wird, da es sich nicht um einen Rechnungsbetrag direkt handelt.

    Einfach die Finanzabteilung anrufen und das mit denen versuchen zu klären, mehr kannst du nicht tun.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!