MD will 477 Euro

  • Hallo

    Wir ( meine Frau und ich) haben derzeit ein arges Prob mit Mobilcom Debitel. Ich hoffe inständig, dass uns jemand Tips geben kann, denn an MD kommen wir nicht ran.

    Meine Frau besitzt seit März 2010 ein HTC mini und einen Base Talk plus Vertrag bei Mobilcom.
    Ihre monatlichen Rechnungen lagen bisher immer um die 50 €, außer als sie mich mal mehrfach im Ausland angerufen hat. Da waren es einen Monat mal 130 €.

    Im September offerierte uns MD nun eine Rechnung über 477 €, wovon über 400 € nur für die Internetnutzung war. Wir sind dann die Onlinerechnung durchgegangen und stellten fest, dass größere Datenmengen stets in der Nacht anfielen. Nachts schlafen wir aber und am Telefon wurden weder Einstellungen noch Software geändert.
    Zunächst haben wir einen Wiederspruch an MD geschickt, mit der Bitte um Aufklärung, wie solche Kosten entstehen können und wir diese anzweifeln. Wir haben wirkl. sehr freundlich und ohne Pöbeleien geschrieben. Unter anderem haben wir auf den Umstand hingewiesen, daß es uns unerklärlich ist, warum seitens des Providers nicht früher reagiert wurde. Hier kommt nehmlich meine Auslandsreise ins Spiel. Als damals 100 € erreicht waren, erhielt meine Frau eine SMS mit der Ankündigung der Handysperre. 10 Minuten später war das Telefon tot. Man erklärte ihr, dass wäre eine Vorsichtsmaßnahme gewesen, weil die Kosten noch nie so hoch gewesen seien. Daraufhin wurde der Anschluß sofort wieder entsperrt.
    Jetzt, bei 477 € reagierte aber niemand. Ein Anruf ergab lediglich, dass sich das Telefon womöglich selbst ins Internet einwählen würde und dadurch die Kosten entstanden seien. Zudem baten wir um Aussetzung der Mahnung bis zur Klärung. Wir schilderten außerdem, dass derzeit eine Prepaidkarte im Telefon ist und bisher keine weiteren unbeabsichtigten Downloads erfolgt sein konnten, da das Guthaben nicht weniger wurde.
    Mal abgesehen vom Preisunterschied von 6 € /MB bei MD und 0,24 € /MB bei Lidl.

    Die Antwort von MD war schlichtweg unter aller Sau. Der Brief war formlos. Nichtmal für nen Briefkopf oder Unterschrift hats gereicht. Einfach ein Standardserienbrief. Es wurde auf keine Frage eingegangen. Einzige Aussage war, dass auf Grund der Uhrzeit eine automatische Einwahl nicht möglich sein könne. Hääääää?
    Zum einen widerspricht sich die Antwort mit der von der Hotline und weiterhin ist es dem Handy mit Sicherheit völlig egal, wann es sich, wenn überhaupt, automatisch einwählt.
    Müßig zu erwähnen, dass dennoch ne Mahnung kam mit saftigen Aufschlägen.

    Wir sind natürlich pappesatt, da es so aussieht, das MD die Sache einfach aussitzt. Zunächst haben wir die Einzugsermächtigung entzogen. Somit fallen wenigstens keine weiteren Gebühren an, wenn wir die nächste Lastschrift wieder stornieren.

    Ich persönlich würde ja gern damit vor Gericht gehen, da auch ich nicht unerhebliche Probleme mit ner Telefonreparatur bei MD gehabt habe und ich bei dem Namen Mobilcom sofort anfange zu kochen. Meine Frau will da aber nicht so recht ran und immerhin ist sie die Anschlußinhaberin und damit rechtl. haftbar.

    Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

    Vielen Dank
    Mario

  • AW: MD will 477 Euro


    Was speziell MD betrifft- kann ich mich nicht zu äussern- aber was das HTC HDMini betrifft:


    Eine ungewollte Interneteinwahl/Datenverbindung ist keinesfalls unmöglich.



    Prüfe mal ob ein Programm im Hintergrund läuft. Weitere Möglichkeit zur Einwahl könnten E Mailprogramme sein, Wetterprogramme und irgentwelche sozialen Netzwerkdenste.

  • AW: MD will 477 Euro


    Da kann ich mich nur anschließen. Viele moderne Handys wählen sich ins Internet ein, ohne das der Nutzer darüber informiert und vorab gefragt wird.


    Das kann auch sein, dass dies erst nach einer gewissen Weile geschiet, nämlich dann, wenn irgendwann ein Softwareupdate oder ähnliches angeboten wird und das Handy dieses automatisch downloaded.
    Wie Textil schon sagte, können auch Apps sowas auslösen, indem sie Aktualisierungen oder Updates ziehen...
    Passiert bei Nokias, bei Sonys, bei Samsung und eben auch gern mal bei HTC.


    Meine Vermutung ist also auch eine automatische Einwahl, das kenn ich so von vielen Handys. Ohne Datenoption wird da halt auch schnell sehr teurer....

  • AW: MD will 477 Euro


    Danke zunächst für Eure Antworten. Im Prinzip habt ihr recht.
    Dennoch kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

    1. Das Telefon ist seit März in unserem Besitz. Die Datenmengen sind ausschließlich im September angefallen.
    2. Am Telefon wurde Softwaremässig nichts geändert.
    3. Es ist nichtmal ein eMail Account eingerichtet geschweige irgendwelche Social Networks. Ersteres nutzen wir per PC, auf Letzteres können wir verzichten.
    4. Sind Datenmengen zwischen 1 und 10 MB angefallen und sooft gibts kein Firmwareupdate. Firmwareupdates sind i.d.R. immer gleich groß und bei HTC ausschließlich über deren HP zu beziehen. Zusätzliche Software wie von Haus aus installiert gibt es nicht.
    5. Mit Nutzung der Prepaidkarte hörte der Spuk auf und ja, das Telefon ist für die Datennutzung eingerichtet, weil es sich diesbezgl. selbst konfiguriert.
    6. Schließt selbst MD laut deren Schreiben eine automatische Einwahl aus.

    Nichtsdestotrotz ist das Verhalten hinsichtl. der Antwort von MD mehr als billig. Hab mir heute nochmal deren Schreiben angesehen. Als Vertragspartner haben die eine Mitwirkungspflicht. Dem Antwortschreiben nach haben die sich unser Schreiben aber nichtmal durchgelesen. Das war wahrscheinlich noch nichtmal ein Serienbrief weil keine persönliche Anrede.

    Und nochwas:
    Laut Rechnung vom Juni 2010 weisst MD seine Kunden darauf hin, bei Internetnutzung von über 40 € eine SMS zu schicken. Bei über 50 € muss der Kunde die Nutzung explizit bei MD bestätigen.
    Das gilt im europäischen Ausland. Aber warum nur dort?

    VG
    Mario

    PS: Ich habe übrigens ein HTC HD2, nutze eMail, Wetter und surfe auch mal ab und zu. Es sind 2 Naviprogs installiert und noch div. kleinere Programme. Ich habe keinen Vertrag und noch nie solch Kosten gehabt.

  • AW: MD will 477 Euro


    Was dein HTC HD2 betrifft kann das der Grund sein, das es ohne Vetrrag ist- denn Vertrags-bzw. Prepaidhandys haben vom Netzbetreiber bereits festgelegte Internet Zugangspunkte und einige abgeänderte Menü Optionen.

  • AW: MD will 477 Euro


    Shit, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Das HTC mini ist auch ein freies Kaufhandy. War ein (mittlerweile teures) Geschenk zum Muttertag. Nur läuft es halt mit ner Vetrags-SIM.

    Gruss
    Mario

  • AW: MD will 477 Euro (Update)


    Heute mal ein kleines Update.
    Mittlerweile werfe ich MD ganz offen Betrug vor.

    Insgesamt haben wir 3 Briefe mit der BITTE um Klärung und weitergehende Informationen geschrieben. Geantwortet haben die EINMAL, beantwortet aber GARNICHTS. Auch ein Brief an den Vorstand brachte erwartungsgemäß überhaupt nichts.

    Dafür haben wir aber mittlerweile die letzte Mahnung bekommen. Selbstverständlich mit Mahngebühren, Androhung von Schufa- und FPP-Eintrag (man soll ja Angst bekommen) und trotz des gesperrten Anschlusses weiterhin die volle Grundgebühr zu berechnen. Des weiteren wird bei Nichtbezahlen das Mahnverfahren eingeleitet.

    Lustig ist der vorletzte Absatz bzgl. der Datenübermittlung an Schufa und FPP:
    "Die vorgenannten Datenübermittlungen erfolgen nur auf Grundlage des Bundesdatenschutzgesetzes und nur insoweit, als dies nach Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn kein schutzwürdiges Interesse Ihrerseits an dem Ausschluß der Datenübermittlung an die Schufa und/oder FPP zu erkennen ist."

    Klasse formuliert, denn es gibt durchaus ein schutzwürdiges Interesse, da wir die geforderten Gebühren in Frage stellen, keinerlei Antwort darauf bekommen und als Dankeschön noch nen Eintrag kassieren sollen, ohne das die Sache geprüft wurde. So gehts ja wohl nicht.

    Und der Kracher ist der letzt Satz des Schreibens.

    "Bei Fragen helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne weiter"

    Ich schmeiss mich weg vor Lachen. Die haben es ja nicht mal geschafft, vernünftig bzw. überhaupt auf unsere Schreiben zu reagieren. Mit was wollen die denn dann weiter helfen?
    Schön ist auch, dass die letzte Mahnung am 31.10.2010 erstellt, am 11.11.2010 frankiert und am 12.11.2010 zugestellt wurde. Selbstverständlich mit Zahlungsfrist bis 12.11.2010. Also wirklich, wer hier keine Verarsche erkennt, muss blind sein.

    Für uns steht fest, dass wir es auf ein Mahnverfahren ankommen lassen. Dieses wird mit einem Widerspruch quittiert und dann kommt es hoffentlich zu einem Gerichtsverfahren. Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt hat uns ihre Unterstützung zugesagt und einen befreundeten Anwalt haben wir auch. Sämtlicher Schriftverkehr liegt vor nebst Einschreibebelege.

    Im übrigen, seit wir die Prepaidkarte drin haben, sind keine Internetkosten mehr angefallen. Vodoozauber oder was?

    FINGER WEG VON MOBILCOM-DEBITEL!

  • AW: MD will 477 Euro


    Zitat

    Das gilt im europäischen Ausland. Aber warum nur dort?


    Nur um es mal noch zu beantworten: Das liegt daran, dass das nur zur neuen EU-Verordnung gehört, die seit 1.7.2010 in Kraft ist. Gilt übrigens für alle Mobilfunk-Anbieter, nicht nur für MD.
    Es soll verhindern, dass Smartphones im Ausland hohe Kosten verursachen, da dort ja meist die in Deutschland gültigen Datenoptionen nicht greifen.

  • Nie wieder MD



    FINGER WEG VON MOBILCOM-DEBITEL!


    Hallo,


    also den Fall kenne ich von mir selber nur sehr gut.
    Allerdings ging es bei mir nicht um irgendwelche Datentarife sondern
    um Zusatzleistungen die abgerechnet worden sind.


    Auch die Briefe wie du / Ihr Sie bekommen habt kenn ich.
    Es wird auf keinerlei fragen eingegangen.
    Und bei mir war es auch so das trotz dem Widerruf der Einzugsermächtigung abgebucht wurde.
    Was ich natülich jedes mal Storniert habe.


    Meine Erfahrung > MD wird sich auf nichts Einlassen.
    Wenn ihr Glück habt erlassen Sie euch vielleicht die Mahngebühren (war bei mir so)
    Letzten Endes wurde aber der Vertrag von beiden Seiten vorzeitig beendet.
    Und die Sache ist beim Rechtsanwalt gelandet.

  • AW: MD will 477 Euro


    Kirschpudding

    Das ist ja richtig. Warum konnte man aber das Ganze nicht gleich so gestalten, dass es auch in D gilt, falls man keine Datenflat hat?

    Letztlich ändert es aber nichts an der Tatsache, dass MD einen bei Probs im Regen stehen lässt, berechtigte Fragen nicht beantwortet, Briefe zu einem Zeitpunkt verschickt, wo der Kunde die geforderten Fristen definitv NICHT einhalten kann und somit weitere Kosten zwangsläufig entstehen.
    Darin sehe ich vorsetzlichen Betrug und ich bin nicht der einzige, dem es so ergangen ist ( siehe hier im Forum).

    Weisst Du, ich habe selbst ein kleines Unternehmen und wenn ein Kunde ein Prob mit ner Rechnung hat, dann prüfe und kläre ich das, bevor ich weitere Schritte einleite, falls sie berechtigt sind.
    Zumindest nehme ich Kontakt mit dem Kunden auf und das kann man von MD mit Sicherheit nicht behaupten.

    MD ist ein geldgieriger Laden, die den Hals nicht vollbekommen können.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Mobilcom häufig in den negativen Schlagzeilen stand und daran hat sich offenbar nicht geändert.

    @All
    Mein Anwalt hat kein Problem mit einem Prozess, sagte aber auch, dass die Richter grad in technischen Fragen häufig überfordert sind. Deswegen dürfte es schwer werden. Andererseits sieht er wieder gute Chancen, da offensichtlich ist, dass MD Kundenbeschwerden verschleppt und Fristen verhängt, die ein Kunde niemals einhalten kann.
    er meinte, es dürfte auf enen Vergleich hinauslaufen und das ist mir lieber, als MD den vollen Betrag in den gierigen Hals zu werfen.

    Gruss
    Mario

  • AW: MD will 477 Euro


    Zitat

    Das ist ja richtig. Warum konnte man aber das Ganze nicht gleich so gestalten, dass es auch in D gilt, falls man keine Datenflat hat?


    Das musst du nicht mich fragen, sondern die, die die EU-Verordnung ausgekaspert haben.


    Allerdings hat zumindest Mobilcom (Debitel weiß ich nicht) entsprechend reagiert und bei allen Verträgen, die ab 1.7.2010 abgeschlossen worden sind, einen Kostenstopp fürs Internet eingerichtet. Ohne Datenoption kostet der Tag so nur noch 2 €, es kann also keine Kostenexplosion mehr geben.
    Allerdings werden Bestandskunden jetzt erst nach und nach darauf umgestellt, deswegen fallt ihr sicher noch nicht drunter :(


    Zitat

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Mobilcom häufig in den negativen Schlagzeilen stand und daran hat sich offenbar nicht geändert.


    Genauso wie O2, Eplus, Vodafone und alle anderen auch - das ist kein Anhaltspunkt ;)

  • AW: MD will 477 Euro


    Zitat

    Allerdings hat zumindest Mobilcom (Debitel weiß ich nicht) entsprechend reagiert und bei allen Verträgen, die ab 1.7.2010 abgeschlossen worden sind, einen Kostenstopp fürs Internet eingerichtet. Ohne Datenoption kostet der Tag so nur noch 2 €, es kann also keine Kostenexplosion mehr geben.
    Allerdings werden Bestandskunden jetzt erst nach und nach darauf umgestellt, deswegen fallt ihr sicher noch nicht drunter :(



    Wir wissen nicht, WER unser Provider ist. Auf allen Unterlagen steht Mobilcom-Debitel drauf. Also kann es uns reichlich egal sein. Offenbar sind wir ja von beiden Kunden.

    Kannst Du mir bitte, bitte irgendetwas zukommen lassen, woraus hervorgeht, das die Vertragsbedingung, wie von Dir beschrieben, geändert wurden? Das würde uns sicher weiter helfen.
    Denn wenn Bestandskunden umgestellt werden, dann doch bitte Alle. Sonst wäre das eine Form von Ungleichbehandlung.
    Mailaddy geb ich Dir, wenn es in Ordnung ist.

    VG
    Mario

  • AW: MD will 477 Euro


    Zitat

    Wir wissen nicht, WER unser Provider ist. Auf allen Unterlagen steht Mobilcom-Debitel drauf. Also kann es uns reichlich egal sein. Offenbar sind wir ja von beiden Kunden.


    Wo ist es denn abgeschlossen worden?
    MediaMarkt? Saturn? Dug?


    Bei bestehenden Verträgen von vor dem Zusammenschluss wird noch in Mobilcom und Debitel unterschieden. Find ich auch blöd, aber kann man leider nicht ändern...


    Zitat

    Denn wenn Bestandskunden umgestellt werden, dann doch bitte Alle. Sonst wäre das eine Form von Ungleichbehandlung.


    Ob Bestandskunden bereits umgestellt worden, weiß ich nicht. Ich hab nur die Info, dass das in der nächsten Zeit geschehen soll. Ob, wann und in welchen Chargen weiß ich nicht. Aber man wird nicht alle gleichzeitig umstelen können, dafür sinds einfach zuviele. Zumal wahrscheinlich eh erst bestehende Mobilcom-Veträge umgestellt würden. Wie gesagt, ich weiß ncht, ob die Debiteler da auch mit drunter fallen, ich kenns derzeit nur von Mobilcom...


    Aber wenns dir was nützt, hier der Link: Holen Sie das Internet auf Ihr Handy - mobilcom-debitel.de


    Wie gesagt, automatisch bei allen Neuverträgen ab 1.7.2010 drin...

  • AW: MD will 477 Euro


    Allerdings hat zumindest Mobilcom (Debitel weiß ich nicht) entsprechend reagiert und bei allen Verträgen, die ab 1.7.2010 abgeschlossen worden sind, einen Kostenstopp fürs Internet eingerichtet. Ohne Datenoption kostet der Tag so nur noch 2 €, es kann also keine Kostenexplosion mehr geben.
    Allerdings werden Bestandskunden jetzt erst nach und nach darauf umgestellt, deswegen fallt ihr sicher noch nicht drunter :(


    Laut MD-Homepage müssen die Kunden nicht auf die Umstellung warten, sondern können selber aktiv werden.
    Holen Sie das Internet auf Ihr Handy - mobilcom-debitel.de

  • AW: MD will 477 Euro


    Das ist richtig, allerdings erweckte die Diskussion auf mir den Eindruck, als müßten die Bestandskunden darauf warten, auf den 1,99€ Tagesdeckel bei den Daten umgestellt zu werden, und darüber hinaus erschien der Zeitpunkt der Umstellung davon abhängig, ob der Vertrag bei Mobilcom oder bei Debitel geschlossen wurde.


    Daher wollte ich darauf hinweisen, daß der Bestandskunde nicht warten muß. Gut, im Falle der 477,-€-Rechnung kommt dieser Hinweis zu spät. :(

  • AW: MD will 477 Euro


    Ich kann auch nur das weitergeben, was mir gesagt wurde. Das man die Option über die Homepage quasi nachbuchen kann, wusste ich bisher auch nicht - ich hab zu wenig mit der Homepage zu tun^^

  • AW: MD will 477 Euro


    Nur ein Hinweis: Diese Datenoption wird nicht für alle Neukunden automatisch aktiviert. Ein Blick in den Vertrag sollte da Sicherheit bringen.


    Die sicherste Möglichkeit ist, GPRS/UMTS einfach zu deaktivieren bzw. deaktiviern zu lassen. Dann können garantiert keine unnötigen Kosten mehr entstehen. Allerdings können dann auch keine MMS mehr verschickt oder Empfangen werden.
    Wer diese TakeAway Flat für 9,95€ / Monat gebucht hat, braucht auch keine Kosten zu befürchten und hat den vollen Handyspass!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!