Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung

  • ich habs mal hier geposted
    das urteil dürfte ein grosses problem werden


    Urteil zu Handy-Sperren: Haft auf Bewährung wegen SIM-Lock-Entfernung - Tarife - FOCUS Online


    Wer ein teures Handy günstig kauft, bindet sich dafür oft an einen teuren Vertrag. Um in anderen Netzen billiger zu zu telefonieren, lassen viele Kunden das Handy entsperren. Das ist nach einem aktuellen Urteil strafbar. Wegen gewerbsmäßiger Entfernung der Bindung an einen bestimmten Mobilfunkanbieter (SIM-Lock) bei Handys ist ein 35-Jähriger in Göttingen zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Vorsitzende Richter am Amtsgericht Göttingen befand, die Entsperrung sei eine „Fälschung beweiserheblicher Daten“ und eine strafbare Datenveränderung. Mobilfunkanbieter richten die Sperre beim Abschluss eines Nutzervertrags ein und verhindern damit die Verwendung in anderen Mobilfunknetzen zu möglicherweise günstigeren Konditionen.
    usw...

  • AW: urteil-zu-handy-sperren-haft-auf-bewaehrung-wegen-sim-lock-entfernung


    Zitat

    Der Richter gab dabei zwar zu erkennen, dass er das Geschäftsmodell der Mobilfunkanbieter, teure Handys günstig zu verkaufen und sich das Geld dann mit teuren Zweijahresverträgen zurückzuholen, persönlich wenig schätze. Allerdings müsse man die per SIM-Lock errichtete Zugangssperre zu anderen Netzen respektieren. Wer dies nicht tue, mache sich strafbar.



    wie dämlich ist der denn ?? der richter weis also das der kunde das gerät bezahlt und der provider das gerät dem kunden zur nutzung überlässt.


    eine softwareveränderung wäre doch nur dann schädlich wenn der provider auf rückgabe des gerätes im originalzustand besteht !!! und dann würde doch keiner mehr so eine hohe "miete" bezahlen. :gruebel:


    mal gut das ich bei vertragsabschluß/ verlängerung immer auf freien geräten bestehe oder freie geräte kaufe.




    gruß


    stephan

  • AW: urteil-zu-handy-sperren-haft-auf-bewaehrung-wegen-sim-lock-entfernung


    Lieber U-Bahn Schläger als SIM Lock entsperrer...


    Nun ermitteln seit etwa einem Jahr 8 Beamte für dieses Urteil und es geht noch weiter. Wer genau bezahlt die Beamten für diese Meisterleistung? Die Provider sicherlich nicht...


    Prepaid Geräte sind teurer oder kosten genauso viel wie Geräte ohne SIM-Lock und ohne Branding, wie kann das sein? Wird der Kunde hier verarscht und betrogen?
    Hier mal ein Beispiel:
    [URL="http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_77595-0-9860;CNC-0,00.html"]Xtra Pac Samsung S5230 Star black Handy mit und ohne Vertrag | Telekom[/URL]
    +
    Samsung S5230 - Preisvergleich (Preis ab € 63,90) - Handy ohne Vertrag


    Welche Vertragliche Bindung hat der Unlocker mit den AGBs vom Betreiber? Mal abgesehen das in keiner AGB drin steht, das der Kunde den SIM Lock nicht selbst entfernen darf oder es verboten ist.
    Nämlich gar KEINE Bindung besteht hier!


    Urkundenfälschung, Datenveränderung? Hat der überhaupt einen Anwalt dabei gehabt?


    ----------


    Gesetze lesen und verstehen hilft, ein glattes Fehlurteil schreibt sec_root aus einem anderen Forum:


    Es scheint, hier hat ein großer Mobilfunkanbieter einen kleinen
    überforderten Richter gefunden.


    1) Seit wann ist in den AGB der Mobilfunkanbieter vereinbart, dass
    der Kunde das erworbene Gerät verwenden muss. Er kann es (a)
    verkaufen, (b) verschenken (c) wegwerfen (d) zerstören (e) umbauen.
    Es ist sein uneingeschränktes Eigentum und sonst nichts. Die
    vertragliche Verpflichtung die Entgelte für zB. 2 Jahre zu zahlen ist
    unabhängig vom Endgerät unabhängig zu erfüllen.


    2) Wenn jemand ein Gerät verändert, sei es im Auftrag eines Dritten,
    dann kann er das so lange tun, so lange er dabei nicht in die Rechte
    Dritter eingreift, also zB. eine nicht lizensierte Software
    aufspielt. Das wird wohl nicht dadurch passieren, wenn jemand eine
    Konfiguration eines Handys ändert.


    3) Eine (strafbare) Datenveränderung liegt vor, wenn jemand
    Unbefugter in Daten Dritter eingreife, also zB. ein Bankkonto
    manipuliere. Hier scheint der Richter der irrigen Ansicht zu sein,
    dass der Simlock irgendwie im Netz des Betreibers eine Funktion hätte
    und dadurch das Netz des Betreibers "verändert" würde.
    Es wurde jedoch im Auftrag des Eigentümers des Gerät dieses
    verändert, nichts anderes als wenn jeman eine bunte "Schutzfolie" aus
    sein Handy kleben lässt.


    4) Fälschung von "beweiserehblichen Daten", auf Deutsch
    "elektronische" Urkundenfälschung (§269 STGB) ist noch abstruser,
    weil die Einschränkung der Funktion eines Geräte aus ein Netz in
    keinster Weise ein Urkunde darstellt.


    Naja, bleibt nur zu hoffen, dass höhere Instanzen mehr Kompetenz
    zeigen.


    ------------


    Beitrag von user124 aus einem anderen Forum:


    was uns der richter mit der an den haaren herbeigezogenen und gesetzverdrehten argumentation eigentlich sagen will ist das er das geschäftsgebaren der mobilfunkanbieter (jetzt billig handy kaufen und die nächsten 2 jahre "überteuert" mobilfunkvertrag zahlen) unterstützt.
    ob nun auch leute die billige tintenspritzer kaufen und anstatt der teuren originaltinte billigere nachahmertinte kaufen und benutzen vor gericht gezerrt werden weil das verhalten dem geschäftsmodell der druckerhersteller zuwiderläuft... ka.

  • AW: urteil-zu-handy-sperren-haft-auf-bewaehrung-wegen-sim-lock-entfernung


    Aus diesem Grunde werden hier in unserem Forum weder Entsperr-Links gepostet noch Deutsche Handys vor Ablauf von 2 Jahren(Prepaid) vorzeitig kostenfrei entsperrt bzw. sowas angeboten. Wir verweisen diesbezüglich auf den jeweiligen Netzbetreiber.


    Das geht auch deutlich aus unseren Regeln hervor.

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung



    Quelle: Mobilfunk-Talk.de/news

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung


    Heißt das jetzt, das auch jetzt gegen 10 Kunden ermittelt wird, oder gegen 10 andere Handy-Entsperrer ?!


    Wurden die Kunden von dem Händler auch bestraft, oder nur der Händler, das geht aus den Mitteilungen nicht hervor. Also macht sich auch der Kunde strafbar?

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung


    und wie sieht es aus wenn man ein gerät aus einem neuvertag oder verlängerung verkauft ?
    ich habe
    a: keinen einfluss mehr drauf was mit dem gerät geschiet (mittäter ?) und
    b: habe ich mich sogar aufgrund des günstigen subventionierten preises bereichert.



    wenn man die software nicht verändern darf, müsste das gerät doch auch an diesen vertag gebunden sein.


    für mich einfach wiedersinnig.



    stephan

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung


    Heißt das jetzt, das auch jetzt gegen 10 Kunden ermittelt wird, oder gegen 10 andere Handy-Entsperrer ?!


    Wurden die Kunden von dem Händler auch bestraft, oder nur der Händler, das geht aus den Mitteilungen nicht hervor. Also macht sich auch der Kunde strafbar?


    Der Kunde ist ja schliessendlich der Auftraggeber!

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung


    Es geht um Simlock, nicht um Debranding.


    Es wurde in diesem Fall gegen einen Shopbetreiber aus Göttingen ermittelt und Anklage erhoben.


    Es wurde in 680 Fällen ermittelt.
    In ca. 400 Fällen haben die Zeugen (Kunden) entweder die Aussage verweigert oder sind gar nicht erst zur Vernehmung bei der Polizei erschienen.


    Im Endeffekt wurden nun 10 Fälle verhandelt.


    Wenn nun innerhalb einer Woche keine Berufung eingelegt wird, dann wird das Urteil rechtskräftig und das entfernen des Simlocks in Deutschland ist strafbar, ebenso wie der Besitz der Flasherboxen.

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung


    Welcher Anbieter verkauft den tatsächlich noch richtig gesimlockte Handys in den 24-Monats-Verträgen?


    Spich, in dem nur die eine, zum Vertrag gehörende SIM, funktioniert?


    Dürfte eigentlich keiner mehr sein oder wenn, dann nur Ausnahmen.


    Selbst die iPhones von Vodafone und Co. haben nur noch Netlock und keinen Simlock mehr.


    Simlock gibts so ja nur noch in den Prepaids und selbst da sind mittlerweile genug dabei, die nur noch Netlock haben.


    Aber ich bin ehrlich, dann sollen die Leute halt ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und das Gerät frei kaufen. Aber man will ja alles billig... Dann soll man aber auch die Konsequenz tragen und die Karte vom Betreiber für die 2 Jahre nutzen.
    Wenn ich mir angucke, wie die uns zu Ostern die CallYa-Pakete mit den Nokia 1800 für 4,95 € aus den Händen gerissen haben, obwohl das freie Gerät nur 20 € mehr kostet.... Aber Geiz ist ja geil.

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung


    Die Begrüdung des Gerichts ist Schwachsinn, die Handys werden von den Netzbetreibern "subventioniert".


    Zumindest sollte man auch mit der Zeit gehen, das war vielleicht vor 5 Jahren so, doch schaut euch mal die Preise für das iPhone bei Vodafone und der Telekom an. Wo ist da bitte irgend etwas subventioniert :confused:


    Gut es wurde die Fälle von 2005 - 2010 zugrunde gelegt, doch würde es um einen aktuellen iPhone Fall gehen, sieht das ganze doch anderst aus. Ich zahle 24 Monaten sowieso meine Grundgebühr und darin sind alle möglichen Flatrates enthalten + eine ordenliche Zuzahlung.


    Das Urteil mag für Prepaid Handys gelten, aber für Vertragshandys habe ich keinerlei Verständnis für das Urteil, da ist NICHTS mehr subventioniert.


    Und wann wird darüber entschieden, was mit den "Auftraggebern" / Kunden passiert?


    Ist schon wirklich dumm, es wurden in den letzten 5 Jahren wohl hundertausende oder Millionen Handys entsperrt und 10 Leute sind jetzt der Sündenbock für alle :down:

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung


    "Sind wir nun alle Kriminelle"?


    ... wenn es nach dem Göttinger Staatsanwalt und Richter geht schon.


    Im vorliegenden Fall ist ein 35 jähriger Göttinger zu einer Haftstrafe von 7 Monaten auf Bewährung verurteilt worden:


    heise online - Bewährungsstrafe für gewerbsmäßiges Simlock-Entsperren


    Sollte dieses Urteil rechtskräftig werden, stehen Haus und Ladendurchsuchungen Tür und Tor offen, da das Urteil für weitere Interpretationen offen steht und somit jeder Staatsanwalt auf die Idee kommen könnte das auch andere Sachen illegal sein könnten,
    wie z.B. der Softwareupdate oder auch das zurücksetzen des Sicherheitscodes.


    Damit wir das Urteil in einer Revision oder Berufung anfechten können, brauchen wir nun alle Eure Hilfe. Die Kosten für die jeweiligen Verfahren sind sehr hoch.


    Daher haben wir uns als Community dazu entschlossen im Verbund mit mehreren Handyforen, Medien etc. eine Spendenaktion auf die Beine zu stellen, um dieses Urteil wenn nötig in allen Instanzen revidieren zu lassen.


    eg-sim


    Sollten wir es schaffen, das das Urteil revidiert wird und ein Freispruch heraus kommt, dann soll das gesammelte Geld für einen oder mehrere Gute Zwecke / Einrichtungen gespendet werden.


    Jeder einzelne von uns ist davon betroffen, vor allem die jenigen die sich bei verschiedenen Händlern Zubehör zum flashen von Geräte gekauft und verwendet hat. Dabei spielt das keine Rolle, ob das jemand gewerblich gemacht hat, oder als Hobby nebenbei zu Hause.



    Wir bitten daher alle um einen kleinen Spendenbeitrag, um die Kosten für die Verfahren und Anwälte aufzubringen, damit wir endlich ein Urteil bekommen, das weder der Unlock, noch Softwareupdate etc. als illegal und strafbar betrachtet wird.


    Es geht uns alle an.


    Wenn Ihr uns unterstützen wollt, dann könnt Ihr per Paypal spenden:


    Spendenaktion


    Der Spendenstand wird täglich aktualisiert.

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung


    nen fünfer wäre mir das wert. aber paypal lehne ich gründsätzlich ab !!!



    stephan

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung


    Bankkonto kommt zum Ende des Monats wenn ich von der Deutschen Bank zur Haspa gewechselt bin, da auf dem Konto noch Zahlungsvorgänge gebucht werden bis Ende des Monats.


    @ kollkani,


    ich hoffe auch das wir einiges zusammen bekommen.
    Und wenn die Verfahren hinterher eingestellt wurden, wird das Geld an gute Zwecke verteilt.


    Also so oder so, wird mit dem Geld geholfen ;)

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung


    bin ich jetzt zu blöd? was mit der seite los?


    edit: ok war zu blöde xD

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung



    Quelle: Mobilfunk-Talk.de/news

  • AW: Simlock Urteil: Haft auf Bewährung für Handy-Sperren Entfernung


    bin ich jetzt zu blöd? was mit der seite los?


    edit: ok war zu blöde xD


    Problem war ein kompletter Serverausfall :(


    Betraf nicht nur die Webseite eg-sim sondern den kompletten Hoster.


    Wurde aber mittlerweile gefixt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!