Haftet ein Netzbetreiber für seine Mitarbeiter ?

  • Hallo,


    ich habe in meinem Bekanntenkreis einen sehr unverschämten Fall. Ein Freund von mir wurde per Hotline ein Vertragsangebot eines Netzbetreibers gemacht, dort wurden im eine mtl. Grundgebühr von mtl. 20€ versprochen.


    Nach der ersten Rechnung stellte sich herraus, das die mtl. Grundgebühr über die 24 Monate durchgängig bei 30€ liegt. Der Vertrag wurde direkt bei einem Netzbetreiber abgeschlossen, also nachträgliche Vergütungen wie bei Sparhandy oder Mobilcom-Debitel fallen mit Sicherheit weg.


    Nun hat er beim Unternehmen Einspruch eingelegt, weil der zuständige Mitarbeiter ihm falsche Vertragsinformationen am Telefon genannt hatte. Nun kam vom Unternehmen ein Schreiben, das der zuständige Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen arbeitet und das Unternehmen nicht mehr für den Mitarbeiter verantwortlich sei, mein Bekannter müsse trotzdem die mtl. Grundgebühr von 30€ bezahlen, weil es jetzt keine Möglichkeit mehr gebe das ganze mit dem ehemaligen Mitarbeiter zu klären.


    Natürlich ist er jetzt stinksauer und überlegt sich rechtliche Schritte gegen das Unternehmen einzuleiten. Ich möchte ihm etwas zur Seite stehen und habe deswegen die Frage.


    Haftet ein Unternehmen für seine Mitarbeiter, auch wenn diese nicht mehr in der Firma sind? Der Vertrag wurde ja noch bei der Anstellung des Mitarbeiters abgeschlossen. Es kann doch nicht sein, dass der Netzbetreiber für das handeln seines ehemaligen Mitarbeiters keinerlei Verantwortung übernehmen möchte :down:


    Danke für eure Hilfe!

  • AW: Haftet ein Netzbetreiber für seine Mitarbeiter ?


    das Problem ist ganz einfach das Aussage gegen Aussage steht. Wie willst du beweisen, was damals besprochen wurde oder um gekehrt?

  • AW: Haftet ein Netzbetreiber für seine Mitarbeiter ?


    Das lass mal unsere Sorge sein wie wir das beweisen, oder auch nicht. Hier geht es grundsätzlich um die Frage, ob eine Firma für seine Mitarbeiter für derartige Falschaussagen haftet.


    Diese Frage müsste mir doch jemand beantworten können ?!

  • AW: Haftet ein Netzbetreiber für seine Mitarbeiter ?


    Prinzipiell ist jedes Unternehmen für seine Mitarbeiter verantwortlich, auch für ehemalige Mitarbeiter und selbst für outgesourcete Mitarbeiter (etwa in Call-Centern). Die Aussage der Nichtverantwortlichkeit ist Quatsch!


    Die folgenden Links sind zwar auch nicht völlig passend zum Thema, helfen aber sicherlich weiter.


    http://www.heussen-law.de/download/public15.doc
    http://www1.unisg.ch/org/rwa/web.nsf/SysWebRessources/VR+Organisationsverschulden+(Aufsatz)/$FILE/Seite79-102.pdf
    http://www.recht.uni-jena.de/z…nar_ws03_04/usgoecmen.pdf

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!