Und als Neuling hier an Bord kanns ja nix Gutes sein... logisch, oder?
Falsch!
Also meine Geschichte, grad ganz frisch und aktuell erlebt.
Seit Jahren bin ich E-Plus Vertragskunde mit einem T&M 50 Web-Tarif. Abgeschlossen zu einer Zeit, als es noch die 150 Frei-SMS gab und durch den Treuevorteil sinkt auch mittlerweile der Paketpreis
Das ist aber nicht das Thema. Alle zwei Jahre lasse ich mir von E+ ein neues Telefon subventionieren. Seit gut einem Jahr hab ich nun das Nokia 5800 XM. Naja. Als Smartphone macht es ja erst dann richtig Sinn, wenn man regelmässig "online" geht, was mit meinem normalen Vertrag schlichtweg unheimlich teuer geworden wäre. Also habe ich die Internet-Flat S gebucht. Hat auch alles super geklappt.
Lediglich fiel mir auf, dass keine EInwahl ins UMTS-Netz erfolgte.
Nun muss ich sagen, dass durch meinen Web-Tarif ein Anruf bei der Kunden-Hotline mit 1,29 EUR pro Minute zu Buche schlägt.
Also habe ich mich hingesetzt und eine Mail an den Kundenservice geschickt. Einige Tage später kam die Antwort, dass ich noch eine alte GSM-SIM besäße und man mir gerne eine neue UMTS-SIM zuschicken würde.
Einige Zeit später lag die neue SIM tatsächlich im Briefkasten mit dem Hinweis, dass sie telefonisch aktiviert werden soll...
Naja mit etwas grummeln habe ich zum Handy gegriffen und angerufen.... Automatische Menüführung, Warteschleife - ihr kennt das. Es hielt sich allerdings noch im Rahmen. Dann ein netter Herr am anderen Ende, der die neue Karte für mich einbuchte und das wars...
Auf der folgenden Mobilfunkrechnung schlug dann dieses kleine Gespräch (eine Sache, die ja leider nicht online zu klären ging) mit 4,25 EUR zu Buche. Jetzt sagen vielleicht einige "ist doch nicht die Welt" aber ich hab mich doch ein klein wenig geärgert.
Was solls, dachte ich mir. setzt dich nochmal hin und schreibst eine Mail, ob E+ wirklich auf den vollständigen Betrag besteht, immerhin ging es ja darum, mir nach vielen Jahren Kundentreue nur eine neue Karte zu aktivieren, damit ich das UMTS-Netz nutzen kann.
Am nächsten Tag war schon eine Antwort da.. man verstehe mein Anliege, bitte aber um Verständnis, dass die personalintensive Hotline hohe Kosten verursache und diese an mich mit dem Webtarif doch weitergegeben werden müssen.
Man wolle aber als Trost mir ein kleines Geschenk zukommen lassen.
Ich schrieb darauf zurück, dass ich das natürlich verstehe, aber die Kosten doch recht hoch seien und nach meinem subjektiven Empfinden auch die Zeit im elektronischen Menü und der Warteschleife mit berechnet wurden, was mich doch ein wenig irritiere und verärgere. Aber im Endeffekt akzeptierte ich die Argumentation und teilte das auch mit.
Am nächsten Tag war ein Brief in der POst mit einem 5.-EUR - maxchoice-Gutschein. Ich war hoch zufrieden.. Damit konnte ich leben...
Eine Woche später erhielt ich unerwartet noch eine Mail von E+. Man entschuldigte sich für die lange Bearbeitungszeit und teilte mir mit, auf der nächsten Rechnung aus Kulanz 4,25 EUR wieder gut zu schreiben und da die Beantwortung so lange dauerte, mir ein kleines Geschenk zukommen zu lassen....
Also kam nochmals ein Brief, wiederum mit 5,-EUR Gutschein....
Ich bedanke mich also bei E+ in der Form, mal einen positiven Bericht hier zu hinterlassen