Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden

  • Hallo zusammen! Ich hatte mein Handy aufgrund eines Displayschadens über den Base-Shop zur Reparatur schicken lassen (Handy Sorglos PAket). Allerdings ist es da nie angekommen (habe schon da angerufen und gefragt und auch die Sendungsverfolgung und der BaseShop wissen nicht wo das handy abgeblieben ist - vermutlich geklaut bei DHL...!?). Jedenfalls bin ich jetzt schon 2 Wochen ohne Handy da ich auch kein Leihgerät bekommen habe - angeblich keins da!
    Ich zahle aber ja weiterhin Vertrag und Mietgebühr des Handys und möchte auch gerne mein Handy (und nicht für Wochen oder monate irgendein leihgerät!) wieder haben!
    Muss der Shop mir nicht in diesem Fall ein neues Gerät geben? Oder komme ich so evtl aus dem MIetvertrag raus (Handyvertrag würd ich ja behalten)... Was kann ich tun? Und nein ich möchte mich nicht noch "ein paar WOchen" gedulden....


    Liebe und verzweifelte Grüße
    Nadine

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    die Sendung ist doch versichert oder? Dann muss Dir der Packetdienst den Wert erstatten. Wenn seitens BASE noch keine weitere Nachricht gekommen ist- dort mal angefragt was anliegt? Wie lauten denn die AGB`s dazu?

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    ja da ich das Paket ja nicht weggeschickt habe sondern der Baseshop muss das über die Laufen - und die haben ja zeit.... Die sagen die lassen jetzt erst mal von DHL ne Sendungsüberprüfun machen wo das handy wohl steckt, aber ich frag mich wie lange ich da warte soll oder muss?? wie gesgat ich zahle ja schließlich auch! in den AGB`s steht dazu nichts, kommt ja auch eigentlich nicht vor das so etwas passiert!

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    Ich würde dem Shop oder Base selbst (je nachdem wer der Verantwortliche ist) eine Frist zur Reparatur bzw. Ersatzlieferung setzen. Es interessiert Dich nicht, ob die das Gerät beim Versand verloren oder sonst wie versemmelt haben. Sie sind dafür verantwortlich daß Du in angemessener Zeit (hängt vom Vertrag ab wie lange angemessen ist) ein funktionierendes Gerät bekommst. U.U. kannst Du die Kosten für den Vertrag den Du nicht nutzen kannst als Schadenersatz geltend machen - die Frage ist nur ob sich das lohnt und ob Dir nicht zugemutet werden kann ein billiges Gerät zu kaufen mit dem der Vertrag nutzbar ist und dann diese Kosten einzufordern.

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    In der Regel werden Vertrag und Gerät unabhängig voneinander gesehen. Sprich, ein nichtfunltionierendes oder wie hier, verloren gegangen Gerät, bedeutet in der Regel keine Rabattierung oder Erstattung der eigentlichen Tarifkosten. Es sei denn, man kann den Vertrag wirklich nur explizit mit diesem einen Modell nutzen und das ist ja so gut wie nie der Fall ;)


    Wenn beim Versand durch den Baseshop was schief gegangen ist, kann also durchaus eine Erstattung der Kosten für den Ausfall des Geräes geltend gemacht werden, also Mietkosten ect., die man nun umsonst bezahlt. Tarifkosten werden da allerdings durch die oben genannte Trennung nicht dazu gerechnet.


    Ich würde das ganze auch schriftlich entsprechend anmahnen, eine Frist setzen (mindestens 7 Tage, aber da kenn ich mich zu wenig aus, würde das jetzt aber selbst so machen) und um Nachbesserung oder eben um adequaten Ersatz für den Zeitraum der Klärung bitten.


    Am Ende muss man eh sehen, ob die sich davon beeindrucken lassen. Im schlimmsten Fall regelt sowas dann nur noch der Anwalt.

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    Also - egal von wem das Handy nun eingesendet wurde. Einen Rabatt oder Erlass der Mietgebühr steht dir nicht zu, denn der Verlust ist ja durch die Versandfirma verschuldet. Von denen kannst du natürlich ggf. Schadensersatz verlangen, gar keine Frage. Gleiches gilt ja zum Beispiel, wenn du ein Auto geleast hast - wenn das mal zwei Wochen in einer Werkstatt ist (warum auch immer), erlässt man dir ja auch keine Raten. Hier muss man einfach immer schauen was los ist, denn was kann E-Plus dafür, dass die DHL Mist macht? Dir würde es sicherlich auch nicht gefallen, wenn E-Plus dir Gebühren aufbrummt, weil jemand anders Mist gemacht hat korrekt? Umgekehrt ist es dann also auch so.

    Überlegt doch einfach immer erst einmal was ihr für angemessen finden würdet, wenn die Sachlage genau andersrum wäre.

    @ handyfunker: Der Vertrag übrigens ist unabhängig zum Gerät zu betrachten. Nur weil das Handy irgendwo am Nordpol ist, heißt das schließlich nicht, dass man den Vertrag nicht mit einem anderen Gerät nutzen könnte.

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    Was DHL anbetrifft...da bereite dich mal auf eine längere Wartezeit vor.
    Mir ging da mal eine Navi verloren...unendliche Geschichte.


    Zu Base...da bin ich mir ziemlich sicher daß du da nach Klärung der ganzen
    Geschichte auf Kulanz hoffen kannst.
    Die werden dich nicht auf Unkosten sitzen lassen die du nicht zu verantworten hast.
    Melde sachlich deine Ansprüche an und man wird sich einigen.

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    Zu Base...da bin ich mir ziemlich sicher daß du da nach Klärung der ganzen
    Geschichte auf Kulanz hoffen kannst.
    Die werden dich nicht auf Unkosten sitzen lassen die du nicht zu verantworten hast.
    Melde sachlich deine Ansprüche an und man wird sich einigen.


    Kann sein - aber hier vielleicht im Vorfeld einfach eine kleine Bescheinigung von dem E-Plus Shop einholen ;)

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    HI..nee leider gibts noch nichts neues... Ich wurde bis nächste Woche mittwoch vertröstet (dann sind 2 Wochen seit erstellung des Nachlieferungsantrags bei DHL um).. dann werde ich wieder nachfragen und auf ein neues Gerät hoffen!
    Erstattet bekomme ich übrigens die Mietgebühr für den Zeitraum - das wurde mir schon zugesagt!


    Ich melde mich sobald es was neues gibt!

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    Na, das ist ja wenigstens schon mal was. Ich drück dir die Daumen, dass dein Handy wieder auftaucht.


    Rainer
    BASE-Botschafter.de


    Ich drück die Dauem, dass das Handy nicht wieder auftaucht - denn dann gibt es Erstattung von DHL und somit ein Niegel-Nagel-Neues-Nokia (Handy halt - Nokia passte nur so gut he he).

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    Hallo... bis morgen sollte/wollte ich mich ja noch gedulden, dann wäre ich sowieso wieder in den Base Shop gegangen um nach meinem handy zu fragen! Allerdings habe ich gestern noch einmal email-kontakt mit Arvato gehabt (der Reparaturservice der ja nie mein handy bekommen hat) und die sagen das DHL denen sagt, die hätte das Handy von dem Base Shop niemals mitgenommen, da es nicht versandfertig gewesen sei. Kann doch alles nur n schlechter Scherz sein!
    HInzu ist ja noch rausgekommen das der BaseShop in dem ich war ein Franchise Unternehmen (oder wie sich das nennt) ist... wir vermuten das die da versuchen ne ganz krumme sache mit uns abzuziehen!
    Kriege ich morgen kein neues Handy oder zumindest mal eine kurze Frist bis wann ich eins kriegen (und mit kurz meine ich kurz!!) dann hören die von meinem Anwalt - so langsam reichts echt!

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    Nur weil es ein Franchise-Shop ist, heißt das ja nicht, dass die automatisch unseriös sind. Die haben ja trotzdem ihre Vorgaben und Regeln seitens Base...


    DHL kann ja auch nur versuchen, sich rauszureden, wäre auch nicht das erste Mal...

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    Ja klar, da hast du recht! Aber es kommt mir schon alles ziemlich komisch vor! Und mitlerweile ist es mir auch eigentlich egal wo das Handy ist und wer schuld hat! ICh hab das Handy im BASE Shop abgegeben, ich bin da Kunde - also müssen die mir auch n neues zur Verfügung stellen (vorallem nach solanger zeit)! Was die dann mit DHL machen, soll mir ja egal sein!
    Habe lange Geduld aber solangsam reichts mir!

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    Das da irgendwas schief läuft, steht ja außer Frage. Aber das hat ja nix damit zu tun, dass es ein Franchiseshop ist - mehr wollt ich nicht sagen ;)


    Eine Lösung sollte nun allerdigns wirklich drin sein...

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    also nun mal der aktuelle Stand:


    ich war gestern in dem Base-Shop wo ich mein Handy abgegeben habe, wie ich erwartet habe hat es aber nicht viel gebracht! Angeblich haben die den Beleg von DHL bereits an Arvato geschickt... aber auch der scheint ja nicht bei arvato angekommen zu sein! Der Shopleiter wollte heute früh mal mit seiner kollegin die das veranlasst hat sprechen und sich dann bei mir melden.
    Die Base-Hotline sagt ich soll, falls der Beleg nicht auftaucht, eine Anzeige bei der Polizei gegen den Shop erstatten.
    Und dann hiess es noch ob ich ein neues Gerät bekomme würde an der Kulanz von Base liegen, da diebstahl und Verlust nicht versichert wäre! HALLLOOOO??? ich habs doch nicht verloren... sondern DIE!
    Ich bin mit meinen nerven echt am ende und solangsam glaub ich auch nicht mehr an ein gutes Ende!

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    das klingt alles echt übel.


    die aussage dass diebstahl und verlust nicht versichert ist stimmt nur zum teil. hättest du das gerät verloren, dann hätte der verkäufer recht. aber der verlust ist in seinem verantwortungsbereich entstanden.die müssen doch irgendwo zumindest eine kopie des beleges haben. falls nicht machen sie sich schadensertsatzpflichtig,wenn sie die absendung nicht beweisen können (was sie ohne beleg in der hand auch nicht tun können).


    viel glück weiterhin !

  • AW: Handy auf dem Weg von Base zur Reperatur verschwunden


    Also - egal von wem das Handy nun eingesendet wurde. Einen Rabatt oder Erlass der Mietgebühr steht dir nicht zu, denn der Verlust ist ja durch die Versandfirma verschuldet. Von denen kannst du natürlich ggf. Schadensersatz verlangen, gar keine Frage. Gleiches gilt ja zum Beispiel, wenn du ein Auto geleast hast - wenn das mal zwei Wochen in einer Werkstatt ist (warum auch immer), erlässt man dir ja auch keine Raten. Hier muss man einfach immer schauen was los ist, denn was kann E-Plus dafür, dass die DHL Mist macht? Dir würde es sicherlich auch nicht gefallen, wenn E-Plus dir Gebühren aufbrummt, weil jemand anders Mist gemacht hat korrekt? Umgekehrt ist es dann also auch so.

    Überlegt doch einfach immer erst einmal was ihr für angemessen finden würdet, wenn die Sachlage genau andersrum wäre.


    nicht ganz richtig:


    1. der vermieter haftet für mängel an der mietsache verschuldensunabhängig. kann die sache aufgrund des fehlers gar nicht genutzt werden muss auch keine miete gezahlt werden.


    2. gegen die dhl hat man, wie du schon sagtest, ggf. einen schadensersatzanspruch


    3. der vergleich mit dem geleasten auto hinkt. leasing ist ein anderer vertragstyp,in einigen punkten ähnelt er zwar der
    miete,aber nicht in dem von dir genannten beispiel mit der reparatur. der vermieter ist zur instandhaltung und instandsetzung verpflichtet, der leasinggeber aber nicht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!