Gebühren bei eingehenden Gesprächen? - direct Flat M o2

  • Hallo,


    mit meinem Mobilfunkanbieter Talkline hatte ich in gerade mal 4 Monaten schon öfters Probleme.
    Nun das Neuste: Eine Rechnung in Höhe von fast 200 Euro. (normal ca. 10 Euro)


    Ich habe folgenden Tarif (direct Flat M o2 über Eteleon bestellt):


    • Festnetz Flatrate
    • o2 Flatrate
    • Kostenlose o2 Homezone


    Ich habe zwei Rufnummern erhalten. 1x Festnetz, 1x Mobilrufnummer.
    Nun habe ich Freunde mit einer O2-Flat häufig auf der Mobilrufnummer (0176/********) anrufen lassen, damit diese keine Gebühren zahlen müssen.




    Nun hat mir Talkline folgendes per Email mitgeteilt:



    "Bei der Verbindung zur Rufnummer 0176/******** handelt es sich um eine Rufumleitung Ihrer eingehenden Gespräche zu dieser Zielrufnummer. Bitte beachten Sie, dass von Ihnen gelegte Rufumleitungen kostenpflichtig sind und gemäß Ihrem Tarif wie abgehende Verbindungen in das jeweilige Netz abgerechnet werden. Diese Verbindungen werden nicht mit dem Freikontingent Ihres Tarifes verrechnet."




    Ich habe definitiv keine Rufumleitung in meinem Handy eingestellt. Sondern ganz normal die Festnetz- und Mobilfunkrufnummer verwendet, um angerufen zu werden.



    Hier noch ein Beispiel, wie ein solcher Anruf aussieht:


    [TABLE="class: tablesorter"]

    [tr]


    [TD="class: costcheck left"]0176/********
    [/TD]
    [TD="class: costcheck left"] 02.11.2011
    [/TD]
    [TD="class: costcheck left"]
    [/TD]
    [TD="class: costcheck left"]00:28:26
    [/TD]
    [TD="class: costcheck left"] Minuten
    [/TD]
    [TD="class: costcheck right"] € 4,6303
    [/TD]
    [TD="class: costcheck left"][Blockierte Grafik: https://service.talkline.de/img_md/logo_o2_1.png]
    [/TD]
    [TD="class: costcheck left"] 0176/********
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Links steht die Rufnummer, ganz rechts die Zielrufnummer. Diese Nummern sind komplett identisch!!
    Sprich es handelt sich um eine Weiterleitung an die gleiche Rufnummer. Und das soll Sinn machen?!?



    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehen soll? Ich habe die Abbuchung jetzt erst mal widerrufen und Talkline mitgeteilt, dass Sie den korrekten Betrag (ca. 10 Euro) abbuchen sollen oder sich die fast 200 Euro vor Gericht holen können.
    Meinen Vertrag habe ich gerade nicht vorliegen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass dort stehen würde, dass die Mobilfunknummern Gebühren kosten, wenn man darauf anruft.



    Besten Dank schon mal im Voraus.


    LG

  • AW: Gebühren bei eingehenden Gesprächen? - direct Flat M o2


    na ja...WENN du durchblicken lässt das du das nicht zahlen willst werden die deine nummer sperren---


    könntest du nicht zu einem büro einer verbraucherhilfe gehen ?

  • AW: Gebühren bei eingehenden Gesprächen? - direct Flat M o2


    Es kann sich eigentlich nur um einen Abrechnungsfehler handeln, denn wenn Du Deine Handynummer auf Deine identische Handynummer umleitest, wärest Du nicht erreichbar, denn der Anrufer würde in einer Endlosschleife von Rufumleitungen landen.


    Dann würde ich mal die Vertragsunterlagen prüfen. Bei Flatrates müßten auch die Rufumleitungen inklusive sein. Nur die Weiterleitung von der Homezone zum Handy kostet extra.


    Dein Vorgehen mit der Rückbuchung der Rechnung dürfte weitere Probleme mit Talkline nach sich ziehen. Dazu gehört die Sperrung der Karte und Inrechnungstellung der Rückbuchung sowie der Sperrung der Karte, eventuell eine fristlose Kündigung und eine saftige Schadensersatzklage.


    Ich hätte zunächst schriftlich (ggf. mit Einschreiben/Rückschein) die Rechnung beanstandet und die Reaktion abgewartet. Danach wäre immer noch der wenn auch mühselige Rechtsweg möglich gewesen.


    Das würde ich auf jeden Falle noch nachholen, und zwar für jeden einzelnen zu beanstandenden Rechnungsposten. Ansonsten sind von Dir schon die Weichen auf Konfrontation mit Talkline gestellt.

  • AW: Gebühren bei eingehenden Gesprächen? - direct Flat M o2


    Hallo mosyr,


    die Vertragsunterlagen habe ich vor meinen Beschwerden durchgesehen und dort war nirgends was von einer Rufumleitung zu finden.
    Auf dem Vertrag stehen lediglich die zwei Rufnummern (1x Homezone, 1x Mobilnummer).
    Auch im Kleingedruckten (AGB) ist nichts zu finden.


    Ich habe bereits drei mal mit dem Kundenservice hin- und hergeschrieben, zunächst höflich.
    Aber irgendwann läuft das Fass über.


    Bei jeder 2. Rechnung ist irgendetwas falsch abgerechnet.
    Das habe ich in über 10 Jahren bei verschiedenen Mobilfunkanbietern noch nie erlebt.


    Du schreibst:
    "Nur die Weiterleitung von der Homezone zum Handy kostet extra."


    Wie meinst Du das?
    Auf einer Homezone-Nummer angerufen zu werden ist doch kostenfrei, oder irre ich mich da?
    Bei meinen Freunden ist es zumindest so.



    Talkline schreibt: " Bitte beachten Sie, dass von Ihnen gelegte Rufumleitungen kostenpflichtig sind und gemäß Ihrem Tarif wie abgehende Verbindungen in das jeweilige Netz abgerechnet werden."


    Was meinen die mit "von Ihnen gelegte Rufumleitungen [sind] kostenpflichtig". Ich habe nie Rufumleitungen "gelegt".




    Also wie bereits gesagt, ich war Anfangs mit Talkline wirklich geduldig und stets freundlich.
    Ich hoffe auf eine Einigung mit Talkline, aber der Kundenservice stellt sich komplett quer.
    Den Rechtsweg werde ich aber nicht scheuen.

  • AW: Gebühren bei eingehenden Gesprächen? - direct Flat M o2



    Du schreibst:
    "Nur die Weiterleitung von der Homezone zum Handy kostet extra."


    Wie meinst Du das?
    Auf einer Homezone-Nummer angerufen zu werden ist doch kostenfrei, oder irre ich mich da?
    Bei meinen Freunden ist es zumindest so.


    Wenn Du Dich außerhalb der Homezone befindest und Du auf der Homezone-Nummer angerufen hast, kostet die Weiterleitung zum Handy extra. Es sei denn, der Anruf wird abgewiesen oder auf die Mailbox umgeleitet.

  • AW: Gebühren bei eingehenden Gesprächen? - direct Flat M o2


    Einfacher:


    Freund ruft dich auf deiner Homezonennummer an --> du bist unterwegs und lässt dir diese Gespräch auf deine Mobilnummer umleiten --> diese Umleitung kostet extra.

  • AW: Gebühren bei eingehenden Gesprächen? - direct Flat M o2


    Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das Handy liegt hier immer nur auf einem Schreibtisch und wird nur als Festnetz-Telefon verwendet.
    (auf dem Display wird mir auch das Homezone-Symbol angezeigt)


    Für Mobilfunk nutze ich ein anderes.


    Daher ja die Verwunderung :confused:

  • AW: Gebühren bei eingehenden Gesprächen? - direct Flat M o2


    Hallo Flatrate-Fans


    @reg89
    wie sieht es bei Dir nun aus bzw. was hast Du erreicht?


    Mein Freund und ich haben den gleichen TalklineVertrag (o2 direct Flat M) jeweils als Duo für 2x2€ mit 2 Karten + damit 2 (Mobil)Nummern über eteleon im Juli abgeschlossen und aufgrund früherer Erfahrung gleich nach Kartenaktivierung alle event. Optionen (die berühmten "Tests") per eMail bei Talkline gekündigt und mir dies auch bestätigen lassen.


    eteleon : Mobile Flat Aktion im Netz von o2 - Nur 1,99 € mtl.
    [url=http://www.eteleon.de/shop/angebot/AngFLAT2010-08-06_1/Mobile-Flat-Aktion-im-Netz-von-o2-Nur-1,99EURO-mtl]Mobile Flat Aktion im Netz von o2 - Nur 1,99€ mtl.[/url].
    Angebot den ganzen Monat Vertrag muß aber im Januar physisch dort sein.
    eteleon zahlt innehalb ca. 6.8 Wochen in einem Betrag aus ! (Insolvensrisiko geringer)
    Auf die Test-Tricks achten, am besten gleich nach Aktivierung bei Jeder ! Karte alle eventuell bekannten wie unbekannten enthaltenen Optionen sofort kündigen und sich bestätigen lassen.


    Sparhandy : Direct Flat M o2 Nur Karte für 2 €
    o2 - Direct Flat M o2 Nur Karte + Handys von Nokia, Sony Ericsson... ab 1,- Euro
    Angebot den ganzen Monat Vertrag muß aber im Januar physisch dort sein.
    Sparhandy zahlt monatlich bis zum Schluß, Auf die Test-Tricks achten, am besten gleich nach Aktivierung bei Jeder ! Karte alle eventuell bekannten wie unbekannten enthaltenen Optionen sofort kündigen und sich bestätigen lassen.


    Für mich rundum Kommunikation mit allnet 100 Min. Phone + Festnetz+o2+MB-Flat+Hz + Internet-flat mit 200MB HS alles summarisch 2 € p.M. (Preis realisiert über großzügige Rückerstattung (eteleon 385 € aber nicht versaufen!) und auf lfd. Rechnung eine sofort GS ergibt Eigenantei für Kunden 1,99 € p.M. + Netzclub ist ja gratis :lol:


    Nun ist es bei mir (mit 1~5 € in ein paar Monatsrechnungen) nicht so extrem wie bei Dir, aber es scheint, daß o2/Talkline(?) für Anrufe an die Homezone eine automatische Weiterleitung zur MobilNummer - ohne mein Wissen, geschweige mein Zutun - geschaltet hat. Mein Freund berichtet auch von unerklärlichen Rechnungsbeträgen und ist etwas angesäuert, weil ich ihn auf den Super :confused: Vertrag gebracht habe.


    Habe das mit der Weiterleitung jetzt erst realisiert (und daraufhin diesen Thread gefunden) und frage mich, wie ich nur bei Anrufe an die Homezone die Rufumleitung zwar an die Mailbox nicht aber an das außerhalb der Homezone betriebsbereite Handy veranlassen kann. Die Mitteilungs-SMS daß jemand anrief ist ja gratis und reicht (mir) vollkommen aus.


    o2-Referenz zur Rufumleitung


    Die Mailbox hat ja die Zielrufnummer "333"
    Wenn man stattdessen die eigene Mobilnummer angibt, ist es die Weiterleitung denke ich, oder? Habe es natürlich nie gemacht.


    Erweiterte Funktionen der Mailbox.
    Siehe darin "Ausweichnummer einrichten" (die hochgestellte (1) ist auf der Seite nicht zu sehen, betrifft Kosten?)
    Hier ist die Mailbox-Kennzahl allerdings die "33" !


    Wenn nun an die Mobilnummer angerufen wird, will ich unmittelbar erreichbar sein. Wenn an die HomezoneNummer angerufen wird und ich außerhalb bin, dann eben Umleitung zur Mailbox. Der WeiterleitungsSpaß :rolleyes: kostet nämlich jedesmal 19c :down:


    Außerdem wird mir eigenmächtig auch der Kostenchecker berechnet, wurde nie beauftragt und auch keine diesbezügliche Checker-SMS erhalten, wäre mir sonst auch aufgefallen. Habe mal lediglich auf Talkline online mir die Kosten-Aufteilung angesehen (ist gratis!).


    Da ich mich schon öfters mit Providern angelegt habe, scheue ich keinen abgestuften berechtigten Disput. Habe mich schon vor Wochen über Mailboxkosten beschwert, kann aber sein, daß es die Weiterleitung betraf, muß die erhaltene Erklärungs-eMail mal ganz genau lesen.


    Es könnten sich ja mehrere Talkline-Betroffene zusammentun und gemeinsam öffentlichwirksam werden (offener Brief an Talkline und gemeinsamer Lesebrief an Connect/c´t/Comp.Bild etc.) dazu sich gemeinsam an eine Verbraucherzentrale (die Münchner ist schwach) und vielleicht auch an die Bundesnetzagentur wenden :motz: Wer kennt sich da aus und braucht Helfer um die Freude nicht zu verlieren?


    Also würde ich gern den bisherigen Sachstand wissen und eine möglichst große Bereitschaft zum gemeinsamen Vorgehen sehen, z.B. auch in anderen Foren nach Betroffenen fragen.


    Ansonsten finde ich den Vertrag bei vernünftigem eigenen Verhalten super, für 2 € pro Karte für Flatrate zu Festnetz + o2 + Mailbox und mit Homezone :) Eine Grunddiszplin muß vorhab´nden sein. nicht die mobile Fremdnetze anzurufen und jeden Kontakt explizit nach dem Mobil-Netz fragen


    Für die fremden Mobilnetze (D1/2 e+) habe ich ja die 100 Min. Netzclubkarte in alle dt. Netze gratis p.M. https://www.netzclub.net (ist Tochter von o2 also kein Provider) :up: Die gibt es aber leider nicht mehr als PhoneCard sondern nur noch mit gratis Internetflat incl. 100MB HiSpeed (habe zur 100 Min.-Karte in 2010 auch die vormalige Internetkarte mit 200MB HS, Special-Action lief bis Sommer 2011 dann aus, man mußte nur einmalig >=5€ aufs eigene Kartenkonto spendieren, bekam den Ritterschlag und ist damit anscheinend von seiten Netzclub / o2 unkündbar wenn keine Trickserein versucht werden.) Bin selbst seit ~8/09 dabei, zuerst 100 Min. Allnet-Phone gratis und guter Erfahrung die Internet-Flat mit 200MB HS. Habe beide Angebote eteleon/Talkline und Netzclub ausposaunt, doch die meisten sind Kurzsichtblicker, haben Dyskalkulie oder sind notorische Bedenkenträger (durch die viele Kritiken im Netz glaubens net mehr an die Perlen der cleveren Finder. Alle "Test-" und sonstige Optionen und Schnickschnack gleich wasserdicht künden) und die Anschlußgebührbefreiung auch gleich erledigen.


    Die Werbe-"Belästigung" ist m.E. vernachlässigbar, da in der Vergangenheit meist nicht mal ein halbes Duzend im Monat! Und wenn man die Netzclub-Karte nicht auflädt, gibt es selbst aus Versehen keinerlei Überraschungen :)



    Wünsche allen einen "Guten Rutsch" und ein tolles 12-er Jahr :up:

  • AW: Gebühren bei eingehenden Gesprächen? - direct Flat M o2


    Wenn du bei den Einstellungen als Zielrufnummer der Weiterleitung deine Handynummer angibst, ist das natürlich eine Rufumleitung.


    Ich würde mich an deiner Stelle nicht unbedingt mit Talkline rumschlagen, sondern mit Eteleon bzw. Sparhandy. Die haben nämlich das aktiviert, was du jetzt bezahlst. Talkline aktiviert das, was Eteleon/Sparhandy übermitteln und wenn die sagen, du hast X gebucht, dann aktiviert Talkline das...

  • AW: Gebühren bei eingehenden Gesprächen? - direct Flat M o2


    In solchen Fällen wie hier ursprünglich (viel zu hoher Rechnungsbetrag) würde ich schriftlich beim Anbieter reklamieren und relativ schnell zurückbuchen. Gebühren für die Rückbuchung muß man meiner Meinung nur bezahlen, wenn man die Rückbuchung zu verantworten hat (in dem Fall hat sie der Anbieter zu verantworten da er ja mehr als erlaubt abgebucht hat) und es keine Veranlassung gibt ihm monatelang den Zinsvorteil bis zur Erstellung der Gutschrift zu überlassen. Bisher hatte ich mit der Methode auch noch keine Probleme, wobei es einem dabei natürlich passieren kann, daß der Anbieter zunächst die eigene Nummer sperrt und dann nicht rausrückt. Dagegen kann man dann zwar gerichtlich vorgehen - aber das zieht sich. Von daher wäre es sinnvoll sich genau zu überlegen ob man auf die Rufnummer verzichten könnte oder nicht. Wichtig ist allerdings, den unstrittigen Teil der Rechnung zu bezahlen (also unter Angabe der Rechnungsnummer an den Anbieter überweisen). Sperrt er dann nämlich das Telefon erbringt er die vertraglich geschuldete Leistung nicht und man kann dann dementsprechend für den Zeitraum die Grundgebühr zurückfordern bzw. wenn er die Leistung nach Fristsetzung weiter verweigert auch außergewöhnlich kündigen. Mit einem Schubladenvertrag hab ich so etwas schon geschafft - allerdings war es danach ein Kampf mit dem Anbieter (Mobilcom Debitel Talkline) und diversen Inkassounternehmen. Ich hab jetzt schon eine ganze Weile nichts mehr von dem Sauhaufen gehört - die Unterlagen werde ich aber deutlich länger aufheben als die Verjährungsfristen sind.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!