Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????

  • Habe für meinen Sohn am 10. Okt. 2011 „mein Base“ mit der Option Sms allnet-flat neu abgeschlossen, seitdem benutzt mein Sohn sein altes Handy damit.
    Heute musste ich mit Erschrecken feststellen, das Mobilcom-debitel mir 204 Euro vom Konto Abgezogen haben, habe mir daraufhin online meine Rechnung angesehen:

    Basisleistungen
    1 sms allnet-flat (anteilig) 11.10.2011 – 31.10.2011 -- 5,6926 Euro
    1 sms allnet-flat 1.11.2011 – 30.11.2011------------- 8,4034 Euro


    Verbindungen
    714 Sms Nachrichten (Sms) 11.10.2011 – 30.10.2011 --- 114,0258 Euro
    133 Mehrteilige Sms (Xsms) 11.10.2011 – 30.10.2011----- 51,7290 Euro


    Zwischensumme netto 179,8508 Euro


    1 verrechnetes Startguthaben -8,4034 Euro


    Nettobetrag 171,45 Euro



    Das sind Brutto 204,03 Euro.
    Warum soll ich das bezahlen ?? Wozu ist den die sms flat da??

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Kontrolliere mal die SMS-Zentralnummer. Das sieht so aus, als sei im Handy die falsche hinterlegt, da werden alle SMS berechnet....

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Bei allen Marken von Freenet (dazu gehört Mobilcom-Debitel) und Drillisch ist die korrekte Kurzmitteilungszentrale obligatorisch, ansonsten erfolgt eine Berechnung der SMS trotz SMS-Flatrate. Teilweise wird auch ein höherer SMS-Preis als in der Preisliste angegeben berechnet. Leider ist dieser Passus inklusiver korrekter Kurzmitteilungszentrale nur im Kleingedruckten zu finden.

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Abgeschlossen wurde der Vertrag im Mobilcom shop. Ich war gestern noch mal da und die Dame sagte jetzt auch etwas von ner Zentralnummer, muss sie am Montag erst mal prüfen.
    Vorher habe ich davon noch nie was gehört, müssen die nicht von sichaus auf sowas achten bzw. darauf hinweisen?

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Ja, die stellt sich nach Einlegen der SIM auch selbst ein.
    Das ist das Problem... :(


    Auf den mobilcom-SIMs ist öfters die Zentralnummer E-Plus/Base vorinstalliert, also die, die dem Originalnetzbetreiber gehört. Die Mobilcom-Base-Zentrale ist aber eine andere... Wenn man die also nicht manuell einstellt, kanns schief gehen. Und da scheint hier passiert zu sein.


    Allerdings kann ich auch sagen, dass das eigentlich hinreichend in den Shops bekannt sein sollte... Sprich, das ein Hinweis entsprechend erfolgen sollte - auch wenns in den Tarifdetails drin steht.

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Zitat

    Auf den mobilcom-SIMs ist öfters die Zentralnummer E-Plus/Base vorinstalliert, also die, die dem Originalnetzbetreiber gehört. Die Mobilcom-Base-Zentrale ist aber eine andere... Wenn man die also nicht manuell einstellt, kanns schief gehen. Und da scheint hier passiert zu sein.


    Danke für die Aufklärung, Kirsch!


    Mal ehrlich, das grenz ja schon fast an Be.... !

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Soweit würde ich nicht gehen, aber sowas Wichtiges gehört nicht ins Kleingedruckte! Ich wage es mal auch zu bezweifeln, daß diese Klausel gerichtsfest ist. Normalerweise dürfte der Versand mit einer anderen Zentralnummer nicht funktionieren, wenn der Vertrag oder eine Option an eine bestimmte Kurzmitteilungszentrale gebunden ist.


    Daß Sondernummern und Premium-SMS nicht Bestandteil einer SMS-Flatrate sind, kann jeder nachvollziehen, nicht jedoch bei Standard-SMS, nur weil auf der Simkarte eine "falsche" Kurzmitteilungszentrale voreingestellt ist. :kopfgegenwand

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Das Problem ist, dass die SIMs so voreingestellt direkt von Base kommen. Die "packen" die also von Haus aus so... Aber ich stimme zu, ich würde mir da auch eine bessere Lösung wünschen.


    Selbst wenn man es den Kunden sagt und sie drauf hinweist, kann es ja trotzdem schief gehen. Grad bei Nokia-Geräten, die nach jedem Neustart automatisch die Nummer von der SIM neu ziehen und nicht berücksichtigen, was man schon eingestellt hat, ist das ein großes Problem...

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Aber wieso muß das bei MD überhaupt über eine andere Kurzmitteilungszentrale laufen?
    Andere Anbieter (Simply, 1&1, Congstar, blau.de, Fonic,...) alle benutzen die ganz normale Zentralnummer der Netzbetreiber.

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Bei Mobilcom-Debitel, Talkline usw. muss man sehr genau auf die Details achten und sich genau Informieren, sonst tappt man in eine Falle, das ist leider so. Kennt man sich mit der Sache nicht aus uns weiß nicht was zu tun ist, hat man das Nachsehen.

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Das Problem besteht auch nur noch bei Base, in den anderen Netzen funzt das, da ist meist gleich die richtige Zentrale auf der Karte. Nur Base ist da die Ausnahme...

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Hallo zusammen. Ich habe mir hier alles durchgelesen und etwa dasselbe Problem. Ich habe eine Flatrate bei mobilcom debitel über eplus und eine Rechnung von Ca. 130€ .. Hatte nie telefoniert sondern nur SMS geschrieben. Es muss also an dieser Zentralnummer liegen. Aber wo kann ich diese einstellen?! Hab einen einzelverbindungsnachweiß und in der rechnung stehen .. SMS geschrieben und 0 VON 3000 SMS der Flatrate genutzt. Ich fühl mich ein bisschen verarscht !


    Kann einer helfen?


    LG Anna

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Hallo


    Meistens steht bei Vertragsabschluss im Kleingedruckten das die inklusiv Sms oder Flatrate nur bei einer bestimmten Zentralnummer greift. Ansonsten wird der normale Sms Preis genannt. Kommt dann noch darauf an, welches Netz man nutzt. Meistens steht in den Vertragsunterlagen oder der Tarifbeschreibung die man bekommen hat die korrekte Zentralnummer.


    Ändern kann man die in den Einstellungen unter Mitteilungen irgendwo. Da du nicht sagst, welches Netz und welches Gerät du hast, kann ich nichts genaues dazu sagen.


    Gruß prepaid.

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Es muss also an dieser Zentralnummer liegen. Aber wo kann ich diese einstellen?

    Nach meinen Wissen müßte es diese Zentrallnummer sein +49 177 061 0000. Da du leider kein Handymodell angibst kann man dir auch nicht weiter helfen.

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Achso. Ja ich habe mobilcom debitel. Und von dort eplus als Anbieter. Ich habe das Sony Ericsson xperia arc und Android 4.0.4 drauf. Ist ja ein anders Menü.
    Hatte diese Nummer bei *#*#4636#*#* eingegeben bei "msns" oder wie dis Abkürzung heißt. Irgendwie klappts trotzdem nicht. :/



    Anna

  • AW: Mein Base und Sms Allnet-Flat, erste Rechn. über 200 Euro????


    Bei 4.0 sollte die Zentrale auch irgendwo in den Einstellungen oder im SMS-Menü zu finden sein... Ich kann nur leider nicht schauen, hab nix mit 4.0 da. Manchmal heißt das auch SMS Servicenummer oder Gatewaynummer.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!