(Ich habe in der Vergangenheit häufig von Beiträgen in diesem Forum profitiert, deshalb will ich mal einen Erfahrungsbericht reinstellen, der vielleicht für andere auch interessant ist. Dass es sich dabei um ein Konkurrenzprodukt handelt, dürfte doch kein Problem sein, oder?)
Wir sind seit Jahren Aldi-Talk-Nutzer, denn in der Vergangenheit war der Tarif ja unschlagbar güstig. Unser Problem ist allerdings die Internet-Nutzung auf Reisen. Im Sommer fahren wir viel mit dem supergüstigen Deutschland-Pass, und da kommt es schon darauf an, dass man im Zug, U-Bahn usw. einen einigermaßen brauchbaren Internetzugang hat (wegen Umsteigeverbindungen, Verspätungen usw. usw.) Und Nachrichten will man ja auch mal abrufen, und aktuelles Wetter am Zielort usw.
Und genau das kann man mit E-Plus (= Aldi Talk) komplett vergessen (4 Jahre Erfahrung!). Auf der Schnellfahrstreckke ziwschen Siegburg und Frankfurt geht z.B. bis auf wenige Augenblicke überhaupt nichts (auch nicht telefonieren). Man ist also rund 1 Stunde vom Internet ausgeschlossen. Oder Fahrt durch den Schwarzwald, oder durch MacPomm und und. Aber nicht Alle um einen herum sind Internet-tot! Und wenn man die fragt, dann haben die eben nicht E-Plus sondern T-Mobile.
Also habe ich in der letzten Woche mal 25 Euro investiert und mir in einem Penny-Markt eine Penny-Mobil-Karte plus Aufladung besorgt. Penny ist ja Congstar und Congstar ist T-Mobile.
Die bieten eine 30 Tage Internet-Flat mit 200 MB (10K-Abrechnung) für 6,99 an. OK, 200 MB sind nicht die Welt, aber wir wollen ja unterwegs auch keine Youtube-Videos ansehen. Unser durchschnittlicher Internet-Verbrauch liegt so bei 150 bis 180 MB pro Monat. Da ist Navi-Nutzung mit Google aber schon drin usw.
OK, die Registrierung ist etwas umständlicher und langsamer, aber machbar. Man muss auch hier keine Kontodaten angeben. Und wie man sich bei den geforderten persönlichen Daten und Email-Adresse verhält (echt oder Chunk) muss jeder selbst entscheiden. Buchen der Flatrate wird auch nicht mit SMS bestätigt. Es gibt auch keine Konfigurations-SMS, aber dann trägt man die zwei EIntragungen halt von Hand ein.
Und nun das (nüchterne!) Ergebnis: In völlig vergleichbaren Situationen ein einwandfreies Netz. Natürlich nicht immer 3G aber häufig G oder zumindest Edge. Auch in den längsten Tunneln. Und für einfache Fahrplanabrufe usw. reicht das allemal. Also ein gutes Ergebnis. Wir sind zufrieden.
Zunächst telefonieren wir noch über Aldi-Talk (wegen der bekannten Rufnummer). Dazu habe ich meine Aldi-Karte in ein kleines altes Handy gesteckt, das ich jetzt während der Reisezeit zusätzlich bei mir habe. Keine Dauerlösung!
Mal sehen, ob wir dauerhaft umsteigen. Dazu wollen wir den Internet-Empfang auch noch unter anderen Bedingungen prüfen (im Kaufhaus, im Fitnes-Studio usw.)
Eigentlich wollen wir nicht von Aldi-Talk weg, aber was nutzt das, wenn der Internet-Empfang oft so schlecht ist. Und da (E-Plus) scheint wohl auch keine kurzfristige Besserung in Sicht.