Flat light 100 - versteckte Kosten?

  • Hallo,


    ich habe heute im Media Markt einen Mobilfunkvertrag für die Flatlight 100 abgeschlossen welcher mir nun schlaflose Nächte bereitet...


    Der Tarif Flat light 100 Okt 12 (so stehts im Vertrag) läuft über Vodafone. Der Verkäufer sagte mir ich bekäme 100 freiminuten allnet, 3000 SMS allnet und eine Handy Internetflat mit 300mb.


    Nun habe ich gehört, bei dieser Flat wäre die Benutzung von Skype und Instant Messengern (ICQ & WhatsApp) verboten. Leider finde ich in meinem Mobilfunkvertrag nirgends diesen Satz. Allgemein finde ich keine Tarifdetails in meinem Vertrag... Ich habe nun im Internet ein bisschen rumgesucht und da steht bie Flat light 100 dass es nur 250mb sind und nicht 300mb wie vom Verkäufer gesagt. Ebenso steht bei manchen Dokumenten von Flat light 100 dass Instant Messaging nicht Gegenstand des Vertrags sind.


    Ich weiß nun nicht, sollte ich WhatsApp benutzen und es ja anscheinend verboten ist? - Welche Kosten kommen da auf mich zu? Bekomme ich dann automatisch einen extra Tarif hinzugebucht oder wird quasi nach 10kb (Vodafone) oder pro MB berechnet? (Was im Endeffekt egal ist, da es ja dann trotzdem ar... teuer ist)


    Habe mit Vodafone Hotline besprochen allerdings hatte die liebe Frau am Telefon nicht sehr viel Ahnung, sie konnte mir nur sagen dass sie nichts darüber weiß da es ja über Mobilcom Debitel läuft, aber auf die Frage wie es wäre wenn ich WhatsApp benutze wenn ich direkt bei Vodafone bin konnte sie mir auch keine Antwort geben.


    Hat denn irgendjemand Erfahrung mit diesem Tarif? :(


    Mit freundlichen Grüßen,


    blubba00.

  • AW: Flat light 100 - versteckte Kosten?


    Flat Light 100 wird von Mobilcom-Debitel in allen vier Netzen angeboten. Die Drosselung ist aber von Netz zu Netz unterschiedlich (Telekom 200 MB, Vodafone 250 MB, o2 300 MB und E-Plus 500 MB). In der Preisliste ist von diesen Einschränkungen nichts zu finden. Bei älteren Verträgen ist dieser Passus zu finden, wurde aber nicht in die Praxis umgesetzt.


    Ausgeschlossen ist allerdings Tethering (Handy als Modem), Nutzung der Simkarte in einem Surfstick oder (Tablet-)PC oder mit dem iPhone sowie die Nutzung der Blackberry-APN.

  • AW: Flat light 100 - versteckte Kosten?


    :down:Ich hab auch so ein vertrag. Leider wirden wir verarscht. die monat ist gerade angefangen und hab schon 5,80 euro an kosten??? wo kommem die her??? den helpdask ist auch so was...lange werbung und scheiss..und am ende wird dich aufgelegt!!! ich denke das internet und wahtsapp und alles was mit internet zu tun hat nicht mehr benutzen. mall gucken was fur kosten ich dann hab. weil im vertrag steht das es flat ist!!!!! also kommen kein kosten dazu!!!:mad: ich bin mich auch sicher das ich kein 100 min die monat anrufe. trotsdem bin ich druber. verstehe das alles nicht. 1 ding steht fest... ende vertrag..sofort weg da!!!! :mad:

  • AW: Flat light 100 - versteckte Kosten?


    Wenn du weißt, dass schon 5,80 Euro angefallen sind, solltest du ja im Login auch sehen, für was. Sprich, ob für Gespräche oder irgendwas anderes.


    Zitat

    ich denke das internet und wahtsapp und alles was mit internet zu tun hat nicht mehr benutzen


    Ich bezweifle mal, dass die Kosten daher rühren. Wie mosyr schon sagt, Internet, Whats App und Co. kann bedenkenlos genutzt werden... Ist die SMS-Zentralnummer korrekt hinterlegt, nicht das die das Problem ist?
    Schau mal ins Login, wo die 5,80 Euro her kommen, sollte in der Kostenübersicht zu finden sein.


    Zitat

    verstehe das alles nicht. 1 ding steht fest... ende vertrag..sofort weg da!!!! :mad:


    Aha, du weißt zwar nicht, was los ist, aber generell eh alles doof, Abzocke und dergleichen?
    Nun lass mal die Kirche im Dorf und schau erstmal, was wirklich los ist... Du wärst auch nicht der erste, der denkt, nie an die 100 Minuten ran zu kommen und trotzdem massiv drüber kommt ;)

  • AW: Flat light 100 - versteckte Kosten?


    Wenn man sich mit diesem Vertrag in ein W-Lan Netz ein lockt entstehen massive extra Kosten. HABE DIESEN VERTRAG. DEBITEL/VODAFONE FLAT LIGHT 100 SEIT EINER WOCHE UND BEREITS 48,60€ an Verbindungskosten. Dabei habe ich noch kein einziges Telefongespräch geführt. Lediglich das Smartphone versucht einzurichten. War kurz auf Facebook und habe Whats App eingerichtet. Ich kann jeden nur von diesem Tarif warnen. Das ist Abzocke pur. UND DEAKTIVIERT SOFORT EUREN W-LAN ZUGANG AM HANDY.

  • AW: Flat light 100 - versteckte Kosten?


    Mit der App "Klick mich...!" in der Vollversion ist auch die gesperrte Tethering-Option nutzbar.
    Habe ich lange Zeit selber im Vodafone Netz genutzt und war zufrieden.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Flat light 100 - versteckte Kosten?


    Sry, dass ich mich erst so spät melde....die Nacht war lang :up:


    Wie blubba schon anmerkte sind die entscheidenden Dienste tatsächlich (offiziell) NICHT erlaubt. Dazu folgender Passus von den Fußnoten auf der MD Seite zum Flat light 100:


    Nach Erreichen von 250 MB Datenvolumen in einem Abrechnungszeitraum wird die Datenübertragung auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert. WLAN, VPN, VoIP, Instant Messaging, Business-Software-Zugriff, Filesharing / FTP, iTunes, Multiplayer-Onlinegames, Internet-Radio bzw. Internet-TV sind ausgeschlossen und werden nach dem zugrunde liegendem Tarif berechnet.


    Hier der Link zum Tarif, den Tarifflyer als solches habe ich erstmal nicht gesucht, da die ständig aktualisiert werden:


    Tarifdetails :: mobilcom-debitel


    Bitte einmal nach ganz unten scrollen und die Fußnoten ausklappen.



    Ok, soweit zum offiziellen. Mir ist ebenfalls bisher kein Vorfall bekannt, bei dem Kunden Kosten davon zu tragen hatten. Es gab jedoch bei der Telekom einen Vorfall, dass die (versehentlich) irgendeinen Dienst gesperrt hatten, dass deutschlandweit kein Whatsapp usw. nutzbar waren - die darauffolgende Beschwerdewelle veranlasste die Telekom den Dienst wieder freizugeben. So gesehen ist es also offiziell nicht erlaubt, aber es gibt auch keine Konsequenzen.


    Weiterhin kann dir, blubba, die Vodafone Hotline da wirklich nicht helfen, da du mobilcom Kunde bist. Die werden wohl nicht mal den Tarif kennen.


    pop24 wird wohl, wie schon von der äußert netten Nachspeise festgestellt, über die 100 Freiminuten gekommen sein. Allerdings gibt es hier zu viele Möglichkeiten, daher bringt hier raten nichts. Bitte einmal im Kundenservice anmelden und im Kostencheck nachsehen, was die Kosten verursacht.


    Zu dem Beitrag des Gastes werd ich mich jetzt nicht auslassen - ich empfehle nur anderen Gästen nicht jeden Blödsinn auf die Goldwaage zu legen. Hier wirds definitiv ein Nutzerfehler sein.


    noobsische Grüße

  • AW: Flat light 100 - versteckte Kosten?


    Er schrieb "in EIN W-Lan" eingebucht - welches nannte er ja nicht. Aber ich hab gehört, DEIN W-Lan soll ja sehr kostenintesiv sein :p

  • AW: Flat light 100 - versteckte Kosten?


    Schön "freies WLAN" als Wlan-Name und nen Dailer dahinterklatschen.......das wär mal ne Geschäftsidee :gruebel:

  • AW: Flat light 100 - versteckte Kosten?


    Was ist denn hier los?
    Ich hab den Tarif seit November 2012 (T-Mobile) und noch nie solche Beträge (es sei denn ich hab die 100 Minuten wirklich mal um 1-2 Euro überzogen oder war im Ausland), geschweige denn ungebuchte Zusatzoptionen oder störende Anrufe. Kann es nur weiter empfehlen!

  • AW: Flat light 100 - versteckte Kosten?



    Mann sollte vorher wissen was für Leistungen man in einem Handyvertrag haben möchte und diese vor Ort abfragen. Das heulen hinterher hilft keinem.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!