Vertragsverlängerung, monatliche mit Handy 5 Option nicht wählbar - kein Handy!?

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir in dieser Sache etwas Klarheit verschaffen. Gegebenenfalls wäre es auch gut, wenn sich die Debitel-Experten dazu äußern könnten.


    Und zwar habe ich online vor einigen Tagen meinen Debitel Vertrag verlängert. Hierbei habe ich mich für den Flat4youPlus-Tarif entschieden, weil er grundsätzlich meinen Wünschen am ehesten entgegen kam. Automatisch hat er mir dann wohl als Bestandskunde die 5€ für ein Handy draufgeschlagen.
    Als Prämie habe ich den Onlinevorteil + eine Gutschrift bekommen -oder besser soll sie mit der nächsten Rechnung bekommen.


    Nun habe ich gerade mit dem Debitel-Kundenservice in Sachen dieses ominösen "Handy 5" telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass ich für die 5€ Handyoption (immerhin in den 2 Jahren 120€) nichts mehr bekomme, ja das dies nur aus technischen Gründen da erscheine und es die Tarife ohne Handyoption nicht mehr gebe. Ein Blick in den Online-Shop genügt aber, um zu sehen das das nicht stimmt. (Flat4YouPlus 29,90€)


    Kurzum, ich möchte nur wissen, warum ich einen Vertrag für 34,90€ monatlich erhalte und kein Handy bekomme, während es ohne Option und ohne Handy nur 29,90€ wären. Oder lag mein Fehler schlichtweg bei der Auswahl der Gutschrift? Dennoch ist es in diesem Fall doch unseriös eine sogenannte Handyoption nicht optional zu buchen, ohne das ich etwas dafür bekomme?


    Ich bin noch innerhalb der Widerrufsfrist, von daher habe ich alle Optionen offen. Gegebenenfalls würde es in diesem speziellen Fall auch Sinn machen, sofern möglich, die Prämie nachträglich zu ändern und doch lieber ein Handy zu nehmen, dass ich ja eh bezahle!

    Liebe Grüße
    Maik

  • AW: Vertragsverlängerung, monatliche mit Handy 5 Option nicht wählbar - kein Handy!?


    Die Handyoption hat de Facto ihre Richtigkeit.
    Du kannst immer zwischen einem Handy oder der Gutschrift wählen. Die Gutschrift zählt aber quasi wie ein Handy. Sprich, auch wenn du die Gutschrift wählst, wird automatisch die Handyoption 5 zugebucht.


    Die Handyoption wird nur dann nicht "notwendig", wenn du gar nichts nimmst, also weder Handy noch Gutschrift. Da eine Gutschrift aber wie ein Handy zählt und quasi nur der Gegenwert eines Handys ist, wird die Option mit gebucht.


    Zitat

    ja das dies nur aus technischen Gründen da erscheine und es die Tarife ohne Handyoption nicht mehr gebe.


    Da wurde sich sicher etwas blöd ausgedrückt. Er meinte sicher, dass es den Tarif - sobald man ein Handy oder eben die Gutschrift dazu nimmt - nicht mehr ohne die Handyoption gibt. Das war früher nämlich durchaus mal anders, da gabs teilweise Aktionen ohne die Handyoption und es war trotzdem ein Handy dabei ;)


    Zitat

    Kurzum, ich möchte nur wissen, warum ich einen Vertrag für 34,90€ monatlich erhalte und kein Handy bekomme, während es ohne Option und ohne Handy nur 29,90€ wären.


    Weil du die Gutschrift genommen hast. Da die wie ein Handy zählt und den Gegenwert eines Handys wiederspiegelt, zahlst du 34,90 Euro. Hättest du gar nix genommen, wärst du auch bei den 29,90 Euro.


    Zitat

    Oder lag mein Fehler schlichtweg bei der Auswahl der Gutschrift?


    Yop, genau da.


    Zitat

    Dennoch ist es in diesem Fall doch unseriös eine sogenannte Handyoption nicht optional zu buchen, ohne das ich etwas dafür bekomme?


    Du bekommst ja dafür was, nämlich die Gutschrift. Also den Gegenwert eines Handys.
    Ist in deinem Fall eben nur blöd, dass du dadurch nix gut machst ;)


    Zitat

    Ich bin noch innerhalb der Widerrufsfrist, von daher habe ich alle Optionen offen. Gegebenenfalls würde es in diesem speziellen Fall auch Sinn machen, sofern möglich, die Prämie nachträglich zu ändern und doch lieber ein Handy zu nehmen, dass ich ja eh bezahle!


    Das musst du wissen, was dir lieber ist.

  • AW: Vertragsverlängerung, monatliche mit Handy 5 Option nicht wählbar - kein Handy!?


    Danke!


    Gut, das leuchtet mir durchaus ein, ich verstehe. Dennoch gab es die Möglichkeit "nichts auszuwählen" und 29,95€ zu bezahlen nicht (wäre mir fast das Liebste gewesen). Daher finde ich das Ganze schon ein wenig komisch formuliert seitens MD. Denn ich hatte die Wahl zwischen dem Vertrag mit Handy und dem Vertrag mit Gutschrift, beide aber mit einer sogenannten Handy-Option... Man müsste die ganze Sache ja nur etwas anders betiteln und es wäre klar.


    Dann werd ich mich mal schlau machen, ob ein Umwandeln der Geldprämie in ein Handy (Xperia U) unter Beibehaltung des Online-Bonus möglich wäre. Und was dann wirtschaftlich für mich sinnvoller wäre.

  • AW: Vertragsverlängerung, monatliche mit Handy 5 Option nicht wählbar - kein Handy!?


    Hallo @maik0401...,


    setz dich dazu am besten mit den Leuten von MD per Mail in Verbindung und schildere denen nochmal dein Dilema und deinen Änderungswunsch.
    Einfach hier über diese Adresse "foren@md.de" unter Angabe deiner Mobilfunknummer und/oder deiner Kundennummer kannst du das erledigen.
    Erfahrungsgemäß helfen die schneller und zuverläßiger als die Mitarbeiter im Callcenter...


    Gruß
    proofman

  • AW: Vertragsverlängerung, monatliche mit Handy 5 Option nicht wählbar - kein Handy!?


    Ich danke nochmals für die schnelle Hilfe hier im Forum und in diesem Fall auch ganz besonders MD, die sich heute morgen sehr nett gemeldet, mir alle Optionen aufgezeigt und alles nochmal korrekt per Email bestätigt haben. Vorbildlich, das war in meinen letzten 5-6 Vertragsjahren nicht immer so.


    Gewählt habe ich jetzt übrigens die zunächst nicht verfügbare dritte Option, also 5€ weniger jeden Monat. Das ist für meine Anschaffungsabsicht das Günstigste!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!