DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung

  • Hallo zusammen,

    kurz zu mir. Ich bin mittlerweile auch ins Mobilfunk Internet Zeitalter vorgestossen. Neu habe ich ein IPhone 4S und einen Mobilcomvertrag MIT Internetflat von T-Mobile. Davor hatte ich noch ein altes Nokia und KEINE Internetflat.

    Nun habe ich dazu folgende Frage:
    Wenn ich damals mit dem Handy ins Internet gegangen bin, was sehr selten vorgekommen ist, konnte ich dies auf meinem Einzelverbindungsnachweis erkennen.(Dauer,Menge,Uhrzeit usw.)

    Bei meinem neuem Vertrag funktioniert das nicht wirklich. Die Dauerangabe ist immer bei 1 Sekunde und nie länger. Oder ich verstehe das nicht. Kann mir bitte jemand folgendes erklären:
    Ab wann wird diese DATA Verbindung in der Rechnung aufgezeigt? Wenn ich bei Safari reingehe oder wenn ein App sich verbindet? Immer wenn eine Internetverbindung bestehet? Das heisst doch jedes mal wenn ich eine Whatsappnachricht oder iMessagenachricht erhalte oder sende, oder das Wetter aktualisiere, müsste eine Verbindung angezeigt werden?! Das tut es aber nicht. Also "was" für eine "Internetverbindung" wird auf der Rechnung angezeigt?

    Natürlich sagen jetzt einige von euch, warum interessiert mich das wenn ich eine Flatrate habe. Nun ich will einfach nur verstehen was auf meiner Rechnung steht. Auch wenn es keine Mehrkosten sind.

    Danke euch allen für eure Hilfe!

    Grüße,
    Su

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Da der Beitrag aus unerfindlichen Gründen gesperrt war, mache ich mal ausnahmsweise ein Push

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    In der Regel ist es so, dass Flatleistungen, zu denen ja auch die Internetflat gehört, nicht mehr einzeln im EVN angezeigt werden müssen. Im EVN finden meist nur noch die Punkte Einzug, die wirklich zusätzlich Geld kosten. Alles, was im Paketpreis drin ist, wird nicht mehr einzeln aufgezeigt.


    Ich denke also, dass das bei dir der Fall ist und die seltsamen Bezeichnungen erklärt.

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Danke erstmal für die Antwort. Für mich ist nur nicht erklärbar, da die Summe 0,00€ dahinter steht, warum es dann angezeigt wird? Da du ja gesagt hast das im Inklusivdatenvolumen es nicht angezeigt werden sollte. Dann stellt sich mir die Frage warum es dann angezeigt wird obwohl die Summe 0,00€ dahinter steht.

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Zitat

    Da du ja gesagt hast das im Inklusivdatenvolumen es nicht angezeigt werden sollte.


    Ne ne, nicht "sollte", sondern "müssen" ;)


    Der Anbieter muss diese Informationen nicht mehr anzeigen, er kann es aber natürlich weiterhin tun, wenn er es möchte.


    Ich habe grade mal bei mir nachgesehen. Ich habe zwar keine separate Ausweisung der Datenverbindungen auf meinem EVN, aber dafür alle Gespräche, obwohl diese auch kostenfrei im Paketpreis enthalten sind und de Facto keine Zusatzkosten verursacht haben.


    Eventuell kannst du hier ja auch mal einen anonymisierten EVN hochladen, damit wir genauer wissen, wovon du sprichst.

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Moin erstmal...!


    Wenn Du mal selber liest, was Du hier eingestellt hast, erkennst Du auf dem Nachweis, wann, wie oft, wie lange und wieviel KBytes Du über den Zugang "gprs://internet/t-mobile" verbraucht bzw. genutzt hast.


    Da keine Salden aufgeführt sind also 0 € gebucht wurden, wurde der Verbrauch mit Deinem vertraglichen Kontingent verrechnet.


    Angezeigt wird es Dir weil eine vertragliche Leistung mit dem gebuchten Kontingent verrechnet wird. Interessant wirds erst, wenn da plötzlich ein Betrag auftaucht. :D


    Also keine Panik...!


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Danke für die Antwort!


    Für mich geht es nur um das "Verstehen". Ich habe es absichtlich ausprobiert um zu sehen wann was auftaucht. Leider nicht ersichtlich. Mal wird es angezeigt, mal nicht. Wenn jemand noch eine Erklärung hat wäre das nett. Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Also ich finde Edebeton hat das schon gut erklärt,


    Es wird 00:01min angezeigt, da nicht zeitlich, sondern volumenbasierend abgerechnet wird. Deher auch die Anzeige 9800KB. Es wird also angezeigt DAS eine Verbindung begonnen wurde, jedoch nicht wie lange.


    Eine solche Verbindung kommt dann zustande, solbald sich das iphone oder eine App mit dem Internet verbindet, solange du nicht zuhause im WLAN (oder sonstwo im WLAN) bist. Also Safari, Wetter, Whatsapp, itunesstore, maps usw. bauen alle eine Verbindung mit dem Internet auf. Bei manchen Programmen wird es auch im hintergrund gemacht, wo man es garnicht denkt. z.b. meine alte taschenlampen app hat werbung im hintergrund geladen.


    Es kann also vorkommen, dass andere Programme im Hintergrund im Internet sind und daher siehst du nicht, dass die WetterApp zu einem bestimmten zeitpunkt aktualisiert wurde, da das Gerät sowieso online war.


    Was für eine Datenverbindung entstanden ist, kann und darf der Provider nicht anzeigen. Aber wär doch ma lustig, wenn dein Mann/Frau mal deine Rechnung liest und da stehen lauter internetverbindungen zu youp*rn oder so ;-)

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Zitat

    Was für eine Datenverbindung entstanden ist, kann und darf der Provider nicht anzeigen. Aber wär doch ma lustig, wenn dein Mann/Frau mal deine Rechnung liest und da stehen lauter internetverbindungen zu youp*rn oder so ;-)


    Das ist das zweischneidige Schwert... Einerseits möchten viele ganz genau wissen, was da bitteschön im Internet gemacht wurde, andererseits sollen SOLCHE Infos natürlich nirgendwo auftauchen :D

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Richtig erkannt......an der Stelle kann ich nur sagen, das jeder, der einen Vertrag hat min. 18 ist / sein sollte. D.h. derjenige sollte auch dementsprechend selber wissen, was er wo, wann, und wie lange gemacht hat ;)

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Naja wenns danach geht... Ich hatte schon öfters einen aufgeregten Kunden, der mich runtermachte, das die Ohren klingelten, was das mit den Abokosten/Hotlinekosten/ect. sei, die er ja niiieeeeeee verursacht habe... Als man ihm dann mitteilte, dass es sich dabei um Erotikseiten, -hotlines und dergleichen handelt, war plötzlich Ruhe und man zog Kleinlaut mit den Worten "Aber sagen Sie das bitte nicht meiner Frau" davon. Da frag ich mich auch manchmal, warum man da nicht beim Lesen und Überlegen der Rechnung selbst drauf kommt, das man ja dort angerufen hat.

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Denn sie wissen nicht was sie tun........hätte ich für jeden Kunden, der niiiiiiiiiiiiiieeeeeeee einer Service Plus, Music Flat, T@ke-Away Flat oder was auch immer zugestimmt hat oder niiiiiiiiiiiiiieeeee im Internet war und natürlich niiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeee die "Fette Transen treibens in der Küche" Videos runtergeladen hat......auch nur 1 cent bekommen wär ich Millionär :gruebel:

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Naja, bei machnen Anrufe ala "Wir schenken Ihnen die Take-away" mach ich den Leuten nicht mal einen Vorwurf. Leider sind einige Hotliner viel zu gut darin, das ganze so zu verpacken, dass es für den Kunden so klingt als wäre das wirklich gratis oder eben ganz dreist nix von Kosten erzählen.


    Meine ganze Familiy is bei MD - wenn da ein Anruf der Zentrale reinkommt, bin prinzipiell ich am Telefon und bekomm da so einige kurioses zu hören :D

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Das ist Auslegungssache.....ich muss zugeben, dass mir vllt 5 Fälle bekannt sind (wenn überhaupt), dass einer vom Callcenter den Preis NICHT genannt hat - trotzdem werden die Optionen häufig aus Kulanz deaktiviert:confused:.


    Worauf man achten muss: die Leute erzählen einem, dass sie die Option kostenlos :unschuldigEINRICHTEN!!!!! ......und erwähnen in einem Nebensatz, dass die nur 3 trillionen € pro Monat kostet und man lebenslänglich gebunden ist....:D die spitzbuben


    Die können ihren Job ja auch^^


    Geht mal in einen Shop....der Mitarbeiter wird euch auch alles einrichten...kostenlos......und selbst das ist eigentlich falsch, da es bei mobilcom in den AGBs sogar noch eine Gebühr für Einrichtung/Änderung/Deaktivierung von Optionen gibt!

  • AW: DATA Verbindungen - Erläuterung - Rechnung


    Ich muss nicht in einen Shop gehen, ich habe selbst jahrelang in einem MD-Shop (davor mobilcom) gearbeitet :D


    Deswegen kenn ich ja die "Fallstricke" und weiß, was die Hotliner da gern mal am Telefon erzählen und wie die Realität aussieht ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!