o2 Betrug!

  • Da ich einfach nicht mehr weiter weiß versuche ich mich im Internet schlau zu machen. Bin auf das schöne Forum hier gestoßen, vielleicht kann mir hier jemand einen rat geben bzw. hat jemand auch das gleiche Problem?!


    Ich habe 3 Verträge (Familie) bei o2 die ich im Januar 2013 fristgerecht schriftlich zum 12.10.2013 gekündigt habe! Heute haben wir schon den 27.1.2014 und o2 zieht mir immer noch Geld ein!!


    Ich muss dazu sagen dass mich o2 im April 2013 freundlicherweise angerufen hat und mich gefragt ob ich es mir vielleicht nochmal überlegen könnte, ich wäre ein langjähriger Kunde (über 10 Jahre) und mir angeboten einen Rabatt von 6x5 Euro bis Ende meiner Vertragslaufzeit einzurichten. Ich denke mir es ist ok, warum nicht, frage aber nochmal nach ob sich an der Kündigung nichts ändert!? Kriege als Antwort ein klares "Nein!" Super ok, Thema für mich erledigt..


    Als ich merkte das mir das Geld nach dem Oktober immer noch abgebucht wird versuche ich das mit o2 telefonisch zu klären! Als Antwort bekam ich "Unser Fehler, wir klären das, sie bekommen das Geld zurück und wir melden uns schriftlich"


    3 Wochen später bekam ich schriftlich:
    "Auf Grund eines Telefonates wo Ihnen eine Rabattierung angeboten wurde, wurde der Kündigungsauftrag gelöscht. Ihnen wurde ein Rabatt von 6x5 Euro eingerichtet, damit Sie die Kündigung in RUHE überdenken können! Ihr Vertrag verlängert sich somit um ein weiteres Jahr!


    "Im Fall dass der Kündigungswunsch weiter bestehen bleibt, hätte die Kündigung erneut eingereicht werden müssen!"


    Leute seid vorsichtig mit o2! Mittlerweile haben ich schon paar mal dort angerufen, ein versprochener Rückruf wurde nicht eingehalten, nicht mal im Computer vermerkt das ich angerufen habe, das zweite mal wurde die Verbindung einfach getrennt nach dem ich mein Problem geschildert habe!


    So was von so einem großen Anbieter wo ich jahrelang war! eine Frechheit! Ich kündige doch nicht aus Spaß 3 Verträge ( an die 60 Euro Grundgebühr im Monat!) Ich habe Schulden und musste so handeln und kündigen!


    Ich habe schriftlich gekündigt, nichts wegen einer Vertragsverlängerung zugesagt! wurde am Telefon verarscht und nicht richtig aufgeklärt! Habe nicht mal deswegen was schriftliches bekommen!


    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen..

  • AW: o2 Betrug!


    Wenn du schriftlich die Bestätigung bekamst, wieso hast du ihr nicht widersprochen? Selbst wenn ich April + 3 Wochen nehme, bist du noch locker in der normalen Kündigungsfrist und in der Widerrufsfrist sowieso (Eingang der Bestätigung).


    Ich weiß, dass das immer keiner hören/lesen will, aber es geht mir einfach auf den Sack, dass Leute sich über etwas aufregen, was sie nicht verstehen und erst nachfragen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Das was hier passiert ist, nennt man Kundenrückgewinnung - ganz normal und du hättest sogar nochmal kündigen können und hättest warscheinlich trotzdem die Gutschrift eingesackt.


    Kein Betrug - nur Aufregung, weil nicht verstanden.


    noobsische Grüße

  • AW: o2 Betrug!


    tauche du erstmal aus deinem brunnen auf und lese nochmal was ich geschrieben habe. aber ich kann es dir nochmal zitieren:


    "Habe nicht mal deswegen was schriftliches bekommen!"



    Habe ganz normal die Bestätigung meiner Kündigung bekommen, vor dem Anruf im April, danach nichts mehr! Also nochmal für nervöse Menschen hier im Forum..Ich habe wegen einer Vertragsverlängerung nichts bekommen und wurde auch darüber nicht hingewiesen! Im Gegenteil..


    dir schon mal eine gute Nacht und danke für dein Verständnis du noob

  • AW: o2 Betrug!


    Öhm....ich mag ja nen Knick in der Optik haben, aber steht im 5ten Absatz nicht:


    3 Wochen später bekam ich schriftlich:
    "Auf Grund eines Telefonates wo Ihnen eine Rabattierung angeboten wurde, wurde der Kündigungsauftrag gelöscht. Ihnen wurde ein Rabatt von 6x5 Euro eingerichtet, damit Sie die Kündigung in RUHE überdenken können! Ihr Vertrag verlängert sich somit um ein weiteres Jahr!



    Und ja, es fällt mir schwer dafür Verständnis aufzubringen.

  • AW: o2 Betrug!


    stell dir vor es steht schon im 4ten Absatz


    "Als ich merkte das mir das Geld nach dem Oktober immer noch abgebucht wird versuche ich das mit o2 telefonisch zu klären! Als Antwort bekam ich "Unser Fehler, wir klären das, sie bekommen das Geld zurück und wir melden uns schriftlich"


    zeile für zeile lesen dann klappt es auch mit der Optik..


    bitte schreib mir nicht mehr, du bist mir keine große Hilfe, danke

  • AW: o2 Betrug!


    Ich würde hier gerne nochmal anbrigen, dass ich Verständnis für die Situation von monkey habe - jedoch kein Verständnis dafür, wie er damit umgeht. Klar ist es ärgerlich, aber weit entfernt von Bertrug. Infolge dessen habe ich mich unangebracht verhalten und ich bitte dies zu entschuldigen.


    Die wichtige Frage wäre hier gewesen, ob Monkey zum ersten Anruf im April eine schriftl. Auftragsbestätigung erhalten hat - ist dies nicht der Fall wäre die Vertragsverlängerung/Kündigungsrücknahme klar anfechtbar.

  • AW: o2 Betrug!


    Entschuldigung angenommen:)


    es gab einfach keine schriftliche Bestätigung nach dem Anruf, und wenn mich jemand am Telefon anlügt bzw. er so handelt, wissend dass er mich in ein Problem lockt, ist es für mich ein Betrug! Man hätte es doch dem Kunden verständlicher machen können, vor allem wenn man nachfragt! Es kann natürlich auch sein das der am Telefon ein Azubi war der keine Ahnung hatte, dann entschuldige ich mich auch! ;) jedoch löst es alles nicht meine Probleme :)

  • AW: o2 Betrug!


    Leider ist es nicht ganz unbekannt, das Callcenter-Mitarbeiter die Wahrheit ein wenig beugen, um Abschlüsse/Erfolge zu generieren. Das ist nicht nur ein Problem bei o2, damit kämpft jeder Anbieter. Man kann da wirklich für die Zukunft nur empfehlen, entweder gar nichts am Telefon zu machen oder - wie in deinem Fall - auf Nummer sicher zu gehen und die Kündigung danach erneut einzuschicken. Man sollte sich immer vor Augen halten, zu verschenken hat keiner was. Jedes Zugeständnis verlangt eine Gegenleistung und in deinem Fall war das eben die Rücknahme der Kündigung. Eine direkte Verlängerung war das jedoch nicht, du hast - deinen Ausführungen nach unwissend - mit der Annahme der Gutschrift die Kündigung zurückgezogen, entsprechend hat sich dein bzw. die drei Tarife um jeweile 1 Jahr automatisch verlängert. Diese Situation wäre auch eingetreten, wenn du nicht gekündigt oder nicht rechtzeitig gekündigt hättest. Diese 1-Jahres-Verlängerung ist bei Verträgen üblich...


    Hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gerade wenn du noch einmal nachgefragt hast, was mit der Kündigung passiert, würde ich schriftlich Beschwerde einreichen (schriftlich, nicht per Mail), die Situation erklären, darauf verweisen, dass du extra nachgefragt hast und das nichts schriftliches eintraf, das den Fehler offenbarte. Freundlich bleiben, aber bestimmt sein ;) Es sollte eine Aufzeichnung geben, die da Gespräch dokumentiert und aus der hervorgehen sollte, wie es ablief. In diesem sollte natürlich auch die Rücknahme der Kündigung enthalten sein. Wenn es so abgelaufen ist, wie du es hier beschreibst, fehlt diese Info ja... Setze im Schreiben eine Frist von 14 Tagen oder 3 Wochen und verweise auf ggf. weitere rechtliche Schritte.


    Ich denke, man wird sich da noch einmal bei dir melden ;)


    Wichtig ist, das ganze sachlich und freundlich zu reklamieren und nicht pampig oder ausfallend zu werden. Auch wenn man deinen Ärger verstehen kann, bringt ein freundlicher Ton meist mehr. Wenn das ganze rechtlich verhandelt wird, muss o2 die Rechtmäßigkeit der Verlängerung nachweisen. Lässt die Aufzeichnung diesen Nachweis nicht zu, wird man sicher geneigt sein, das ganze vorher beizulegen. Hast du die Karten seit Oktober genutzt? Wenn nicht, schreib das gleich mit rein.

  • AW: o2 Betrug!


    Danke für die sehr ausführliche und informationsreiche Antwort! ;) Ich sehe das ganze genauso wie du, jedoch fehlte mir die "schlechte Erfahrung" mit den Anbietern.. jetzt weiß ich ja bescheid!


    Die Karten habe ich seit dem Oktober nicht benutzt, und einen rechtlichen Schritt wollte ich (noch) abwarten und es hier erst mal in Forum versuchen, was auch (bis jetzt) sehr gut geklappt hat da ich mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von o2 in Kontakt getreten bin! Es ist nicht mal ein Tag vergangen und die Sache hat sich, dank ihm, für mich sehr positiv entwickelt.


    Was ich bis heute nur nicht begreifen kann das ich durch meine zahlreichen Telefonate mit o2 nichts bewirken konnte! Stundelange Erklärungen für nichts, dabei scheint es ja doch nicht so kompliziert sein..naja ich warte die nächsten Tage mal ab und hoffe weiter auf ein positives Ergebnis.

  • AW: o2 Betrug!


    Ich will jetzt nicht schlecht reden und schon gar keinen ganzen Berufsstand diffamieren, aber viele Hotliner haben schlichtweg gar nicht das nötige Wissen, um solche Dinge zu regeln. Hotline hat sich mittlerweile zu einer Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme entwickelt, in die viele Leute vermittelt werden, die weder das technische und rechtliche Wissen, noch den Willen haben, sich da einzuarbeiten. Da fehlt es dann nicht nur an fachlichen Kompetenzen, sondern auch an grundlegenden Computerkentnnissen oder Verständnis für die Materie. Da wird dann das blaue vom Himmel erzählt oder es fehlt einfach die Lust, sich damit zu beschäftigen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Hotliner oft auch gar nicht einfach was klären können und gar keine Möglichkeit haben, etwas zu deaktivieren, eine Kündigung einzurichten oder größere Gutschriften/Auszahlungen zu erteilen. Deswegen sowas immer gleich schriftlich machen, da bekommt das meist jemand in die Hände, der entsprechend handeln kann ;)


    Das heißt natürlich nicht, dass alle Hotliner Deppen sind. Ich kenne selbst genug und habe auch welche im Bekanntenkreis, die wirklich top sind, fachlich kompetent, immer freundlich und serviceorientiert. Allerdings gibt es eben auch das andere Extrem, bei dem mir auch immer wieder die Ohren schlackern, was die so von sich geben... Es ist da eben wie immer, man kann Glück haben oder Pech.

  • AW: o2 Betrug!


    Ich beherzige schon immer eine Regel... Wenn jemand was von mir will, dann nur schriftlich. So habe ich immer Nachweise, im Fall des Falles. Klappt wunderbar.


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • AW: o2 Betrug!


    Bei Tarifangeboten muss man da aber auch vorsichtig sein. Oftmals wird der Wunsch nach Infomaterial als "Senden Sie mir erstmal alles aktivier zu, ich entscheide dann" missverstanden und die Sim und Co. trudeln daheim aus. Wenn man dann feststellt, das man das ganze doch nicht will, muss man fristgerecht widerrufen.

  • AW: o2 Betrug!


    Ja deswegen lasse ich mich auch nicht telefonisch bequatschen, da ich erst gar kein Gespräch anfange


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • AW: o2 Betrug!


    Wenn man sich bei der hotline von 02 mit seiner Kundekennzahl ausweist und der Mitarbeiten alle daten hat,
    is auch dies seriös.Vorteil das man sogar bei einer Vertragsverlängerung sogar die 2 Wochen Wiederufsrecht hat.
    Beschissen kann man überall werden. Sogar in den Shops. da unterschreibt man und hat dann pech gehabt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!