Vodafone möchte Geld für Papierrechnung

  • Hallo,


    obwohl ich keine Papierrechnung bestellt habe, wird mir diese auf dem Postweg zugestellt. Dafür stellt mir VOdafone monatlich 1,50 Euro in Rechnung. Ist das ganze überhaut rechtens?


    Ich kann auch mit einer Online-Rechnung leben, aber ich finde es nicht Ok, dass Vodafone mir ungefragt die Papierrechnung in Rechnung stellt!

  • AW: Vodafone möchte Geld für Papierrechnung


    Da wird irgendwo ein Haken falsch gesetzt sein, womit du eine postalische Zustellung angefordert hast.
    Die Gebühr von 1,50 Euro steht mit Sicherheit in den AGB, dies wird von fast allen Anbietern so gehandhabt.
    Wende dich in diesem Fall direkt an Vodafone oder schau mal im Kundencenter nach.
    Abbestellen kannst du diese Leistung auf jeden Fall.

  • AW: Vodafone möchte Geld für Papierrechnung


    Also so ganz kann das nicht stimmen bzw. ist nicht aktuell:


    Laut dem Mobilfunk-Talk Artikel und dem Urteil hier:
    Urteil: Papierrechnung muss kostenfrei zugestellt werden


    Muss eine Papierrechnung kostenfrei zugestellt werden. Ich denke, dass sich aber in der Praxis noch nicht viele Anbieter daran halten! Ich würde dem widersprechen und auf das oben genannte Urteil verweisen!

  • AW: Vodafone möchte Geld für Papierrechnung


    Richtig, aber wohl noch nicht bindend, da das Urteil noch nicht rechtskräftig ist.
    Die werden das wohl so lange versuchen wie es nur geht.


    Aber ich würde natürlich auch Einspruch einlegen.

  • AW: Vodafone möchte Geld für Papierrechnung


    Sowas hast du bei den Banken in einer ähnlichen Form aus.
    Wenn du 8 Wochen lang keinen Kontoauszug abholst, wird dir dieser gegen Bezahlung nach Hause geschickt.
    Im Vertrag bzw. in den AGBs stand davon aber nichts, ich weiß nicht ob sowas rechtens ist.
    Ich finde es aber unverschämt Geld zu verlangen für eine Dienstleistung die man nicht angefordert hat.

  • AW: Vodafone möchte Geld für Papierrechnung


    Bei den Banken ist das so eine Sache, da die meines Wissens eine Informationspflicht haben. Die müssen dir also Kontoauszüge und Co. nach einer gewissen Frist zusenden, wenn sie nicht abgerufen wurden, um ihre Informationspflicht zu erfüllen. Ob sie das natürlich gegen eine gewisse Gebühr dürfen oder ob das eine Praxis der Geldgenerierung ist, kann ich dir nicht sagen ;)


    Unstrittig fallen für das postalische Zusenden natürlich Porto und Co. an - ich kann mir bei online einsehbaren Informationen, die nur aufgrund der Nichteinsicht durch den Kunden zugesendet werden müssen, also schon vorstellen, dass die diese Kosten erheben dürfen.


    Das verlinkte Urteil ist leider tatsächlich noch nicht rechtskräftig. Eine rechtliche Vorgabe ergibt sich dadurch also leider noch nicht. Nichtsdestotrotz kann man natürlich auf das Urteil verweisen, wäre nicht das erste Mal, das die Mobilfunkanbieter derartiges umsetzen, obwohl sie es noch nicht müssen ;)

  • AW: Vodafone möchte Geld für Papierrechnung


    Optimal wäre es, wenn man bei der Anmeldung des Vertrages wählen kann ob man darüber informiert werden möchte oder nicht. Somit hätte der Anbieter auch kein Problem mit der Informationspflicht, da man es ja schriftlich unterschrieben hat, dass man dies abtretten möchte.

  • AW: Vodafone möchte Geld für Papierrechnung


    Meiner Meinung nach, sollte es einem Mobilfunkanbieter möglich sein auf Wunsch auch eine Papierrechnung zu versenden und das Kostenfrei.


    Sie schaffen es ja auch Regelmäßig teure Werbeblätter zu Tageszeitungen wie die Bild unter die Leute zu kriegen was hohe Kosten verursacht.


    Ich würde sowas als selbstverständlichen Service sehen. Da wird immer von Umweltschutz geredet, andererseits muss der Kunde es sich bei Bedarf selbst ausdrucken und das geht dann zu seinen Lasten.


    Schont es etwa die Umwelt, wenn man mit dem Auto zu seinen Schwiegereltern, Oma usw. fahren muss um denen die Rechnung auszudrucken oder sie ihnen zu bringen, weil sie damit überfordert sind?

  • AW: Vodafone möchte Geld für Papierrechnung


    Bei MD ist es so, dass die reine Papierrechnung kostenlos ist - dies wird bei allen anderen auch so sein (muss ja)! die Kosten werden nun im Einzelverbindungsnachweis versteckt. D.h. die Rechnung an sich ist kostenlos, aber der EVN wird berechnet. Das ist auch schon der ganze Trick ;)


    P.S.: Und natürlich bekommt man die kostenlose Papierrechnung nur auf ausdrückliches verlangen - wird meißt nicht mal kommuniziert. Standardmäßig ist die Papierrechnung mit kostenpflichtigem EVN hinterlegt.....

  • AW: Vodafone möchte Geld für Papierrechnung


    Zitat

    Optimal wäre es, wenn man bei der Anmeldung des Vertrages wählen kann ob man darüber informiert werden möchte oder nicht. Somit hätte der Anbieter auch kein Problem mit der Informationspflicht, da man es ja schriftlich unterschrieben hat, dass man dies abtretten möchte.


    Funktioniert aber nicht, da die Informationspflicht gesetzlich verankert ist. Bevor ein Anbieter Geld abbucht, muss er dir irgendwie eine Rechnung zukommen lassen....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!