Vodafone Rechnung - nicht möglich!!

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zu einer Rechnung von Vodafone.
    Ich habe lange Zeit - wegen einem bestimmten Grund - keine Rechnung mehr von Vodafone zahlen können.
    Ich habe auch versucht aus den Vertrag rauszukommen, ihn praktisch nicht nur zu kündigen, sondern stillzusetzen.
    Unmöglich für Vodafone.


    Also musste ich die angehäufte Summe von ca. 300 Euro zahlen.


    Nun kommt die erste Rechnung, und statt einem normalen Preis - das Handy wird immer noch nicht benutzt - komme ich auf den doppelten Betrag.


    Zum einen, weil die Papierrechnung in Rechnung gestellt wird. Das ist allerdings seit längerem rechtswidrig.
    Zum anderen auch, dass ich die "erste Mahnung" zahlen muste. Wie hoch ist denn die Gebühr dafür vereinbart? Habe ich sie vereinbart? Steht sowas in den AGBs?
    Dann, weil ich per Überweisung gezahlt habe ebenso eine Gebühr. Das ist doch ein Witz, die evtl. Bankgebühren trage immerhin ich und nicht Vodafone.
    Dann die Gebühren für die Rücklastschrift (was ich noch verstehen kann). Aber auch diese sollte in den AGBs stehen.
    Und schließlich der Tausch der SIM-Karte, was ich auch verstehe.


    Also ich hab echt das Gefühl, dass Vodafone ein Haufen Diebe sind, die versuchen ein jeden das Geld aus den Taschen zu nehmen. So was geht gar nicht.



    Was kann ich da tun?

  • AW: Vodafone Rechnung - nicht möglich!!


    Was ich noch dazu sagen wollte war:
    Es standen sogar noch rund 28 Euro offen, obwohl ich den genannten Betrag bezahlt habe.
    Ich würde also logischerweise die 28 Euro zwei Mal bezahlen.

  • AW: Vodafone Rechnung - nicht möglich!!


    Zitat

    Zum einen, weil die Papierrechnung in Rechnung gestellt wird. Das ist allerdings seit längerem rechtswidrig.


    Rechtlich ist das auch nicht okay. Vodafone wurde deswegen schon von der Verbraucherzentrale abgemahnt: Vodafone: Verbraucherzentrale mahnt Papierrechnung ab


    Reklamieren, auf das Urteil des BGH berufen und die Summe zurückfordern. Im Zweifel mal bei der Verbraucherzentrale anfragen....


    Zitat

    Zum anderen auch, dass ich die "erste Mahnung" zahlen muste. Wie hoch ist denn die Gebühr dafür vereinbart? Habe ich sie vereinbart? Steht sowas in den AGBs?


    Keine Ahnung, wie hoch die Gebühr ist. Rein rechtlich ist es meines Wissens nach allerdings okay, dass entstandene Kosten für eine Mahnung umgelegt werden können.


    Zitat

    Dann, weil ich per Überweisung gezahlt habe ebenso eine Gebühr. Das ist doch ein Witz, die evtl. Bankgebühren trage immerhin ich und nicht Vodafone.


    Dieser Preis steht hingegen in der Preisliste drin: http://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf?VONR=97507258&b_id=1674&s_id=2275&j_id=AffConPer10920C|NonNonNon|fq0gensta&c_id=affl_content_cic_10920:fq0_C_gen_sta_&aid=20150328122935162425631X110611C1175123229TSBLOG&pid=10920


    Seite 40, ganz unten. Preis: 2,50 Euro pro Überweisung. Ob das rechtlich erlaubt ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Hier geht es wohl nicht um die Bankgebühren, sondern über den höheren Aufwand der Zuordnung. Eine Überweisung muss im System einzeln kontrolliert und einem Kundenkonto zugeordnet werden. Eine Lastschrift erfolgr automatisch und ist damit von Anfang an mit einem Kundenkonto verknüpft. Rein vom Aufwand der Zuordnung ist es für Vodafone also schon ein Unterschied, ob du überweist oder ob es eingezogen wird - wie gesagt, ich kann allerdings nicht sagen, ob die Umlegung dieser Kosten rechtlich erlaubt ist.


    Zitat

    Dann die Gebühren für die Rücklastschrift (was ich noch verstehen kann). Aber auch diese sollte in den AGBs stehen.


    Nicht in den AGB, in der Preisliste. Dieser stimmst du mit deiner Unterschrift ja ebenfalls zu.

    Zitat

    Und schließlich der Tausch der SIM-Karte, was ich auch verstehe.


    Preisliste im Link oben, Seite 40.


    Zitat

    Also ich hab echt das Gefühl, dass Vodafone ein Haufen Diebe sind, die versuchen ein jeden das Geld aus den Taschen zu nehmen. So was geht gar nicht.


    Naja, die Preisliste ist Vertragsbestandteil und wird mit Abschluss des Vertrages akzeptiert. Rechtlich ist es nun einmal so, dass Vodafone durch einen Zahlungsausfall entstandene Kosten - also solche, die nicht durch Vodafone verursacht wurden - in Rechnung stellen darf. Die entsprechenden Gebühren sind in der Preisliste ersichtlich und können auch vor dem Vertragsabschluss eingesehen werden. Man entscheidet als Kunde immerhin selbst, ob die Konditionen für einen passen oder nicht....


    Sicher, hier könnte sich Vodafone an einigen Stellen durchaus kulanter zeigen. Andererseits bist du ja auch nicht der einzige Kunden, der aus verschiedenen Gründen seine Rechnung nicht oder nur unregelmäßig zahlt - die dadurch entstehenden Kosten müssen ja von irgendjemanden getragen werden und ich kann auch nachvollziehen, dass Vodafoen nicht bereit ist, diese ständig selbst zu tragen, obwohl die Schuld nicht beim Unternehmen liegt.


    Zitat

    Was kann ich da tun?


    Nicht viel, da fast alle Kosten in der Preisliste geregelt und von dir akzeptiert wurden. Einzig die Papierrechnung ist primär so nicht in Ordnung - die darf richtigerweise bei Vodafone nichts mehr kosten.


    Zitat

    Es standen sogar noch rund 28 Euro offen, obwohl ich den genannten Betrag bezahlt habe.
    Ich würde also logischerweise die 28 Euro zwei Mal bezahlen.


    Dann sag denen das, offenbar gab es hier ja ein Problem bei der Zuordnung zum Kundenkonto. Gerade wenn du den Betrag überwiesen hast, kann es bei fehlenden oder fehlerhaften Angaben zur Kundennummer oder der Rufnummer zu Problemen kommen. Nur anhand deines Namens kann keine Zuordnung erfolgen.
    Das du was überwiesen hast, was anscheinend zwar da aber nicht korrekt verbucht wurde, weiß Vodafone aber erst, wenn du es ihnen auch sagst ;)
    Die Rechnung wird in so einem Fall natürlich korrigiert.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Vodafone Rechnung - nicht möglich!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!