Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Daran sieht man, dass Telefonica keine Eile hat die Leute möglichst schnell in ihr Heimnetz zu schieben.


    Ich glaub nicht, dass Telefonica das künstlich verzögert. Geht bei mir immer ruckzuck das Zurückbuchen. Ich nehme an, es liegt daran, wie schnell die jeweiligen Basisstationen bei der Übergabe reagieren bzw. wie sie entscheiden, welche gerade das "bessere" Netz zu bieten hat.
    Nick

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    ...wie schnell die jeweiligen Basisstationen bei der Übergabe reagieren bzw. wie sie entscheiden, welche gerade das "bessere" Netz zu bieten hat


    Vllt sind sie ja auch ähnlich den Ampeln 'intelligent geschaltet'


    Bieten beide Netze in einer Funkzelle gleiche Qualität, verteilt sich aber die Kundschaft darin bspw. 70 zu 30 (Prozent), wäre es sinnvoll, 20 % in das weniger genutzte Netz 'rüberzuschaufeln'.


    Aber so weit funktioniert die Technik vermutlich noch lange nicht ?

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Ich hab jetzt meine AT SIM Karte ins iPhone eingelegt, weil mein alter Vertrag bei congstar in den nächsten Tagen ausläuft.
    Hatte die SIM vor nem Monat schon mal kurz drin, da war das mit dem nationalen Roaming wohl noch nicht überall möglich.
    Durch die Nano SIM steht ja eh nur "Netz" neben der Signalstärke. Hab dann kurz ein Netzbetreiberupdate gemacht und jetzt E-Plus Version 19.0. Es hat dann gestern nicht lange gedauert und es stand "O2 de" im Display. Übrigens auch, wenn ich die automatische Netzwahl deaktiviere und manuell "Netz" (also E-Plus) auswähle.


    Hab jetzt mal kurz gegoogelt. Normal ist bei O2 wohl "O2-de" bzw. "O2-de+" wenn man im E-Plus netz roamt.


    Find nur komisch, dass bei AT jetzt kein "-" angezeigt wird. Aber gut.


    Interessant finde ich auch, dass das iPhone bis jetzt im O2 Netz geblieben ist. Werde mal schauen, wie es sich die Tage entwickelt, wenn ich unterwegs bin.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Die Anzeige o2.de+ oder base.de+ wird in der Regel nur bei direkten o2- und Base-Tarifen angezeigt, bei den Discountern und Providern unterscheiden sich die Anzeigen teilweise deutlich - selbst beim gleichen.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Hallo!


    bei mir und bei zwei weiteren Personen geht es im Münsterland mit Aldi Talk und Iphone 6 und 5S immer noch nicht. :-( Kenne mehrere Leute die O2 und Simyo haben, bei denen läufts. Die haben aber alle kein Iphone, liegt es etwa daran? Hat da noch jemand solch ein Problem? Oder liegt es nur an Aldi Talk?


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Kai

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Ich habe auch versucht, mich direkt im o2-Netz anzumelden und es hat problemlos funktioniert.


    Die Anzeigen im Display sind aber ein wenig verwirrend:


    Ich habe ein Nexus 4. Oben links im Display erscheint als Dienstleister weiterhin "Medionmobile".
    Unter dem Menuepunkt Einstellungen wird dann aber "o2" als aktives Netz angezeigt.


    Ich weiß nicht, wíe lange man "automatisch" bei o2 angemeldet bleibt.
    Ich habe die Einstellung gleich wieder geändert.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Absoluter Mist sobald ich im Heimatort bin schaltet sich mein handy auf roaming und ich hab kein Internet mehr ( ich nutze Aldi fast nur zum surfen). Die nette Dame der Hotline meinte ich soll einfach roaming aktivieren... da ich oft an der grenze zu Frankreich zum angeln bin werde ich mich hüten dies einfach zu aktivieren, wer weiss was da an kosten auf mich zu kommt

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    da ich oft an der grenze zu Frankreich zum angeln bin werde ich mich hüten dies einfach zu aktivieren, wer weiss was da an kosten auf mich zu kommt


    Wenn keine Bedarf am Auslandsroaming besteht, kann man dieses Feature über die Hotl. dauerhaft deaktivieren lassen.


    Anschließend in den Einstellungen "R" für das Inlands-Roaming erlauben

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Hallo an Alle,
    Bin bei Aldi Talk und hab ein HTC Mini 2.
    Also, ich bin bis jetzt doch etwas enttäuscht, von der Netzzusammenlegung !
    Der Sinn darin besteht doch , dass sich die Qualität verbessert . Nur konnte ich bis jetzt davon noch nichts feststellen ! Keine Verbesserung der Signalstärke, an LTE oder sonstiges ist gar nicht zu denken.
    Ok, ich muss zugeben ich wohne etwas ländlich aber so ländlich nun auch wieder nicht .
    Bin in der Region Dasing 86453 und Aichach unterwegs !!!
    Gerade in ländlichen Regionen würde man doch mehr erwarten.
    Ich hoffe, dass ändert sich in der nächsten Zeit !!
    Aber immer schön Werbung senden ..... werde dann wohl doch wieder in die D-Netze wechseln.
    LG Michael

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Die Netzabdeckung von o2 auf dem Land ist nicht die Beste. Mehr wie Edge ist nicht drin. Bei E-Plus gibts sehr oft sogar nur Gprs. Tut sich halt dann nicht viel. Was nützt es, wenn man sich in das jeweilige Umts-Netz von o2 oder E-Plus einbuchen kann, wenn dies vor Ort gar nicht vorhanden ist. Genauso ein Witz ist die Werbung LTE für alle. Gibts ja nur in größeren Städten und Ballungsgebieten.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Zitat

    Also, ich bin bis jetzt doch etwas enttäuscht, von der Netzzusammenlegung !
    Der Sinn darin besteht doch , dass sich die Qualität verbessert . Nur konnte ich bis jetzt davon noch nichts feststellen ! Keine Verbesserung der Signalstärke, an LTE oder sonstiges ist gar nicht zu denken.


    De Facto ist das auch (noch) keine Netzzusammenlegung, sondern lediglich die Öffnung der beiden Netze für Kunden des jeweils anderen. Entsprechend wirst du auch nicht plötzlich LTE erhalten, da das Roaming vorerst nur für UMTS gilt. Sprich, solltest du dich in einer Region ohne UMTS aufhalten, nutzt dein Handy automatisch das UMTS-Netz von o2 - vorausgesetzt, o2 bietet dort UMTS an. Auf alle anderen Netzstandards, etwa LTE, hat das Roaming allerdings keinen Einfluss. Derzeit gilt das Roaming lediglich für UMTS.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Also ich lebe in Berlin mein Heimnetzwerk ist AldiTalk, mit "Netz" Providersignatur. Seit gestern steht je nach Standort und Netz, O2 de.


    Also scheint es auch für Discouter wie Aldi zu gelten.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    für das UMTS netz ja
    aber nicht für das LTE netz von o2 das kommt vielleicht später

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Seit sich mein Handy wechselweise im E-Plus- der O2-Netz tummelt, habe ich erhebliche Probleme mit dem SMS-Versand: Im O2-Netz kann ich zwar angerufen werden und anrufen und SMS empfangen, aber keine SMS verschicken! Ich bekomme dann vier (!) SMS. Zwei von der Nummer 1232034 mit dem Wortlaut: „Ihr Guthaben reicht zur Auslieferung eines kostenpflichtigen Dienstes nicht aus. Bitte laden Sie wieder auf oder wenden sich an den Anbieter.“, zwei weitere von der Nummer +491770703010 mit dem Wortlaut „Sie SMS konnte nicht zugestellt werden. Bitte eingegebene Nummer prüfen oder Ihr Guthaben unter 1155 Mein ALDI TALK oder mit der ALDI TALK App aufladen.“


    Ich habe noch eine ausreichende Menge SMS in meinem Budget.
    Mein Prepaidkonto weist ein ausreichendes Gesprächsguthaben auf.
    Die Nummer ist 100%ig richtig.


    Wenn ich mich dann über „Einstellungen – Weitere Einstellungen – Mobile Netzwerke – Netzbetreiber – E-Plus“ mit dem E-Plus-Netz verbinde, kann ich SMS verschicken. Leider ist dies von kurzer Dauer, weil die Verbindung zum offensichtlich stärkeren O2-Netz schnell wieder aktiv wird. Und die Umstellung zu E-Plus ist nicht nur umständlich, sondern durch die Suche nach den verfügbaren Netzbetreibern auch sehr langwierig.


    Ich habe schon wiederholt auf der kostenpflichtigen Hotline angerufen und auch mehrfach über das Kontaktformular gemailt. Auf die Mails kommt KEINE Reaktion die Hotline ist freundlich, hat aber auch noch keine Lösung geliefert.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Und die Umstellung zu E-Plus ist nicht nur umständlich, sondern durch die Suche nach den verfügbaren Netzbetreibern auch sehr langwierig.


    Im Netzwerkmodus vorübergehend auf "nur 2G" umschalten dürfte dich auch bei E-Plus halten und schneller gehen (ist aber auch nur ein umständlicher Ersatz)

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Im Netzwerkmodus vorübergehend auf "nur 2G" umschalten dürfte dich auch bei E-Plus halten und schneller gehen (ist aber auch nur ein umständlicher Ersatz)


    Und die Datenübertragungsgeschwindigkeit geht zurück! Trotzdem Danke für den Hinweis.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Habe seit heute kein medionmobile mehr stehen sondern o2 de. Habe den Speed gecheckt und habe nen down von über 30000 . Roaming ist aus . Keine Ahnung warum das aufeinmal so ist aber es ist geil ich hoffe das bleibt noch ne Weile so habe sonst nur nen Speed von 7000.
    Falls es wichtig ist für euch:habe die sim erst vor zwei Tagen aktiviert.
    Handy ist ein i5s .
    Zeigt auch nur 3G an und Empfangs Punkte sind alle 5 schwarz .
    Vielleicht weiß ja eine von euch warum das so ist ?


    Ach ja und nochwas , seit dem er o2 anzeigt ist der Empfang bei meinem dvbt gestört , es funktioniert nur wenn ich die Antenne auf den Kopf Stelle . Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang .

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Das hat was mit dem nationalen Roaming zu tun. Bei dir scheint, obwohl du E-plus nutzt, das UMTS-Netz von o2 besser zu sein. Was sich anscheinend ja auch in der Geschwindigkeit äußert. Entsprechend greift dein Handy - zumindest im UMTS-Bereich - auf das bessere o2-Netz zu.
    Das ist für dich nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden und hat nichts mit dem im Handy verfügbaren Roaming zu tun (Das ist fürs Ausland).


    Ob das was mit DVBT zu tun hat, bezweifle ich, da das zwei völlig verschiedene Dinge sind.


    Du kannst auch gern ein wenig in unserem Newsbereich stöbern, wir haben über das Thema ausführlich berichtet, unter anderem hier o2 erklärt das nationale Roaming mit E-Plus

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!