Hallo alle zusammen,
Ersteinmal ist mir bewusst wieviele unzählige Threads zu den oben genannten Kollegen eröffnet wurden, jedoch bitte ich um Nachsicht, da ich hoffe auf diesem Wege eine Antwort von handybude zu erhalten. Anders sind die ja nicht zu erreichen.
Also: am 13.05.2015 habe ich über handybude.de zwei Verträge bei MD abgeschlossen. Teil des Angebots war auch eine Auszahlung von 900€. Ich habe Verträge gebraucht, aber keine Handys und das Geld kam mir gut gelegen da ich in den Urlaub wollte. Laut vertrag sollte die Überweisung am 21.06 erfolgen.
Schon eine Woche danach buchte jedoch MD geld ab, ich bin aber am Ende des Monats im Plus also erfolgte eine Rücklastschrift. Mit zwei Telefonaten war die Sache bei MD geklärt.
Als ich dann jedoch am 23.06 bei handybude nachhackte was mit der Auszahlung sei, sagte man mir ich hätte noch einen offenen Posten und wäre DURCH MD gesperrt für Auszahlungen. Bei der nächsten Terminüberweisung würde man sich mein Kundenkonto anschauen und wenn alles in Ordnung wäre würde ich mein Geld erhalten.
Ich ging natürlich auf die Barikaden und argumentierte in einer Antwort:
1. die Auszahlung war an das Zustandekommen des Vertrages gebunden, welches ja auch eingetreten ist. Weder in den AGB von Mobilcom noch in den von handybude ist etwas anderweitiges zu lesen.
2. Mein offener Posten bei MD geht handybude NICHTS an, da ich die Zahlungen an MD leiste und nicht an handybude. Ergo ist die weitergabe meiner Kundenkontodaten meines erachtens nach definitiv nicht rechtens.
Schließlich bat ich um Überweisung oder um klarstellung von wem ich mein Geld erhalten soll.
Die Antwort klang ungefähr so:
"Herr Demir wir beantworten keine Fragen mehr zur Auszahlung, also unterlassen sie die Kontaktaufnahme. Sie sind ihren Vertragsverpflichtungen nicht nachgekommen und die Auszahlung erfolgt dann wenn sie das auch tun. Ende der Diskussion"
Um noch alles gütlig zu klären habe ich es dabei gelassen, die zweite Rechnung wurde pünktlich von Mobilcom abgebucht, der 21.07 kam und mit ihm NICHTS.
Also stellte ich nochmal klar was ich erwarte, die Auszahlung von 900€. Habe sogar mit Anfechtung des Vertrages gedroht, da wie schon erwähnt, mein Vertrag mit MD und die Auszahlungskonditionen zwei von einander getrennte Sachverhalte sind. Meine Zahlungen gehen an MD, die Auszahlung habe ich jedoch mit handybude vereinbart. Wenn jedoch eines der beiden auf das andere Auswirkungen hat und dies nicht erwähnt ist, ist der Vertrag als ganzes nichtig. Schließlich sind ja AGBs dafür vorgesehen, eine Abweichung von den eigenen AGBs ist nicht zulässig.
Es kam keine Antwort und da ich im Urlaub war habe ich WIEDER abgewartet. Anfang diesen Monats wurde die dritte Rechnung wieder ohne Probleme abgebucht.
Jetzt versuche ich seitdem Kontakt aufzunehmen um zu erfahren ob aus sicht der Herrschafften alles geklärt ist. Niemand geht ans Telefon. Folgende beobachtung konnte ich machen: mal klingelt es 2 mal und die Mailbox ist dran, mal klingelt es 5 mal und die Mailbox ist dran. Auf meine Mails seit dem 21.07 reagiert auch keiner mehr.
Also rief ich heute bei MD an, erzählte was los sei und erhielt folgende Auskunft:
- MD hat keinen Einfluss auf die Auszahlung (die weitergabe meiner Daten an den eigenen Vertriebspartner ist aber okey)
- trotzdem wird die Sache an die Zuständige Abteilung weitergehen.
- ich solle entweder zur Verbraucherschutzzentrale oder mir Rechtsbeistand holen.
Wie verstörend das war, sowas von MD bzgl. des eigenen VP zu hören kann man sich wohl vorstellen.
Ich habe heute nochmal per Mail (per Telefon war immer noch keiner zu erreichen) versucht Kontakt aufzunehmen, hier das Ende:
"Ich bitte sie also inständig die mir zustehende Auszahlung von 900€ zum 21.08 zu bestätigen. Drei Rechnungen sind voll ausgeglichen und ich warte trotzdem noch was eigentlich für meine geduld spricht"
Seit dem 13.05 versuche ich also alles im guten zu klären, bin höflich (sogar wenn ich mit der Anfechtung drohe), bin geduldig und sogar nachsichtig, da egal aus was für gründen auch immer ICH den Anfang vermasselt habe.
Aaaber nach drei voll ausgeglichenn Rechnungen und der Bestätigung durch MD es gebe keine "Sperre"; warum sollte ich da warten oder geduldig oder höflich sein.
Was würdet ihr tun? Bzw. liege ich mit der argumentation was die Zurückgaltung der Summe angeht falsch?
Ich würde mich vorallem über professionelle Meinungen freuen.
Und vielleicht meldet sich ja auch handybude zu Wort, da man ja wie man an diesem Forum sehen kann erst öffentlichkeitsarbeit leisten muss bevor die sich melden.
Liebe Grüße an alle
Baris Demir