Unbekannte lange Dataverbindungen

  • Hallo,


    mein Vater hat vor kurzen eine Rechnung über 230 Euro bekommen, bei der unbekannte Dataverbindungen aufgeführt sind.


    Nun ist mir bekannt, dass es durchaus sein kann, dass Apps im Hintergrund eine Verbindung aufbauen, allerdings verstehe ich folgende Punkte nicht:


    - Alle Zugangspunkte und so wurden am Handy von mir deaktiviert
    - Im Handy ist nur der Zugangspunkt internet.telekom aufgeführt(deaktiviert), in der Rechnung taucht aber auch der Punkt internet.t-mobile auf
    - Die Datenverbindungen haben eine Dauer von teilweise über 18 Stunden und fanden an den unmöglichsten Zeiten statt ( Exakt 00:00 Uhr oder teilweise 05:30 Uhr morgens
    - Gesamt wurde nur eine Datenmenge von 69 KB empfangen, wofür Kosten über 180 Euro berechnet wurden.


    Das alles kommt mir sehr komisch vor und da mir mobilcom die Berechnungsgrundlage der Gebühren nicht erklären kann habe ich ihn jetzt mal zur Verbraucherschutz-Zentrale geschickt.


    Vll. als kleiner Hinweis, der Vertrag ist von 2005, ich habe diesen aber online bereits einmal geändert. Von Mobilcom bekam ich bzgl. der Kosten noch den Hinweis auf die Web n Walk Starter Option, diese habe ich aber nicht gebucht.


    Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme oder kann sich diese komischen Konstellation erklären?
    Bin über jeden Hinweis dankbar.


    Grüße Marco


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22924077kr.png]

  • AW: Unbekannte lange Dataverbindungen


    Problem ist das deine Daten Verbindung nach zeit abgerecht wird !
    das ist bei derart alten Verträgen ab und an so ! und leider nicht mehr zeit gemäß
    wie viel am daten du ziehst ist egal !
    Problem ist die zeit halt !


    bei smartphone egal welcher art lässt es sich das leider nicht vermeiden das er versuch eine datenverbindung auf zu bauen egal ob es ausgestellt ist oder der zugangspunkt nicht drin steht


    schuld kann ein wetter app sein oder der handyhersteller selber abfrage von updates z.b!


    daher immer eine datenflat oder halt z.b netzclub oder simyo 100 MB Option kostenlos !


    denke nicht das du das geld wiederbekommst abhilfe kann dir da nur ein andere tarif helfen

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Unbekannte lange Dataverbindungen


    Danke für die Antwort Matzezetel,


    Das habe ich gerade auch ausgerechnet. Die Kosten bei den internet.t-mobile.de Verbindungen sind 0,09 € pro Minute.
    Allerdings finde ich es immer noch seltsam, dass dies das erste Mal nach 1,5 Jahre passiert und die Datenverbindung so lange offen bleibt. Müsste eine Verbindung nicht irgendwann einen Timeout haben nach einer gewissen Zeit?

  • AW: Unbekannte lange Dataverbindungen


    Einen Timeout halte ich für unwahrscheinlich, da immer nur weniger Bytes gesendet wurden - die Verbindung über 18h hatte ja nur ein Volumen von 21KB - so gesehen ist das nichts.....daher sendet/empfängt das Handy nur weniger Bits oder Bytes. Ähnlich eines Pings, zumindest in der Größenordnung. Ich vermute auch, dass der Herr Vater es als Lehrgeld verbuchen kann. Hab schon einige dieser Rechnungen gesehen - da hat in den seltensten Fällen einer was wiederbekommen.


    Am ehesten bekommt man da noch was über einen Tarifwechsel geregelt - du nimmst einen teureren Tarif mit Datenflat, md erlässt die Datengebühr. Aber das ist alles Verhandlungssache.....

  • AW: Unbekannte lange Dataverbindungen


    Du kannst in solchen Fällen über die Anbieter eine Netzprüfung beantragen. In diesem Fall wird noch einmal ganz genau geprüft, ob die Verbindungen tatsächlich über das Netz gelaufen sind.


    Allerdings beginnt hier das Aber...


    Die Prüfung checkt nur, ob die Verbindungen tatsächlich stattgefunden haben, nicht, durch was oder wie. Sprich, liegt hier kein Abrechnungsfehler vor, hat man nichts gekonnt, da man als Kunde selbst dafür verantwortlich ist, sein Telefon entsprechend vor solchen Vorgängen zu schützen. Hinzukommt, dass man das Prüfverfahren mitunter selbst bezahlen muss, wenn es keine Fehler ergibt, sich die Mitarbeiter also die Arbeit umsonst gemacht haben. Das ist bei tatsächlichen Abrechnungsfehlern anders, man sollte sich allerdings sehr sicher sein, dass es tatsächlich einer ist.


    Wie bereits erwähnt wurde, sind die Kosten nicht ungewöhnlich, wenn man die Abrechnung nach Zeit zu Grunde legt. Warum sie genau jetzt auftreten, ist schwer zu sagen, möglicherweise eine neue App installiert, ein Update gezogen oder ähnliches, welches nun Kontakt zum Netz aufnimmt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!