Wir (meine Frau und ich) haben zwei Handyverträge bei eplus. Der Vertrag meiner Frau läuft nach Auskunft von eplus als Zweitvertrag, muss wohl so eine Art "Untervertrag" zu meinem Vertrag sein. Keine Ahnung, warum das so ist und worin der Vorteil lag.
Den Zweitvertrag haben wir gekündigt. Ein neuer Anbieter ist gefunden. Die Portierung der Rufnummer wurde nunmehr zweimal von eplus abgelehnt. Argument: Nicht möglich, weil ich Hauptvertragsinhaber bin. Ich soll nach Ansicht von eplus Vertragsnehmer beim neuen Anbieter werden, damit die Nummer mitgenommen werden kann. Danach soll nach Ansicht von eplus der auf meinen Namen laufende Vertrag "umgeschrieben" werden auf den Namen meiner Frau. Daran habe ich kein Interesse. Auch bei eplus war ich immer der Meinung, dass es sich um zwei rechtlich selbständige Verträge (z.B. wegen unterschiedlicher Kündigungstermine) handelt.
Die Logik verstehe ich nicht. Kann mir jemand den Grund für diese unsinnige Lösung erklären?