1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Prepaid Vergleich
    2. Prepaid Freikarten
    3. Allnet-Flat Tarife
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. o2 Forum
  4. E-Plus + Base Forum

Probleme bei der Portierung

  • Socke24
  • 13. April 2016 um 12:36
  • Antworten
  • Socke24
    Gast
    • 13. April 2016 um 12:36
    • #1

    Wir (meine Frau und ich) haben zwei Handyverträge bei eplus. Der Vertrag meiner Frau läuft nach Auskunft von eplus als Zweitvertrag, muss wohl so eine Art "Untervertrag" zu meinem Vertrag sein. Keine Ahnung, warum das so ist und worin der Vorteil lag.

    Den Zweitvertrag haben wir gekündigt. Ein neuer Anbieter ist gefunden. Die Portierung der Rufnummer wurde nunmehr zweimal von eplus abgelehnt. Argument: Nicht möglich, weil ich Hauptvertragsinhaber bin. Ich soll nach Ansicht von eplus Vertragsnehmer beim neuen Anbieter werden, damit die Nummer mitgenommen werden kann. Danach soll nach Ansicht von eplus der auf meinen Namen laufende Vertrag "umgeschrieben" werden auf den Namen meiner Frau. Daran habe ich kein Interesse. Auch bei eplus war ich immer der Meinung, dass es sich um zwei rechtlich selbständige Verträge (z.B. wegen unterschiedlicher Kündigungstermine) handelt.

    Die Logik verstehe ich nicht. Kann mir jemand den Grund für diese unsinnige Lösung erklären?

    • Zitieren
  • BASE-Botschafter
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    375
    • 13. April 2016 um 14:26
    • #2

    AW: Probleme bei der Portierung

    Hi Socke24,

    schreib mir doch mal eine PN.
    Vielleicht kann ich etwas herausfinden ;)

    LG,
    Chris
    BASE Botschafter

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.125
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 13. April 2016 um 15:26
    • #3

    AW: Probleme bei der Portierung

    Zitat

    Auch bei eplus war ich immer der Meinung, dass es sich um zwei rechtlich selbständige Verträge (z.B. wegen unterschiedlicher Kündigungstermine) handelt.

    Selbst wenn das nicht so ist, muss man eigentlich keine solch komplizierten Vorgänge ala "Neuer Vertrag muss auf dich laufen" oder "Alter Vertrag muss auf deine Frau umgeschrieben werden" machen.
    Da reicht es eigentlich aus, wenn du als Inhaber der Nummer bestätigst, dass die Mitnahme in den neuen Vertrag deiner Frau okay ist.

    Bei den meisten Anbieter kann man ja angeben, auf wenn die alte Nummer läuft. Sprich, deine Frau gibt bei den üblichen Vertragsdaten ihre an und eben bei den Daten zur Portierung deine.
    Wenn sie natürlich mit ihrem Namen versucht "deine" Nummer zu portieren, geht das schief. Das ist logisch. Aber wenn ihr dort deine Daten bzw. die Daten, die bei Base hinterlegt sind, angebt, sollte das keine Probleme geben.

    Wenn die Systeme des neuen Anbieters dann kein entsprechend ausgefülltes Formular ausspucken, dann einfach das hier nehmen: https://www.base.de/downloads/BASE…ernmitnahme.pdf

    Wichtig ist lediglich, dass du als Inhaber der Nummer deine Einwilligung zur Portierung gibst. Ob die Nummer dann in einen Vertrag von dir oder den von deiner Frau übergeht, ist völlig egal. Musst halt nur bei der Bestellung des neuen Tarifs im Menüpunkt "Portierung" die korrekten Daten angeben, so dass der neue Anbieter die gleichen hat wie sie bei Base hinterlegt sind.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • socke124
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 13. April 2016 um 21:32
    • #4

    AW: Probleme bei der Portierung

    Moin, Base-Botschafter,

    kann keine PN schreiben. Dein Postfach ist voll

    • Zitieren
  • socke124
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 13. April 2016 um 21:39
    • #5

    AW: Probleme bei der Portierung

    Moin, Kirschpudding

    meine Zustimmung zur Portierung (zum neuen Vertrag meiner Frau) habe ich gegenüber eplus vor Tagen formlos per Fax an die Kundenhotline erklärt. Und dann kommt eine SMS auf das Handy meiner Frau, dass die Portierung klappt und der neue Anbieter schreibt später die Mail, dass die Portierung wieder mal nicht geklappt hat.

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.125
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 14. April 2016 um 11:56
    • #6

    AW: Probleme bei der Portierung

    Hast du bzw. deine Frau auch deine Daten beim neuen Anbieter angegeben?

    Wenn dieser die Info erhält, dass deine Frau der Inhaber der Nummer ist, dann fragen die mit ihren Daten an. Base hat allerdings deine Daten hinterlegt und da du nicht deine Frau bist, läuft das ganz logischerweise auf Fehler.

    Deswegen schrieb ich ja, dass bei der Bestellung des neuen Tarifs deine Daten bei der Portierung angegeben werden müssen, damit der neue Anbieter mit deinen Daten anfragt und diese übereinstimmen.
    Solange der neue Anbieter die falschen Daten hat und mit diesen anfragt, gibt Base die Nummer logischerweise nicht frei - auch, wenn sie dir die Freigabe bestätigt haben. Wichtig ist hier, das "neue" und "alte" Daten der beiden Parteien übereinstimmen. Allerdings halt nur die der Portierung. Auf wenn der Vertrag dann an sich läuft ist egal.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • socke124
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 15. April 2016 um 16:07
    • #7

    AW: Probleme bei der Portierung

    Habe selten so einen Schwachsinn erlebt. Bleibt wirklich nur die Möglichkeit einer neuen Nummer?

    Habe die Erklärung (siehe Kirschpudding) sowohl gegenüber dem alten als auch gegenüber dem neuen Anbieter abgegeben. Resultat: Ein Eingangsticket (da ist der neue Anbieter besser als eplus) und Schweigen, Schweigen, Schweigen.

    Kundenservice eplus? Schulnote 6

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.125
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 16. April 2016 um 12:01
    • #8

    AW: Probleme bei der Portierung

    Naja, wenn E-Plus das Formlar abgenickt hat und die Nummer freigegeben ist, dann ist E-Plus aus der Sache raus.

    Die warten jetzt quasi nur noch auf eine (korrekte) Anfrage des neuen Anbieters. Sprich, es liegt jetzt an diesem, die Portierung mit deinen Daten anzufragen, obwohl der Tarif selbst auf deine Frau läuft.
    Müsste also - sofern es bei der Bestellung falsch angegeben wurde - lediglich vom neuen Anbieter korrigiert und erneut angefragt werden. Aber ja, ich weiß aus Erfahrung, dass das gern einfacher klingt als es ist und die Anbieter mit sowas gern überfordert sind :D

    Blöd für euch ist da auch, dass eine Portierung nach dem 3. mal schief gehen als gescheitert gilt und storniert wird. Dann muss sie erneut beantragt werden und man hat wieder 3 Versuche...

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • socke124
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 16. April 2016 um 16:36
    • #9

    AW: Probleme bei der Portierung

    Moin, Kirschpudding, nein, eplus hat kein Formular abgenickt. Jedenfalls ist bei uns keine Antwort angekommen. Die Damen und Herren schweigen.

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.125
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 18. April 2016 um 11:36
    • #10

    AW: Probleme bei der Portierung

    Du hast in Beitra #5 geschrieben, dass ihr eine Bestätigung per SMS bekommen habt. Siehe

    Zitat

    meine Zustimmung zur Portierung (zum neuen Vertrag meiner Frau) habe ich gegenüber eplus vor Tagen formlos per Fax an die Kundenhotline erklärt. Und dann kommt eine SMS auf das Handy meiner Frau, dass die Portierung klappt und der neue Anbieter schreibt später die Mail, dass die Portierung wieder mal nicht geklappt hat.

    Wer hat die SMS denn geschrieben, klingt für mich nach E-Plus.
    Ich kenne das so, dass viele Anbieter eine SMS schicken, in der die Rufnummer freigegeben wird. Sprich, der alte Anbieter hat den Wunsch zur Portierung vermerkt, die Nummer entsprechend markiert und wartet nun darauf, dass der neue Anbieter mit den korrekten Daten anfragt und sie rüber holt.

    "Freigeben" heißt nicht, dass die Portierung geklappt hat, sondern nur, dass der alte Anbieter euren Wunsch vermerkt hat.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • socke124
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 18. April 2016 um 17:47
    • #11

    AW: Probleme bei der Portierung

    Moin, Kirschpudding, der neue Anbieter hat in den vergangenen Tagen mehrfach mit den Daten meiner Frau die Portierung eingeleitet, dies wurde von eplus abgelehnt. Der neue Anbieter hat heute mit meinen Daten die Portierung eingeleitet, dies wurde von eplus wieder abgelehnt. Und nun?

    • Zitieren
  • BASE-Botschafter
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    375
    • 19. April 2016 um 10:22
    • #12

    AW: Probleme bei der Portierung

    HI socke124,
    sorry! Nun ist wieder Platz.
    Freue mich auf deine PN.

    Vielleicht kriegen wir das ja hin ;)

    LG,
    Chris
    BASE Botschafter

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.125
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 19. April 2016 um 11:56
    • #13

    AW: Probleme bei der Portierung

    Zitat

    Moin, Kirschpudding, der neue Anbieter hat in den vergangenen Tagen mehrfach mit den Daten meiner Frau die Portierung eingeleitet, dies wurde von eplus abgelehnt. Der neue Anbieter hat heute mit meinen Daten die Portierung eingeleitet, dies wurde von eplus wieder abgelehnt. Und nun?

    Keine Ahnung.
    Hellsehen kann ich nicht. Ich kann dir auch nicht sagen, wer da wo welche Fehler macht und ob nun E-Plus oder der neue Anbieter oder beide das Problem verursachen.
    Ich habe dir gesagt, wie das offizielle Vorgehen ist und was - eigentlich - für eine erfolgreiche Portierung notwendig ist. Bei dir scheint jedoch so viel schief zu gehen, dass das per Ferndiagnose schlicht nicht mehr lösbar ist. Ohne nähere Einsicht in das, was die beiden Anbieter da fabrizieren, kann ich nicht mehr helfen.

    Nimm das Angebot von Base Botschafter an - er ist der einzige, der dir hier noch irgendwie helfen kann.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • socke124
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 20. April 2016 um 17:37
    • #14

    AW: Probleme bei der Portierung

    das war eine schwere Geburt, aber jetzt liegt uns die SMS Nachricht vor, dass die Nummer portiert wurde. Keine Ahnung, wie oft ich bei e-plus angerufen habe, ganz zu schweigen von den Faxnachrichten. Da kann e-plus wirklich im Kundenservice was verbessern.

    Woran es lag? Der Vertrag meiner Frau lief auf meinen Namen. Dabei wurde der Vertrag vor Jahren von ihr geschlossen. Schon seltsam.

    Besten Dank, Kirschpudding. Besten Dank, BASE-Botschafter. Komme gerne auf Euch zurück, wenn mein e-plus Vertrag nächstes Jahr zur Portierung ansteht...

    • Zitieren
  • BASE-Botschafter
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    375
    • 21. April 2016 um 17:16
    • #15

    AW: Probleme bei der Portierung

    Hi socke124,

    super! Dann hat es ja doch geklappt.
    Vielen Dank und stets zur Stelle, falls man helfen kann.

    LG,
    Chris
    BASE Botschafter

    • Zitieren
  • Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Sprachübersetzung mit Smartphone

    Torc 9. November 2025 um 09:30
  • Nur noch Spam? Wer greift durch?

    textilfreshgmbh 8. November 2025 um 22:44
  • Siemens A70 Entsperren

    prepaid. 8. November 2025 um 19:56
  • FRITZ!Box (früher AVM)

    Torc 8. November 2025 um 13:52
  • Sky: Nur bezahlen, was man wirklich schaut

    Torc 7. November 2025 um 20:05

Neue Themen

  • Sprachübersetzung mit Smartphone

    MFTD 9. November 2025 um 08:17
  • Sky: Nur bezahlen, was man wirklich schaut

    Torc 7. November 2025 um 20:05
  • iPhone 17 in cosmic orange färbt sich pink bei falscher Reinigung

    textilfreshgmbh 28. Oktober 2025 um 19:28
  • spusu.de

    pithein 28. Oktober 2025 um 15:41
  • FRITZ!Box (früher AVM)

    Torc 23. Oktober 2025 um 20:20

Wer war online?

Heiße Themen

  • 1232111 Nr. zieht geld ab

    206 Antworten, Vor 13 Jahren
  • Störungen / Netzausfall im Netz von E-Plus (E+, Base)

    151 Antworten, Vor 14 Jahren
  • Merkwürdiges bei der Umstellung E-Plus -> O2

    56 Antworten, Vor 9 Jahren
  • Lästige Nummer hört nicht auf mich anzurufen?

    40 Antworten, Vor 9 Jahren
  • Tausend Euro für Handysurfen?

    76 Antworten, Vor 14 Jahren

Statistiken

Themen
48.626
Beiträge
391.582
Mitglieder
22.036
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
alisachopra25

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Ähnliche Themen zu Probleme bei der Portierung

  • Rufnummernportierung nach Widerruf

    • Lena1995
    • 26. Juli 2020 um 21:12
    • Vodafone Forum
  • Rufnummernmitahme wird im April 2020 billiger

    • Kirschpudding
    • 2. März 2020 um 11:50
    • Mobilfunk/GSM
  • Belästigung von Mobilcom-Debitel durch Anrufe, Sms und Email

    • xtime
    • 16. Februar 2020 um 11:33
    • Mobilcom-Debitel Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™