Aldi Talk wird ab 6.6. in Belgien gesperrt

  • Wenn ich richtig informiert bin, hat die Einstellung in Belgien mit Inkrafttreten des dortigen Antiterrorgesetzes zu tun. Weil die Auflagen für Mobilfunker durch dieses wohl recht hoch werden, stellt Aldi Talk seine Arbeit dort ein. Aufwand =/= Nutzen könnte man sagen.


    Für Deutschland ist mir sowas derzeit noch nicht bekannt. Das heißt aber nicht, dass sowas nicht kommen könnte. Auch bei uns ist so ein Gesetz ja nicht mehr allzu weit weg... Persönlich würde ich aber aktuell sagen, dass man da wohl keine Angst haben muss. Aldi Talk gehört in Deutschland zu den beliebtesten Discuntern. Glaub nicht, dass Telefónica das von heute auf morgen einstampft.
    Aber ich kann mich natürlich auch irren.

  • Wenn die Verkäufer ab Juli die Personalausweise der Kunden überprüfen müssen, wird wohl Aldi auch hier was unternehmen müssen. Ein Post Indent Verfshren wäre möglich oder die Übersendung per Emil oder Post. Bin ja mal gespannt, ob sich das nch für Aldi rechnet....

  • So wie ich es verstanden habe, musste man sich in Belgien nicht mit Namen und Anschrift registrieren, sondern einfach die Aktivierungshotline anrufen und den den Aktivierungscode eingeben.
    So funktioniert s


    Warum es nicht möglich ist, in Belgien eine Registrierung mit Namen, Anschrift und Personalausweis Ünerprüfung zu organisieren, ist mir ein Rätsel.

  • Zu viel Aufwand an den Kassen.


    Das Unternehmen ist der Meinung, dass der Registrierungsaufwand an den Kassen nicht bewerkstelligt werden kann - was mir auch durchaus einleuchtet.


    Es will ja keiner, der grad Brot und Eier kaufen will, 10 Minuten warten, bis die Kassiererin die persönlichen Daten des Kunden eingegeben, alles abgeschickt, der Kunde unterschrieben und das System die Aktivierung vorgenommen hat. Wenn man das ordentlich macht und auch mal ein paar Worte dazu sagt, sind das locker 10 Minuten, die dafür drauf gehen. Von anderen Fachfragen ala "Was kostet denn dann das und das?" mal ganz abgesehen, die dann sicherlich auch mit kommen, weil die Leute nicht verstehen, dass sie nicht in einem Handyladen, sondern an der Aldi Kasse stehen :D
    Bei den Discountern schreit doch eh immer sofort einer nach einer zweiten Kasse, wenn mal drei Leute anstehen - wie wird das erst, wenn da einer minutenlang ne Simkarte registriert bekommt, die Kassiererin schlimmstenfalls im Ein-Finger-Adler-Suchsystem tippt und es auch noch technische Probleme gibt... Weia, da nehmen einige doch garantiert den halben Laden auseinander :D
    Versteh ich gut, dass da Aldi keinen Bock drauf hat. Mehr Leute werden wegen so ein paar Prepaidkarten ja nun auch nicht gleich eingestellt, Schulung und dergleichen wirds auch nicht groß geben... Lohnt sich alles ja gar nicht.


    Ich nehme an, dass die Kassen dafür auch noch zusätzlich aufgerüstet werden müssen, es ein spezielles Registrierungsprogramm geben muss, eine Internetverbindung notwendig ist und so weiter... Kann mir gut vorstellen, dass das auch Kosten sind, die man nicht unterschätzen sollte...


    Per Email oder dergleichen kann man das sicher lösen. Ich weiß allerdings nicht, wie die Rechtslage in Belgien konkret ist. Wenn es im Gesetz heißt, dass keine Simkarte ohne Registrierung verkauft werden darf, dann funktioniert "Erst kaufen und dann Zuhause registrieren" schon mal nicht mehr...


    Siehe auch hier: Antiterrorgesetz: Aldi Talk stellt Prepaidkarten in Belgien ein

  • Ein kleiner Unterschied zu Deutschland besteht schon. In Deutschland besteht die Registrierungspflicht nur für Neukunden, in Belgien dagegen auch für Bestandskunden! Heißt, die ganzen Prepaidkarten müssen nachträglich registriert werden, was ein ziemlicher Aufwand ist.

  • Ich denke persönlich, dass dieser ganze Aufwand im Zuge des Antiterorrgesetezes unnötig bzw. nicht verhältnismäßig ist. Wo fängt man an und wo hört es auf? Die Regierung könnte auch beschließen jeden LKW in Europa jetzt mit zusätzlichen Sensoren auszustatten, die Terror-Attacken wie in Nizza, Berlin und Stockholm bei einer Amokfahrt verhindern könnten.


    Es ist wie mit den Hackern und Einbrechern, durch neue besserey Systeme finden diese auch wieder Lösungen. Natürlich ist es nicht mehr so leicht wie früher, doch sie werden ihre Wege finden und es wird dann noch schwieriger deren Kommunikation zu entlarven als über das Mobilfunknetz.


    Aldi-Talk bleibt in Deutschland weiter bestehen und wird künftig mehr auf die Online-Vermarktung setzen. Daher bietet Aldi-Talk seit einer Woche auch einer ersten Nutzergruppe ein Online-Partnerprogramm.

  • Ja könnte durchaus so ablaufen, nur muss soweit ich weiß jede einzelne Mitarbeitern an der Kasse dafür geschult bzwl legitimiert werden. Mit Aushilfskräften ist das dann nicht möglich.


    Andere Ansätze der Registrierung einer Prepaid-Karte gibt es beim Online-Kauf, siehe auch hier
    Ausweispflicht für Prepaid-Karten beim Online-Kauf?

  • Ich denke mir das so, Aldi wird nur eine Registrierungskasse pro Filiale einrichten, wo dann die Starterset registriert und ausgegeben werden. Das führt dann ein Mitarbeiter aus der zwischendurch Regale auffüllt, damit sich an den normalen Kassen kein Rückstau bildet.

  • :eek:Das wird sicher keine Kasse mit Laufband sein. Im Kaufland wird das der Info-Stand erledigen.


    Ein deutscher Aldi hat keinen Infostand.
    Sowas haben nur die richtig großen Supermärkte, also Kaufland, Edeka, ggf. noch Rewe, aber nicht die Discounter. Ich hab zumindest in keinem Aldi, Lidl, Penny, Netto und wie sie alle heißen bislang einen Infostand gesehen...


    Zitat

    Die haben doch so ein kleines Büro in ihren Filalen.Da werden sie bestimmt Perso und Formular kurz mitnehmen und mit dem Starterset wiederkommen. Ist doch heute schon so, dass die immer das Starterset erst irgendher her holen müssen.


    Yo, das halte ich für eher wahrscheinlich.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!