Datentarife beim Roaming ab Mitte Juni 2017

  • Ich komme mit den gegebenen Informationen bei AT nicht klar. Meines Erachtens wiedersprechen sie sich. Ich habe eine SMS von AT erhalten: "Ab dem 13.06.2017 können Sie ... gebuchte Pakete und Flatrates ... auch im EU-Ausland ohne Aufpreis nutzen...".


    Auf der AT-Webseite sagen die FAQs: "Das bedeutet für Sie, dass ab dem 13.06.2017 die Konditionen Ihres ALDI TALK Basistarifs bzw. die in Ihrer Option inkludierten Einheiten auch im EU-Ausland gelten. Weitere Details können Sie der aktuellen Roaming Preisliste entnehmen."


    Der Link bei den Worten "Roaming Preisliste" führt zu einem Dokument (PDF). In dem bei Wahl einer Flatrate dann doch ein Aufpreis von 5 Cent pro MB im EU-Ausland genannt wird. Welche Aussage stimmt denn nun? Ist der Link evtl. nur unglücklich auf das PDF mit den jetzigen Konditionen (also vor dem 13.06.2017) gesetzt?


    Gruß
    Unregistriert :-)

  • Die PDF ist sicher noch nicht angepasst und spiegelt die derzeit noch gültigen Preise wieder. Klingt zumindest für mich so.


    Wie in der SMS genannt, kannst du deine in Deutschland gültigen Konditionen ab 13.6. auch im Ausland nutzen, ohne dafür extra zu bezahlen. Die Preisliste wird dann pünktlich angepasst. Ist auch logisch, jetzt gelten die neuen Konditionen ja noch nicht - Wenn jetzt die Liste schon angepasst würde, dann würde sie ja (noch) falsche Preise wiederspiegeln. Und zwei verschiedene Listen ala "vor 13.6." und "ab 13.6." dürfte für unnötige Verwirrung sorgen.

  • Beruhigt mich, dass das auch andere sich so erklären. Was mich halt stutzig macht, ist das der Link aus dem Teil der FAQ kommt, der sich explizit der Thematik widmet, wie es ab dem 13.06.17 sein wird. Also nach dem Motto: Wie genau die Roaming-Konditionen ab dem 13.06.17 sein werden erfahren sie hier (link auf die alten Konditionen)...

  • Ja, das müsste man mal einen Fachmann fragen, also einem richtigen, etwa die Bundesnetzagentur.


    Es kann durchaus vorkommen, dass die Anbieter bei der Auslegung der EU-Vorgaben etwas zu kreativ sind und diese Freiheit eigentlich nicht vorgesehen ist. Sowas müsste man dann der zuständigen Stelle (= Bundesnetzagentur) melden und die kümmert sich dann darum.


    Sowas hatten wir im letzten Jahr bereits bei der Absenkung der Roaminggebühren. Da waren einige Anbieter auch zu kreativ und wurden dann von der Bundesnetzagentur dazu aufgefordert, das doch bitte zu unterlassen und sich an die Vorgaben zu halten. Gut möglich, dass das mit der Community-Flat auch der Fall sein wird....


    Ich würde aber erstmal den 15.6. abwarten. Vielleicht fällt es Aldi Talk ja selbst auf... Ansonsten kann man nur nachfragen, ob es dafür eine Berechtigung gibt oder ob ein Fehler vorliegt, ect.


  • Stimmt, eine neue Roaming tarifierung für 2 Tage, dann wieder eine neue...
    Und wenn es so bleibt dann halt die BNetzA anschreiben.
    Solange ich mich jeden Tag einmal ins deutsche Netz einbuche wäre Dauer Roaming im Netz der KPN schon echt geil.

  • Hm, weiß nicht, wie die die 4-Monats-Regelung umsetzen werden. Der regulierte Roaming-Tarif gilt ja nur, wenn man sich nicht länger als 4 Monate pro Jahr im Ausland aufhält. Keine Ahnung, ob damit 4 Monate am Stück oder generell in Summe 4 Monate gemeint sind....

  • Hm, weiß nicht, wie die die 4-Monats-Regelung umsetzen werden. Der regulierte Roaming-Tarif gilt ja nur, wenn man sich nicht länger als 4 Monate pro Jahr im Ausland aufhält. Keine Ahnung, ob damit 4 Monate am Stück oder generell in Summe 4 Monate gemeint sind....


    Ich gehe mal von 4 Monaten am Streifen aus. Wir werden es aber noch sehen.

  • Das scheint nicht nur bei AT so zu sein. Bei WinSim hab ich die gleiche fragestellung. Ohne Auslandsoption gelten Inlandskonditionen und die Preisliste weist noch die oben genannten 5ct/MB zusätzlich aus. Da fragt man sich natürlich, wie denn nun? Man wird wohl abwarten müssen was nach dem Stichtag passiert.

  • Hi,


    Ich hatte bis vor kurzem das Selbe Problem, konnte mich aber nach langer Recherche darüber informieren.
    Die Nachricht, die jeder AldiTalk Kunde bekommen hat, entspricht der Wahrheit. Sie können "alle" Flatrates bis auf die Community Flatrate in ganz Europa nutzen.


    MfG Lukas

  • Hi,


    Was in der Nachricht steht, stimmt. Ich hatte genau die selbe Frage, hab mich aber ausführlich im Internet Schlau gemacht.
    Sie können ab Morgen (13.6.17) in jedem Land der EU alle normalen Flatrates ohne weitere Kosten benutzen.
    Ich persönlich finde es sehr gut und billig.


    MfG Lukas S

  • Ich bin gerade im Ausland seid 4 Wochen. Eine Nachricht von at habe ich nicht erhalten bisher.
    Leider verstehe ich das alles nicht so recht....muss ich weiterhin mir diese Pakete fürs Internet holen? Bisher ja und dann hab ich 500 die schnell weg sind. Wlan ist hier nicht überall.


    Liebe grüße

  • Ja, die Pakete brauchst du weiterhin.


    Die neue Roaming-Verordnung besagt nur, dass du deine in Deutschland gültigen Konditionen ohne Zusatzkosten auch im Ausland nutzen kannst.
    In deinem Fall: Die in Deutschland gebuchten 500 MB können auch in den anderen Ländern der EU genutzt werden - Du brauchst also kein separates Roaming-Paket mehr. Ansonsten ändert sich aber nichts.

  • Zum Thema Community-Flatrate:


    Mittlerweile sind die neuen Infos in den Preislisten angekommen und Aldi Talk hat auch per PR informiert.


    Siehe dazu hier: Aldi Talk erhöht Datenvolumen in Tarifen und Paketen


    Neu ist zudem ab heute: Höhere Datenvolumina in den Tarifen, aber kürzere Gültigkeit (28 Tage statt 30 Tage).
    Die in Deutschland gültigen Konditionen können auch im EU-Ausland (inkl. Liechtenstein, Island und Norwegen) genutzt werden.


    Ausnahme: Die Community-Flat


    Zu der heißt es im Kleingedruckten der Roaming-Preisliste:


    Hinweis: die Community-Flatrate ist nur innerhalb Deutschlands gültig.

  • Hallo zusammen,
    seh ich das richtig, dass nach der "Abschaffung" der Roamingkosten die Schweiz jetzt aus der EU(+Schweiz)-Gruppe genommen wurde, bezogen auf die Abdeckung in den Kombi-Paketen?!? Ich bin davon ausgegangen, dass die Schweiz (die bisher beim buchen der EU Pakete mit drin war und noch ist) ebenfalls nun mit abgedeckt ist, was das Roaming betrifft!


    So wie ich das PDF (-> https://medion.scene7.com/is/c…Medion/Roaming-Preisliste) verstehe, muss ich als Kombi-Paket-Benutzer aber weiterhin ein EU-Paket für die Schweiz buchen, wenn ich mich dort aufhalte, während alle anderen Staaten nun abgedeckt sind.

  • Genau so ist es:

    Schweiz Ländergruppe 2:

    Ankommende Gespräche: 11 Cent pro Minute
    Abgehende Telefonate 11 Cent pro Minute (Ländergruppe 3 99 Cent)
    Abgehende SMS 11 Cent
    24 Cent pro MB


    Ich weiß nicht, ob man ab Morgen noch das Aldi-Talk EU-Roaming-Paket buchen kann. Ich glaube kaum, dass dieses für ein einziges Land angeboten wird. Vielleicht wird es auf Türkei u.s.w erweitert.

  • Der regulierte Tarif der EU gilt für die Europäische Union und den Europäischen Wirtschaftsraum, also auch für Norwegen, Island und Liechtenstein.


    Nicht für die Schweiz.


    Es steht den Anbietern aber natürlich frei, freiwillig weitere Länder (etwa die Schweiz) zu inkludieren. Sie müssen es allerdings nicht, sondern den EU-Tarif nur in den oben genannten Ländern anbieten.


    Die Schweiz dürfte bei vielen Anbietern aber ein Land in einer Roamingoption werden, damit Kunden weiterhin einen Grund haben, diese zu buchen ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!