VF Pass verhindert das surfen im EU-Ausland

  • Hallo alle zusammen,
    falls jemand von euch sich im EU " Ausland" aufhält und einen Vodafone-Pass aktiviert hat, kann er nicht surfen.
    so ging es mir letzte Woche in Frankreich.
    Ich konnte Samstags niemand erreichen von der Kundenbetreuung.
    somit hatte ich am SA kein Internet unterwegs.
    Mir ist der Fehler schnell aufgefallen ( für die jenigen, denen es auch so geht, eine Erklärung).


    Das LTE Symbol ist zu sehen,(wie zuhause auch) allerdings blinkt nur der Linke Pfeil , der rechte nicht, wie normal .
    Dies war der Fehler , den ich am Sonntag dann beheben konnte, Dank einer sehr sehr netten Kundenberaterin von Vodafone.
    Sie kam auf die Idee, das es am VF Pass liegt.
    Also liebe Leute, solltet ihr wegfahren in ein EU Ausland, lasst von VF euren aktuellen VF Pass abstellen, sonst seit ihr Offline.

  • Ich hoffe ja, das wurde behoben.


    Zitat Pressemitteilung der Bundesnetzagentur:
    Seit Juni 2017 müssen Mobilfunkanbieter Roaming-Dienste im EU-Ausland zu den gleichen Konditionen wie im Inland anbieten. Vodafone muss die Zubuchoption Vodafone Pass daher auch für die Nutzung im europäischen Ausland öffnen. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen die Möglichkeit haben, den Vodafone Pass im EU-Ausland genauso wie zu Hause zu nutzen, das heißt ohne ihr nationales Datenvolumen beim Roaming zu verbrauchen.
    Roaming-Anbieter dürfen die Nutzung von Daten im EU-Ausland aber mit einer angemessen Nutzungsregelung (fair-use-policy) begrenzen. Vodafone behält sich vor, das Roamingvolumen für die Nutzung im EU-Ausland auf 5 GB pro Vodafone Pass zu beschränken. Eine solche Beschränkung ist zwar grundsätzlich zulässig, das Volumen nach Auffassung der Bundesnetzagentur aber nicht ausreichend. Daher wird die Beschränkung auf 5 GB mit der heutigen Entscheidung untersagt


    Kompletter Text hier

  • Siehe auch hier: Vodafone muss bei Pass-Angebot nachbessern – und prüft rechtliche Schritte › Mobilfunk-Talk.de - News


    Derzeit ist außer der Entscheidung der Bundesnetzagentur diesbezüglich aber noch nicht mehr geschehen.
    Wie die Telekom (die ja das gleiche Problem hat) hat auch Vodafone Zeit bekommen, um die Anpassung vorzunehmen. Sprich, selbst wenn sie die Forderung umsetzen, dauert das noch.


    Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Vodafone - wie die Telekom - gegen die Entscheidung der Bundesnetzagentur vorgehen wird. Die Zero-Rating-Optionen auch im EU-Ausland anzubieten ist für die Anbieter ein arg teures Unterfangen. Entsprechend versuchen sie - die Telekom tut das bereits, Vodafone wird es wahrscheinlich auch tun - das zu umgehen.


    Oder anders ausgedrückt: Die Telekom hat die Aufforderung zur Nachbesserung bereits im Oktober 2017 erhalten (Telekom bekommt mehr Zeit für StreamOn Nachbesserung › Mobilfunk-Talk.de - News). Im Dezember pochte die BNtzA dann auf die Umsetzung (Teilweise Ungültig: Bundesnetzagentur verlangt Nachbesserung bei Telekom StreamOn › Mobilfunk-Talk.de - News). Daraufhin forderte die Telekom im Januar 2018 mehr Zeit (Telekom bekommt mehr Zeit für StreamOn Nachbesserung › Mobilfunk-Talk.de - News) und reicht im März 2018 schließlich Klage gegen die Entscheidung ein (Telekom klagt gegen StreamOn-Anordnung der Bundesnetzagentur › Mobilfunk-Talk.de - News).


    Das Verfahren läuft noch... Ich glaube demnach nicht, dass Vodafone das einfach so umsetzen wird... Die werden jetzt verzögern bis zum geht nicht mehr und Abwarten, was das Gericht bei der Telekom sagt - oder sie klagen selbst, je nachdem.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!