Das Stichwort ist hier halt Kulanz. Sprich, muss nicht, kann aber... Nur weil das in der Vergangenheit so gemacht wurde, muss das nicht auch zukünftig so passieren.
Bei Provider-Tarifen ist das eh noch mal eine andere Hausnummer, da die Provider quasi Verträge mit den Netzbetreibern haben, damit die Direkt-Tarife angeboten werden können. In diesen Verträgen sind die Konditionen in der Regel konkret festgelegt, darauf basiert die Kalkulation über 24 Monate hinweg und so weiter. Wenn bspw. die Telekom nun sagt "Neue Konditionen für Bestandskunden gern, aber zu den und den Bedingungen" dann kann da der Provider nur wenig machen. Und selbst wenn die Telekom ihr okay gibt, kann es gut sein, dass es wirtschaftlich unattraktiv ist und deswegen nicht direkt weitergegeben wird. Eine knappe Kalkulation wird ja nicht unbedingt besser, wenn man sie weiter verknappt...
Da haben es die Netzbetreiber direkt natürlich einfacher, weil sie mit ihren Tarifen machen können, was sie wollen. Wenn man nur der "Mieter" ist, siehts natürlich anders aus.
Irgendwelche Nachteile muss es ja auch geben, wenn man seinen Vertrag nicht direkt beim Netzbetreiber hat...
Was ich trotzdem komisch und unpassend finde ist; Warum bekomme ich ein Tarifdatenblatt, was nicht zu meinem Tarif passt? Ich habe das aktuelle TDB welches auch die Leute haben, welche 4GB Datenvolumen haben. Sprich das vom 08.08.2017
Das TDB wird also schön angepasst, der Tarif ansich aber nicht. Fehler hin oder her... Dann kann man auch das TDB so lassen, wie es zu Beginn war. Und zwar mit den Konditionen, die ich abgeschlossen habe... Denn so suggeriert man dem Kunden einfach, dass "mehr" bekommt.
Abschliessend... ich bin sonst auf jeden Fall zufrieden mit dem Tarif.
Anfangs war WLANCALL und VoLTE bei mir nicht freigeschaltet... Bin in MCD Laden um die Ecke... ein Anruf beim Netz, vom Shop-Mitarbeiter und alles war freigeschaltet. Das fand ich super.
Kaiser06