Mobilcom Vertragsverlängerrung

  • Kündigung kann man versuchen. Eine Garantie, dass man dann das Neukundenangebot bekommt, gibt es aber nicht... Die Anbieter handhaben das fast alle so, dass Bestandskunden im Rahmen der Verlängerung nicht die Angebote von Neukunden bekommen. Eine wirkliche Handhabe gibt es da nicht. Du hast ja keinen Anspruch darauf, wie ein Neukunde behandelt zu werden, oder irgendein bestimtes Angebot zu bekommen...


    Im Verkaufsgespräch bringt es zwar nicht viel vorzurechnen, aber ich denke es dürfte jedem klar sein dass ein Anbieter, der


    - Neukundentarife um 5-15 Euro reduziert und ein Handy ausgibt
    - 8 Monate vor Vertragsende ( 8x Grundgebühr die fehlen) eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit erneuter Gerätesubvention anbietet


    nicht das gleiche Angebot streuen kann als im Neuabschluss.


    Kündigen, neu abschließen und jeder ist zufrieden. Händler, Kunde, Anbieter.


    Man einigt sich auf 24 Monate und so kalkuliert auch der Anbieter.

  • Vorzeitige Vertragsverlängerung bedeutet nicht, das der Anbieter verzichtet, wenn er z.b. wie du sagst 8 Monate vorher verlängert. Die 8 Monate kommen hinzu. Man hat dann insgesamt ab Verlängerung 32 Monate Vertragslaufzeit.


    Moment mal, wie kommst du auf 32 Monate Laufzeit? Klar, die Laufzeit verlängert sich nach der regulären MLZ.


    Nichts desto trotz gibt der Anbieter doch wieder Geld aus seiner Tasche, bevor er alle 24 Monatsgebühren erhalten hat.


    Denk mal an dich, du gibst mir ein Handy auf Pump und verlangst von mir einen monatlichen Betrag x für die Abzahlung, festgelegt auf 24 Monate.


    Jetzt komm ich an und will nach 16 Monaten wieder was von dir, sprich es stehen für dich noch 8x die Abschläge/Abzahlung aus.


    Somit wirst du mir einen "schlechteren" bzw. höheren Abschlag mitteilen als beim Erstkauf, einfach weil die alte ausgegebene Hardware ja noch abbezahlt werden muss.

  • Zitat

    Moment mal, wie kommst du auf 32 Monate Laufzeit? Klar, die Laufzeit verlängert sich nach der regulären MLZ.


    Weil die 8 Monate, die du eher verlängern kannst, nicht einfach unter den Tisch fallen. Du hast zwar dein neues Handy und ggf. neuen Tarif 8 Monate eher als wenn du bis zum Vertragsende warten würdest, musst die aber trotzdem am Ende "absitzen".


    Verlängerung bedeutet, dass neue 24 Monaten dazu kommen. Allerdings nicht nach 16 Monaten, sondern eben nach 24 Monaten. Wenn du nach 16 Monaten verlängerst, hast du ab diesem Zeitpunkt de Facto 32 Monate Laufzeit. Du kommst dann also erst nach diesen 32 Monaten das erste mal wieder aus dem Vertrag raus.


    Dadurch ist die Aussage, dass 8x Grundgebühr fehlen würden, falsch. Es fehlen lediglich 8x Grundgebühr des alten Tarifs, allerdings bezahlt man die halt mit dem neuen Tarif dann einfach mit. Im besten Fall ist der teurer als der alte und damit gar kein Verlust für den Anbieter. Und wenn es andersherum ist, hat man in der Regel eine Tarifwechselgebühr (Weil Wechsel nach unten) bezahlt, die das dann wieder ausgleicht ;)


    Beispiel:


    Wenn die 8 Monate unter den Tisch fallen würden, dann sehe das Ganze so aus:


    Alte 24 Monate --> Nach 16 Monaten Verlängerung --> 16 Monate (schon abgelaufen) + 24 Monate (neu) = ab jetzt 24 Monate Laufzeit


    Tatsächlich bleiben die 8 Monate aber erhalten:


    Alte 24 Monate --> Nach 16 Monaten Verlängerung, es bleiben noch 8 Monate der alten Laufzeit übrig --> 16 Monate (schon abgelaufen) + 8 Monate (noch übrig) + 24 Monate (neu) = ab jetzt 32 Monate Laufzeit (In Summe also 24 Monate alt + 24 Monate neu)


    Willst du nach dieser Verlängerung nun kündigen, kannst du das nicht nach 16 Monaten+ 24 Monaten wie in Beispiel 1, sondern erst nach 24 Monaten + 24 Monaten wie in Beispiel 2. Die "übrig gebliebenen" 8 Monate, sind hinten also in dem Sinne wieder mit dran ;)


    Zitat

    Nichts desto trotz gibt der Anbieter doch wieder Geld aus seiner Tasche, bevor er alle 24 Monatsgebühren erhalten hat.


    Das liegt daran, dass die ganze Kalkulation so aufgebaut ist, dass es dem Anbieter mehr bringt, den Kunden weitere 24 Monate an sich zu binden als die vollen 24 Monate die ursprünglich vereinbarten Grundgebühren einzufordern und zu riskieren, dass der Kunde woanders hin geht ;)


    Zitat


    Jetzt komm ich an und will nach 16 Monaten wieder was von dir, sprich es stehen für dich noch 8x die Abschläge/Abzahlung aus.


    Die stehen halt nicht aus, weil die ja wie oben beschrieben trotzdem mit bezahlt werden ;) Halt im Zweifel nicht mit dem alten, sondern mit dem neuen Tarif. Einfach mal komplett 8 Monate schenkt dir ein Anbieter nur selten.

  • Äh, ja danke fürs vorrechnen aber das ist mir klar.


    Bleibt trotzdem dabei dass der Anbieter nach 16 Monaten wieder Kohle locker macht. Das die 8 Monate nicht unter den Tisch fallen dürfte klar sein, sonst wäre man ja irgendwann bei 0 Monaten Laufzeit.


    Ich glaube ihr versteht nicht auf was ich hinaus möchte.


    Aber ich spar mir weitere Erklärungsversuche weil ich heute nicht mehr die Welt verbessern will.

  • Sagt mal, es ging doch eingangs darum warum der VVLer nicht die gleichen Angebote wie der Neukunde bekommt.


    So, die Erklärung ist unter anderem die, dass bei vorgezogener VVL der Anbieter Kohle vorstreckt. Nicht mehr, nicht weniger.
    Könnt ihr diesen Punkt einfach akzeptieren? Wie ich meinen Post bereue!


    Ich weiß, die Laufzeit hängt sich hinten dran
    Ich weiß,
    Es lohnt sich für die Anbieter


    Und damit hat sich das ganze doch auch schon.


    Kündigt eure Verträge wenn ihr wieder neukunde werden wollt und fertig. Ist doch alles nicht so schwer und man darf nicht nach 1,5 Jahren meckern warum der Anbieter nicht Geld verschenkt.


    Wird doch bei Vertragsabschluss auch nicht versprochen dass man nach 16 Monaten wieder 1€ Angebote bekommt oder was auch immer. Es wird sich auf 24 Monate geeinigt und so kalkuliert der Anbieter.

  • Der Hauptgrund, weshalb Bestandskunden meist keine so guten Angebote wie Neukunden bekommen, ist, dass sie schon Kunde sind. Hierzulande zählen vor allem die Kundenzahlen, die man neu an sich binden konnte, um zu sagen "Seht her, ich bin der tollste und beste und beliebteste Anbieter". Entsprechend werden Neukunden wie blöde geködert. Kunden, die man schon hat, hat man halt schon. Die sind für die "Wir hatten dieses Quartal so und so viele Neukunden" schon verbrannt und unwichtiger.


    Und da das alle Anbieter gleich handhaben ist auch die Fluktuation zu vernachlässigen, die dadurch entsteht, in dem die Kunden nach 2 Jahren zur Konkurrenz abwandern. Diesen Schwund haben alle Anbieter, deswegen ist das für die Statistik quasi irrelevant. Das wird erst anders, wenn ein Anbieter aus diesem Konsens ausbricht und die Zahl der abwandernden Kunden nicht mehr bei allen Anbietern ähnlich hoch ist.


    Zitat

    Ich glaube ihr versteht nicht auf was ich hinaus möchte.


    Durchaus möglich.


    Zitat

    So, die Erklärung ist unter anderem die, dass bei vorgezogener VVL der Anbieter Kohle vorstreckt. Nicht mehr, nicht weniger.
    Könnt ihr diesen Punkt einfach akzeptieren? Wie ich meinen Post bereue!


    Eigentlich streckt da keiner was vor. Einen direkten Gebührenausfall gibt es ja nicht, da die "Kohle" hintenrum so oder so wieder reinkommt. Die 8 Monate bezahlt man ja mit, die bleiben ja... Einzig der Tarif ändert sich ggf. Aber der kostet dann entweder mehr als der alte (Win Win für den Anbieter) oder es gibt eine Tarifwechselgebühr, die das wieder ausgleicht.


    Verschenkt wird da nichts. Ggf. werden einige Euro "Verlust" gegen die erneute Bindung um 24 Monate aufgewogen, die dann mehr Wert ist, weil eben die "Wir haben so und so viele Kunden" Statistik grad mehr zählt als ein paar Kunden Verlust.


    Wenn das der Fall ist und die Anbieter versuchen, auf Teufel komm raus, Kunden zu binden, merkt man das meist an den Angeboten. o2 hatte das mal ne zeitlang, da haben Verlängerer aberwitzig gute Angebote bekommen - die gabs nicht mal für Neukunden. Aber das war kurz nach dem Zusammenschluss mit E-Plus, da wollte man bei den Quartalszahlen halt nicht damit auffallen, dass sich plötzlich ganz viele Bestandskunden gegen einen entscheiden ;)


    Zitat

    Könnt ihr diesen Punkt einfach akzeptieren? Wie ich meinen Post bereue!


    Ich versteh grad nicht, weshalb du so eskalierst. Wir führen eine angeregte Diskussion, bei der keiner ausfällig wird. Warum du uns so anpampen musst, wo wir doch voll auf deiner Seite ("Kündigt eure Verträge und nehmt Neukundenangebote wahr") stehen, weist du grad nur selber.


    Weder Prepaid noch ich haben was anderes gesagt....

  • Da gibts nichts zu verbessern - die entsprechenden Leute hier arbeiten (oder arbeiteten) alle in der TK-Branche. Normalerweise wissen die wovon sie reden. Gerade bei so etwas banalem, wie eine VVL, bei der es dauernd irgendwelche Probs gibt, weil der Kunde vergaß, dass er vorzeitig verlängerte.....

  • Wenn ihr jahrelang Tag ein Tag aus die gleiche Frage zu hören bekommt, warum der VVLer nicht die Angebote eines Neukunden bekommt, wird man irgendwann der Erklärung mürbe - mag sein dass ich mich ein wenig im Ton vergriffen habe. Dafür Entschuldigung.


    Wie wir das ganze erklären, rechtfertigen ist auch relativ egal, da die Anbieter ganz einfach das Recht haben ihre eigenen Angebotspreise zu kalkulieren, denke da stimmt jeder zu. Man schließt einen Vertrag für 24 Monate ab, erhält dafür uU ein vergünstigtes Endgerät, fertig.


    Was dann bei einer vorgezogenen VVL für ein Preis vom Anbieter vorgegeben wird, ist dann natürlich Sache des Providers - wie er warum was wie kalkuliert ist dann vielleicht schade, aber es war ja bei Vertragsabschluss auch nie die Rede davon, dass man verlängern MUSS, sondern lediglich kann.


    Ich weiß nicht, verstehe den Unmut nicht ganz - habe ich noch nie, da ich doch ganz einfach kündigen kann, um mich so wieder nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit über einen Neukundenpreis zu freuen.


    Und damit habe ich alles gesagt ;)

  • Zitat

    Ich weiß nicht, verstehe den Unmut nicht ganz


    Das Problem ist glaub ich, dass es hier in diesem Thread eigentlich gar keinen Unmut gibt und dich aus irgendeinen Grund angegriffen fühlst, obwohl gar nichts in die Richtung passiert ist ;)


    Das Kunden, die sich in der Materie nicht auskennen, den Mechanismus nicht verstehen, wird sich nie ändern. Dafür sind es aber eben auch Kunden, die sich eher selten genauer mit den ganzen Basics und Backgrounds beschäftigen. Da wird also immer wieder einer die gleiche Frage stellen. Natürlich fühlt man sich wie eine Schallplatte, die ständig das gleiche wiederholt, aber das wird sich nicht ändern...


    Wir beten bei Aldi Talk zum Beispiel auch seit Jahren immer wieder das gleiche runter, weil immer wieder Leute nicht verstehen oder sich nicht ausreichend informieren, dass die Optionen da halt nicht pausieren, wenn das Guthaben mal nicht für eine Verlängerung reicht, sondern komplett enden und neu gebucht werden müssen. Nervt es, immer wieder das gleiche zu erzählen? Klar, aber lässt sich nicht ändern. Der Normalkunde wird sich nie so umfassend mit der Materie beschäftigen, um dieses Wissen von vornherein zu haben. Das ist in fast jeder Branche so - beim Mobilfunk ist es allerdings vergleichsweise stark ausgeprägt, dass der Durchschnittskunde mit seiner Unterschrift alle Verantwortung abgibt und dann bemuttert werden will ;)
    Das hast du in anderen Branchen meist nicht so stark. Würde bspw. im Autohaus keiner auf den Idee kommen, den Verkäufer dafür verantwortlich zu machen, dass man ohne gültigen Führerschein gefahren ist, weil dieser einen darauf hätte hinweisen müssen ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!