Kündigung kann man versuchen. Eine Garantie, dass man dann das Neukundenangebot bekommt, gibt es aber nicht... Die Anbieter handhaben das fast alle so, dass Bestandskunden im Rahmen der Verlängerung nicht die Angebote von Neukunden bekommen. Eine wirkliche Handhabe gibt es da nicht. Du hast ja keinen Anspruch darauf, wie ein Neukunde behandelt zu werden, oder irgendein bestimtes Angebot zu bekommen...
Im Verkaufsgespräch bringt es zwar nicht viel vorzurechnen, aber ich denke es dürfte jedem klar sein dass ein Anbieter, der
- Neukundentarife um 5-15 Euro reduziert und ein Handy ausgibt
- 8 Monate vor Vertragsende ( 8x Grundgebühr die fehlen) eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit erneuter Gerätesubvention anbietet
nicht das gleiche Angebot streuen kann als im Neuabschluss.
Kündigen, neu abschließen und jeder ist zufrieden. Händler, Kunde, Anbieter.
Man einigt sich auf 24 Monate und so kalkuliert auch der Anbieter.