Huawei Whatsapp

  • Hey,
    Ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig mir meiner Frage bin aber naja.
    Mein Vater kam auf mich zu und verriet mir, dass ich mir, nach der 3 jährigen Benutzung meines jetzigen Handys, ein neues Aussuchen darf.
    Ich würde nun gerne ein Huawei Handy nehmen, jedoch ist mir zu Ohren gekommen, dass Huawei bald keine Google Services mehr benutzen darf. Darunter fällt doch auch Whatsapp und Co. Deswegen habe ich nun Angst das Handy zu bestellen.
    Hat hier jemand mehr Ahnung über das Thema und wäre so nett mich aufzuklären?
    Vielen Dank. ^-^

  • Das gilt für ab Ende September in Deutschland erschienende neue Modelle wie das Huawei Mate 30(Pro).


    Die Modelle Huawei P20(Pro), Mate 20 (Pro) und alle aktuellen Huawei-Modelle welche vor September hergestellt und erschienen sind, haben ganz normal die Google Services, GMail,Maps und den Play Store, WhatsApp und Co an Bord. Das gilt auch, wenn du sie erst jetzt bestellst.


    Nähere Infos kannst du auch hier oder hier im Forum lesen.
    Huawei gibt dazu auch folgende Versprechen ab hier.


    Welches Modell von Huawei möchtest du denn bestellen?

  • Das Huawei P30 Pro startete bereits im April 2019-hat demnach ganz normal alle Google-Dienste und WhatsApp, Facebook und Co an Bord. Kannst du bedenkenlos kaufen. Seit dem Start ist der Preis von 999 Euro(128 GB Speicher) auf inzwischen ab 620 Euro gesunken.


    Nur zur Info:


    Das Huawei Mate 30 Pro vom Dezember 2019 muss ohne Google Dienste auskommen und somit ohne WhatsApp, weil der PlayStore fehlt. Zwar kann WhatsApp mittels einer APK Datei installiert werden, allerdings gehen Chatverläufe (Backups) verloren.


  • Das Huawei Mate 30 Pro vom Dezember 2019 muss ohne Google Dienste auskommen und somit ohne WhatsApp, weil der PlayStore fehlt.


    Eigentlich traumhaft!
    Das ist vielfach ja genau das, was die User sich seit Jahren wünschen.


    Nachrüsten kann man ja eigentlich immer, aber man hat halt keine "unerwünschten" Google-Apps mehr vorinstalliert, die man dann nicht mehr deinstalliert, sondern nur noch deaktiviert bekommt!


    Für mich wäre das Ganze eher ein Grund, ein solches Gerät zu kaufen, als es nicht zu kaufen... ;)

  • Schon richtig-aber derzeit bietet Huawei noch nicht genügend Alternativen in seiner eigenen "App-Gallery". Zudem sind die meisten Nutzer von Android-Modellen nicht bereit auf Google Maps, GMail,PlayStore undsoweiter zu verzichten und sich zudem die Mühe zu machen auf "ähnliche" Apps außerhalb des PlayStore zu wechseln-ist nicht jedermanns Sache. In China ist das erste Modell Huawei Mate 30 (Pro) ohne Google-Services ein großer Erfolg.


    Zudem sind die meisten Smartphone-Besitzer entweder zu bequem um auf alternativen Lösungen zurückzugreifen oder ganz einfach überfordert.

  • Ja, so ist es vermutlich mit “zu bequem“ und “überfordert“, leider!
    Aber viele sind vermutlich auch eher ganz “normale“ User, die es überhaupt nicht interessiert bzw. denen es einfach egal ist...

  • Aus meiner Erfahrung heraus ist es für viele Nutzer ein Problem, wenn die Google Dienste nicht mehr funktionieren. Die Mehrheit ist nicht in der Lage (und will es sich auch nicht aneignen) Apps aus anderen Quellen zu installieren. Das mit Google und dem Play Store ist so in den Köpfen drin, dass diese Nutzer wohl auch kaum einem alternativen Appstore eine Chance geben werden.
    Der deutsche Kunde ist da eher unflexibel. Oft fehlt es auch am Wissen und der Bereitschaft, neues zu lernen.


    Hierzulande wird es Huawei mit dem neuen Modell meiner Meinung nach also eher schwer haben. Leider.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!