Suche altes Handy 3G fähig

  • Hallo,


    hatte bis jetzt ein altes Nokia 8210 in Betrieb.

    Nun wurde in der Schweiz das 2G Netz abgeschaltet, dass 3G Netz bleibt jedoch noch bis ende 2024 in Betrieb.

    Nun suche ich wieder ein altes Nokia, das jedoch 3G fähig ist aber nicht mehr.

    Gibt es wo eine Übersicht oder kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke

  • Hat es einen bestimmten Grund ein altes 3G Nokia zu nehmen- es gibt doch auch günstige neuere Nokia-Modelle mit 3 G.

  • Also generell würde ich nicht nur zu 3G empfehlen, denn der Mobilfunkstandard wird in den nächsten Jahren abgeschaltet.


    Es gibt z.B. dieses Uleway GSM Handy für knapp 20 € ==> https://www.amazon.de/dp/B082W2H32D/


    Oder schaue dir mal das Nokia 105 an, welches auch nur im GSM-Netz funkt. Für telefonieren und SMS sollte das reichen.

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Dies ist mir Bewusst, dennoch ist es mir lieber als ein neues.


    Das oben genannte Handy auf Amazon funktioniert ja nur im 2G Netz, jedoch nicht im 3G.

    Fällt so mit aus der näheren Auswahl.


    Dachte es wäre einfacher herauszufinden ab wann die Handys 3g fähig wurden.

    Mir wurde gesagt, wenn ein Handy Internet fähig ist, ist es auch 3G fähig.

    Sicher bin ich mir jedoch nicht, zbsp. ein Nokia 3330 kann ja Wap, ob dies jedoch 3G fähig ist konnte ich noch nicht heraus finden.

  • Dank für die den Tipp.

    Jedoch bin ich auf der Suche nach einem alten Handy wie anfangs beschrieben.

    Suche ein Handy das ohne Apps funktioniert, habe eine PrePaid Sim ohne Internet inkl.

    Will das es ausgeschlossen ist, dass sich das Handy von selbst in Internet einwählt.


    Scheinbar ist es nicht so einfach wie gedacht herauszufinden welche alten Nokia 3G fähig sind.

  • Also denke da muss man vorwiegend bei Modellen vor 2014 gucken. Neue Handys die ohne 4G angeboten werden haben fast ausschließlich dann nur 2G GSM, wegen der bevorstehenden 3G-Abschaltung.


    Evtl. gibt es noch Restbestände von alten Modelle, ansonsten wohl nur Gebraucht-Handys. Selbst große Datenbanken wie Areamobile ermöglichen keine Suche explizit nach 3G :-(

  • Versuchs mal bei Ebay- dort werden sicherlich solche alten Nokia-Modelle noch angeboten.

  • Die alten Nokias mit S60 Symbian Software hatten meist 3G allerdings konnten die Apps herunterladen. Dürfte aber heute Zweitrangig sein da der alte Nokia Store nicht mehr Funktioniert und Apps auch nicht mehr angeboten werden.


    Nokia 5800 wäre vielleicht interessant für dich. Gerät ist 3G Fähig.

  • Bei Geizhals kann man entsprechende Filter setzen, z. B. so: https://geizhals.de/?cat=umtso…48_propriet%E4r~4283_UMTS


    Da sind auch ältere Modelle dabei.

    Ja das ist ein guter Tipp, eigentlich würde man dazu "alten Schinken" sagen, aber hier hat die Seite noch einen guten Wert ;) Areamobil ist eigentlich Top, die haben zwar alle Daten - auch von uralt Modellen - bieten aber schlichtweg keinen 3G/LTE/5G Filter an.

  • Nur als Info: In Deutschland wurde jetzt 3G abgeschaltet. 2G funktioniert in Deutschland noch.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!