Aldi Talk Roaming Modell sehr suspekt

  • Hallo zusammen,

    Ich muss jetzt eine Info los werden, die bei mir nur heftiges Kopfschütteln auslöste:

    Ich wollte soeben mit meinem Alditalk Kombi-Paket S (10 GB Datenvolumen und Flatrate innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland (!!!)) ein Gespräch von Deutschland zu einem Festnetzanschluss nach Österreich führen, als mir der Telefoncomputer mitteilte, dass ich für dieses Gespräch nicht genügend Guthaben hätte. Ich dachte: Finde den Fehler und durchsuchte die entsprechenden Foren nach einem Hinweis. Die Suche verlief negativ also, Rücksprache mit der Aldi-Hotline.

    Ergebnis und Siegerehrung:

    Bei Aldi fängt Roaming erst an, wenn ich das deutsche Hoheitsgebiet verlasse. Bedeutet, dass ein Gespräch aus Deutschland nach Österreich kostenpflichtig ist. Wenn ich mich im EU-Ausland aufhalte, sind die Gespräche innerhalb der EU und nach Deutschland kostenlos.

    Da ich schon befürchtete, der einzige Dumme zu sein, der diese Roaming-Definition nicht verstanden hatte, rief meine Freundin ihre Hotline (D2 CallYa) an und hinterfragte die D2-Definition. Dort erfuhr sie, dass bei ihrem Provider ein Gespräch von Deutschland ins EU-Ausland kostenlos sei. Ich würde mich sehr über eine Begründung von Alditalk zu dieser Verfahrensweise freuen.

  • Bei Aldi fängt Roaming erst an, wenn ich das deutsche Hoheitsgebiet verlasse.

    Nicht nur bei Aldi. Ist eine allgemeine Regelung.

    Roaming ist, wenn man nicht im Heimatland des Vertrages ist.

    Wenn ich mich im EU-Ausland aufhalte, sind die Gespräche innerhalb der EU und nach Deutschland kostenlos.

    Fast richtig.

    In dem EU-Land wo du dich aufhältst, wird dann so behandelt, als wenn du in Deutschland wärest.

    Also z.B. du bist in Frankreich, sind alle Gespräche in Frankreich so, als wenn du in Deutschland wärest.

    Also von Frankreich nach Spanien kostet dann wieder.


    ief meine Freundin ihre Hotline (D2 CallYa) an und hinterfragte die D2-Definition. Dort erfuhr sie, dass bei ihrem Provider ein Gespräch von Deutschland ins EU-Ausland kostenlos sei.

    Das macht nur Vodafone, und nur wenn man in der EU auch im Vodafone-Netz ist.


    Schau dir gerne mal die EU-Regeln zum Roaming an: https://www.bundesnetzagentur.…lefon/Intra-EU/start.html

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Allgemein gilt laut Gesetz das Anrufe/SMS udn Datennutzung innerhalb der EU Inlandspreise berechnet werden. Verbringt man mehr Zeit im Inland als im Ausland(bzw. das Smartphone wird mehr zu Hause als im Ausland genutzt) gilt man als Roamingnutzer.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!