Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab ein kleines Problem:


    Ich hatte am 14.11.11 3Euro auf das Simyokonto überwiesen, um meine neue Bankverbindung zu verizifieren. Jeden Tag bis auf heute habe ich nachgeschaut, ob es denn gebucht wurde. Jedes mal konnte ich die Änderung nicht vornehmen.
    Per Email konnte ich niemanden erreichen, die Mail kam zurück.

    This is an automatically generated Delivery Status Notification.


    Delivery to the following recipients failed.


    "service.simyo@bertelsmann.de"







    Reporting-MTA: dns;mmx8.bertelsmann.de
    Received-From-MTA: dns;gtlbml7sp0003
    Arrival-Date: Tue, 22 Nov 2011 09:39:03 +0100


    Final-Recipient: "rfc822;service.simyo@bertelsmann.de"
    Action: failed
    Status: 5.0.0


    Teil 1.2[TABLE="class: header-part1, width: 100%"]

    [tr]


    [td]

    Betreff:
    [Kontakt] Vertrag (22.11.2011 09:39)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Von:
    "=?ANSI_X3.4-1968?Q?Gr=3FX_XXXX?=" <XXX@t-online.de>

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Datum:
    Tue, 22 Nov 2011 09:39:02 +0100 (CET)

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [TABLE="class: header-part2, width: 100%"]

    [tr]


    [td]

    An:
    service@simyo.de

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Und was nicht passieren sollte, passierte.
    Simyo buchte von einer nicht mehr existierenden Kontoverbindung ab.:mad:
    Heute früh hab ich die Mail über die Rücklastschrift erhalten.


    In Mein Simyo kann ich nicht rein:mad::mad:


    Und ich finde es eine Unverschämtheit, dass die drei Euro nicht verbucht worden sind, und ich die Kontoänderung nicht vornehmen konnte!!!



    Kann mir jemand helfen?? Ich finde es ungerecht!!


    :down:

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    hast du es mal versucht über die Hotline zu klären?Oder hier unter "Rechnungen.Verbindungen":


    Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen


    dazu braucht man nicht registriert zu sein



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



    Einmal editiert, zuletzt von mosyr ()

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Die Forensoftware hat den Link geschrottet. Sollte jetzt aber gehen.

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Hallo mouse50,


    konntest du inzwischen mit dem Service Center sprechen? Ist die richtige Bankverbindung jetzt eingetragen?

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Ich hab eine Kontaktmail gesendet gehabt, die Antwort war aber lau.
    Das mit Konto verfizieren, Überweisung wusste ich schon, und auf meine Frage sind sie nicht eingegangen. :(
    Die Bankverbindung konnte ich ja nicht ändern, wegen Rücklastschrift und gesperrtem Mein Simyo.


    Außerdem habe ich es vorher ändern wollen, bevor sie von einem Konto abgebucht hätten, welches nicht exisziert.
    Jetzt hab ich auch noch die 15 E Rücklastgebühren. :(

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Hallo mouse50,
    bei einer Rücklastschrift ist die Gebühr fällig - da für simyo Bearbeitungskosten anfallen. Sorry, aber hier lässt sich nichts machen. Ich kann gern deine Rufnummer weiterleiten und prüfen, welche Kontonummer hinterlegt ist bzw. die Kollegen tragen nach Rücksprache mit dir die neue Kontonummer ein. Das Konto wird erst entsperrt, wenn der offene Betrag beglichen ist.

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Wie lange dauert es bis die Überweisung gebucht wird?
    Ich find es trotzdem unverschämt, da ich in dem Fall die Änderung durchführen wollte, es eben nicht ging!


    Leider aber ich werde wohl wechseln.

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Das kann ich nicht genau sagen: es hängt immer davon ab, wie lange die Banken für den Transfer brauchen. In der Regel aber bis 5 Werktage.

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Ich hab eine Rückmeldung bekommen.
    Also am 14.11. hab ich das Geld überwiesen und am 16.11. wurde es schon verbucht.


    Warum also konnte ich die Bankverbindung ab dem 16.11. nicht ändern.
    Am 24.11. bekam ich die Email, dass es eine Rücklastschrift gab.


    Es sollte eigentlich doch noch möglich gewesen sein.
    :motz:

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Danke an antonya_simyo,
    die 15 E Rücklastschrift wurden wieder rausgenommen und die Bankverbindung geändert.


    Schade leider dass es durch das Forum geschehen musste, jedoch freue ich mich, dass es gelöst werden konnte.


    Danke nochmals :up: :up:

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich



    Schade leider dass es durch das Forum geschehen musste, jedoch freue ich mich, dass es gelöst werden konnte.


    hallo,


    was allerdings nicht sooo... schlecht ist für das image des wohl sympatischten boards im deutschsprachigem raum:up:.


    gruß
    proofman

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Ich habe ebenfalls Probleme mit der Änderung meiner Bankverbindung und das schon seit Dezember 2011...


    Am 10.12.2012 änderte ich meine Bankverbindung online bei simyo und überwies zur Verifizierung meines neuen Kontos 1 Euro. Am 20.12.12 erhielt ich eine E-Mail, in der simyo mir mitteilte, dass die Lastschrift nicht eingelöst wurde. Dabei bemerkte ich, dass simyo versucht hatte, von meinem alten Girokonto einzuziehen, welches ich im November 2012 aufgelöst hatte.


    Ich überwies den fälligen Monatsbetrag sofort manuell an simyo, aber ohne die ungerechtfertigte Rücklastschriftgebühr in Höhe von 8,50 Euro, da ich nicht einsehe, für den Fehler simyos auch noch Gebühren zu zahlen (Gebühr verstößt in der Höhe gegen §§ 309 Nr. 5 und § 307 Abs. 2 S. 1 BGB., siehe Urteile: http://www.peter-kehl.de/2009/11/10/bgh-schrankt-rucklastschriftgebuhren-ein/ und OLG Koblenz Urteil vom 30.09.2010 - 2 U 1388/09 - Entscheidung zu einer Reihe von unzulssigen AGB-Klauseln eines Mobilfunk-Anbieters. Dies teilte ich simyo in meiner E-Mail vom 23.12.12 inklusive eines Auszugs aus meinem Konto so mit.


    Am 28.01.13 erhielt ich erneut eine E-Mail von simyo, dass der Lastschrifteinzug abermals nicht geklappt hatte – obwohl simyo ja meine neue Kontonummer bereits hatte. Als ich im Online-Konto nachschaute, sah ich, dass simyo immer noch meine alte Kontonummer gespeichert hatte. Ich wollte sie ändern, doch es ging nicht, also schrieb ich am 10.02. eine E-Mail an simyo, dass ich meine Bankverbindung nicht ändern kann und sie das manuell machen sollen, da ich keine Lust hatte, dass am nächsten Termin der Bankeinzug wieder von meinem alten Konto gemacht werden würde. Sicherheitshalber teilte ich simyo meine Bankverbindung ein weiteres Mal in dieser E-Mail mit.


    Es folgen weitere automatisierte Antworten von simyo, die mir nicht weiterhalfen, sowie E-Mails von mir am 10.02., 11.02., 12.02., 16.02., 11.03., 13.03. und 23.03.2013.


    Es folgte nur noch eine Mahnung per E-Mail und Zahlungsaufforderung über 8,50 Euro Rücklastschriftgebühr, die ich bereits bestritten hatte. Ich antwortete am selben Tag und bestritt diesen Betrag erneut gegenüber simyo. Am nächsten Tag folgte die Meldung, dass die 8,50 Euro nicht per Lastschrift von meinem Konto eingezogen werden konnte. Wie kann simyo zuerst fordern, ich solle diesen Betrag überweisen, versucht aber gleichzeitig, den Betrag selbst einzuziehen – wohlgemerkt immer noch von dem Konto, welches seit Monaten nicht mehr existiert? Für den nicht erfolgreichen Einzug der 8,50 Euro berechnete simyo schon wieder 8,50 Euro Rücklastschriftgebühren.


    Am 18.02. reagierte simyo das erste Mal auf meine Mail mit Bezug auf etwas, was ich geschrieben hatte. Erst jetzt erfuhr ich, warum simyo solche Probleme mit meiner neuen Bankverbindung hatte: Angeblich hatte ich den 1 Euro zur Verifizierung meines neuen Kontos zu spät überwiesen, sodass simyo weiterhin von meinem alten Konto einzog. Dies teilte mir simyo erst über zwei Monate später mit! Die Überweisung von 1 Euro erfolgte bereits am 11.12.12 und simyo teilt mir am 18.02.13 mit, dass dies zu spät war! Ich kenne wirklich kein anderes Unternehmen, was es seinen Kunden so schwierig gestaltet, einfach nur eine Bankverbindung zu ändern!

    Es kam, wie es kommen musste: simyo versuchte bereits zum dritten Mal, von meinem erloschenen Konto einzuziehen. Wie immer überwies ich den zurück gebuchten Betrag manuell, ohne 8,50 Euro Rücklastschriftgebühr.


    Am 11.03. teilte ich simyo mit, dass ich diese Gebühren nicht anerkenne, da sie bereits seit Dezember 2012 wissen, dass das Konto, von dem sie wieder und wieder versuchen einzuziehen, nicht mehr existiert und ich Ihnen meine neue Kontoverbindung seitdem mehrmals per E-Mail mitgeteilt habe. Simyo reagierte darauf mit einer automatischen Mail, ich solle zuerst den offen stehenden Betrag begleichen und dann wieder 1 Euro zur Verifizierung überweisen, damit meine Kontoverbindung anerkannt wird.

    Die Geschichte wiederholt sich, aber natürlich konnte auch die vierte Lastschrift von meinem erloschenen Konto nicht eingelöst werden. Am 21.03. sendete simyo noch eine E-Mail, in der Sie mir mitteilten, aus Datenschutzgründen könnten sie selbst die neue Bankverbindung nicht einpflegen. Komisch, dass dies alle anderen Unternehmen, bei denen ich Kunde bin, ohne Probleme ändern konnten, als ich die Daten via E-Mail übermittelte. Datenschutz war also seitens simyo nur ein vorgeschobener Grund, weiter von meinem erloschenen Konto einzuziehen, um Gebühren zu provozieren.


    Die Forderung der Rücklastschriftgebühren ist mittlerweile, trotz mehrmaligen Bestreitens meinerseits, beim Inkasso Büro gelandet. Das Inkassobüro nennt mir sogar eine Forderung in einer Höhe, die simyo mir so gar nicht genannt hatte und droht mit dem Gang zum Anwalt.


    Was soll ich tun? Ich habe die Forderung bestritten, kann aber weiterhin meine Kontoverbindung nicht selbst ändern, sodass simyo nächste Woche wieder versuchen wird (zum fünften Mal), von meinem alten Konto einzuziehen, obwohl ich jetzt den Betarg immer selbst im Vorraus überweise. Warum kann simyo mein Konto nicht selbst ändern? Ich habe wirklich das Gefühl, dass dies Absicht ist!

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Ob Absicht oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Gängig ist bei vernünftigen Anbietern, zunächst mit dem Kunden die Kontoverbindung zu prüfen und dann erst wieder einzuziehen. Bis dahin wird eben per Rechnung bezahlt und - wenn der Kunde die Rücklastschrift zu verantworten hat - die möglicherweise vereinbarte Zusatzgebühr ohne Bankeinzug berechnet.


    Funktioniert eigentlich Dein Handy noch?


    Vor dem Inkassobüro brauchst Du keine Angst zu haben. Die können nix machen als wüste Drohungen auszustoßen. Je mehr und je länger gedroht wird, desto sicherer kannst Du sein dass die Forderung unberechtigt ist.


    An Deiner Stelle würde ich persönlich per Einschreiben (oder noch besser Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher) bei SimYo den bestehenden Vertrag fristgerecht kündigen und in diesem Schreiben vorsorglich nochmals die Einzugsermächtigung für das alte Konto widerrufen und für das neue Konto erteilen. Ich würde mich dabei möglichst kurz und knapp fassen - je weniger Text und je klarer beschrieben, desto besser die Chance, dass es auch jemand liest und versteht.


    Wer hier eigentlich die ganzen Rücklastschriftgebühren zu tragen hat, kann Dir mit viel Glück ein ehrlicher Anwalt sagen (ein Unehrlicher wird Dir sagen natürlich die Anderen - wir klagen da wenn nötig, und Dir verschweigen, dass er sein Honorar in beiden Fällen bekommt). Es würde mich nicht wundern, wenn die ganze Kommunikation und Deine Erzählungen mit dem Versuch Deine Kontoverbindung zu ändern, von Dir nicht zu beweisen sind. Wenn Du Unterlagen hast, heb die gut auf, und sortier sie, damit Du noch nachvollziehen kannst was da gelaufen ist.


    Dann möglichtst schnell zu einem anderen Anbieter wechseln und - wenn SimYo sie rausrückt - Deine Rufnummer dort hin mitnehmen. Wenn SimYo die Rufnummer nicht rausrückt, würde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden. Die informieren einen telefonisch ziemlich gut und sagen einem, in welcher Form und auf welchem Weg die Beschwerde geschickt werden soll.

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Zitat

    Die Forderung der Rücklastschriftgebühren ist mittlerweile, trotz mehrmaligen Bestreitens meinerseits, beim Inkasso Büro gelandet. Das Inkassobüro nennt mir sogar eine Forderung in einer Höhe, die simyo mir so gar nicht genannt hatte und droht mit dem Gang zum Anwalt.


    Da wird sicher die Gebühr für die Arbeit des Inkassounternehmens noch mit dabei sind. Die lassen sich ihre Arbeit ja auch vom Schuldner bezahlen...

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    @handyfunker,


    ich habe gestern erneut eine E-Mail an simyo geschrieben, da ich die Mail bekam, dass der monatliche Betrag per Lastschrift eingezogen wird. Habe den Betrag sofort wieder manuell überwiesen und auch geschrieben, dass ich die Einzugsermächtigung für das alte Konto schon längst entzogen habe, sie aber natürlich die Ermächtigung für mein neues Konto (nochmal genannt) selbstverständlich haben.


    Ich glaube das mit dem nochmaligen Einschreiben an simyo selbst ist eine gute Idee. Per E-mail scheint das ja alles niemanden zu interessieren... Leider habe ich einen 2-Jahres-Vertrag bei simyo, der noch bis 2014 läuft (ich war ja zufrieden mit simyo, bis zu dem Tag, als ich meine Kontonummer ändern wollte). Deshalb scheint es für simyo auch nicht wichtig zu sein, meine Kontoverbindung zu ändern. Und ja, mein Handy funktioniert noch, gesperrt wurde da nichts, lediglich die Option in meinem Online-Konto, dass ich selbst meine Kontonummer ändern kann.


    Hm, warum sollten meine Erzählungen und die Kommunikation nicht zu beweisen sein? Ich habe alle E-Mails von mir und auch die automatisierten von simyo aufgehoben. Dem Inkassobüro hatte ich auch schon ein Einschreiben geschickt, dass ich die Forderung bestreite etc. und ich habe auch den Schein, auf dem jemand den Erhalt des Schreibens bestätigt hat. Komischerweise behaupten diese jetzt trotzdem, sie hätten keine Antwort von mir erhalten und drohen, simyo zu empfehlen, die Forderung an sie abzutreten und dann direkt einen Anwalt einzuschalten. Isr es nicht sogar unzulässig, eine bestrittene Forderung an ein Inkassobüro weiterzugeben?


    Kirschpudding,


    sorry, da hab ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Natürlich ist da auch noch die Gebühr für das Inkassobüro mit dabei, aber das Inkassobüro selbst nennnt eine Hauptforderung von simyo, die ich nicht nachvollziehen kann und Mahnkosten der Auftrageberin, die mir simyo nie genannt hat. Von simyo selbst habe ich eine Mahnung über 19,50 EUR erhalten (2 x Rücklastschrift, 2,50 EUR Mahngebühr) und das Inkasso sagt, simyo fordert 25,40 EUR und 12,50 EUR Mahngebühr.

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Mal ne blöde Frage, aber hast du außer Email auch mal die Hotline angerufen... Grade, wenn Email anscheinend keinen interessiert?

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Emails sind leider kein Beweis. Die sind viel zu leicht zu fälschen. Darum ja die Zustellung per Gerichtsvollzieher. Der prüft und bezeugt den Inhalt und kann auch gerichtsfest zustellen, wenn der Empfänger nicht da ist, oder nicht will. Ist nicht teuer.


    Wie wichtig ist Dir Deine Rufnummer?


    wenn sie egal ist, hätte ich eventuell ne Idee:


    Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Änderung der Kontoverbindung bei Zustellung der neuen Einzugsermächtigung und Widerruf der Alten per Gerichtsvollzieher so viel bringt wie Deine bisherigen Bemühungen. Du zahlst weiter Deine Grundgebühr so wie bisher, und irgendwann ist der Rückstand durch die Rücklastschriften groß genug und SimYo sperrt die Nummer. Eine Aufforderung zur Erbringung der geschuldeten Leistung mit Androhung der fristlosen Kündigung, und wenn das nix hilft schlussendlich tatsächlich fristlos kündigen.
    Ich hab das so schonmal gegen Talkline durchgezogen. Die haben mir wegen irgendwelcher nichtigen Forderungen meinen Schubladenvertrag gesperrt und nicht mehr freigeschaltet.


    grundsätzlich steckst Du in einer doofen Zwickmühle. Du kannst wahrscheinlich nicht beweisen, daß Du die fehlgeschlagene Änderung der Einzugsermächtigung nicht zu vertreten hast. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, daß Simyo mit den kompletten Gebühren durch kommt. Das ist ja eigentlich schon vorsätzlich immer wieder die Kosten erzeugt. Eine Gerichtsverhandlung wäre vermutlich für beide Seiten teuer, und für Dich teurer als die Forderung zu begleichen.


    Das Inkassobüro wird Dir jetzt immer mehr Chaos mit Forderungen veranstalten und Dich mit immer mehr Drohungen überschütten.



    Ich in Deiner Situation würde vermutlich meine Unterlagen sortieren damit ich nachvollziehen kann was da gelaufen ist, und dann auf Stur schalten. Irgendwann käme dann wahrscheinlich ein gerichtlicher Mahnbescheid, und dem würde ich widersprechen. Dem Inkassobüro würde ich im Vorfeld einmal möglichst sachlich kurz und klar meine Sichtweise schreiben und fertig. Das Ganze Kombiniert mit dem Versuch per fristloser Kündigung nach ungerechtfertigter Sperre aus dem Ding raus zu kommen.
    Vieleicht könnte ich das Ganze sogar noch um eine vorzeitige Rufnummernmitnahme erweitern, wenn das klappt wäre sogar meine Nummer noch da.
    Das Risiko bei der Sache wären natürlich die Kosten für das Inkasso, Anwälte und Gericht und ein ungerechtfertigter Schufa Eintrag gegen den ich auch wieder Vorgehen müsste


    Leider muss man heute ziemlich abgebrüht sein, um aus solchen bescheuerten Situationen ohne ungerechtfertigte Zahlungen wieder raus zu kommen. Solche Sachen haben leider Methode, denn es Knicken genügend Betroffene vorher ein und zahlen.

  • AW: Geld für Änderung der Kontodaten überwiesen, keine Änderung möglich


    Danke erstmal für die Hilfe und den Beistand, Handyfunker. Aber ach, es wird jetzt immer absurder mit simyo. Ich dachte ja zuerst, es gäbe ein Lichtblick, da simyo endlich darauf reagiert hatte, dass ich die Einzugsermächtigung noch einmal entzogen habe. Ich bekam ein Formular zugesandt, dass ich mit einer neuen Einzugsermächtigung ausfüllen und zurückschicken sollte. Das habe ich natürlich sofort getan und es simyo zweimal per E-Mail und einmal per Post zugehen lassen. Aber das hätte ich mir sparen können, denn natürlich wurde immer noch nichts umgestellt und obwohl simyo verlangte, dass ich ihnen das Formular zuschicken sollte, kam nur die Antwort, ich solle mich für alles Weitere an das Inkassobüro wenden. Also verweigert simyo jetzt auch noch die Kommunikation.


    Dir Rufnummer ist mir schon recht wichtig. Aber falls es soweit kommt, dass die Nummer gesperrt wird, werde ich deinen Rat vielleicht trotzdem befolgen. Leider macht simyo einfach weiter wie bisher, diesen Monat wird es dann schon das 6. Mal sein, dass simyo von diesem alten Konto versucht einzuziehen, obwohl ich ja schon immer den Betrag im Voraus überweise und somit simyo nicht einmal ein Schaden entsteht. Wenn dann ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, werde ich diesem natürlich widersprechen. Das Inkassobüro ist natürlich sowieso auf simyos Seite und verlangt für jede geplatzte Lastschrift die Rücklastschriftgebühr, aber das kann doch nicht sein. Simyo verweigert sich ja absichtlich der Umstellung der Kontodaten, obwohl ich hier im Forum schon gesehen habe, dass es auch manuell gemacht werden kann, bei einigen Kunden. Vor allem kann es nicht sein, dass nach einer schriftlichen Zustellung der Einzugsermächtigung immer noch nicht zu einer Umstellung kommt. Bei anderen Unternehmen reich es, eine Mail mit der neuen Bankverbindung zu schreiben und es wird problemlos geändert.


    EDIT: Es ist geschafft, simyo hat die Kontodaten manuell geändert und die Rücklastschriftkosten muss ich auch nicht übernehmen. 7 Monate Stress... Tipp von mir: Am besten auf simyos Blog kommentieren, anders geht es scheinbar nicht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!