Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Naja, ein bischen Stromverbrauch kann eingespart werden wenn der Router nachts ausgeschaltet wird und es egal ist wenn man in dieser Zeit telefonisch nicht erreichbar ist. Wenn es nur um die WLAN-Strahlung geht, kann man diese bei den meisten Router-Modellen per Zeitschaltung automatisch steuern.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Zitat

    Yo, kannst du. Musst du aber nicht, bringt keine wirklichen Vorteile, das zu zu tun....


    Also, falls man Strom sparen nicht als Vorteil ansähe; ist ja aber auch nicht so viel.


    Zitat

    Wenn es nur um die WLAN-Strahlung geht, kann man diese bei den meisten Router-Modellen per Zeitschaltung automatisch steuern.


    Ja, das geht bei meinem auch, heißt bei ihm "Nachtschaltung". Da ich ja nachts bzw. wenn ich schlafe, kein Telefon brauche, kann ich ihn ja in der Tat nach wie vor komplett abschalten, bringt ja bestimmt keine Nachteile.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Ja, gut, wer "feste Zeitfenster" für die Nutzung hat, mag da ein bissl sparen können. Ich guck abends im Bett noch Netflix und Co. Für die paar Stunden, die der Router dann aus wäre, ist das Stromsparpotential eher gering.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Nein, nein, keine festen Zeiträume, deswegen auch die Unannehmlichkeit, öfter oder oft die Zeitschaltuhr anpassen zu müssen. Ja, ist tatsächlich vermutlich auch immer eine Abwägung zwischen Komfort und (vermeintlicher) Ersparnis und Aufwand. Ist natürlich einfach bequemer, den Router immer laufen zu haben, kommt bei mir vielleicht auch noch irgendwann.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Schließe doch den Router an eine Steckerleiste an. Wenn du Abend ins Bett gehst oder Telefon und Internet nicht brauchst, betätigst du den roten Schalter der Leiste und Ruhe ist.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Ja, gute Idee, es laufen aber normalerweise immer noch einige Downloads, die beendet werden sollen, so daß der Router deshalb noch einige Zeit angeschaltet bleiben müßte. Aber falls das (mal) nicht (mehr) so wäre, könnte ich es gut so machen.


    Vielen Dank.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Es (zu mindestens bei der Fritzbox) auch die Einstellmöglichkeit, dass das WLAN erst abgeschaltet wird, wenn keine WLAN Geräte mehr angeschlossen sind. Oder man trennt es fest nach Zeit.


    Großartig Strom wird man durch die WLAN Nachtabschaltung aber nicht sparen. Selbst wenn man den Router komplett ausschaltet, ist die Ersparnis Nachts gering.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Zitat

    Es (zu mindestens bei der Fritzbox) auch die Einstellmöglichkeit, dass das WLAN erst abgeschaltet wird, wenn keine WLAN Geräte mehr angeschlossen sind.


    Käme wohl unter anderen auch auf den Verbrauch im Standby-Betrieb des Routers an, ob das eine angemessene Alternative sein könnte.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Ich glaube der Stromverbrauch im Leerlauf liegt bei der O2 Box bei 7,4W. Das macht bei 6h pro Nacht im Jahr gerade mal einer Ersparnis von 16kWh aus.
    Vielleicht sollte man sich mal so ein Messgerät für die Steckdose kaufen, wie hoch der tatsächliche Verbrauch pro Nacht ist.


    Ich persönlich schalte meine Fritzbox nur aus, wenn ich mehrere Tage nicht zu Hause bin.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Naja, eine Riesensumme läßt sich damit sicher nicht einsparen. Aber je nach Stromverbrauch des Routermodells und der täglichen Stundenzahl der Abschaltung lassen sich jährlich rund 4 bis 5 Euro einsparen. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Wenn man bei allen Stromfressern im Haushalt alle Sparmöglichkeiten nutzt lassen sich oft durchaus 100 Euro und mehr im Jahr einsparen. Kommt halt auch auf die Größe des Haushalts dabei an.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Man kann sich solch ein Energiekostenmessgerät auch kostenfrei ausleihen.
    Siehe Link:Ausleihen


    Nicht nur, dass man bei einem - vom Netz trennen - von Stromverbrauchern eventuell sparen kann, auch kann ja der Sicherheitsaspekt auch eine Rolle spielen. Vor allen Dingen, wenn man über einen längeren Zeitraum nicht anwesend ist.


    Jede vermeintliche Kurzschluss-Quelle weniger, ist eventuell sicherer. :-)

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Der in der Anleitung unter "Technische Daten" in der Anleitung angegebene Wert, von wo Du ihn bestimmt hast, von 7,4 W bezieht sich vermutlich nicht auf den / einen Verbrauch im "Leerlauf" (oder gar auf "standby", das wäre wohl ein ganz schön hoher Verbrauch dafür) des Routers, sondern offenbar nur auf den ohne angeschlossene USB-Geräte und Gespräche. Bei mir scheint er in diesem Zustand ca. 10 bis 10,4 W zu verbrauchen. Sehr viel lohnenswerter wird das Energiesparen dadurch aber leider (oder gottseidank) auch nicht, selbst wenn man von 8 Stunden Auszeit ausginge.


    Zitat

    Ich persönlich schalte meine Fritzbox nur aus, wenn ich mehrere Tage nicht zu Hause bin.


    Ja, das ist wohl auch eine gute Vorgehensweise.


    Zitat

    Naja, eine Riesensumme läßt sich damit sicher nicht einsparen. Aber je nach Stromverbrauch des Routermodells und der täglichen Stundenzahl der Abschaltung lassen sich jährlich rund 4 bis 5 Euro einsparen. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Wenn man bei allen Stromfressern im Haushalt alle Sparmöglichkeiten nutzt lassen sich oft durchaus 100 Euro und mehr im Jahr einsparen. Kommt halt auch auf die Größe des Haushalts dabei an.


    Ja, mitunter läßt sich bestimmt einiges sparen, ist eben wohl auch grundsätzlich eine Frage des Aufwandes, des geminderten Komforts im Verhältnis zum Nutzen. Und wohl auch gerade bei diesem / einem Router, bei Geräten, die sich selbst nicht ganz ausschalten lassen und in einem Modus, in dem sie den geringsten Stromverbrauch haben immer noch zu viel verbrauchen, als daß es zum Sparen sinnvoll wäre, müßte / sollte / könnte man der Effektivität halber ja auch Zeitschaltuhren verwenden, die selber auch wieder Strom verbrauchen (können) und eben angeschafft werden, sich amortisieren müssen, verwaltet werden müssen. Ob das alles für die vielleicht 4 bis 5 €, vielleicht sogar bis 8 € Ersparnis für einen Router wie den meinen sinnvoll ist...am besten wohl einen brauchbaren Weg zwischen zwei oder mehr Extremen finden.

    Zitat

    Man kann sich solch ein Energiekostenmessgerät auch kostenfrei ausleihen.
    Siehe Link:Ausleihen


    Vielen Dank für den Link.

    Zitat

    Nicht nur, dass man bei einem - vom Netz trennen - von Stromverbrauchern eventuell sparen kann, auch kann ja der Sicherheitsaspekt auch eine Rolle spielen. Vor allen Dingen, wenn man über einen längeren Zeitraum nicht anwesend ist.

    Jede vermeintliche Kurzschluss-Quelle weniger, ist eventuell sicherer. :-)


    Ja, das stimmt, man kann das Energiesparen wohl noch um einige damit zusammenhängende (oder nicht zusammenhängende) Aspekte erweitern.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!