Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "o2 Forum" wurde erstellt von Biffle, 20.03.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?
    AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?

    Ja, gute Idee, es laufen aber normalerweise immer noch einige Downloads, die beendet werden sollen, so daß der Router deshalb noch einige Zeit angeschaltet bleiben müßte. Aber falls das (mal) nicht (mehr) so wäre, könnte ich es gut so machen.

    Vielen Dank.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Martin281

    Martin281 Member

    393
    22
    18
    22.02.2015
    Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?
    AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?

    Es (zu mindestens bei der Fritzbox) auch die Einstellmöglichkeit, dass das WLAN erst abgeschaltet wird, wenn keine WLAN Geräte mehr angeschlossen sind. Oder man trennt es fest nach Zeit.

    Großartig Strom wird man durch die WLAN Nachtabschaltung aber nicht sparen. Selbst wenn man den Router komplett ausschaltet, ist die Ersparnis Nachts gering.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?
    AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?

    Käme wohl unter anderen auch auf den Verbrauch im Standby-Betrieb des Routers an, ob das eine angemessene Alternative sein könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Martin281

    Martin281 Member

    393
    22
    18
    22.02.2015
    Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?
    AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?

    Ich glaube der Stromverbrauch im Leerlauf liegt bei der O2 Box bei 7,4W. Das macht bei 6h pro Nacht im Jahr gerade mal einer Ersparnis von 16kWh aus.
    Vielleicht sollte man sich mal so ein Messgerät für die Steckdose kaufen, wie hoch der tatsächliche Verbrauch pro Nacht ist.

    Ich persönlich schalte meine Fritzbox nur aus, wenn ich mehrere Tage nicht zu Hause bin.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. bernbayer

    bernbayer

    1.808
    24
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?
    AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?

    Naja, eine Riesensumme läßt sich damit sicher nicht einsparen. Aber je nach Stromverbrauch des Routermodells und der täglichen Stundenzahl der Abschaltung lassen sich jährlich rund 4 bis 5 Euro einsparen. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Wenn man bei allen Stromfressern im Haushalt alle Sparmöglichkeiten nutzt lassen sich oft durchaus 100 Euro und mehr im Jahr einsparen. Kommt halt auch auf die Größe des Haushalts dabei an.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Paul Lahner

    Paul Lahner Guest

    Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?
    AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?

    Man kann sich solch ein Energiekostenmessgerät auch kostenfrei ausleihen.
    Siehe Link:Ausleihen

    Nicht nur, dass man bei einem - vom Netz trennen - von Stromverbrauchern eventuell sparen kann, auch kann ja der Sicherheitsaspekt auch eine Rolle spielen. Vor allen Dingen, wenn man über einen längeren Zeitraum nicht anwesend ist.

    Jede vermeintliche Kurzschluss-Quelle weniger, ist eventuell sicherer. :)
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?
    AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?

    Der in der Anleitung unter "Technische Daten" in der Anleitung angegebene Wert, von wo Du ihn bestimmt hast, von 7,4 W bezieht sich vermutlich nicht auf den / einen Verbrauch im "Leerlauf" (oder gar auf "standby", das wäre wohl ein ganz schön hoher Verbrauch dafür) des Routers, sondern offenbar nur auf den ohne angeschlossene USB-Geräte und Gespräche. Bei mir scheint er in diesem Zustand ca. 10 bis 10,4 W zu verbrauchen. Sehr viel lohnenswerter wird das Energiesparen dadurch aber leider (oder gottseidank) auch nicht, selbst wenn man von 8 Stunden Auszeit ausginge.

    Ja, das ist wohl auch eine gute Vorgehensweise.

    Ja, mitunter läßt sich bestimmt einiges sparen, ist eben wohl auch grundsätzlich eine Frage des Aufwandes, des geminderten Komforts im Verhältnis zum Nutzen. Und wohl auch gerade bei diesem / einem Router, bei Geräten, die sich selbst nicht ganz ausschalten lassen und in einem Modus, in dem sie den geringsten Stromverbrauch haben immer noch zu viel verbrauchen, als daß es zum Sparen sinnvoll wäre, müßte / sollte / könnte man der Effektivität halber ja auch Zeitschaltuhren verwenden, die selber auch wieder Strom verbrauchen (können) und eben angeschafft werden, sich amortisieren müssen, verwaltet werden müssen. Ob das alles für die vielleicht 4 bis 5 €, vielleicht sogar bis 8 € Ersparnis für einen Router wie den meinen sinnvoll ist...am besten wohl einen brauchbaren Weg zwischen zwei oder mehr Extremen finden.

    Vielen Dank für den Link.

    Ja, das stimmt, man kann das Energiesparen wohl noch um einige damit zusammenhängende (oder nicht zusammenhängende) Aspekte erweitern.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Telefonieren bei ausgeschaltetem
  1. ledding
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    613
    gefälschter Hase
    08.07.2020
  2. snowfun87
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.458
    textilfreshgmbh
    16.08.2017
  3. Ronny722
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.266
    Ronny722
    12.10.2015
  4. Thomas1980
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    4.850
    gerdasmith
    23.12.2015
  5. nundaeben
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.316
    thelouiscypher
    28.11.2014