Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    Base ist für mich gestorben, bekommen eine einfache Portierung nicht hin.
    Kündigungsbestätigung von Eplus ist vor 3 Wochen bei Base eingegangen und wurde mir auch per SMS bestätigt. Nun wieder ein automatisiertes Schreiben, leider gibt ein Problem, seitens Eplus liegt uns keine Kündigung vor blabla...


    Gottlob habe ich noch Sim-Karten anderer und wesentlich zuverlässigerer Anbieter. Hätte nur gerne meine alte Nummer behalten.

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    Mann muss auch beachten das base und Eplus 2 verschiedene Firmen sind.
    Es sind lediglich schwesterngeswllschaften.




    von Base Kundenservice :" BASE ist ein Unternehmen... Es sind somit zwei verschiedene Firmen. "


    Ich habe geantwortet:


    1. in welche Rechtsform?


    2.



    BASE

    BASE c/o E-Plus Service GmbH & Co. KG
    Amtsgericht Potsdam HRA 2809 P

    EPLUS
    E-Plus Service GmbH & Co. KG
    Amtsgericht Potsdam HRA 2809 P



    zwei Tage keine Rückmeldung...

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???



    Wenn du uns damit irgendwas sagen willst, solltest du deine Aussage erstens besser und deutlicher strukturieren und auch ein paar Infos mehr rein packen. So versteht ja keiner, was du willst...

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    Wenn du uns damit irgendwas sagen willst, solltest du deine Aussage erstens besser und deutlicher strukturieren und auch ein paar Infos mehr rein packen. So versteht ja keiner, was du willst...


    Ich hatte gefragt: von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    Kundenservice von BASE hat mir geantwortet: :" BASE ist ein Unternehmen..." und noch
    "Es sind somit zwei verschiedene Firmen. "


    aber


    Amtsgericht Potsdam HRA 2809 P === EPLUS

    und genauso Amtsgericht Potsdam HRA 2809 P === BASE

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    Und? Rechtlich gesehen mag es vielleicht anders sein ... Letzendlich hast du mit Abschluss des Vertrages einer Tarifwechselgebühr in Höhe von 24,95 € zugestimmt - der Wechsel von E-Plus zu Base ist ein solcher Tarifwechsel, also ist auch die Gebühr gerechtfertig. Frag mich echt was es da zu diskutieren gibt.

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    Hallo, ich bin für BASE/E-Plus im Internet unterwegs, um den Diskussionen zuzuhören Infos zu liefern.


    Vielleicht kann ich etwas Durchblick in das kleine Durcheinander bei den Rechtsformen bringen: BASE ist keine eigenständige Firma (also keine GmbH oder Ähnliches), sondern "nur" eine Marke von E-Plus - genau so wie Ay Yildiz und vybemobile (darum haben z.B. auch alle die gleiche Adresse: c/o E-Plus).


    Im Gegensatz dazu ist Simyo als GmbH eine rechtlich eigenständige Tochterfirma von E-Plus, weil sie E-Plus gehört; eine Schwesterfirma von E-Plus ist z.B. blau.de - denn beide gehören dem niederländischen Konzern KPN, der gemeinsamen Mutter.


    Die Firmen und Marken E-Plus, BASE, Ay Yildiz, vybemobile und Simyo werden auch als E-Plus-Gruppe bezeichnet.


    Alles klar ;)


    Zur Wechselgebühr: Da stimme ich der Aussage von xkaaay zu - das steht so völlig transparent im Vertrag, den jeder Kunde unterschreibt.


    Rainer
    BASE-Botschafter
    base-netzbotschafter.de

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    Und? Rechtlich gesehen mag es vielleicht anders sein ... Letzendlich hast du mit Abschluss des Vertrages einer Tarifwechselgebühr in Höhe von 24,95 € zugestimmt - der Wechsel von E-Plus zu Base ist ein solcher Tarifwechsel, also ist auch die Gebühr gerechtfertig. Frag mich echt was es da zu diskutieren gibt.


    hallo xkaaay...,


    wenn es von rechtswesen her anders wäre dann wäre diese gebührenerhebung nicht gerechtfertigt, also stimmt zumindest deine erste aussage nicht, das schreibst du ja eigentlich schon "Rechtlich gesehen mag es vielleicht anders sein" ;).


    und das ist meiner meinung nach schon ein grund das der fragensteller hier eben diese frage stellt und sich darüber in einem forum erkundigt.
    denn rein vom gerichtsstand her ist es nun mal ein und die selbe firma.
    soviel zu deiner frage was es da zu diskutieren gibt.


    der fragensteller @Gagarin... hat zumindest in seinem zweiten post eine deutliche und keinesfalls abwertende frage gestellt und hat auch deshalb eine vernünftige antwort verdient. nochdazu wo er keinesfalls (wie hier schon oft) über base/e+ gelästert hat oder über diese(n) anbieter hergezogen ist.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    Tarifwechselgebühren sind keine Einzelfälle, auch wenn im Falle von E-Plus zu Base für den Tarifwechsel ausgesprochen zugelangt wird. Auch Klarmobil, Simyo und die Telekom (Xtra) verlangen Tarifwechselgebühren, bei Vodafone (CallYa) fallen Tarifwechselgebühren ab dem 11. Tarifwechsel (außer Wechsel zu einem neuen Tarif) an. Meist liegt die Höhe bei etwa 5,-€.

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    wenn es von rechtswesen her anders wäre dann wäre diese gebührenerhebung nicht gerechtfertigt, also stimmt zumindest deine erste aussage nicht, das schreibst du ja eigentlich schon "Rechtlich gesehen mag es vielleicht anders sein" ;).

    und das ist meiner meinung nach schon ein grund das der fragensteller hier eben diese frage stellt und sich darüber in einem forum erkundigt.
    denn rein vom gerichtsstand her ist es nun mal ein und die selbe firma.
    soviel zu deiner frage was es da zu diskutieren gibt.


    Versteh ich jetzt nicht so ganz :D
    Es ist doch, egal ob nun eine Firma oder zwei, trotz allem immer ein Tarifwechsel der hier durchgeführt wird und dieser wird eben mit 24,95 Euro berechnet. Wann wäre denn diese Wechselgebühr nicht gerechtfertigt?

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    ... Wann wäre denn diese Wechselgebühr nicht gerechtfertigt?



    hallo xkaaay...,


    ist natürlich gerechtfertigt das hab ich auch nicht gemeint, wie du schon geschrieben hast weiß man das ja bei einem wechsel:)
    ich wollte nur den einen satz, ich zitiere: "Rechtlich gesehen mag es vielleicht anders sein" so nicht stehen lassen den sonst wäre es ja gegen das gesetz und somit natürlich nicht zuläßig eine gebühr zu verlangen, entschuldige wenn auch ich mich undeutlich ausgedrückt habe:o.


    außerdem glaube ich ging es in erster linie bei @Gagarin... gar nicht um die wechselgebühr in seiner frage, das hat ihm ja schon der eplus-kundenservice beantwortet (er zitierte ja aus dem schriftverkehr mit eplus) sondern vielmehr darum das eplus in seinem schreiben von zwei firmen gesprochen hat aber laut gerichtsstand nur eine mit zwei namen geführt wird.
    und aus diesem grund wollte er halt z.b. von dir, weil du ja der fachmann bist (das mein ich ernst), wissen wie sich das genau verhält.


    zumindest habe ich das so verstanden.


    ich entschuldige mich aber gerne wie schon oben erwähnt, wenn mein post mißverständlich dargestellt war, ich hoffe ich konnte jetzt etwas klarheit schaffen.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    Ein bissel durcheinander das Ganze *g

    Zitat

    ich wollte nur den einen satz, ich zitiere: "Rechtlich gesehen mag es vielleicht anders sein" so nicht stehen lassen den sonst wäre es ja gegen das gesetz und somit natürlich nicht zuläßig eine gebühr zu verlangen, entschuldige wenn auch ich mich undeutlich ausgedrückt habe:o.

    Die Frage bezog sich ja genau darauf - warum wäre denn eine Gebühr dann nicht gerechtfertigt?

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    hallo xkaaay...,


    ich glaub die anderen lachen schon über uns zwei:lol:


    es steht aber vom rechtlichen her eben nichts gegen eine wechselgebühr, daher ist diese immer und natürlich auch innerhalb (eplus-base) einer firma zuläßig.


    dewegen glaube ich, würde dein satz "Rechtlich gesehen mag es vielleicht anders sein" evtl. bei manchem user zu zweifel führen.


    so frei nach dem motto "ja wenn es gar nicht rechtlich ist, dann muß ich das ja auch nicht bezahlen"


    das hab ich damit gemeint.


    besser kann ich es aber nicht erklären und bin ab jetzt auch hier draußen was dieses thema betrifft:D


    ich wünsch dir noch ne schöne restwoche



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    Also nachdem ich mir jetzt die drei Seiten dieses Threads durchgelesen habe, sind bei mir eher alle Klarheiten beseitigt :D :gruebel:



    Warum das mit der Portierung so ein Problem ist, wenn doch BASE nur eine Marke von e-Plus ist, haben wir aber leider noch nicht klären können. Da bin ich ja richtiggehend froh, dass das bei mir damals geklappt hat. Dafür hat bei mir damals Vodafone gerne die Kohle für die Portierung kassiert, dann aber die Nummer nicht freigegeben bis die Frist abgelaufen war :(



    Aber egal, das ist schon lange her und die neue Nummer ist auch okay. Die bleibt mir jetzt hoffentlich noch lange erhalten... :up:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!