Horrende Handyrechnung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe, gleich im richtigen Forum gelandet zu sein.
    Folgendes:


    Mein Mann besitzt ein Motorola L6 (oder so) Handy und nutzt den Sunlight Special Tarif für 5,13 € im Monat. Seine Handyrechnungen belaufen sich um die 5-6 € pro Monat.
    Technisch ist er völlig talentfrei, weiß deshalb auch nicht, wie man eine MMS verschickt, bzw. mit dem Handy online geht. Er will´s aber auch nicht wissen...
    Jedenfalls kam vorgestern seine Handyrechnung per SMS. 291,... € soll er bezahlen!!!
    Der Kostenpunkt nennt sich Datenübertragung in andere nationale Mobilfunknetze. Dort soll er an einem Tag im Juli um 15.51 Uhr 8 h lang sich bei E Plus eingewählt haben.
    Das hat er definitiv nicht. Denn erstmal war er um 15.51 Uhr in der Firma und hat dort ganz gewiss andere Sachen zu tun, als sich mit seinem Handy irgendwo einzuwählen. 2. Wüßte er ja gar nicht, wie dies funktioniert und 3. hat er einen PC vor seiner Nase, von wo aus alles viel komfortabler von Statten ginge. Selbst wenn er aus Versehen auf die Intenettaste gekommen wäre, hätte er sich doch bei Vodafone und nicht bei E-Plus eingewählt, oder? Er hat die Tastensperre aber immer aktiv und Bluetooth ist ständig deaktiviert und für niemanden sichtbar.
    Wir haben nun bei Vodafone angerufen und auch der Rechnung schriftlich widersprochen. Vodafone will aus Kulanz den Rechnungsbetrag um 100 € mindern. Bleiben aber immer noch 191 €. Dafür kann mein Mann aber über 3 Jahre telefonieren!!!
    Welche Möglichkeiten der Datenübertragung gibt es eigentlich? Wie stehen die Chancen, aus dieser sache heil rauszukommen?


    Anna Bolika
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Herzlich Willkommen im Forum,


    ich würde dir raten, dich nochmals an Vodafone zu wenden ( schriftlich) und die Sache nochmals schildern.


    Aber mal im Ernst: i-was muss ja passiert sein, denn von nichts kommt meist auch nichts! Eventuell war es ihm nicht bewusst.


    Des weiteren stellt sich mir die Fragen, wie man noch solch einen Tarif haben kann o.O


    lG
    Marvin

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Alttarif und nie mit Handy verlängert - so laufen die bei einigen Anbietern ewig. Eine Wechselpflicht besteht meist nur dann, wenn man mit neuem Handy verlängern möchte... Wäre zumindest ein Szenario :D


    Kann es sein, dass er den E-Plus APN im Handy drin hat?
    Ich weiß zwar nicht, ob es funktioniert, sich mit einer Vodafone-Karte mittels E-Plus APN im E-Plus-Netz einzuwählen, aber es klingt zumindest auf den ersten Blick so.


    Es ist fraglich, inwiefern ihr aus der Sache raus kommt, ohne zumindest die 191 € zu bezahlen. Denn selbst wenn dein Mann weder weiß, wie man sich irgendwo einwählt, noch sich erinnert, es getan zu haben, ist trotzdem im Normalfall feststellbar, dass die Aktion über die SIM-Karte bzw. Handynummer gelaufen ist. Entsprechend sind Kosten entstanden, die nun beglichen werden müssen. Da schützt quasi Unwissentheit vor Strafe nicht. Auch wenn man aus Versehen ins Internet geht und Kosten entstehen, müssen sie bezahlt werden. Es liegt ja nicht am Anbieter, dass der Kunde auf eine Taste kommt, ohne es zu merken oder der Schlüssel in der Tasche bspw. aufs Tastaturfeld drückt und irgendwas wählt.

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Wir haben jetzt mal versucht, tatsächlich mit dem Handy online zu gehen. Und da waren einige "Hürden" zu überwinden. Also ohne 3 maliges Bestätigen per Tastendruck, kommt man gar nicht ins Netz...
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Hm...
    Und warum war dann die History leer und erst jetzt, nachdem wir tatsächlich mit dem Handy im Netz waren, ist dort ein Eintrag zu finden?
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Ich würde dir folgendes vorschlagen:


    wende dich nochmals per Post / Fax an Vodafone und schildere nochmals deinen Fall und erkläre denen die ganze Sache.


    Aber ich bleibe dabei, von nichts kommt normalerweise auch nichts. Lass dir doch von Vodafone telefonisch den Rechnungsposten erklären.


    Wie genau etwas abgelaufen ist, kann dir hier keiner wirklich beantworten, wir können dir nur behilflich zur Seite stehen.

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Das stimmt leider. Wir können hier nur vermuten, was passiert sein könnte, dabei war ja von uns keiner.
    Und erfahrungsgemäß passiert sowas meist, wenn irgendwas in der Tasche auf das Handy drückt und dadurch irgendetwas gewählt wird. Habs auch schon erlebt, dass der Schlüssel es vorher geschafft hat, die Tastensperre zu deaktivieren...

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Es kommt aber auch mal vor, dass sich der Anbieter bei einer Rechnung irrt, dass ist meiner Mutter auch mal passiert. Ich würde so schnell wie möglich mich schriftlich an Vodafone zu wenden!

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Yop, deswegen wurde weiter oben ja schon zu diesem Schritt geraten :) Es kann immer mal einen Fehler in der Rechnung geben. Die werden bei denen ja auch per Computersystem genieriert und der Computer kann sich auch mal irren^^

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Soooooooooooo,


    nachdem wir von Vodafone den Einwahlstandort für genannte Verbindung angefordert hatten, kamen heute mehrere Anrufe (leider in Abwesenheit) und einige SMS von Vodafone, in denen mitgeteilt wird, dass mein Mann im Monat September eine Gutschrift von 289,19 € erhält.
    Find ich trotzdem frech, denn wir hatten denen in unserem Schreiben die Einzugsermächtigung für das Konto entzogen und es wurde dennoch abgebucht!
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Nein, wir hatten sofort ein Fax losgeschickt, mit der Bitte um die Nennung des Einwahlstandortes und den Hinweis auf die Entziehung der Einzugsermächtigung. Erhalten haben muss es Vodafone, denn 1. sagt das der Sendebericht und 2. hätten sie ja wohl sonst nicht so reagiert. Den Einwahlstandort wissen wir zwar immer noch nicht, ist jetzt aber auch 2.
    Wir überlegen aber trotzdem, ob wir die Abbuchung nicht zurückgeben...
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Ok ich bin auch neu hier im Forum und habe auch ein ähnliches Problem.
    Ich habe vor 3 Monaten meinen Vertrag verlängert und mir ein Nokia 5800 mit kostenloser Navigation bestellt.
    Aber gleich nach dem ersten Monat kam die Ernüchterung.
    Mein Vertrag besteht aus einer Studentenflat für 20 euro im Monat und jetzt wollte man 218 euro von mir haben. Auf dem Einzellverbingungsnachweis wahren da aufeinmal eine Menge Datenverbindungen und eine davon 158 euro netto(11500KB), auch in meinem vertrag steht davon nichts!
    Darauf hin habe ich ein Widerspruch geschrieben und um erklärung gebeten.
    Dann folgte ein Schreiben vom Kundendienst wo mir das mit dem Navi erklärt wurden ist Dort las ich dann zum erstenmal das mein Handy im Onlinemodus sich ständig neue Updates holt und dadurch diese Hohe Rechnung entstanden sein kann! Auf sowas hat man mich im Handy laden natürlich nicht hingewissen. Inzwischen habe ich mein Handy in den offline Modus gesetzt. Nun hoffe ich das es funktioniert. Aber wie nun die 158 euro für diese eine position zusammenkommen konnte mir bis heute keiner sagen. Ich sollte diesbezüglich eigentlich noch eine gesonderte nachricht bekommen. Auf diese warte ich nun schon seit fast 2 monaten!
    Kann mir jemand sagen was Datenverbindungen kosten?

  • AW: Horrende Handyrechnung


    Warten wir mal die gesonderte Rechnung ab- dann melden. Im Übrigen darauf achten das du nicht A-GPS nutzt- das kostet. Zudem kannst du die Navi-Updates ja im Handy deaktivieren.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!