Internetfähige Handys: GEZ pflichtig

  • GEZ-Pflicht für Handy?


    Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen ein schreiben von der "lieben" GEZ Gebühreneinzugszentrale bekommen. Irgendwie haben die rausbekommen das ich noch nebenbei als Kleingewerbebetreibender Sachen bei Ebay verkaufe.


    Nun fragen sie ob für meine Firma Runfunkggeräte bereithalte. Die Sachen mit Radiogeräten und Fersnehgeräten fällt schon mal komplett weg. Ansonsten habe ich auch kein Navi das ich betrieblich nutze und der PC hat keinen Empfangsteil für TV.


    Doch nun geht es um die neuartigen Rundfunkgeräte (Rechner, ohne Radio oder Fernsehkarte die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben), oder um PDAs und Mobiltelefone mit UMTS ohne Internetanbindung.


    Dies besitze ich natürlich, doch ich hab im Moment keine Ahnung von der aktuellen Rechtslage. Es war hin und wieder zu lesen, das die GEZ-Pflicht von manchen Gerichten nicht für derartige "neuartigen Rundfunkgeräte" erlaubt wurde, diese wurde abgelehnt. Andere Gerichte haben wieder anders entschieden.


    Kann mir jemand schreiben, was die aktuelle Sachlage für mich als "Kleinunternehmer" ist? Natürlich habe ich Privat schon Geräte angemeldet, es geht mir nur darum ob ich für ein Handy / PC GEZ Gebühr zahlen muss RECHTLICH oder nicht?


    Danke!!

  • AW: GEZ-Pflicht für Handy?


    Unter einem neuartigen Rundfunkgerät versteht man ein Gerät, das Radio und Fernsehen über Plattformen ohne Rundfunkempfangsteil empfangen kann.
    Laut einem Zitat der GEZ gilt:


    Das gilt zum Beispiel für PCs, mit denen man ins Internet gehen kann, aber auch für internetfähige Handys. "Auch Navigationsgeräte, die Rundfunk empfangen können, sind gebührenpflichtig", sagte Nicole Hurst von der GEZ-Pressestelle gegenüber t-online.de.