Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich neu angemeldet, weil ich derzeit zum wiederholten Mal mit E-Plus im Clinch liege. Ich versuche, die Sachlage so kurz und einfach wie möglich zu schildern:


    Ich bin nun seit 5-Jahren mehr oder weniger zufriedener E-Plus-Kunde. Ich habe damals einen Tarif für €25 monatlich inkl. 100 Freiminuten und 50 Frei-SMS abgeschlossen. Nachdem meine Kündigung im Dezember 2010 rausging, hat mir E-Plus einen neuen Tarif angeboten. Die gleichen Inklusivleistungen für €10 monatlich. Diesem habe ich (leider) zugestimmt.


    Aufgrund "eines technischen Fehlers", wurde mit von Januar bis März inkl. aber nach dem alten Tarif abgerechnet. E-Plus hat diesen Fehler am 2. März eingestanden und mir die Rückerstattung in Form einer Gutschrift zugesichert. Nun zum Punkt: Ich will keine Gutschrift haben!! Ich will das nachweislich zu viel abgebuchte Geld zurück auf meinem Konto. E-Plus sagte mir gegenüber, dies sei technisch nicht mehr möglich. Nun denke ich, dass die Technik von E-Plus doch nicht mein Problem ist.


    Frage: Kann ich E-Plus (mit welchen Mitteln auch immer) dazu bewegen/"zwingen" mir das Geld zurück zu überweisen??

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    eine Gutschrift würde Dir ja deinem jetzigen Tarif zu gute kommen- soll heissen das Du so lange nichts bezahlst-bis die Gutschrift abgegolten ist. Handelt sich ja nur um 30 Euro.


    Ob es sich lohnt dagegen an zu gehen(zwingen) halte ich für nicht sinnvoll

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Um ehrlich zu sein handelt es sich (nach Angaben von E-Plus) um knapp € 40, aber das soll nicht das Thema sein.


    Entscheidend ist doch, dass der Fehler nachweislich und zugegebener Maßen nicht bei mir lag. Das Unternehmen hat Geld abgebucht, dass ihm nicht zustand. Diese Geld möchte ich nun gerne zurückhaben (und ich denke, den meisten würde es so gehen). Und zwar in der Form, in der es sich E-Plus bei mir geholt hat - in BAR.


    Letztendlich schließe ich doch einen Vertrag ab, damit ich pro Monat fixe Kosten habe, denen ich auch zugestimmt habe. An diesen Vetrag hat sich E-Plus (meiner Meinung nach) aber nicht gehalten.


    Für mich hat eine Gutschrift keinen Vorteil. Die Kosten werden dadurch nicht gesenkt und ich bezahle immer noch jeden Monat das gleiche an Geld. Und jetzt zu sagen: Ok, jetzt bezahlst Du in den nächsten Monaten weniger (was ja nicht richtig ist), hilft mir wenig.


    Fakt ist: Ich habe in den letzten Monaten zu viel gezahlt bzw. E-Plus hat sich zu viel geholt.

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Schicke denen am besten ein Fax mit einer Fristsetzung und dann schlate deine Rechtschutz ein, oder schon vorher wenn du kostenlos irgendwo anfragen kannst.


    Ansonsten müsste E-Plus das einbehaltene Geld natürlich mit den nächsten Grundgebühren verrechnen. Wenn du mtl. nur die Grundgebühr zahlst, würdest du ja 4 Monate nichts zahlen.


    Rechtlich muss E-Plus dafür sicher gerade stehen, aber wie überall auch, kostet das viel Nerven und Zeit.

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Wenn du mtl. nur die Grundgebühr zahlst, würdest du ja 4 Monate nichts zahlen.


    Eben nicht. Natürlich würde ich die monatlichen Grundgebühren trotzdem zahlen. Nur, dass sie von der Gutschrift und nicht von meinem Konto abgebucht werden.


    Ich habe - wenn es nach E-Plus geht - quasi unfreiwillig, ungefragt und ungewollt in den Monaten Januar, Februar und März meine Rechnungen für die Monate April, Mai, Juni schon im Voraus bezahlt. Und das kann/darf meiner Meinung nach nicht richtig sein.

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Eben nicht. Natürlich würde ich die monatlichen Grundgebühren trotzdem zahlen. Nur, dass sie von der Gutschrift und nicht von meinem Konto abgebucht werden.


    Ich habe - wenn es nach E-Plus geht - quasi unfreiwillig, ungefragt und ungewollt in den Monaten Januar, Februar und März meine Rechnungen für die Monate April, Mai, Juni schon im Voraus bezahlt. Und das kann/darf meiner Meinung nach nicht richtig sein.


    natürlich verstehe ich Deinen Standpunkt- voll und ganz- würde mich auch imens ärgern. Aber die Grundgebühr -wie oben von Dir erwähnt-würdest du eben nicht zahlen-sie wird ja nicht von deinem Konto- sondern von der Gutschrift getilgt.


    Das nur so nebenbei

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Ich kann das Problem ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, Es handelt sich hier um einen Betrag von <50Euro. Eplus bietet dir an den Fehler durch eine Gutschrift zu beheben. Das ein Provider das zuviel abgebuchte Geld wieder zurueckueberweist hab ich noch nie gehoert...der naechste will dann das Geld via Scheck, paypal....^^


    Viel Erfolg dennoch...



    EDIT:


    Bezieht sich der Technische Fehler im Titel auf das zuviel abgebuchte Geld oder das Eplus sagt eine Rueckueberweisung geht nicht?

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Klar fällt die Grundgebühr weiter an, die schenken dir ja trotzdem nicht einfach die monatliche Grundgebühr.
    Allerdings versteht ich auch grad das Problem nicht. Das zuviel gezahlte Geld bekommst du ja wieder, wenn auch als Gutschrift.
    So bezahlst du halt 4 Monate de facto keine Grundgebühr, da die angefallenen Kosten von deinem Kundenkonto und dem darauf durch die Gutschrift enthaltenen Guthaben gezahlt werden.
    In meinen Augene besteht da kein Unterschied, ob die dir die 40 € aufs Bankkonto uberweisen und du halt jeweils 10 € pro Monat davon bezahlst oder ob die dir das "virtuell" gutschreiben und du halt 4 Monate nix bezahlst, bis das Guthaben aufgebraucht ist.


    Eine Rechnungsgutschrift ist übliche Praxis, Rücküberweisungen sind in der Regel nicht möglich. Warum auch? Ist ja gehuppt wie gesprungen, ums mal mit einem lokalen Sprichwort zu sagen.
    Du bekommst dein Geld ja so oddr so wieder...

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    1. Du sagst, es geht um < als € 50. Würdest Du dann auch sagen es geht um < als € 100, < als € 150 ???


    2. Es war ein technischer Fehler, von dem - laut Aussage des Kundenberaters - viele E-Plus Kunden betroffen waren. Der "technische Fehler" im Titel bezieht sich auf das zu viel abgebuchte Geld. Dass E-Plus nach dem Beginn einer neuen Rechnungsperiode nicht mehr in der Lage ist, Geld zurück zu überweisen, ist m. M. einfach nur ein weiterer Fehler.


    3. Einige verstehen das Problem nicht. Dann mach ich es einfach: Von einer Gutschrift kann ich mir nichts kaufen. So einfach ist das. Dabei ist die Summe völlig irrelevant.


    4. Danke trotzdem für eure "Hilfe". Es sieht einfach mal wieder nach einem weiteren dunklen Kapitel in meinem Leben mit E-Plus aus. Nach einer Partnerkarten-Problematik und Problemen bei der Umstellung meines Vertrags, geht es diesmal direkt ums Geld. Aber als Dankeschön gabs ja 2x25 Frei-SMS. Danke E-Plus.

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Leider wird es wie häufig auf den Rücken der Kunden ausgetragen. Wenn die Bahn Stunden zu spät kommt, habe ich auch einen Anspruch auf Ermäßígung des Fahrpreises.


    Doch bis ich an das Geld komme habe ich auch einen zeitlichen Aufwand und der wird mir nicht erstattet. Ähnlich ist es auch hier, um zu deinem Recht zu kommen sind wohl mehrere Schreiben an E-Plus nötig, dann kannst du eventuell Erfolg haben.


    Doch es ist fraglich ob es das Wert ist. Recht haben und Recht bekommen ist immer eine langsame Sache.

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Christian, und von den 40 €, die man dir zurück überweist und von denen du jeden Monat die 10 € für den Vertrag bezahlst, kannst du dir jetzt mehr kaufen als von den 40 €, die du über 4 Monate nicht bezahlst?


    Sorry, aber das ist Schwachsinn....

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Das ist kein Schwachsinn, Du denkst in dem Bezug einfach nur sehr einseitig - und zwar genauso wie E-Plus.


    Die €40 bleiben natürlich die €40. Nur, dass ich auf meinem Konto keine Festsumme von €10.000 liegen habe. Dann würde es auch für mich keinen Unterschied machen und es wäre mir egal. Ich bekomme, wie jeder normale Mensch, jeden Monat eine bestimmte Summe als Gehalt. Und es ist rückblickend sehr wohl ein Unterschied, ob mir von dieser Summe der vereinbarte Betrag oder mehr abgebucht wird. FAKT. Und genauso ist es ein Unterschied, ob ich €40 zur Verfügung habe oder 4 x €10.


    Wenn ihr mich nicht verstehen wollt, ist das eine Sache. Wenn ihr es nicht könnt, eine andere.

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Sorry, aber das ist Schwachsinn....



    Das ist genauso wenig Schwachsinn; wie du damit zufrieden wärst, wenn dein Vermieter von dir die Jahresmiete im Voraus verlangt und dann sagt, ist ja egal, ob du mir monatlich 1000,- Euro überweist oder gleich 12000,- und dann den Rest des Jahres gar nichts.

    Wirtschaftlich macht das sehr wohl einen Unterschied, ob ich 40,- Euro jetzt habe oder in vier Monaten. Wenn das bei Vielen passiert ist, hat Eplus einen schönen Zinsgewinn.

    Katrin

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Leute, wir reden hier von 40 € und nicht von 4000 €... Bei solchen Summen versteh ich das ja völlig, aber - nehmts mir nicht übel - bei 40 € ist das Geschiss einfach zu groß...


    Fehler passieren, bei jedem Unternehmen, immer und überall. Aber wegen 40 € so einen Aufriss zu machen, nur weils die als Gutschrift und nicht zurück aufs Konto gibt, ist sinnlos vergeudete Lebenszeit.

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Fehler passieren, bei jedem Unternehmen, immer und überall.


    und bei E-Plus am häufigsten.


    Spaß bei Seite: Genau wegen dieser Einstellung, die Du in deinem Post an den Tag legst, scheffeln Unternehmen wie E-Plus Kohle. Hier geht es um eine Grundsatzfrage und Verbraucherrecht. Wenn man sich als Kunde so etwas gefallen lässt, wird E-Plus keinen Grund sehen, sich über alternative Lösungen Gedanken zu machen. Also, wird es beim nächsten Mal (und das nächste Mal wird es garantiert geben) wieder keine Lösung zur Zufriedenheit des Verbrauchers geben. Weil, "es geht ja nur um ein paar Euro......"


    Daher kann ich meine Bemerkung von weiter oben gerne wiederholen: und bei €100 sagst Du, es sind doch nur €100? Bei €200, es sind nur €200??? Wie ich bereits in den vorangegangenen Posts erwähnt habe, ist die Summe im Endeffekt irrelevant.


    Deine Argumentation ist kontraproduktiv, weil: Du hast gar keine


    So, bin weg. War ein Versuch wert, aber wenn schon "VIP´s" keine konstruktiven Beiträge zustande bekommen, muss ich mich wohl woanders umschauen.

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Denke das liegt bei Kirschpudding eher am Job, da kann man nicht mehr so einfühlsam sein :D Von den anderen Usern hast du doch auch eine Meinung bekommen, oder zählt die nicht.


    Der Status ist doch nicht alles, ich bin hier auch schon seit Jahren und stehe zu meiner Meinung. Im Grundsatz hast du natürlich Recht, das ist wie bei Abo-Fallen bevor da niemand dagegen klagt, ändert sich nichts :(


    Aber es liegt jetzt an dir ob du einen Schritt weitergehst, am Besten wäre es natürlich wenn du hier andere Betroffene findest. Manchmal melden sich hier nach ein paar Tagen weitere Personen.


    Bei mir lässt sich sowas mit meinem beruflichen Aufwand und meiner zeit nicht vereinbaren, wegen Unrecht einen Rechtsstreit zu machen.. Ich hatte auch schon vieles versucht, doch es kostet letztendlich dir selbst die Zeit und vor allem die Nerven

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Ich kann Dich schon irgendwo verstehen...


    Aber...


    Weder Dein Stromanbieter, Dein Gasanbieter, Wasserwerke noch Dein Vermieter, zahlen Dir am Ende des Jahre Deine Gutschrift aus.


    Hast Du Guthaben bei Deinem Vermieter, dann bezahlst Du 1-2 Monate keine Miete, weil hast ja Guthaben.
    Ebenso verhält es sich mit dem Strom, Gas und Wasseranbieter.


    E+ hat einen Fehler gemacht, hat diesen eingesehen und bieten Dir nun eine Gutschrift.


    Ist im Grunde genommen nichts anderes als bei Deinem Vermieter und Energierversorgern.


    Klar ist das ärgerlich, aber das Geld ist ja nicht wirklich weg.

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Da ich ja keine Argumentation habe und nicht einfühlsam bin (Mobilfunkberater sind halt nur kalte und abgestumpfte Maschinen^^) bleibt mir wohl nur zu sagen, dass ich mich über solche Kleinigkeiten einfach nicht mehr aufrege^^ Wie Funshopper schon sagte, E-Plus hat einen Fehler gemacht, diesen eingesehen und gleicht ihn auch wieder aus. Und da wir hier nun wirklich über keine Unsummen sptechen und das bei den Summen nunmal so Gang und Gebe ist, muss man das nicht so künstlich hoch pushen...


    In meinem Leben gibts einfach wichtigeres, vor allem Probleme, die auch wirklich welche sind ;)


    Mein Stromanbieter gibt mir meine zuviel gezahlten Abschläge auch nicht wieder, sondern verrechnet sie mit den nächsten bis sie aufgebraucht sind. Find ich gut, bezahl ich halt ein paar Monate keine Rechnung. Macht für mich keinen Unterschied, ob so oder obs erst aufs Konto zurück geht und dann abgebucht wird... Aber gut sieht jeder anders und muss jeder selber wissen, ein Rechtsstreit lohnt sich deswegen aber beim besten Willen nicht...

  • AW: Muss ich die Konsequenzen für techn. Fehler tragen?


    Ich werfe mal den Begriff "Bagatellbetrag" ein. Ich meine damit allerdings keinen festen Betrag, das hängt von den monatlichen Fixkosten des Vertrags ab. Die "Bagatellgrenze" dürfte bei Dir ungefähr bei 50,-€ liegen.


    Bei solchen Beträgen lohnt es sich einfach nicht, die Gelder hin- und herzuschieben. Von daher wird die Gutschrift das Regelangebot sein. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß auf Kundenwunsch auch ausgezahlt werden muß. Und zwar ohne Wenn und Aber!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!