Rufnummernmitnahme von Mobilcom zu Fonic fehlgeschlagen

  • Hallo,


    ich habe meinen Laufzeitvertrag bei Mobilcom-Debitel zum 31.03.2013 gekündigt und vor ein paar Tagen eine neue Sim-Karte des Anbieters Fonic gekauft und auch schon mal freischalten lassen.
    Außerdem habe ich eine Rufnummernmitnahme bei Fonic beauftragt.


    Heute kam dann aber von Fonic die Mail, dass die Portierung fehlgeschlagen sei, da beim Anbieter "Mobilcom" meine Rufnummer nicht bekannt sei.


    Was ich bereits beim Online-Assistenten von Fonic für die Portierung bemerkt habe, ist, dass es in der langen Liste der Anbieter nicht "Mobilcom-debitel" gibt, sondern nur "Mobilcom", "debitel", "debitel light", usw.
    Ich bin seit ca. 2005 bei Mobilcom-debitel Vertragskunde (damals hießt das ja glaub ich wirklich nur Mobilcom). Als Netz habe ich D1.
    Auf der SIM-Karte steht vorne (dort wo man auch den Chip sieht) "Mobilcom", auf der Rückseite im bekannten Magenta-Ton "T-Mobile".


    Daher erschien mir "Mobilcom" die richtige Bezeichnung. Nun hat das aber nicht geklappt.
    Ich habe den Support da mal angeschrieben, wie denn in diesem Fall die richtige Anbieterbezeichnung lautet bzw. warum das so nicht klappt, aber eine Antwort darauf wird vermutlich dauern.
    Und in ein paar Tagen ist der Vertrag zuende, dann bin ich denen wahrscheinlich eh egal.


    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand sagen kann, was ich machen muss, damit das klappt.
    Vielen Dank!

  • AW: Rufnummernmitnahme von Mobilcom zu Fonic fehlgeschlagen


    Wenn das früher mal Mobilcom war, dann passt das schon. Das beste ist aber, noch einmal bei denen nachzufragen, wo genau die Nummer nun hinterlegt ist und was angegeben werden muss.

  • AW: Rufnummernmitnahme von Mobilcom zu Fonic fehlgeschlagen


    Hallo Sanderson,


    habe schon oft erlebt das Kunden, die von Mobilcom zu einem anderen Anbieter gewechselt sind Probleme bei der Rufnummernportierung hatten. Es werden oft mehrere Anläufe benötigt bis die Rufnummer vom alten zum neuen Anbieter übernommen wurde. Am besten gehst du in einen Mobilcom Shop und zeigst denen mal die Info, welche du von Fonic erhalten hast und legst denen deine Rechnung mit dazu auf den Tisch.


    Die Shopmitarbeiter sollten dann über die Händlerhotline den Vorgang beschleunigen und du sparst dir die Kosten für die Kundenhotline.


    MfG Preisknaller

  • AW: Rufnummernmitnahme von Mobilcom zu Fonic fehlgeschlagen


    Das Problem ist, das bei MD die Nummern je nach Ursprungsanbieter in verschiedenen Systemen eingebucht sind, Deswegen muss dieses recht explizit angegeben werden, sonst läuft es auf Fehler...
    Ruf kurz an, frag nach, was du eintragen sollst und gut. Die Damen und Herren an der Hotline haben viel schneller und gezielter Zugriff auf diese Information als die Mitarbeiter im Shop, die dann auch erst wieder anrufen müssen

  • AW: Rufnummernmitnahme von Mobilcom zu Fonic fehlgeschlagen


    Danker schon mal für die Antworten.
    Ich habe gestern abend eine Mail vom MD-Kundenservice bekommen, wonach ich "Cellway" angeben soll. Hab das auch gleich bei Fonic entsprechend so neu beauftragt.


    Dann hoffe ich mal, dass das nun gut geht^^

  • AW: Rufnummernmitnahme von Mobilcom zu Fonic fehlgeschlagen


    Ah... als ein "Ur-Mobilcomer" :D


    Mit Cellway sollte das klappen. An sich ist es immer ratsam, das anzugeben, was man als erstes auf den Rechnungen stehen hatte. Bei dir wird das entsprechende Cellway gewesen sein ;)

  • AW: Rufnummernmitnahme von Mobilcom zu Fonic fehlgeschlagen


    Hallo,
    also heute Morgen ist dann plötzlich und unerwartet die Portierung durchgeführt worde.
    Die SMS von Fonic wollte mir weiß machen, dass ich eine CP-Nachricht angefordert hätte und mir diese jetzt zugehen würde...nunja, stimmte halt nicht ganz (zumal die CP-Nachrichten von Fonic bei mir auf meinem Galaxy S eh nicht funktionieren).


    Aber in der Sache hat es trotzdem geklappt.
    Zwei Frage habe ich da jetzt aber noch zu:
    Ich habe überall gelesen, dass nach einer Portierung ich meine Mailbox neu einrichten muss, weil nun auch da wieder die alte Nummer vom alten Anbieter gelten würde.
    Das ist bei mir aber merkwürdigerweise überhaupt (noch) nicht so.
    Meine Mailbox erreiche ich nach wie vor unter der Nummer wie sie von Anfang an bei Fonic war (0179000333 bzw. Kurzwahl 333). Die Nummer von Mobilcom führt bei Kurzwahl (3311) zu einem Verbindungsfehler und die Langnummer (01712523311) zum Auslandsmobilbox-Service der Telekom, wo ich dann nach einer PIN gefragt werde.
    Ist das jetzt trotzdem alles so in Ordnung oder muss ich damit rechnen, dass sich das bei der Mailbox auch noch irgendwie ändert?


    Zweite Sache: Unter "Einstellungen->Telefoninfo->Status->Telefonrufnummer" wird nach wie vor die bisherige Fonic-Telefonnummer und nicht meine portierte Mobilcom-Nummer angezeigt. Muss das so, oder ist da irgendwas nicht in Ordnung? Manuell änder kann man das da ja nicht, und das irritiert mit jetzt ein wenig.


    Im Übrigen aber vielen Dank für die Hilfe :-)

  • AW: Rufnummernmitnahme von Mobilcom zu Fonic fehlgeschlagen


    Das mit der Mailbox kann ich nicht beantworten, aber die Nummer sollte in den nächsten Tagen durch die portierten ersetzt werden. Da sich die Anzeige im Telefon auf die Netzinformationen bezieht, kann das ein paar Tage dauern, bis das komplett durchgelaufen ist.

  • AW: Rufnummernmitnahme von Mobilcom zu Fonic fehlgeschlagen


    Intern (also vom Handy) erfolgt die Mailboxabfrage von der 333. Die alte Nummer für die Mailboxabfrage vom bisherigen Anbieter gilt weiterhin, sofern Du die Mailboxabfrage aus einem anderen Netz machen willst (beispielsweise Festnetz). Dann gilt weiterhin für die Telekom die Vorwahl plus 13 plus Rufnummer.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!