Threema - das neue whatsapp ?

  • Seit wenigen Tagen in aller Munde,
    Threema, das neue Whatsapp nach erneuten Datenschutzdiskussionen?
    Ja? Nein? Wie sind eure Meinungen ?
    Wer hat es bereits? Wer kann seine Erfahrungen posten?


    >> THREEMA <<


    Irgendwer muss es ja haben.... ich habe gestern abend im Android Store gegeuckt,
    da waren es 10.000 Downloads, eben lag es bei 50.000 Downloads.


    Bin mal auf eure Antworten gespannt.....

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Und wenn alle gewechselt haben dann kaufts Google - und dann ?? Wieder wechseln? Welche Daten könnten denn noch ausspioniert werden? Ist doch alles längst bekannt. Nervt langsam.



    ***


    Gesendet von meinem OT6012D mit Tappatalk :)

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Im Moment kochen die Gemüter durch den Facebook-Kauf einfach über. Dabei sind solche Datenschutz-Diskussionen nichts Neues und seit Bestehen von Google und Consorten bekannt.
    Threema ermöglicht eine Anmeldung ohne Handynummer und ohne E-Mail-Adresse.Anstatt des Nutzernamens erhält der User eine Threema-ID.


    Anscheinend hat aber WhatsApp/Facebook schnell reagiert, denn es wird in kurzer Zeit ein Update von WhatsApp geben, das neue Datenschutz-Funktionen enthält. Der User kann den Datenschutz dann personalisieren wie u.a. Status und Kontakte.


    Einen ausführlichen Bericht über Threema (Sicherheit, Funktionen, Preise usw.) wird es in den nächsten Tagen im News Blog geben.

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Prinzipiell finde ich Threema super, es wäre auch meine Nummer 1 gewesen, da die Betreiber es jedoch nicht vorhaben, demnächst eine Version für Windows Phone herauszubringen, habe ich mich für Telegram entschieden- das ist von den Funktionen her brillant- Aufbau wie Whatsapp und es läuft problemlos unter einem Account auf mehreren Geräten. Nur der russische Ursprung und die wohl kritische Verschlüsselung äh- regen zum Nachdenken an.

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Jetzt musst aber auch wieder Leute finden die das nutzen, oder kannst das für mehrere messenger verwenden?


    Gibts eigentlich so was wie Miranda noch, das mehrere messenger unterstützt ?



    ***


    Gesendet von meinem OT6012D mit Tappatalk :)

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    ach quatsch, jeder brodelt seine Suppe, niemand lässt sich in die Karten schauen,
    fb kriegst ja noch abgedeckt, aber threema oder telegram oder whatsapp, nee.


    im übrigen, was heisst denn die aktuellen:
    icq skype und so sind auch aktuell, fb threema wa und so sind halt die großen Bekannten

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Disa- ein Messenger, der bisher wohl Whatsapp und SMS vereint. Später sollen wohl Hangouts, Hike, Kik, Facebook noch dazukommen. Telegram kann leider auch nichts bündeln und es stimmt- momentan noch kaum Anwender.


    -man muss über Google+ Alpha-Tester werden, dann kann man die App im Playstore herunterladen.

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Threema ist was die Verschlüsselung angeht schon sehr fortschritlich, aber es ist eben nicht OpenSource und das birgt die gleichen Risiken wia alle anderen auch. Das WhatsApp nun die Kunden weglaufen, ist nur ein kurzer Aufschrei der Massen, in der vermeintlichen Erkenntnis das erst die Masse und der völlig undedachte, unnötige und unsinnige Umgang mit den eigenen Daten das Fratzenbuch und WhatsApp zum dem gemacht hat was es heute ist.


    Das Fratzenbuch ist eine (US) Aktiengesellschaft die 19 Mrd. für WhatsApp ausgeben kann und sich damit 450 Mio´s Kontakt-Datensätze einverleibt hat und auf auf sich um so triviale Gefühlsduseleien wie Privatspähre und dem Recht auf das eigene Kontakbild und das Eurer Kontakte einfach einen Dreck schert.


    Deswegen so unglaublich es klingen mag. Ich war noch nie auf Facebook...!


    Ich nutzt PidGin mit PGP(OpenSource) auf dem I-MAC läuft aber auch auf Windoof. Für den Rest habe ich noch reale Freunde, telefoniere wieder gerne und öfter und schreibe wieder öfters, so mit Briefmarke und so...!


    Wenn ichs genau überlege gibt es eigentlich nichts was ich auf dem sofortigem Wege teilen müsste, es sei den es ginge um das Verdauungsprodukt einer Portion Hülsenfrüchte, die aber in WEB2.0 nocht nicht an diejenigen weitergeleitet werden kann, die noch aus Gerüchen Werbung machen könnten. Die STASI hatte ja sogar Geruchsproben ihrer Opfer unter Verschluss.


    Zitat


    Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR führte ein ganzes Archiv von Duftproben, die seit Beginn der 1970er Jahre standardmäßig sowohl offiziell, als auch konspirativ von Dissidenten genommen wurden. Berge von Stasi-Akten beschäftigen sich mit der korrekten Abnahme der Proben, deren Aufbewahrung und Nutzung. So etwa in der "Vertraulichen Verschlusssache VVS-0001"

    Quelle: "Die Zeit"


    Dieser manische Drang, wirklich jedes Nichts und sei es noch so unwichtig zu teilen, auf das Aktiengesellschaften damit 20 Mrd, machen, ist einfach krank, degenerativ Evolutioniär, und digitaler Demenz.


    Vielleichts wird es einfach Zeit sich wieder real miteinander und auseinander zu setzen.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    das alleinstellungsmerkma von WA ist doch die Anmeldung via Telefonnummer...jeder der meine Nummer hat kann mit mir kommunizieren. So einfach wie genial !


    Wenn Threema nun wieder mit ID anfaengt, kann ich auch wieder icq nutzen ( laeuft seit eh und je auf meinem Phone)



    Das naechste, Threema kostet ab beginn...nicht clever...eine Schnupperversion von paar Tagen kann nicht schaden.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Einen ausführlichen Bericht des Instant-Messenger gibt es in unserem News Blog hier



    Handy News - Mobilfunk, DSL & Festnetz News

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Ich habe Threema auf mein Samsung S4 drauf.
    Es läßt sich gut Bedienen,hat zwar nicht den Komfort wie WhatsApp aber sonst ist es Okay.
    Das Problem was Threema mir gebracht hat ist, wenn ich eine Nachricht schreiben will startet es hin und wieder neu.
    Zugriff auf das Handy habe ich dann nicht mehr.
    Nach 10Min Akku raus kann ich dann wieder selbst Neustarten.
    Den Support in der Schweiz habe ich schon Kontaktiert, aber eine Lösung haben Sie nicht.

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Das muss jetzt nicht unbedingt an der App liegen, der Service ist total überlastet. Threema verzeichnet im Moment 100 neue Nutzer pro Minute, dafür sind die Server und der ganze Service nicht ausgelegt. Das Nutzer plötzlich mit den Füßen abstimmen, welcher Messenger genutzt wird konnte niemand voraussehen. Bis zum Verkauf an Facebook hat es niemand einen Deut interessiert.


    Warte mal ein paar Tage bis sich der Hype gelegt hat, vielleicht kommt dann auch ein OTA-Update für die App. Eine Antwort ist da wohl auch erst mal nicht zu erwarten.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Das neue Whatsapp wird Threema nicht werden, das ist aus zwei Gründen eine Totgeburt: Die App ist nicht kostenlos, dies und die Unsicherheit bzgl. des Durchsetzungsvermögens schreckt viele Kunden ab (siehe Downloads im Playstore, verglichen mit Telegram). Die App ist nicht für alle Betriebssysteme erhältlich-klar nutzen 96% der Smartphone-Nutzer Android oder iOS, wenn in einer Clique jedoch 20 iOS-/Android-Nutzer und 5 WP-/Blackberry-Nutzer sind, dürfte in den meisten Fällen Threema vom Tisch sein. So ein neuer Messenger muss sicher, für praktisch alle Betriebssysteme verfügbar und (anfangs) kostenlos sein, sollte er nur den Schimmer einer Chance gegen Whatsapp haben wollen.

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Das neue Whatsapp wird Threema nicht werden, das ist aus zwei Gründen eine Totgeburt: Die App ist nicht kostenlos, dies und die Unsicherheit bzgl. des Durchsetzungsvermögens schreckt viele Kunden ab (siehe Downloads im Playstore, verglichen mit Telegram). Die App ist nicht für alle Betriebssysteme erhältlich-klar nutzen 96% der Smartphone-Nutzer Android oder iOS, wenn in einer Clique jedoch 20 iOS-/Android-Nutzer und 5 WP-/Blackberry-Nutzer sind, dürfte in den meisten Fällen Threema vom Tisch sein. So ein neuer Messenger muss sicher, für praktisch alle Betriebssysteme verfügbar und (anfangs) kostenlos sein, sollte er nur den Schimmer einer Chance gegen Whatsapp haben wollen.


    auch WhatsApp ist nicht kostenlos und auf jeden Fall ist Threema sicherer siehe News Blog-Bericht


    Threema: Ist die WhatsApp-Alternative die sicherste Lösung?

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Aber whatsapp kannst du erstmal kostenlos testen, und das macht viel her. Kostenlos testen und wenn man es blöd findet einfach löschen. bei threema musst du gleich entscheiden, Geld ausgeben oder nicht. Und wenn dann keiner deiner Freunde mitwechselst, hast das Geld zum Fenster rausgeschmissen.


    Aber threema ist günstiger: Kostet 1,60 einmalig. Das macht den Unterschied. Habe meine 4 Geräte, die alle auf das gleiche google-Konto zugreifen, mit threema versorgt, aber nur 1x bezahlt. Denn bei threema geht die Registrierung über den google Account, nicht über die Mobilfunknummer.


    Was mir bei threema positiv aufgefallen ist, man hat 3 verschiedene Sendestatus-Modi.
    1. Nachricht ist versendet
    2. Nachricht ist angekommen
    3. Nachricht wurde geöffnet/ gelesen


    Das gefällt mir gut. Achtet mal drauf.

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Zudem kann man empfange nachrichten selbst als gelesen markieren für den Gesprächspartner :)


    Und zu der Geschichte threema id ;) man kann andere Nutzer auch über Email / Handy Nr finden...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • AW: Threema - das neue whatsapp ?


    Die vergessen bei der ganzen Sache eines, dass allein in Deutschland wohl "nur" 60% der Nutzer ein Smartphone besitzen, 40 % ein Handy. Und auf einigen dieser Handies (S40) oder Nokia-Billiggeräte läuft Whatsapp. Im ärmeren Ausland dürfte die Zahl der Handynutzer, die ausschließlich über Whatsapp erreichbar sind, noch höher liegen. Dann kommt noch dazu, dass kleinere Smartphonebetriebssysteme (Blackberry, Windowsphone) auch ausgesperrt werden. Der Zuckerberg weiß schon, warum er 16 Mrd. Dollar (30 Dollar/Nutzer) für Whatsapp bezahlt hat. Es gibt primär einen Aufschrei, einige Leute wechseln, letztendlich kommen aber wieder die Meisten zurück, da kein anderer Anbieter die finanziellen Mittel und/oder den Mut hat, seinen Messengerdienst auf so vielen Plattformen wie Whatsapp zugänglich zu machen. Threema & Co entwickeln sich zur Insellösung oder zum Zweit-/Drittmessenger und der Zuckerberg kommt zu seinen Daten/seinem Geld.


    Das gleiche hatten wir schonmal, bei den VZ-Netzwerken. Die waren einmal Marktführer in Deutschland, als Facebook noch kaum jemand kannte. Dann kam der Zuckerberg mit seiner internationalen Lösung und die nationale Lösung VZ ging unter.


    Eines muss man dem Zuckerberg lassen: Im Gegensatz zu seiner Konkurrenz ist er extrem weitsichtig und clever. Um Facebook kommt man kaum herum, wenn man möglichst viele Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte, ebenso verhält es sich mit Whatsapp. Umso bedauerlicher ist es, dass niemand ihm wirklich ernsthaft Paroli bieten kann/möchte.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Threema - das neue whatsapp ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!