Hallo allerseits,
ich wollte mal dieses wichtige Thema zur Diskussion bringen. Wie ihr alle sicher gemerkt habt, hat die Aktivität in unserem Forum in den letzten zwei Jahren stark nachgelassen. Dies ist vor allem auf die geänderten Nutzungsgewohnheiten von Internetnutzern zurück zu führen.
Waren Fach-Foren seit 2000 im Aufwind ging die Nutzung seit 2010 rapide zurück. Dies betrifft nicht nur Mobilfunk-Talk sondern alle anderen Foren ebenfalls gleichstark. So hat z.B. auch vBulletin seine Entwicklung im Jahr 2013 eingestellt und es gibt nur noch wichtige Sicherheit-Updates.
Grund für den Rückgang ist vor allem das soziale Netzwerk Facebook, hier verbringen die Internetnutzer von heute die meiste Zeit und vernachlässigen dafür andere Communitys. Viele Chats und Foren musste dadurch schon schließen. Über ihre Facebook-Seiten bieten bereits viele Hersteller und Anbieter einen eigenen Support für Fragen. Außerdem bietet die ein oder andere Marke seit einiger Zeit auch ein eigenes Forum z.B. congstar, Vodafone, o2 u.s.w.
Ein weiterer Grund ist die Bedienbarkeit. Normal waren Foren für Rechner und Notebooks ausgelegt um den vollen Funktionsumfang bzw. die Übersicht über alle Themen zu gewährleisten. Da immer mehr Nutzer Foren per Smartphone aufrufen gibt es Probleme sich für Anfänger zurecht zu finden. Die mobile Nutzung wird auch langfristig weiter steigen.
Um unser Forum vor dem Aussterben zu retten, wollte ich mal eure Meinung zu diesem Thema wissen, was könnte man noch verbessern bzw. ändern? Vielleicht wäre auch der Umstieg auf ein komplett anderes System interessant bzw. möglich, dass auch mehr den Social Media Gedanken beinhaltet.
Ich bin übere eure Meinungen und Vorschläge gespannt!
Gruß Thomas