Telefonie mit AldiTalk zw. Deutschland und Polen

  • Hallo, eine Frage eines Neulings.
    Meine Mutter liegt in Polen im Pflegeheim. Möchte ihr gerne aus Deutschland ein Seniorenhandy mitbringen mit einer AldiTalk Karte damit ich von hier aus mehr Kontakt habe.
    Welche Minutenkosten kommen auf uns zu in die eine wie in die andere Richtung?
    Ich habe auch AldiTalk.
    Schönen Dank im Voraus.
    Romualda

  • Laut Preisliste müssten das von Deutschland nach Polen 29 Cent die Minute sein.


    Von Polen nach Deutschland kostet es ab Juni nichts mehr - aber Achtung, die Anbieter dürfen dann zusätzliche Kosten erheben, wenn eine deutsche Karte länger als 4 Monate im Ausland genutzt wird. Wie hoch die ausfallen werden ist noch völlig unklar. Für die dauerhafte Nutzung im Ausland sind deutsche Karten nicht unbedingt geeignet.

  • Laut Preisliste müssten das von Deutschland nach Polen 29 Cent die Minute sein.


    Das gilt aber nur bei Anrufen von Deutschland zu einer polnischen Handynummer. Bei Roaming gelten die Inlandstarife.
    Da es bei den deutschen Anbietern keine speziellen Roamingtarife gibt und noch unklar ist, wie die deutschen Anbieter bei längerer Auslandsnutzung verfahren, kann ich zur Sicherheit nur empfehlen, bei Besuchen die Alditalk-Karten zu tauschen.

  • Ja stimmt, die Aldi Talk Nummer wird in Polen dann ja mit normalen Roaming behandelt und der deutsche Anrufer zahlt nur den normalen Inlandstarif, den er gebucht hat.
    Danke für die Korrektur, das hatte ich gar nicht bedacht :)

  • Ganz ehrlich: Was soll bei einer Prepaidkarte im Ausland groß passieren, wenn man diese länger benutzt?Diese kann nur im Fall des Falles nach ein paar Monaten von Aldi-Talk gesperrt werden. Da man mit einer Prepaidkarte nicht ins Minus rutschen kann, hat man hier auch keine zusätzlichen Kosten. Man geht höchstens die Gefahr der "Nichterreichbarkeit" ein.


    Dies kann man aber auch beheben, wenn man eine zweite SIM-Karte kauft und diese bei deiner Mutte deponiert und erstmal nicht aktiviert. Manche SIM-Karten kann man dann auch über das Internet in Deutschland aktivieren bzw. freischalten.


    Bis zum 15. Juni Aldi-Talk Kosten in Polen:
    Mutter nimmt Anruf mit Aldi-Talk entgegen: 0,00 €
    Anruf von Polen nach Deutschland zu Aldi-Talk: 3 Cent/Minute
    Anruf von Aldi-Talk nach Deutschland und EU: 11 Cent / Minute (Festnetz und Mobil)


    Aldi-Talk von Deutschland:
    3 Cent pro Minute zu Aldi-Talk (auch Polen)


    Ab dem 15. Juni ändert sich nach aktuellem Stand preislich gar nichts, da Aldi-Talk schon jetzt keine Roaming-Gebühren für die Telefonie und SMS erhebt.


    Quelle: https://www.alditalk.de/download/Roaming-Preisliste.pdf

  • Ich glaube, dass das Risiko überschaubar ist, solange man keinen Flatrate-Tarif nutzt. Wenn Du nur den Basistarif nutzt, dürfte es keine Probleme mit dem Fair-Use-Prinzip geben, denn es gibt ja für Aldi-Talk Einnahmen abhängig vom Umfang der Nutzung. Es wird sicherlich aus Anlass der neuen Roaming-Regelungen neue AGBs geben, wo das Fair-Use-Prinzip auch geregelt sein wird. Dann wissen wir auch mehr.

  • Ganz ehrlich: Was soll bei einer Prepaidkarte im Ausland groß passieren, wenn man diese länger benutzt?Diese kann nur im Fall des Falles nach ein paar Monaten von Aldi-Talk gesperrt werden. Da man mit einer Prepaidkarte nicht ins Minus rutschen kann, hat man hier auch keine zusätzlichen Kosten. Man geht höchstens die Gefahr der "Nichterreichbarkeit" ein.


    Und genau diese "Gefahr des Abschaltens" mein ich ja... Wenn die Dame in Polen dann plötzlich nicht mehr telefonieren kann oder erreichbar ist, könnte das ja bei der Entfernung ein Problem sein. Nun weiß ich ja auch nicht, wie fit die Dame technisch ist. Wenn ich bspw. meiner Oma gesagt hätte "Hör mal, das und das kann passieren" hätte sie das so akzeptiert und sich im Zweifel dann eben gedacht "Ach, das ist das was die Kleine gesagt hat". Wenn ich das bei der Oma meine Freundes mache, bekommt die bei einer plötzlichen Deaktivierung trotzdem die große Panik und nen halben Herzkasper...


    Ich habe die Situation so interpretiert, dass eine stabile Verbindung nach Polen wünschenswert wäre, vor allem da die Kinder nicht so oft vorbeischauen können. Die ständige Gefahr, dass da von heut auf morgen was nicht mehr geht oder irgendwelche "Verwarn-SMS" kommen (Die die Anbieter ja bei einer längeren Auslandsnutzung schicken dürfen), die Panik schüren, habe ich als eher nicht wünschenswert aufgefasst.
    Deswegen meine Hinweise...


    Was genau im Fall der dauerhaften Auslandsnutzung passiert, ist ja eh noch völlig unklar. Eine Warnung halte ich deshalb nicht für verkehrt. Das Geweine ist sonst am Ende wieder groß.....

  • Im Augenblick gibt es bei Aldi-Talk keine Fair-Use-Regelung. Von daher kann die Karte auf jeden Fall bis Mitte Oktober genutzt werden. Ich gehe auch davon aus, dass mit Einführung der neuen Roaming-Verordnung auch die AGBs geändert werden. Vorher kann hier keine verbindliche Auskunft zur dauerhaften Nutzbarkeit von Aldi-Talk in Polen gegeben werden. Das wäre reine Spekulation.

  • Yo, hat auch keiner behauptet, dass es alles in trocknenen Tüchern wäre... Ich wollte lediglich anmerken, dass eine deutsche Karte mit den derzeitigen Infos nicht unbedingt dauerhaft im Ausland genutzt werden sollte. Zumindest nicht, wenn die Verbindung eine gewisse Wichtigkeit besitzt.

  • Die EU hat in den letzten Tagen beschlossen, dass man ab dem 15.06.2017 seine SIM Karte für bis zu 4 Monate im Jahr im EU Ausland zu den gleichen Konditionen verwenden kann, wie im Heimatland. Erst ab dieser Grenze von 4 Monaten kann es zu zusätzlichen Kosten kommen.
    Wie das genau aussieht, kann noch keine sagen. Dazu müssen erst die neuesten Preislisten auf den Markt kommen.


    Es gibt zwar erste Anbieter, die Roaming komplett ausschließen. Das halte ich für AT aber für ausgeschlossen.

  • Naja, ganz neu ist diese Vorgabe nicht.
    Die Entscheidung mit den 4 Monaten gabs schon vor einiger Zeit, der endgültige Beschluss ala "Ja, das machen wir jetzt so" hat nur noch gefehlt und der ist jetzt endlich gekommen.


    Siehe: Roaming-Abschaffung: Strafen erst nach vier Monaten

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!