Hinhaltetaktik bei Aldi Talk bezüglich Guthabenauszahlung

  • Kurze Rückmeldung an alle Interessierten:
    Nach ca. 7 Wochen habe ich jetzt mein Restguthaben erstattet bekommen!
    Nach meinem "Erstantrag" hatte ich zwischenzeitlich nochmals unter Setzung
    einer konkreten angemessenen Frist und Androhung von Rechtsmitteln sowie Einschalten der Verbraucherzentrale ein formloses Schreiben verfasst.
    Ende gut, Alles gut!
    Wenn ich sehe, wie viele in meinem Freundes- und Bekanntenkreis alleine aufgrund dieses
    erbärmlichen Providerverhaltens nicht nur Abstand von Aldi Talk, sondern allgemein von o2,
    genommen haben und potenziere das auf die große Masse, denke ich, dass man sich im
    Hinblick auf die Kundenzahl langfristig sein eigenes Grab schaufelt...
    Ich besitze noch zwei weitere (aktive) Karten von Aldi Talk, ein Restguthaben wird es hierzu
    aber definitiv nicht mehr zu erstatten geben, das garantiere ich Euch! :p

  • Aldi Talk weiß natürlich ganz genau, dass sie aufgrund rechtlicher/gesetzlicher Regelungen nicht an der Auszahlung des Restguthabens vorbeikommen.
    Insofern kann der Kunde sich grundsätzlich ganz entspannt zurücklehnen und einem Rechtsstreit mit zwei lachenden Augen entgegensehen.
    In Zeiten, in denen Jeder vermutlich eine Rechtsschutzversicherung besitzt, verzögert sich zwar ggf. die Auszahlung des Restguthabens im formellen Rechtsstreit etwas, letztendlich muss aber nicht nur gezahlt werden, sondern der Netzbetreiber darf dann zusätzlich noch die Kosten des Verfahrens tragen...
    Insofern kann ich diese Spielchen, das E-Mails mit angeblichem Anhang versendet werden, den es dann gar nicht gibt, oder angeblich unvollständige Anträge, die neu gestellt werden sollen, nicht verstehen!
    Der Kunde ist auf der sicheren Seite, von den an Aldi Talk gesendeten Schriftstücken eine Kopie zu machen und dann das Ganze per Einschreiben mit Rückschein auf die Reise zu geben.
    Dann läßt man sie einfach mal mit ihren Spielchen gewähren, denn man kann dann im späteren Verfahren beweiskräftige Umstände vorweisen, aus denen hervorgeht, dass die Bearbeitung der Angelegenheit seitens des Netzbetreibers eher "suboptimal" gelaufen ist.
    ... und der Versuch einer Straftat ist in der Regel auch strafbar!
    Den größten Fehler, den man machen kann, ist der, dass man aufgibt und sich nicht weiter um die Angelegenheit kümmert, so dass sie irgendwann "einschläft" und vergessen wird!
    Denn darauf wird ja seitens des Netzbetreibers spekuliert...;)

  • Habe auch Probleme jedesmal das Formular ausfüllen jedesmal Kontodaten angeben usw.lieber schreiben die einen Brief nach dem anderen um nur kein Guthaben auszahlen zu müssen. Bei mir geht es jetzt ca. 2 Monate. Da ich für meinen Mann geschrieben habe (vielleicht wolllen die für 10€) nich die Heiratsurkunde#

  • Hallo,
    genau die gleiche Erfahrung musste ich auch machen. Habe im Juni kündigen müssen, weil ich meine Karte wegen Problemen auf der Internet-Seite von Aldi nicht per Lastschrift aufladen konnte. Dann bekam ich am 10.07.2018 eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Geld in 4-6 Wochen ausgezahlt würde. Im September habe ich nochmal nachgefragt. Diesmal bekam ich zur Antwot, sie könnten leider meine Kündigung keiner SIM-Karte zuordnen. Ich solle doch meine Telefonnummer und den PUK 1 schicken und das Formular erneut ausfüllen und abschicken. Bekam dann die Antwort am 10.10. mit dem Inhalt, dass ich mein Geld in 4-6 Wochen bekommen würde. Vor zwei Tagen habe ich wieder nachgefragt. Jetzt behaupten sie, sie hätten das Guthaben bereits im Juli ausgezahlt, ich solle doch mal meine Kontoauszüge angucken. Gerade eben habe ich auch einen netten Brief zurück geschrieben, ebenfalls mit einer Fristsetzung und der Androhung mich an die Medien zu wenden und einen Anwalt einzuschalten. Jetzt hoffe ich, dass ich mein Geld endlich doch noch kriege. Ich möchte gerne wissen, wie viele Leute letztendlich total angenervt auf ihr Geld verzichten.... moderne Wegelagerer!

  • Hallo du,


    ich habe auch vor die Aldi Talk Karte zu kündigen. als du es gekündigt hast hatten die Karten noch einen Empfang also die waren immer noch gültig trotz Kündigung?


    Also kannst du noch ein Netz empfangen?

  • Hallo du,


    ich habe auch vor die Aldi Talk Karte zu kündigen. als du es gekündigt hast hatten die Karten noch einen Empfang also die waren immer noch gültig trotz Kündigung?


    Also kannst du noch ein Netz empfangen?


    Meine Karte war bereits wegen mangelnder Aufladung (obwohl noch Geld drauf ist, muss man alle paar Monate aufladen) stillgelegt, ich hatte keinen Empfang mehr.


    Mein Guthaben habe ich übrigens gestern endlich erstattet bekommen.

  • Meine Karte war bereits wegen mangelnder Aufladung (obwohl noch Geld drauf ist, muss man alle paar Monate aufladen) stillgelegt, ich hatte keinen Empfang mehr.


    Mein Guthaben habe ich übrigens gestern endlich erstattet bekommen.


    Die Karte wird dann abgeschaltet, wenn man nicht alle 4 Monate 5€ auflädt, oder jedes Jahr 15€, oder alle zwei 30€. Unabhängig vom verbleibenden Guthaben.

  • Wer seinen Vertrag bei Aldi Talk kündigen will, sollte auf jeden Fall einen langen Atem und gute Nerven haben. Auf meine letzte, ziemlich empörte Mail, in der ich meinen Unmut zum Ausdruck brachte und gedroht habe, bekam ich als Antwort eine Mail, die mit den Worten 'vielen Dank für Ihre freundlichen Worte' begann. Der blanke Hohn! Na ja, ich wünsche Euch allen viel Glück im Kampf um Euer Geld!

  • Die Karte wird dann abgeschaltet, wenn man nicht alle 4 Monate 5€ auflädt, oder jedes Jahr 15€, oder alle zwei 30€. Unabhängig vom verbleibenden Guthaben.


    Das wusste ich auch, konnte nur nicht, wie sonst immer, mit Kassenbon aufladen, weil ich für ein paar Monate im Ausland war. Deshalb wollte ich online ein Lastschriftverfahren einrichten, was aber nicht funktionierte. Daraufhin habe ich mehrmals den Kundendienst angeschrieben, der mir mitteilte, dass das Einrichten des Lastschriftverfahrens zur Zeit nicht funktioniere. Auf die Frage, was ich dann machen könnte, bekam ich keine Antwort. Die nächste Mail verkündete mir dann, dass meine Karte stillgelegt sei.

  • Naja, korrekterweise ist es ein Prepaidvertrag ;)


    Und eigentlich müsste man den auch kündigen. Vorteil ist, dass die Dinger bei Nichtaufladung sich irgendwann von selbst erledigen bzw. vom Anbieter gekündigt werden.

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