FFP2-OP- Maskenplficht in Geschäften und Öffentlichen

  • Da ich im Krankenhaus arbeite, ein Thema das ich sogar beantworten kann :)


    Ein klares JA, denn eine FFP3-Maske ist die höchstwertige im Vergleich zu einer OP-Maske oder FFP2.

  • Da ich im Krankenhaus arbeite, ein Thema das ich sogar beantworten kann :)


    Ein klares JA, denn eine FFP3-Maske ist die höchstwertige im Vergleich zu einer OP-Maske oder FFP2.


    OP Maske gibt es auch in schwarz. Ich kenne die nur in blau und weiß. Mein Freund hat die schwarze OP Maske in der Apotheke gekauft.

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Ab Montag muss im den Geschäfte eine OP, FFP2 Maskrn tragen“ zu „Ab Montag muss im den Geschäften eine OP, FFP2 Maske tragen“ geändert.
  • Es gibt FFP3 Masken mit und ohne Ventil.

    Wichtig:


    FFP3 Maske ohne Ventil schützt nicht nur dich selbst, sondern auch das Umfeld. Die FFP3 Maske mit Ventil schützt das Umfeld nicht!



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Auch in diesem Fall bietet eine FFP2 Maske keinen Schutz für andere.


    Im Übrigen:

    Beim kauf darauf achten, das ein CE- Kennzeichen samt 4 stelliger Nummer z.B. CE 2163, von der prüfstelle aufgedruckt ist.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Webmaster

    Hat den Titel des Themas von „Ab Montag muss im den Geschäften eine OP, FFP2 Maske tragen“ zu „FFP2-OP- Maskenplficht in Geschäften und Öffentlichen“ geändert.
  • Um kein A-Loch zu sein, bitte die Masken ohne Ventil nehmen ;) Egal, ob FFP2 oder FFP3.

    Sind bei uns FFP2 Masken mit Ventil odee FPP3 Masken mit Ventil in Deutschland verboten. Habe ich glaube mal gehört. Ich will zwar keine Werbung machen: Bei Rossmann hängen FFP3 Masken mit Ventil.

  • Nein Masken mit Ventil sind zwar nicht verboten, man sollte sie aber nicht verwenden da sie wie hier schon oft erwähnt keinen Fremdschutz bieten!



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Der Nutzen von FFP2-Masken wird mittlerweile schon von hoher Stelle in Frage gestellt. Vor allem wenn diese nahezu dauerhaft verwendet werden sollen/müssen. Den Bericht gibts sogar in allen seriösen Medien ;)


    Zitat

    EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides bestätigte in Brüssel die Einschätzung der EU-Behörde. "Die ECDC sagt, die Beweislage sei im Moment nicht stark genug für eine Notwendigkeit, dies im Alltag zu empfehlen", sagte Kyriakides auf Nachfragen. Wichtig sei, überhaupt eine Maske korrekt zu tragen und Abstand zu halten. "Aber im Moment unterstützt das ECDC das Tragen von FFP2-Masken in der Gemeinschaft nicht, gemäß den ihnen vorliegenden Hinweisen."


    Auch die Kosten und mögliche Nachteile sprächen gegen eine Empfehlung, in der Öffentlichkeit FFP2-Masken anstelle von anderen Masken zu tragen, hieß es von der ECDC. Allerdings wurden keine Details zu diesen möglichen Nachteilen genannt.


    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/po…ndheitsbehoerde-1.5191968

  • Die Meinungen gehen da ja auseinander. Aber das Tragen von Masken- welcher Typ auch immer- ist eh und je nur ein Teil des Schutzkonzeptes um gegen Corona geschützt zu sein. Es gilt trotzdem Abstand halten und auf ausführliche Hygiene zu achten!



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • FFP2 Masken mit CE Zertifizierung gibts ab 94 Cent/Stück. Da sie privat mehrmals benutzt werden können durchaus vertretbar.


    Sie können laut Gesundheitswesen-Tests sieben Tage zum Trocknen an die Raumluft gelegt werden, wodurch sich infektöse Covid 19 Viren auf ein akzeptables Maß verringern und die Maske maximal fünf mal auf diesem Wege verwendet werden kann. Das reduziert den Preis auf 18,80 Cent.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Es gab ja schon genug Tests, die ergeben haben, dass man FFP2 durchaus bis zu 10 Tage am Stück tragen kann, ohne dass sie groß ihre Filterwirkung einbüßen. Wer auf Nummer sicher gehen will, macht es wie von Textil beschrieben mit den 7 Tagen "trocknen". Dadurch gehen die durchaus ein Stück, ohne das die Schutzwirkung nachlässt.


    Ich hab das Glück, die von der Krankenkasse bekommen zu haben. Aber das mit den Gutscheinen war auch ein ziemlicher Affenzirkus, bei dem alles schief gegangen ist, was schief gehen kann... Am Ende wärs einfacher und billiger (wenn man Zeit und Aufwand mitrechnet), mit die einfach selbst zu kaufen...

  • Nagut,die Pflicht FFP-2 Masken beim Einkaufen usw. zu tragen besteht ja nur bei uns in Bayern,in den anderen Bundesländern reichen auch die sogenannten OP-Masken.

  • Nagut,die Pflicht FFP-2 Masken beim Einkaufen usw. zu tragen besteht ja nur bei uns in Bayern,in den anderen Bundesländern reichen auch die sogenannten OP-Masken.

    Naja- man muss ja nicht nach Pflicht handeln wenn es um die eigene Sicherheit und die der anderen geht oder?!



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Hoffentlich schafft es unsere Regierung ab April, dass auch Hausärzte impfen können. Besonders in ländlichen Gegenen sind Impfzentren weit auseinander und von Älteren schlecht zu erreichen. Zudem können Ärzte dann selbst enstcheiden, welche Altersgrenze geimpft werden soll und müssen sich nicht ganz so streng an die Prirorität halten. So können Impfdosen komplett genutzt werden.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!