Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Mit meiner Frage meinte ich nicht ob du sicher bist, ob du Prepaid hast,


    sondern ob du sicher bist, das eine Simply-Prepaid-Karte nicht ins Minus rutschen kann.



    [COLOR="#ff0000"][SIZE="4"]edit:[/SIZE][/COLOR]


    So, hab mal kurz die AGBs für Simply-Prepaid überflogen,


    und siehe da, meine Vermutungen sind gar nicht so befremdlich, denn


    es wird unter VI.2 darauf hingewiesen, das mobile Datendienste zeitverzögert


    berechnet werden, und unter VIII.2 wird darauf hingewiesen das auch ein


    Negativsaldo (z.b. durch zeitversetzte Abrechnung) entstehen kann.

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Naja... da bin ich mir ab heute gar nicht mehr sicher. Bisher war sie nämlich noch nie im Minus! Und Prepaid heißt ja eigentlich auch im Voraus wissen, was man bezahlt, oder? Ist schon etwas seltsam...


    Ahja...das mit den AGBs hab ich mir auch durchgelesen. Allerdings finde ich das für Prepaid wirklich etwas sehr merkwürdig, nicht?! V.a. ein Negativsaldo von -2000€ ist ja nicht einfach mal so schwuppdiwupp zu begleichen. Dass da mal Minus ist - OK, aber dann gleich so und v.a. erst 10 Tage später?!

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Zitat

    Und Prepaid heißt ja eigentlich auch im Voraus wissen, was man bezahlt, oder?


    Eben nicht. Du hast doch bei Abschluss des Prepaidvertrages die AGB akzeptiert, und da steht


    eben drin, das auch ein Negativsaldo entstehen kann.


    Zitat

    OK, aber dann gleich so und v.a. erst 10 Tage später?!


    Steht doch in den AGB drin...wo steht denn wie "verzögert" definiert ist? Nirgends.


    Simply sagt nur, diese können in eine der drauffolgenden Rechnungen erscheinen.


    Wohlgemerkt eine der drauffolgenden.... könnte also auch 2. oder 3. Abrechnungstakt sein...

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Naja...Prepaid ist dann beim simply eben nicht "prepaid" in der englischen Wortbedeutung. Soviel dazu.


    Eigentlich will ich nur diesen Betrag nicht zahlen müssen, denn ich hab diese Kosten ja nicht verursacht. Es kann ja schließlich nicht sein, dass beim Einlegen der Karte *schwupp* das Handy irgendwo im Hintergrund macht was es will und dann Tage später eine nette email mit dieser Summe ankommt. Also werden wir wohl mal abwarten und Teetrinken, bis der Service sich meldet...

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Zitat

    Naja...Prepaid ist dann beim simply eben nicht "prepaid" in der englischen Wortbedeutung. Soviel dazu.


    Gibt ne Menge solcher Prepaidanbieter. Gib mal Scheinprepaid bei google ein.


    Zitat

    Es kann ja schließlich nicht sein, dass beim Einlegen der Karte *schwupp* das Handy irgendwo im Hintergrund macht was es will und dann Tage später eine nette email mit dieser Summe ankommt.


    Ist schon doof, aber wenn du beim Smartphone nicht die Internetverbindung


    kappst und die Synchronisationen nicht ausstellst, dann macht es eben was


    es will, oder eben dann auch soll. Und ohne eine Internetflat


    kann sich da ganz schnell was zusammenrappeln.

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Simply gehört zu den Pseudo-Prepaidanbietern. Mehr findest Du darüber hier:
    Pseudo-Prepaid

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Das ist ja schön und gut und hätten die groß und fett auf ihrer HP geschrieben "simply - Wir sind ein PseudoPrepaidVerein" stehen, dann wäre das von Vorteil. Und jetzt im Nachhinein macht man was?! Denn offensichtlich bin ich ja kein Einzelfall, wenn man so das Inet durchforstet...

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Zitat

    Und jetzt im Nachhinein macht man was?!


    ...wie schon geschrieben, Kundendienst anrufen und versuchen zu retten, was zu retten ist.


    Die AGBs und das handling hast du ja akzeptiert.


    Warum sollten die PseudoPrepaid auf die Homepage schreiben,


    so doof wie es klingt, aber man kann auch im Internet erstmal lesen,


    was da in den AGBs steht, bevor man einfach klickt und alles akzeptiert.

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Ja so ist es leider, Simply ist kein richtiger Prepaid Anbieter. Dennoch würde ich versuchen mit dem Unternehmen eine Einigung zu erzielen, da die Datenkosten wirklich unverschämt hoch sind. Einen Smartphone-Tarif gibt es dort schon für 14,95 Euro, bei anderen Unternehmen wurde aus Kulanz dann dieser mit etwas Aufschlag berechnet.


    Eigentlich hätte dich die Simply Kundenbetreuung anrufen müssen! Früher haben sie Kunden bei enormen Datenkosten der letzten Tage angerufen und darauf hingewiesen. Ansonsten würde ich mit deinem Fall an die Breite Öffentlichkeit gehen, das mögen die Anbieter nicht und sie geben aus Kulanz nach.


    Trotzdem ist ese unveschämt Datenkosten bei diesem Tarif wie vor 10 Jahren zu führen. Aber leider schläft da wieder mal die Regierung solche Gesetze für Höchstkosten zur verordnen.


    Vielleicht kann ja Mobilfunk-Talk über deinen Fall berichten und es bringt was.

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Zitat

    Ansonsten würde ich mit deinem Fall an die Breite Öffentlichkeit gehen, das mögen die Anbieter nicht und sie geben aus Kulanz nach.


    Ich kanns nicht mehr hören...


    Jedes Medienunternehmen wird sich hüten, einen Sachverhalt als "Abzocke" zu schildern, der völlig korrekt so abgelaufen ist. Da leidet nämlich einerseits die Glaubwürdigkeit drunter, zum anderen könnte sich das entsprechend betitelte Unternehmen auch mal wehren und das würde teuer werden.


    Wenn man die AGB nicht liest, ist das eigenes Pech. Die gibts nicht umsonst und den Haken, dass man sie gelesen hat, muss man auch aktiv setzen. Wenn ihr alle nicht lest, was ihr abschließt, ist das nicht das Problem des Anbieters. Vorlesen wird er euch das nicht...

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Zitat von kirsch:

    Vorlesen wird er euch das nicht...


    und selbst dann würden viele lieber schnell klicken als zuzuhören.




    [COLOR="#ffffff"].[/COLOR]

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Zu den Datenkosten gibt es ein Gerichtsurteil. Der Fall ist zwar nicht vergleichbar, allerdings könnte der letzte Absatz auch bei Simply interessant sein. Demnach wäre der Mobilfunkanbieter bei Erreichen bestimmter Kostenmarken (Jahreskosten einer Datenflatrate) verpflichtet, den Kunden über Alternativen aufzuklären.

    Zitat

    Da bereits alleine die Verletzung der vorvertraglichen Aufklärungs- und Beratungspflichten die Ansprüche des Mobilfunkanbieters zu Fall brachten, hat das Landgericht Münster nicht über die mögliche Verletzung der Hinweis- und Schutzpflichten des Mobilfunkanbieters entschieden. Da aber bereits die WAP-Verbindungen des ersten Tages die Jahreskosten einer Datenflatrate überstiegen, hätte der Mobilfunkanbieter erkennen müssen, dass der Kunde sich unbewusst selbst schädigt. Daraus ergäbe sich eine Warnpflicht des Mobilfunkanbieters, beispielsweise durch eine automatisch generierte SMS bei Erreichen bestimmter Kostenmarken.


    Urteil: Kunde muss hohe Datenrechnung nicht bezahlen


    Ich finde es schon merkwürdig, daß beim Datenroaming in der EU für alle Mobilfunkanbieter eine Verpflichtung besteht, standardmäßig die Datenkosten auf monatlich 50,-€ plus Mehrwertsteuer zu deckeln, und im Heimatnetz heißt es: Pech gehabt, schließlich gibt es ja AGBs, die man lesen soll. :down:

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Was meisnt du wieviele Urteile es in anderen Bereichen gibt, das ein Verbraucher mit so einem Preis NICHT zur rechnen hat?!
    Es gibt bisher viel zu wenige Fälle die vor einem Gericht landen, jedenfalls sind die Preise bei vielen Anbieter aus dem Steinzeitalter und ne Flat mit 200 MB kostetn 7-15€ und dann soll man für ein einziges MB teilweise soviel zahlen????


    Also irgendwas läuft hier falsch.


    Ansonsten kostet das MB wohl 49 Cent MMS, WAP und mehr


    Warst du zufällig noch im Urlaub und hast mit dem Handy gesurft?


    Ich kanns nicht mehr hören...


    Jedes Medienunternehmen wird sich hüten, einen Sachverhalt als "Abzocke" zu schildern, der völlig korrekt so abgelaufen ist. Da leidet nämlich einerseits die Glaubwürdigkeit drunter, zum anderen könnte sich das entsprechend betitelte Unternehmen auch mal wehren und das würde teuer werden.


    Wenn man die AGB nicht liest, ist das eigenes Pech. Die gibts nicht umsonst und den Haken, dass man sie gelesen hat, muss man auch aktiv setzen. Wenn ihr alle nicht lest, was ihr abschließt, ist das nicht das Problem des Anbieters. Vorlesen wird er euch das nicht...

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Weder gesurft noch im Urlaub oder sonst was. Das Handy wurde an dem Tag, wo diese Kosten entstanden sind (und das innerhalb einer Stunde!!!) erst bei mir daheim angeliefert! Habe es an dem Tag geladen, angeschaltet, Internetdienste deaktiviert und Telefonbuch eingerichtet - das wars. Und dafür brauch ich auch keine AGBs mal so angemerkt.


    Zudem ist es sehr seltsam, dass Kosten dieser Höhe 10 Tage brauchen, um in der online-Aufstellung angezeigt zu werden. Denn jedes andere noch so kleine vertelefonierte Centchen ist am nächsten Tag einzusehen. Also erzählt mir mal keiner hier was von akzeptierten AGBs oder ähnlichem. Denn nur weil ich ein Handy lade, lese ich mir nicht meine vor 5 Jahren akzeptierten AGBs durch...

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Zitat

    Zudem ist es sehr seltsam, dass Kosten dieser Höhe 10 Tage brauchen, um in der online-Aufstellung angezeigt zu werden. Denn jedes andere noch so kleine vertelefonierte Centchen ist am nächsten Tag einzusehen.


    Hättest du die vorhergegangenen Posts gelesen, hättest du gesehn, das genau da der Unterschied liegt.


    Zitat

    Und dafür brauch ich auch keine AGBs mal so angemerkt.


    Warum nicht,
    die AGBs hast du beim kauf akzeptiert & da steht genau das doch drin. (mal so angemerkt)



    Zitat

    wo diese Kosten entstanden sind (und das innerhalb einer Stunde!!!) erst bei mir daheim angeliefert!


    Auch binnen 1h kannst du mit UMTS/HSDPA ne Menge Daten ziehen.


    Und ohne Datenflat kann das mal schnell richtig teuer werden.



    [COLOR="#ffffff"].[/COLOR]

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Zitat

    Denn nur weil ich ein Handy lade, lese ich mir nicht meine vor 5 Jahren akzeptierten AGBs durch...


    Hätteste das mal lieber getan. Denn die gelten auch nach 5 Jahren im Falle immernoch. Laden ist das eine, solange das Handy dabei aus ist, zieht das nix übers Netz runter. Hattest du es an, können durchaus Kosten entstanden sein, da im Hintergrund Updates oder ähnliches stattgefunden haben.

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Hallo


    Tatsache ist doch, das eine Prepaidkarte eigentlich niemals ins Minus gehen könnte oder sehe ich das Falsch?
    Ich besitze mehrere Prepaidkarten von o2, Fonic usw. Telefoniert man damit oder schickt eine Sms, wird das binnen Sekunden vom Guthabenkonto abgezogen.


    Ich habe auch eine Hellomobil Karte, die läuft auf der gleichen Plattform wie die Simply Karte nämlich Drillisch Postpaid.


    Im Grunde sind diese Karten zu Prepaidkarten degradierte Vertragskarten. Sie laufen auf der o2 Postpaidplattform. Umsätze die man mit dieser Karte macht, werden Merkwürdigerweise erst nach mehreren Stunden mit dem Kundenkonto abgegelichen und so kann es Passieren das man ins Minus kommt.


    Stutzig müsste man Eigentlich schon beim Bestellen der Karte werden, weil eine Schufa Abfrage gemacht wird. Schaut man sich das Kleingedruckte an, ist auch davon zu Lesen das ein Negativer Kontostand auszugleichen ist.


    Bei einer solchen Pseudo Prepaid Karte sollte man auf jeden Fall ein Datenflat buchen ode besser man läßt die Finger davon, weil es keine Kostenkontrolle gibt. Dann lieber eine echte Prepaidkarte wie Fonic nehmen. Dem Kunde kann man keinen Vorwurf machen, weil viele Einfach nicht wissen was der Unterschied zwischen Prepaid und Pseudo Prepaid ist. Man denkt immer Prepaid bedeutet automatisch Kostenkontrolle, das ist aber auf der Drillisch Postpaidplattform nicht der Fall.


    Gruß prepaid.

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Man kann sich auch als Laie vorab informieren. Dank Google und co. ist das ja zum Glück kein großes Problem mehr... Aber im Nachhinein die Schuld auf dem bösen Anbieter schieben, als sich vorab mal damit zu beschäftigen, ist natürlich einfacher...

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Kirschpudding etwas Verständnis solltest du aber auch gegenüber dem Kunden haben. Gerade DURCH SOLCHE FÄLLE geraten viele Anbieter in ein falsches Licht. Wo ist das Problem URALT Datentarife endlich mal anzupassen um so etwas von Anfang an zu vermeiden. Es ist für den Anbieter finanzierbar sonst würden keine Daten-Optionen für 10-15 Euro angeboten.


    Kundenfreundlichkeit sieht jedenfalls anders aus, wir sind doch nicht hier vor Gericht und müssen hier nicht AGB´s und Paragraphen gegeneinander wettern. Des Weiteren ist es offen, wie ein Gericht zu diesem Fall urteilen würde, da nützen dem Anbieter auch AGBs nicht.


    @Carika könntest du mir die Rechnung "geschwärtz" (persönliche Daten) an unsere Kontaktdaten im Impressum schicken. Ich werde dann versuchen den Betreiber zu kontaktieren und evtl. eine Stellungnahme bzw. Lösung zu finden.

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Da magst du Recht haben, aber als Kunde hat man halt nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Das vergessen viele leider und suchen die Schuld dann nie bei sich sondern nur beim Anbieter. Und sorry, ja da hab ich was dagegen...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!