2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?

  • Hallo,
    habe 2 Verträge bei md und bin ca. 8 Jahre bei der Firma. Gegen die Januar Rechnung habe ich Widerspruch eingelegt und zwar waren bei einer Rufnummer meines Erachtens Internetkosten berechnet worden,die nicht getätigt wurden. Da trotzdem per Lastschrift eingezogen wurde, habe ich Rücklastschrift gemacht und die auf der Rechnung korrekt berechnete Zahlung für einen Vertrag per Überweisung gezahlt.


    Mobilcom hat kurz nach der Rücklastschrift beiden Rufnummer so gesperrt, dass nur noch Gespräche empfangen werden konnten, nach einem Monat sogar komplett beide Rufnummern vom Netz genommen.


    Frage: ist das überhaupt rechtens von Seiten Mobilcom, beide Verträge zu sperren, obwohl der eine Vertrag von mir aus pünktlich bezahlt wurde? Was hat denn der eine Vertrag mit dem anderen zu tun, wenn dieser von meiner Seite aus immer bedient wurde?
    Als langjähriger Kunde hätte ich mir da eine andere Vorgehensweise gewünscht. Warum versucht Mobilcom nicht einfach den Vorgang per Telefon mit mir zu klären?

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    Die Sperrung des Anschlusses bei streitiger Rechnung ist bei Mobilfunkverträgen gesetzlich nicht geregelt. Es soll demnächst eine Regelung geben, die ist aber noch nicht in Kraft.


    Ansonsten hängt es von der Höhe der Summe ab, die Grenze liegt laut BGH-Urteil bei 75,-€. Karlsruhe: Handy wird erst bei 75 Euro Schulden gesperrt


    Warum nun beide Anschlüsse gesperrt werden, kann ich nicht beurteilen. Es kann sein, daß beide Anschlüsse unter einer Vertragsnummer geführt werden. Dann ist die Sperrung beider Anschlüsse logisch.

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    Da trotzdem per Lastschrift eingezogen wurde, habe ich Rücklastschrift gemacht und die auf der Rechnung korrekt berechnete Zahlung für einen Vertrag per Überweisung gezahlt.


    Hallo


    Man bucht niemals Geld zurück, das von einem Mobilfunkanbieter per Lastschrift eingezogen wird. Das die dann den Anschluss sperren, ist Klar! Nach Rechnungsstellung hat man meist einige Wochen Zeit um Einspruch einzulegen, dann kann man die Sache schriftlich klären, in manchen Fällen auch direkt per Hotline mit der Rechnungsabteilung. In der Regel bekommt man dann eine Gutschrift, wenn die Sache berechtigt ist.


    Gruß prepaid.

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    mosyr: Ich habe eine Kundennummer mit 2 Rufnummern. Erst als mobilcom debitel zusammengeschlossen wurde, gab es eine Kundennummer. Ich war vorher bei zwei getrennten Unternehmen.
    Wenn eine Sperrung bei Problemen beider Rufnummern logisch ist, lernt man ja für die Zukunft: schließe nie 2 Verträge bei einer Firma ab. Haste Probleme bezüglich einer Rufnummer, bekommste automatisch auch Probleme bei der zweiten Rufnummer..


    @prepaid: Ich arbeite in einer Branche wo auch mit Lastschrift gearbeitet wird. Empfehle meinen Kunden bei Problemen immer die Rücklastschrift, wenn die Probleme positiv für die Kunden gelöst wird, kann man die Rücklastschrift ausbuchen. Daher wundert mich dein Satz:

    Zitat

    Man bucht niemals Geld zurück, das von einem Mobilfunkanbieter per Lastschrift eingezogen wird. Das die dann den Anschluss sperren, ist Klar!


    Irgendwie wundert es mich dann doch nicht mehr, denn genau so kundenunfreundlich handelt ja im Moment MD. Wo wäre das Problem gewesen, den streitigen Betrag bis zur Klärung des Widerspruchs nicht einzufordern? So kommen doch automatisch die nächsten Streitigkeiten:
    Kosten für die Sperrung beider Anschlüsse etc. So kommt man doch nicht weiter, oder ist das etwa Methode?

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    Abbuchung vom Bankkonto ist Vertragsbestandteil des Mobilfunkvertrages. Hat man etwas zu beanstanden, muss man Wiederspruch gegen die Rechnung einlegen. Ist die Sache berechtigt, wird das zu viel gezahlte Geld in Form einer Verrechnung mit der nächsten Rechnung zurückerstattet.


    Bei Mobilfunkverträgen entzieht man dem Anbieter niemals die Einzugsermächtigung oder bucht das Geld einfach zurück.


    Die Fackeln dann nicht Lange und übergeben die Sache einem Inkasso-Büro und dann wirds Richtig Teuer. Wenn du Pech hast, gibts einen negativen Schufa Eintrag oder du kommst auf eine "Schwarze Liste" so das du schwierigkeiten hast je wieder einen Mobilfunkvertrag abzuschließen.


    Musst dir mal die AGB von mobilcom-debitel durchlesen und die Wiederrufsbelehrung auf der Rechnung.

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    mosyr: Ich habe eine Kundennummer mit 2 Rufnummern. Erst als mobilcom debitel zusammengeschlossen wurde, gab es eine Kundennummer. Ich war vorher bei zwei getrennten Unternehmen.
    Wenn eine Sperrung bei Problemen beider Rufnummern logisch ist, lernt man ja für die Zukunft: schließe nie 2 Verträge bei einer Firma ab. Haste Probleme bezüglich einer Rufnummer, bekommste automatisch auch Probleme bei der zweiten Rufnummer..


    Bei zwei Verträgen mit zwei verschiedenen Kundennummern dürfte der andere Anschluß gar nicht gesperrt werden.
    prepaid.: Pauschal sollte man die Rückbuchung der Lastschrift nicht ausschließen. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie der Höhe des streitigen Betrages und auch vom Vertrag selbst ab (zum Beispiel, ob Überweisungen in den AGB bzw. Preisliste vorgesehen sind). Wenn beispielsweise ständig Posten von nicht abgeschlossenen Abos abgebucht werden, ist ein Lastschriftverfahren auch nicht zumutbar. Dann würde ich sogar zum Widerruf der Einzugsermächtigung raten.


    Grundsätzlich muß bei solchen Fällen mit der Sperrung des Anschlusses gerechnet werden, da hat prepaid. leider recht. Solange es keine gesetzliche Regelung gibt, wird sich an dieser Praxis (das gilt für alle Mobilfunkanbieter) nichts ändern.

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    Ohne jetzt wieder Pro-Anbieter sein zu wollen (^^), aber man sollte sich das ganze auch mal aus der Sicht des Anbieters überlegen.
    Er stellt einen Betrag in Rechnung, der in seinen Augen berechtigt ist und bucht diesen ab. Der Kunde bucht ohne ein Wort diesen Betrag zurück und überweist anschließend nur einen Teilbetrag...


    Das ist das Problem, dass Prepaid angesprochen hat. Für den Anbieter ist der Betrag berechtigt. Er kann nur wissen, dass er das nicht ist, wenn der Kunde ihm mitteilt, dass da was nicht stimmt. Hellsehen kann er ja nicht ;)
    Leider ist das Problem der Aktion "Erst zurück buchen, dann fragen" eben dieses, dass für den Anbieter der Kunde erstmal quasi eigenmächtig den Rechnungsbetrag reduziert oder nicht vollständig zahlt.


    Überleg dir mal selbst, wie du das machen würdest. Dir steht Betrag X zu, dein Kunde überweist dir aber ohne Meldung bspw. 100 € weniger...
    Du als Einzelperson fragst dann vielleicht nochmal nach, ect. Die Mobilfunkanbieter haben allerdings soviel Kunden, dass die nicht erst fragen "Herr Meyer, sie haben uns da aber was zu wenig überwiesen...", sondern gleich Konsequenzen ziehen. Hat aber auch damit zu tun, dass die mittlerweile massig schlechte Erfahrung gemacht haben ;)


    Als ich in dem Job angefangen habe, wurde nicht gleich gesperrt, sondern erstmal nett nachgefragt. In der Klärungsphase konnte normal weiter telefoniert werden. Leider gabs da auch genug Kunden, die nochmal richtig Kosten verursafht haben, obwohl sie bereits wussten, dass sie das nie zahlen konnten. Solche Kunden versauen es halt leider auch den ehrlichen, die nur ein Problem aben wie du. Ist nicht schön, aber leider Realität...


    Deswegen ist Prepaids Vorgehen imho erstmal das bessere. Sprich, Widerruf schreiben und zumindest erstmal eine Klärung versuchen. Hilft das nicht, kann man immer noch zurück buchen, dafür hat man ja glaube 6 Wochen Zeit.
    Erst zurück holen und dann fragen, hat meist die Sperre zur Folge.


    Warum meist gleich alle Nummern gesperrt werden, hängt mit den oben genannten schlechten Erfahrungen zusammen. Das war früher auch noch nicht so, wurde aber eben von zu vielen Kunden leider negativ ausgenutzt... Find ich persönlich auch nicht okay, kanns aber zumindest nachvollzihen.

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    Ohne jetzt wieder Pro-Anbieter sein zu wollen (^^), aber man sollte sich das ganze auch mal aus der Sicht des Anbieters überlegen.
    Er stellt einen Betrag in Rechnung, der in seinen Augen berechtigt ist und bucht diesen ab. Der Kunde bucht ohne ein Wort diesen Betrag zurück und überweist anschließend nur einen Teilbetrag...


    Nö so habe ich es ja nicht gemacht. Ich habe Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt, übrigens nach 4 Wochen kam die erste Reaktion, und in dem Widerspruch begründet, dass ich den beanstandeten Betrag gestundet haben möchte. Den berechtigten Betrag von der anderen Handynummer habe ich direkt nach der Rücklastschrift überwiesen! Und auch aus diesem Grunde finde ich das Vorgehen von MD mehr als fragwürdig. Bin am überlegen, ob ich die ganze Sache mal rechlich durchschecke, denn ich habe das Gefühl, ohne Rechtsbeistand nimmt MD einen nicht richtig ernst..

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    ..... Kosten für die Sperrung beider Anschlüsse etc. So kommt man doch nicht weiter, oder ist das etwa Methode?


    Da kommt einiges auf Dich zu: Rücklastschriftgebühr, Mahngebühr, Sperrgebühr und da es für zwei Rufnummern zählt, kommt da schon ordentlich etwas zusammen. Auch ist MD sehr schnell damit geworden und es kann auch zu einem negativen Eintrag in die Schufa kommen.


    Hätte MD überhaupt eine aktuelle, andere Rufnummer gehabt, um Dich überhaupt erreichen zu können. Viele Kunden halten die eigenen Daten meistens nicht aktuell und somit ist es für den Anbieter schwierig die Kunden zu erreichen. Du hättest wirklich nur einen Einspruch gegen die Rechnung machen dürfen und wenn die Sache geklärt worden wäre, hättest Du eine Gutschrift erhalten.


    Internetkosten sind die meisten Gründe, warum Kunden mit MD Ärger haben. Meistens sind es auch noch alte Verträge, wo diese Kosten sehr Hoch sind und somit sehr schnell einiges an Geld zusammen kommt. Wurde vielleicht das Handy getauscht und das neue hat sich unbemerkt selber mit dem Internet verbunden.

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?



    Man bucht niemals Geld zurück, das von einem Mobilfunkanbieter per Lastschrift eingezogen wird.


    Unsinn ;) man sollte sich nur ein paar Sachen überlegen bevor man es tut:


    1. Kann ich auf meine Rufnummer längere Zeit verzichten?
    2. Hätte ich vor Gericht eine realistische Chance?
    3. Habe ich die Nerven das durchzustehen?


    Und dann die Frage: Was ist für mich das kleinere Übel? Langes u.U. teures Rumgezerfe um die ganzen anfallenden Kosten und den (ungerechtfertigten?) Schufa Eintrag, oder bezahlen der (ungerechtfertigten?) Beträge und Wechsel zum nächsten Anbieter?


    Bei MD hat man nach meiner Erfahrung keine andere Chance als entweder zu zahlen, oder den harten Weg zu gehen. Der Kundenservice (der eigentlich diesen Namen nicht verdient) ist nicht in der Lage, einfachste Sachverhalte zu klären.


    Da kommt einiges auf Dich zu: Rücklastschriftgebühr, Mahngebühr, Sperrgebühr und da es für zwei Rufnummern zählt, kommt da schon ordentlich etwas zusammen. Auch ist MD sehr schnell damit geworden und es kann auch zu einem negativen Eintrag in die Schufa kommen.


    Naja... ganz so einfach ist es nicht. MD wird die Sachen versuchen - da sind wir uns einig. Vermutlich würden sie jedoch vor Gericht mit der Hälfte davon nachher scheitern (hängt halt davon ab ob der strittige Betrag jetzt gerechtfertigt ist oder nicht). Ein Schufa Eintrag ist meines Wissens nur zulässig, wenn eine Forderung unstrittig, oder gerichtlich festgestellt ist.

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    So muss dieses Thema noch mal "hochholen". Mittlerweile sind beide Verträge bei MD abgelaufen. Der letzte zum 30.06.11. Trotz unzähliger Widersprüche, ich habe nie was zurückbekommen. Die antworten auch nicht vernünftig am meine Widersprüche, manchmal frage ich mich, ob wir wohl eine andere Sprache sprechen. Die letzte Rechung vor ein paar Tage betrug so um die 30,00 EUR incl. Rufnummerübernahme zum neuen Anbiete. Was meint ihr, jetzt wenigstens die 30 Euro per Lastschrift zurückholen, damit ich aus meiner Sicht wenigstens etwas "Recht" bekomme? Was hätte das für Folgen? Mahnung etc. und dann? Inkasso für 30 Euro? Rufnummer sperren geht ja nicht mehr..:-) Was meint ihr?

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    Nun ja, einfach "schenken" werden die dir das sicher nicht, auch wenn der bzw. die Verträge nicht mehr exisitieren. Die 25 € für die Freigabe der Rufnummer, damit du sie zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst, sind ja in der Preisliste auch deutlich so aufgeführt. Solche Gebühren verlangt eigentlich auch jeder Anbieter, wenn ein Kunde seine Rufnummer zur Konkurrenz mitnehmen will, da ist also nix unlauter.


    Ob wegen 30 € Inkasso durchgesetzt wird, kann dir keiner sagen. Damit rechen musst du jedoch. Und dann kommen da ja auch noch Mahnkosten und Inkassokosten drauf, da wird schnell ein 3-stelliger Betrag draus...

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    Zitat

    Die 25 € für die Freigabe der Rufnummer, damit du sie zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst, sind ja in der Preisliste auch deutlich so aufgeführt. Solche Gebühren verlangt eigentlich auch jeder Anbieter, wenn ein Kunde seine Rufnummer zur Konkurrenz mitnehmen will, da ist also nix unlauter.


    Das ist mir völlig klar, ich möchte nur gerne ein teil meines Geldes wieder, war MD meiner meinung nach ungerechtfertigt berechnet hat - nicht die 25,0o EUR. Aber das wäre doch jetzt die Gelegenheit, ansonsten muss ich die verklagen...um an mein geld zu kommen.

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    Bei der Portierung würde ich das allerdings nicht machen, denn die Freigabe der Rufnummer ist von der Bezahlung der Portierungsgebühren abhängig. Werden die Portierungsgebühren nicht bezahlt, könnte MD die Freigabe verweigern. Da bleibt nur der Klageweg, wenn nicht noch im Nachgang eine weitere Rechnung kommt.

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    Die Portierung ist bereits zum 01.07.11 erfolgt. Also da sitze ich jetzt am längeren Hebel...aber nur da..:-(

  • AW: 2 Verträge beim mobilcom/debitel - Sperrung beider Ruf-Nr. rechtens?


    Meine Meinung: Finger weg von Mobilcom Debitel!
    Meiner Lebensgefährtin haben sie vor ein paar Tagen die SIM-Karte gesperrt, weil sie sich weigert, über 300 Euro für irgendwelche Abos zu bezahlen, die sie nie abgeschlossen hat.
    Der Vertrag läuft erst seit drei Monaten und schon auf der allerersten Rechnung waren diese Abos mit drauf.
    Angeblich hat sie innerhalb von wenigen Sekunden gleich mehrere Abos abgeschlossen, und zwar um sich ein und das selbe Video anzusehen - völliger Quatsch!


    Und laut Telekommunikationsgesetz, Paragraph 45k dürfen die wegen reklamierter Forderungen gar nicht die Karte sperren. Die Monatspauschale für den Vertrag hat sie nämlich bezahlt.
    Wir werden Anzeige erstatten.


    Wer es genau wissen will kann die ganze Geschichte nachlesen:
    In die Abofalle getappt » SchweineZeichen.de

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!