1888 € für Datennutzung

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe mir ein neues Iphone diesen Montag gekauft. Seit 4 Montaten nutze ich mein Privathandy nicht mehr, da ich nur noch mein Firmenhandy genutzt habe. Mein Privates Handy habe ich dann abgeschaltet.


    Auf der Online Plattform von Eplus für Kunden habe ich dann versucht zumindest meine Datenflatrate zu kündigen, da mein Vertrag aber noch bis Mai 2012 läuft dachte ich, so kann ich wenigstens 10€ sparen.
    Auf der Online Plattform habe leider keine Option gefunden das man in die I-Flat kündigen kann.
    So habe ich dann einfach mit dem Kontaktformular E-Plus versucht zu erreichen und darum gebeten die I-Flat zu kündigen da hier monatliches Kündigungsrecht gillt.


    Ich habe eine Woche auf eine Antwort gewartet aber leider nichts bekomme und dann mein Handy ausgeschaltet.


    Jetzt habe ich mein neues Iphone und nutez die Datenverbindung und nach 3 Tagen ist mein Handy gesperrt worden und ich habe einen Satten betrag nach 3 Tagen von 1888,- Datenverbindung.


    E-Plus Mitarbeiter meinte das ich meine Datenflatrate per Mail gekündigt habe und die auch eine Bestätigungsmail geschickt haben, und sogar eine SMS. Die Mail habe ich nie bekommen, die SMS konnte ich nicht empfangen da mein Handy ja die ganze Zeit aus war und ich nur eine Rufumleitung zu meinem Firmenhandy gemacht habe.


    Gibt es hier eine rechtliche Möglichkeit. Normalerweise wenn man ein Kündigung eines Tarifes bekommt, sollte ja was schrifltiches in Haus als Brief flattern oder nicht?


    Ich stehe jetzt vor dem Problem, das ich den Betrag bezahlen soll, ohne Kulanz ohne gar nichts....Das ist doch unrealistisch oder?


    Danke für ein paar Tips was ich hier machen kann!

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Zitat

    Ich habe eine Woche auf eine Antwort gewartet aber leider nichts bekomme und dann mein Handy ausgeschaltet.


    Nach einer Woche nix hören kann man ja auchmal nachfragen.


    Du hast die Kündigung abgeschickt, somit ist die I-Net option wohl gekündigt.
    Keine Bestätigung ändert daran auch nix.


    Ich würd mal versuchen vor Ort in einem BASE/Eplus Shop mit den Leuten zu reden.


    Wenn das nicht klappt, geh über die Kundenhotline.

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    aber nicht unbedingt schriftlich- SMS ist ja versandt worden und müsste ja entweder auf das Firmenhandy weitergeleitet sein oder nach Einschalten des ausgesch. Handys dann nachträglich ankommen-wenn es nciht zu lange her ist.

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Zitat

    Aber ist es nicht normal das man eine Kündigungsbestätigung bekommt? Das ist doch immer so, egal was man kündigt ob Telefon, Zeitschriftenabbo oder anderes.


    Da haste Recht.
    Was ist aber wenn eine email dich nicht erreicht, weil z.b. der SpamBlocker sie abgefangen hat?
    Ein Brief dich nicht erreicht, weil er bei der Post abhanden gekommen ist?
    Eine SMS aus technischen Gründen nicht ankommt?


    Dann haste nix und fragst nach einer Woche mal nach was nun ist .... oder ?!?!


    Und wie @textilfresh schon schrieb, die SMS kriegst du auch nur, wenn das Handy nicht
    allzu lange aus war, denn auch SMS haben nur eine bestimmte Gültigkeit/ Vorhaltezeit.

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Tja, dann isses wohl wie es aussieht einfach nur pech. Klar kann ein Brief auch nicht ankommen. Dann werde ich mal morgen die Kostenstelle anrufen und fragen ob mir der Betrag komplett erlassen werden kann. Vielleicht sind die ja kullant. Denn für 2 Tage Datenverkehr fast 2000€, das ist doch totaler schwachsinn und unmöglich aus meiner Sicht. So krass kann das Iphone ja wohl keine Daten ziehen unnerhalb von 48 Stunden!

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Nun ja, ob 2000 EUR unmöglich sind, liegt an deinem Tarif, und wieviel Daten gezogen wurden.


    Ich würde es wie bereits geschrieben, erstmal nett und höflich versuchen,


    und denen den Fall mal schildern. Viel Erfolg wünsch ich dir aber auf jeden Fall.

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Diese Datentranfer ist schon möglich, mit dem Kosten! Es kommt immer drauf an, was gemacht wurde! Ich selber hatte schon mal in einem Monat 35 GB gezogen über iPhone.


    Die Gutschrift der kompletten Summe sehe ich nicht für realistisch, eventuell die Hälfte.

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Also ich habe mal bei Eplus angerufen. Sehr kullant sind die nicht. Er meinte doch glatt am telefon, das ich bei mir um die Ecke den Betrag ausgelichen kann und dann wird das Telefon weider freigeschaltet. Ich sollte froh sein, denn es gibt weitaus schlimmeres, wie z.B. einen Unfall bei dem ich mich schwer verletzen könnte. Was hat das das mit dem Sachverhalt zu tun?


    Das dumme ist nur, das ich im Eplus Shop sofort meine neue Micro Sim erhalten habe und der Berater noch in meinem Tarif geschaut hat, mich aber nicht darauf hingeweisen hat, das ich keine Datenfaltaten habe. Hierbei at er wohl seine Beartungsprlichten mir gegenüber arg verletzt. Als ich nach der Micro Sim gerfragt habe meinte er auch noch, ob ich ein neues Iphone habe. Nur gut das hier noch meine Freundin dabei war die es bestätigen kann. Ich habe jetzt erst mal die Einzugesermächtigung von Eplus sofort untersagt und die Angelegenheit dem Anwalt in die Hand gedrückt da E-Plus hier auch einige Fehler gemacht hat. Der Anwalt meinte das wir hier gute Cchancen haben, da es nicht sein kann wenn ich das Handy nicht nutze so eine Summe zusammen kommen kann. Außerdem ist es Wucher und steht in keinem Verhältnis zur Flatrate für 10 die unbegrentzes Datenvolumen hat. Ich bin mal gespannt was bei raus kommen wird.

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Übrigens, mein Mobiler Datenverkehr auf dem Iphone zeigt nur eine Nutzung von 1,6MB an für Datenempfang und 1,1 für gesendete Daten. Das ist alles innerhalb der 3 Tage, da habe ich mal einen Scrennshot gemacht

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Nun ja, ob du das Internet wisentlich nutzt, ist ja erstmal egal. Das sollte auch dein Anwalt nicht so auf die leichte Schulter nehmen... Smartphones zeichnen sich nunmal dadurch aus, dass sie permanent mit dem Internet verbunden sind. Grad beim iPhone ist das ja nun auch eigentlich weitreichend bekannt.


    Wenn du dein Auto irgendwo abstelst, die Handbremse nicht richtig anziehst und nach 3 Tagen feststellst, dass die Karre in eine andere gerollt ist, kannst du dich auch nicht damit raus reden, du seist ja gar nicht gefahren...


    E-Plus ist seiner Informationspflicht in Form der Mail und der SMS nachgekommen, wenn du das Handy aus hast oder deinen Spamordner nicht kontrollierst, ist das dein Pech. Eine Optionskündigung - und mehr ist das ja nicht - muss nicht zwingend schriftlich per Post erfolgen. Du kündigst ja nicht deinen ganzen Vertrag, sondern nur einen Bestandteil...


    Ob der Mitarbeiter im Shop bei der alleinigen Aushändigung einer Micro-SIM eine Informationspflicht hat, kann ich dir nicht sagen. Ich für meinen Teil würde bei der reinen Übergabe der MicroSIM auch davon ausgehen, das der Rest in Sack und Tüten ist und da nicht nochmal die üblichen Verdächtigen abfragen...

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Fakt ist das, was hier immer wieder auf- und ausgeführt wurde: Der Kunde wird nachweislich, an verschiedenen Stellen und teilweise mehrfach(!) auf die möglichen Kosten durch die Nutzung der mobilen Datenverbindung hingewiesen. Es scheint hier m.E. eine gewisse "Na ja, sooo schlimm kann das ja nicht werden, ich mach' einfach mal."-Mentalität vorzuherrschen, die dann regelmäßig in ein "Oh, dieser böse abzockende Mobilfunkbetreiber, ich konnte das doch nicht wissen!"-Klage mündet.


    Und Fakt ist auch, daß im Rahmen des Vertrags bestimmte Preise für eine By-Call-Nutzung von Datenverbindungen vereinbart wurden. Warum sollte die eine Vertragspartei zu ihren eigenen Ungunsten von diesen vertraglichen Vereinbarungen abweichen? Das mag zwar höchst karitativ sein, betriebswirtschaftlich ist das Unsinn.

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Das dumme ist nur, das ich im Eplus Shop sofort meine neue Micro Sim erhalten habe und der Berater noch in meinem Tarif geschaut hat, mich aber nicht darauf hingeweisen hat, das ich keine Datenfaltaten habe. Hierbei at er wohl seine Beartungsprlichten mir gegenüber arg verletzt. Als ich nach der Micro Sim gerfragt habe meinte er auch noch, ob ich ein neues Iphone habe. Nur gut das hier noch meine Freundin dabei war die es bestätigen kann. Ich habe jetzt erst mal die Einzugesermächtigung von Eplus sofort untersagt und die Angelegenheit dem Anwalt in die Hand gedrückt da E-Plus hier auch einige Fehler gemacht hat. Der Anwalt meinte das wir hier gute Cchancen haben, da es nicht sein kann wenn ich das Handy nicht nutze so eine Summe zusammen kommen kann. Außerdem ist es Wucher und steht in keinem Verhältnis zur Flatrate für 10 die unbegrentzes Datenvolumen hat. Ich bin mal gespannt was bei raus kommen wird.

    Eins vorne weg: E-Plus hat ganz sicher keinen Fehler gemacht. Die Kündigung hast du allein versendet, also bist auch nur du alleine schuld. Und Wucher ist das sicherlich auch nicht. Wenn du mit nem 10.000 Euro Auto gegen einen Baum fährst und keine Vollkasko hast, sagst ja auch nicht "Wucher, man was ich jetzt zahlen muss". Klar, mit na Vollkasko hättest du nur die Selbstbeteiligung - genauso ist das nun mal bei der Flatrate. Telefonier doch mal ohne Flatrate für ca. 20 Cent pro Minute. Ohne Flat wird das genauso teuer - regste dich dann auch auf, dass die Preise so hoch? Ganz ehrlich, wer nen Iphone hat weiß ganz genau wie hoch die Rechnung sein wird wenn man keine Flatrate hat. Im nachhinein zu kommen und sagen "wusste ich nicht" ... Am liebsten würde ich oft genug sagen: Pech gehabt, kannst lesen - dafür haste die Augen.


    Im übrigen: na klar sagt dein Anwalt, dass es Chancen gibt - er verdient ja dadurch. Nur ein seriöser Anwalt sagt dir klipp und klar, dass eine Kostenerstattung reine Kulanzsache ist!


    Und noch was: schon allein der Spruch "kann ja nicht sein das die Rechnung so hoch ist, wenn man das Handy nicht nutzt" - eine reine Frechheit und sei dir sicher, jeder Mitarbeiter kann dir nachweisen, dass dein Handy mit der Karte im Internet war.


    Sorry für den Ton, aber einer hier muss dir ja mal ganz klar sagen was fakt ist.

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Hallo xkaaay,


    erstmal möchte ich deinem ganzen Post zustimmen, aber folgendes sehe ich anders:


    Zitat

    Im übrigen: na klar sagt dein Anwalt, dass es Chancen gibt - er verdient ja dadurch. Nur ein seriöser Anwalt sagt dir klipp und klar, dass eine Kostenerstattung reine Kulanzsache ist!


    Ich glaube nicht, das es so schlecht aussieht. Die Verhätlnismäßigkeit 2000Eur für Datenutzung
    gegenüber 10Eur einer Monatsflat ist nicht gegeben.
    Das Wissen die Unternehmen glaub ich auch.
    Viele Beiträge über sauhohe Rechnungen enden damit, das der Provider ein Kulanzangebot
    macht, dem Kunden 70% erlässt, und der Kunde schnell bezahlt, weil er das Ende seines
    Problems sieht.


    Methode ???

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Ich glaube nicht, das es so schlecht aussieht. Die Verhätlnismäßigkeit 2000Eur für Datenutzung gegenüber 10Eur einer Monatsflat ist nicht gegeben. Das Wissen die Unternehmen glaub ich auch. Viele Beiträge über sauhohe Rechnungen enden damit, das der Provider ein Kulanzangebot macht, dem Kunden 70% erlässt, und der Kunde schnell bezahlt, weil er das Ende seines Problems sieht.


    Methode ???

    Nicht falsch verstehen: ich sage nicht, dass die Preise ohne Flatrate in Ordnung sind. Auch ich bin der Meinung, dass diese zu hoch sind aber: diese sind nun leider so festgelegt und werden daher auch berechnet. Und gegen Kulanzangebote hab ich auch nichts, man muss hier jedoch realistisch an die Sache rangehen und eine faire Lösung für beide Seiten finden.


    Hatte mal einen Bericht gesehen, da hatte ein Kunde in Kanada mehr 11.000 Euro "versurft". Man kam ihm (natürlich aus Kulanz) mit 10.000 Euro entgegen, die man ihm also schenkte. Und man beachte, dass der Mobilfunkanbieter Minus macht, da er einen Großteil der Kosten an die ausländischen Provider abdrücken muss. Der Kunde im Beitrag meinte aber ganz frech, dass er kündigen wird weil er nicht alles gutgeschrieben bekommen hat. Sein Anwalt übrigens holte auch nicht mehr raus - selbst vor Gericht nicht. Dort wurde ganz klar auf die positive Reaktion des Anbieters verwiesen und deshalb war der Kunde verpflichtet den Rest zu zahlen ;)


    Fazit für den Themenstarter: einfach schriftlich nach einer Kulanzmöglich fragen und einen (bitte realistisch bleiben, zum Beispiel 200 Euro) Selbstbehalt anbieten. Dein Anwalt jedoch zockt dich in diesem Fall nur ab - das was du nicht schaffst, schafft dein Anwalt auch nicht.

  • AW: 1888 € für Datennutzung


    Mir ist schon klar, das mein Iphone gut Daten ausm Netz zieht. Aber wenn ich das mobile Telefon zu Hause liegen lasse, wenn ich 3 Tage beruflich unterwegs bin und es mit dem W-Lan verbunden ist, was auch der Fall war. dann sollte das Gerät auch das W-Lan nutzen. Außer aus einem dummen zufall ist genau für die 2 Tage mein W-Lan ausgefallen.


    Aber selbst dann ist aus meiner Sicht höchst unwarscheinlich, das ein Telefon mehr als 1gb im Ruheszustand aus dem Netz zieht.


    Naja mal abwarten was einfach dabei rauskommen wird. Entweder pech gehabt oder glück gehabt.


    Das Unternehmen auch wie E-Plus wirtschaftlich denken ist völlig normal. Das gleiche denken habe ich auch wenn ich meine geschäfte abwickel.


    Aber das Unternehmen, nicht in der Lage sind eine Warnung oder eine Grenze einzubauen, wenn eine exorbitante Summe sichtbar ist, die in 10 Jahren nicht einmal zustande gekommen ist, dann nenne ich dann schon einen kleinen Weg der leichten abzocke. Kundenfrreundlich wäre es wenn bei einem Betrag von 500,- eine sofortgie sperre kommen würde. Aber erst bei 2000,- Das ist schon nicht schlecht. Bei dem Beispiel mit dem Auto sehe ich keine analogie zu dem Fall?!


    Ich halt den Thread mal auf dem laufenden was daraus wird....Mittlerweile bin ich 4000 Euro angelangt....also kann hier was nicht simmten....Ich nutze meinen Handy schon seit einer Woche nicht mehr! Bekomme aber fleissig wunderbare Rechnungen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!